Welches Premiumskigebiet ist das Beste im Frühjahr ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
GoldeneAue
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Welches Premiumskigebiet ist das Beste im Frühjahr ?

Beitrag von GoldeneAue »

Erstmal ein freundliches Hallo an das hochgeschätze Alpinforum.
Bin seit vielen Jahren stiller Mitleser des Forums und hätte wahrscheinlich privat und beruflich einiges mehr erreichen können, wenn ich nicht so oft hier in Skigebietsberichten versunken wäre. :lol:

Nun hätte ich dann aber auch mal selber ne Frage. Ich werde dieses Jahr einen Skiurlaub vom 28.03 bis 04.04 machen müssen. Ich bevorzuge sonst eigentlich immer das sagenumwobene Januarloch. Nichtsdestotrotz möchte ich eins der Skigebiete wählen, die ganz obene auf meiner Liste stehen. Die Auswahl wäre: Matterhorn Ski Paradise, Les 3 Vallees, Paradiski oder Tignes - Val d’Isère. Wir sind ne Gruppe Ende Zwanziger, den es wirklich ausschließlich darum geht möglichst ansprechend und viel Pistenski zu fahren. Uns sind Restaurants, Unterkunft, Apresski und Charm der Orte relativ egal.
Es geht mir hier gar nicht darum, dass ich wissen möchte welches Gebiet das Beste ist. Bin mir da eigentlich relativ sicher, dass ich alle 4 noch besuchen werde. Ich möchte eher von dem Erfahrungsreichtum des Forums profitieren, welches Skigebiet sich in dieser ersten Aprilwoche (Ferien in vielen deutschen Bundesländern) im Vergleich zu Ende Januar in den Folgejahren am meisten lohnt. Vielleicht bietet sich ja eins dieser Skigebiet speziell für Frühjahrsski an (Hangausrichtung, natürliche Schneemenge, Beschneiungskapazität) ?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen möchte :D

franio99
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Welches Premiumskigebiet ist das Beste im Frühjahr ?

Beitrag von franio99 »

Würde die französischen Destinationen bevorzugen.
Wenn ihr euch da zentral ein Hotel nehmt (zb Martigny) dann könnt ihr ohne weiteres alle drei genannten Gebiete in 20-25 min erreichen.
franio99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von franio99 »

Zur Schneelage: da alle über 3000m sind sollte dies ohnehin kein Thema sein
LeoLauseMaus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von LeoLauseMaus »

Martigny ist vielleicht gut für 4 Vallees, Portes du Soleil und Chamonix, aber für andere franz. Gebiete bietet sich das meines Erachtens nicht an. Kann aber dennoch eine gute Wahl sein, wenn kurze Autofahrten kein Problem sind!
franio99
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von franio99 »

LeoLauseMaus hat geschrieben: 06.02.2026 - 14:18 Martigny ist vielleicht gut für 4 Vallees, Portes du Soleil und Chamonix, aber für andere franz. Gebiete bietet sich das meines Erachtens nicht an. Kann aber dennoch eine gute Wahl sein, wenn kurze Autofahrten kein Problem sind!
Sorry meinte Boug Saint Maurice
LeoLauseMaus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von LeoLauseMaus »

Wenn es wirklich nur ums Skifahren geht und man nicht fahren möchte, finde ich Siviez in den 4 Vallees ideal. Man kann direkt in 3 Gebiete starten und liegt schon auf 1700 m.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von phifue »

Ich weiß zwar nicht wie es mit dem Andrang aussieht, aber in Tignes - Val d'Isere sind die Preise für die SkiInSkiOut Appartments in La Daille ansich ziemlich gut. Man liegt mittig im Skigebiet und nachdem Restaurants und deren exorbitanten Preise egal sind, passt das auch. Einkaufen sollte man aber trotzdem im Supermarkt in Bourg St. Maurice da oben deutlich teurer.
Bietet sich sehr gut an da es nur einen Lift unter 1800m gibt und die Skitickets definitiv günstiger als in Zermatt sind.
Von der Ausrichtung gsind die vier Gebiete alle ähnlich.
GoldeneAue
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von GoldeneAue »

Erstmal Dankeschön für die Antworten.

Ich denke schon, dass wir uns einfach eine Ski-In-Ski-Out Unterkunft in einem der Gebiete aussuchen werden und dann auch bei einem der genannten Gebiete alle 6 Skitage verbringen. Die Gebiete sind ja alle auch 300km+ da dürfte also keine Langeweile aufkommen.

Von den Preisen der Unterkünfte bin ich eigentlich von allen Gebieten positiv überrascht. Selbst in Breuil findet man für 800 - 1100 Euro kleine Apartments, die genau am Cieloalto Sessellift an der Piste liegen. Wenn ich das richtig sehe kann man ja bis dahin direkt vom Klein Matterhorn abfahren.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Ach so...breuil als Alternative zu Zermatt ist natürlich quasi sowas wie eine frz Destination in zermatt.optisch wie auch preislich. Hab da für Anfang April auch was gesucht und war überrascht,wie viele halbwegs günstige unterkünfte es gibt.da muss man aber aufpassen.vieles sind abgeranzte 70er-jahre- Ferienwohnungen,aber für ein wenig mehr bekommt man auch viele gute.zumindest laut Bewertung.der Skipass zermatt-cervinia ist allerdings immer noch teurer,auch von cervinia -seite,als die Franzosen .aber hast halt das beste Skigebiet der Welt(meiner Meinung nach) mit sehr wahrscheinlich Ski in Ski Out(oder sehr nahe dran,was du in Zermatt eigentlich nie hast).allein die Kulisse toppt da alles. Die frz Skigebiete bieten viel,keine Frage. Aber 3 valles ist halt immer gleichförmig hohe wiesen/Felsbuckel mit Blick auf wiesenfelsbuckel.ubd irgendwo ein hoher mont blanc. In Zermatt und cervinia hast du die 4000 bis fast 5000 Meter hohen Berge halt direkt rund um dich herum.
Das mag ich auch in cervinia.das liegt auf 2000 und ringsum gibt's gigantische felswände bis halt zum Matterhorn auf 4500 meter.in Zermatt hat du zwar das tobleronepanorama desselben Bergs,wirkt aber nicht soooo massiv

GoldeneAue
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von GoldeneAue »

In den Zermatt Beiträgen hier würde ich als klaren Kritikpunkte rauslesen, dass zum einen die Verbindung zwischen den beiden Seiten ziemlich wacklig ist, da das Wetter auf 3900 Meter ziemlich unbeständig ist. Wenn man darüber nachdenkt ist es doch auch völlig wahnsinnig, dass eine Verbindung zwischen zwei Teilen eines Skigebietes auf einer Höhe ermöglicht wird, die vergleichbar mit dem Gipfel des Ortlers oder Großglockners ist. 8O

Könnte die Verbindung nicht Anfang April stabiler sein als im Januar ?

Außerdem habe ich hier Kritik gelesen, dass die Bescheinigung gar nicht so Premium ist, wie man vielleicht meinen könnte und Zermatt auch nicht so viel Naturschnee sieht, wie die französischen Gebiete. Könnte auch für die erste April Woche sprechen, da bis dahin der ganze Schnee des Winters gefallen ist und die Höhenlage bei der Konservierung hilft.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Ja, Zermatt würde ich auch als März/April Ziel bezeichnen. Wohnen besser in Italien. Günstiger, oft näher an Liften, bei geschlossener Verbindung meistens größeres Angebot und besseres Wetter.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“