zonk hat geschrieben: 11.02.2026 - 08:08
Dass sich jemand,der aus dem Schlepplift gepurzelt ist,wieder bei jemand anderen auf der Strecke mitfahren will,hab ich bislang weder gesehen noch selbst erlebt.
Klingt fast zu absurd,um wahr zu sein.
Ach, das haben wir in der Jugendzeit gerne gemacht. Ein Bügel weiter vorne steigt einer aus und steigt einen Bügel später wieder dazu. Bedarf aber guter Koordination und der, der auf freier Strecke wieder einsteigt muss mittels Stockschüben auch etwas Eigengeschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung mitbringen. Sonst geht das tendenziell schief aus dem Stand.
Also wenn der Zusteiger das vernünftig koordiniert macht, dann klappt das und ich habe damit keine Probleme.
- die runterrasen ohne auf andere zu achten (Deutschschweizer Phänomen?)
- die knapp vor einem den Weg schneiden (Deutschschweizer Phänomen? Ziemliches Vorurteil bestimmt weniger Nationalitätsabhängig
- die sich in der letzen Sekunde noch durchquetschen müssen, un die 3 Sekunden bis zum nächsten Bügel/Sessel/Gondel nicht warten zu müssen und einen dabei fast zu Stürze bringe. bzw. Ihre Skistöcke und Gesicht hauen (Phänomen bei Skigebieten Nähe Zürich?)
- Leute die BEI WENIG ANDRANG nicht akzeptieren wollen, dass man beim Ankerlift allein fahren möchte und sich unbedingt raufquetschen müssen
Also: allgemein die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus. Was für mich toll ist, müssen andere noch lange nicht mögen,
So ist es.vielleicht bist Du genauso egoistisch und rücksichtslos wenn du vor die einen Sessel leer lässt. Der Anstehbereich ist lange genug dass man einen eiligen problemlos vorbei lassen kann. Wenn nicht so viel.los ist siehr es anders aus.Aber wenn sich eine Schlange gebildet hat?
Genauso am Bügel. Du hast den nicht exklusiv gebucht und es soll Menschen geben, die wollen nicht alleine Liften. Und du warst bestimmt auch mal Anfänger
Dass sich jemand,der aus dem Schlepplift gepurzelt ist,wieder bei jemand anderen auf der Strecke mitfahren will,hab ich bislang weder gesehen noch selbst erlebt.
Ach, das haben wir in der Jugendzeit gerne gemacht. Ein Bügel weiter vorne steigt einer aus und steigt einen Bügel später wieder dazu. Bedarf aber guter Koordination und der, der auf freier Strecke wieder einsteigt muss mittels Stockschüben auch etwas Eigengeschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung mitbringen. Sonst geht das tendenziell schief aus dem Stand.
Also wenn der Zusteiger das vernünftig koordiniert macht, dann klappt das und ich habe damit keine Probleme.
Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass bei der Eiskarhütte auf der Reiteralm neben der Schleppliftspur ab und zu ein Stuhl oder eine Bank oder so gestanden ist. Ganz geschickte haben sich dann mit angeschnallten Ski da draufgestellt, und haben dann mit den Skistöcken einen freien Schleppliftbügel von oben runtergefischt und sind mit dem weitergefahren. Das hat immer sehr spektakulär ausgeschaut.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 6xSHLF, 4x4Berge, 3xKatschberg, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
- die runterrasen ohne auf andere zu achten (Deutschschweizer Phänomen?)
- die knapp vor einem den Weg schneiden (Deutschschweizer Phänomen? Ziemliches Vorurteil bestimmt weniger Nationalitätsabhängig
- die sich in der letzen Sekunde noch durchquetschen müssen, un die 3 Sekunden bis zum nächsten Bügel/Sessel/Gondel nicht warten zu müssen und einen dabei fast zu Stürze bringe. bzw. Ihre Skistöcke und Gesicht hauen (Phänomen bei Skigebieten Nähe Zürich?)
- Leute die BEI WENIG ANDRANG nicht akzeptieren wollen, dass man beim Ankerlift allein fahren möchte und sich unbedingt raufquetschen müssen
Also: allgemein die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus. Was für mich toll ist, müssen andere noch lange nicht mögen,
So ist es.vielleicht bist Du genauso egoistisch und rücksichtslos wenn du vor die einen Sessel leer lässt. Der Anstehbereich ist lange genug dass man einen eiligen problemlos vorbei lassen kann. Wenn nicht so viel.los ist siehr es anders aus.Aber wenn sich eine Schlange gebildet hat?
Genauso am Bügel. Du hast den nicht exklusiv gebucht und es soll Menschen geben, die wollen nicht alleine Liften. Und du warst bestimmt auch mal Anfänger
Es geht darum, wenn absolut nichts los ist, also niente, Nada. Keine Schlange vorhanden.
Na,das kann ich verstehen. Ein Platz macht den Kohl auch nicht fett.Abernwie gesagt:ich fahre gerne allein.Zur Not Stelle ich mich verrückt und spucke vor mich hin.Dann fahr ich auch meist allein
Allgemein die Menschen, die meinen, dass sie "Urlaub" haben und "genug bezahlt" haben. Ski an, Hirn aus. Typische Verhaltensweisen:
-
unsichere Fahrweise mit wechselnder Spur, gerne auch mal überraschend bis an den Pistenrand (kein sicheres Überholen möglich)
- Sessel nicht auffüllen und im "Gate" noch mal auf die besten Buddys warten
- exakt hinter der Kante/dem Vorsprung/dem Felsen stehen bleiben und warten, als Überraschung für Fahrer, die von oben kommen...
- Lautes Geplapper im Sessel (gerne auch in niederländischer Sprache)
- Hallo Rufe aus dem Sessel auf die Piste
- Skistöcke in der Liftschlange als Waffe
wellblech hat geschrieben: 17.02.2026 - 11:20
Allgemein die Menschen, die meinen, dass sie "Urlaub" haben und "genug bezahlt" haben. Ski an, Hirn aus. Typische Verhaltensweisen:
-
unsichere Fahrweise mit wechselnder Spur, gerne auch mal überraschend bis an den Pistenrand (kein sicheres Überholen möglich)
- Sessel nicht auffüllen und im "Gate" noch mal auf die besten Buddys warten
- exakt hinter der Kante/dem Vorsprung/dem Felsen stehen bleiben und warten, als Überraschung für Fahrer, die von oben kommen...
- Lautes Geplapper im Sessel (gerne auch in niederländischer Sprache)
- Hallo Rufe aus dem Sessel auf die Piste
- Skistöcke in der Liftschlange als Waffe
Mach ich alles,da ich ja immer alleine fahren will.ist hinlänglich bekannt.
Schon das ein oder andere mal erlebt ... und wenn man dann nett helfen will stellen sie sich so blöd an, dass du gleich mitfliegst ... inzwischen warte ich immer bis derjenige sich "positioniert" hat und mach dann im letzten Moment noch einen Bogen
zonk hat geschrieben: 17.02.2026 - 11:46
Mach ich alles,da ich ja immer alleine fahren will.ist hinlänglich bekannt.
warum eigentlich? Es geht doch nichts über einen fröhlichen Plausch mit Menschen die man noch nie gesehen hat und auch nie wieder sehen wird ... und Thema hat man ja quasi auch vorgegeben. Ich oute mich als Smalltalk Plaudertasche im Sessellift ... herrlich ...
Bei den schnellen Liften heutzutage ist da nicht mehr viel mit Plausch. Früher bei den alten 2ern und 3ern oder im Schlepplift sogar,da konnte man das noch machen.Heute kann man grad noch sagen:"schöner Schnee heute,was?" Dann ist man schon oben
zonk hat geschrieben: 18.02.2026 - 09:38
Bei den schnellen Liften heutzutage ist da nicht mehr viel mit Plausch. Früher bei den alten 2ern und 3ern oder im Schlepplift sogar,da konnte man das noch machen.Heute kann man grad noch sagen:"schöner Schnee heute,was?" Dann ist man schon oben
Kommt immer drauf an, wer mit im Lift sitzt ... es kann ein Vor- oder ein Nachteil sein!
zonk hat geschrieben: 18.02.2026 - 09:38
Fahr nach Ellmau am wilden Kaiser. Da gibt es Lifte, da schaffst du den Herrn der Ringe...
snowflat hat geschrieben: 11.02.2026 - 09:20
Wir haben das Zusteigen als jugendliche Snowboarder vor 25-30 Jahren auch oft gemacht, vor allem wenn die Schlange am Schlepplift zu lang war. Den Umsteigespass natürlich auch
snowflat hat geschrieben: 11.02.2026 - 09:20
Wir haben das Zusteigen als jugendliche Snowboarder vor 25-30 Jahren auch oft gemacht, vor allem wenn die Schlange am Schlepplift zu lang war. Den Umsteigespass natürlich auch
I h fahre seit 43 Jahren Ski..ganz ehrlich,sowas hab weder ich noch meine freund eje gemacht. Wären auch gar nicht auf die Idee gekommen
Ich habe in den vergangenen Tagen ein Phänomen beobachtet, was ich so bislang noch nicht kannte. Es geht um den Zustieg an EUBs:
Gruppen von Kindern bzw. Jugendlichen steigen ein und die/der letzte von ihnen tut so, als würde sie/er die Skier einfach nicht in die dafür vorgesehenen Halterungen bekommen. So wird der Einstieg für alle weiteren Leute blockiert, ehe das Kind kurz vor dem Schließen der Türen wieder zurück zu seinen koordinativen Fähigkeiten findet und die Gruppe die Gondel damit für sich alleine hat.
Das habe ich in den vergangenen Tagen an der Ehrwalder Alm, in Sulden und in Nauders beobachtet. Leider muss ich gestehen: Es waren ausnahmslos niederländische Kinder Kennt das jemand von Euch bzw. hat dies auch beobachtet? Ist es eine niederländische Eigenheit oder auch in anderen Nationen mittlerweile angekommen.
Mich hats die letzten Tage nicht groß gestört, da sich der Andrang überall in Grenzen hielt und ich somit zwei anstatt eine Gondel warten musste.
SkiPenguin hat geschrieben: 27.02.2026 - 21:33
Das habe ich in den vergangenen Tagen an der Ehrwalder Alm, in Sulden und in Nauders beobachtet. Leider muss ich gestehen: Es waren ausnahmslos niederländische Kinder Kennt das jemand von Euch bzw. hat dies auch beobachtet? Ist es eine niederländische Eigenheit oder auch in anderen Nationen mittlerweile angekommen.
nein, meine Kinder hatten auch oft Probleme damit, und auch bei vielen anderen gesehen. Und die werden halt auch schnell hektisch, weil sie unbedingt mit den Eltern/Verwandten fahren wollen. Und weil es für gerade kleinere Kinder einfach oft schwer ist schnell die Ski in die Halterung zu bekommen ... ausser natürlich süddeutsche, schweizer & österreichische Kinder, die können das genetisch bedingt sofort ab der Geburt. Dafür können sie aber nicht schwimmen lernen ...
Wooly hat geschrieben: 27.02.2026 - 23:14
nein, meine Kinder hatten auch oft Probleme damit, und auch bei vielen anderen gesehen. Und die werden halt auch schnell hektisch, weil sie unbedingt mit den Eltern/Verwandten fahren wollen. Und weil es für gerade kleinere Kinder einfach oft schwer ist schnell die Ski in die Halterung zu bekommen ... ausser natürlich süddeutsche, schweizer & österreichische Kinder, die können das genetisch bedingt sofort ab der Geburt. Dafür können sie aber nicht schwimmen lernen ...
Klar Wooly, damit meine ich nicht Kinder, die offensichtlich Probleme mit den Haltern haben und wollte niemandem auf den Slips trenten. Das ist ja insbesondere bei kleineren oder ungeübten Kindern auch ganz normal. Nur ich denke wer des Öfteren Skifahren ist, weiß den Unterschied zwischen unsicheren und hektischen Kindern und jenen, die ich die letzten Tage beobachtet habe, die anschließend schelmisch grinsend und lachend in der Gondel sitzen. Wie gesagt: Alles nicht dramatisch - eher belustigend - aber für mich neu.
Das.ist das "allein,allein"-spiel auf niederländisch.denken DIE.aber ich hab da schon ein Copyrightclaim am laufen
Klar Wooly, damit meine ich nicht Kinder, die offensichtlich Probleme mit den Haltern haben und wollte niemandem auf den Slips trenten. Das ist ja insbesondere bei kleineren oder ungeübten Kindern auch ganz normal. Nur ich denke wer des Öfteren Skifahren ist, weiß den Unterschied zwischen unsicheren und hektischen Kindern und jenen, die ich die letzten Tage beobachtet habe, die anschließend schelmisch grinsend und lachend in der Gondel sitzen. Wie gesagt: Alles nicht dramatisch - eher belustigend - aber für mich neu.
Das.ist das "allein,allein"-spiel auf niederländisch.denken DIE.aber ich hab da schon ein Copyrightclaim am laufen
Sobald weniger los ist machen wir das immer so. Bei uns wird das noch dadurch verstärkt, dass die twin tips "leider" nur einzeln in die Köcher passen.
Umgekehrt quetsch ich mich dafür aber in der Hochsaison noch gern als 11. stehend mit Ski in der Hand in die 10er Gondel. An der Reckmoos Nord Mittelstation geht das auch oft gar nicht anders, wenn man nicht gefühlte 100 Gondeln abwarten will. Letztlich hab ich das auch erst vor einigen Jahren vom dortigen Liftmann gelernt der gesagt hat, man soll da einfach noch rein