Carve App

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 481 Mal

Carve App

Beitrag von Ralf321 »

Hallo,
So mal einen Frage an die Skifahrer hier.
Heute haben sich 2 in der Gondel über ihre App unterhalten.
Dauert einer Weile bis ich kapiert habe aber die nutzen die Carve App um besser Ski zu fahren.
Einlegesohlen, Sensoren an seinen Beinen und Bauch tracken ihn und sagen was falsch läuft.

Taugt das echt was? Nutz doch sicher einer hier?
Klingt interessant kann’s mir aber gar nich vorstellen das das was bringt.

Mulinex
Meeresspiegel (0m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Carve App

Beitrag von Mulinex »

Ist am Ende ehrlicherweise wahrscheinlich mehr Spielerei als nötig, aber ich finds trotzdem klasse.

Motiviert auf jeden Fall, konzentriert ein paar Übungen zu machen, um den Ski Score (=das eigene Können) zu erhöhen.
CarlMarx
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CarlMarx »

Ralf321 hat geschrieben: 30.12.2023 - 16:24 Hallo,
So mal einen Frage an die Skifahrer hier.
Heute haben sich 2 in der Gondel über ihre App unterhalten.
Dauert einer Weile bis ich kapiert habe aber die nutzen die Carve App um besser Ski zu fahren.
Einlegesohlen, Sensoren an seinen Beinen und Bauch tracken ihn und sagen was falsch läuft.

Taugt das echt was? Nutz doch sicher einer hier?
Klingt interessant kann’s mir aber gar nich vorstellen das das was bringt.
Hey, ich hab die Carve App mal ausprobiert – funktioniert wirklich gut. Die Echtzeit-Analyse hilft, die Technik zu verbessern, aber man muss sich etwas an die Sensoren gewöhnen.
PowerMike
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PowerMike »

Die neuen Sensoren werden nur noch außen an den Schuh geklemmt. Die Sensor-Sohle wurde abgelöst.

Die App hilft, ersetzt aber nicht den Blick von außen. Ein Skilehrer ist weiterhin hilfreich. Aber ja, der Gamification-Ansatz motiviert schon ein bisschen.

Ob Carv sein Geld wert ist, kann ich schwer beurteilen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Rusty1 »

Gibt es zu Carv inzwischen neue Meinungen?
arlecchino
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 40
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arlecchino »

Rusty1 hat geschrieben: 26.02.2026 - 09:47 Gibt es zu Carv inzwischen neue Meinungen?
Hi,
ich nutze das System jetzt die dritte Saison, mittlerweile haben es auch einige meiner Freunde/Verwandten gekauft.
Zu mir: sportlicher Skifahrer, ca. 30-50 Tage pro Saison (Carv-Level idR so 158-165).
Vom Typ her vermutlich ziemlich gut passend für solch ein System ("Technik-Nerd", "Autodidakt")
Ich will meine Skitechnik weiter verbessern und versuche, zumindest 1x pro Saison einen Skilehrer zu buchen. Ab und zu lass ich mich auch von meiner Frau filmen um einen Blick von Außen zu erhalten.

Das Carv-System ist sicher nicht perfekt, aber erinnert mich dennoch treffgenau an die Problemstellen, die auch die Skilehrer ansprechen.
Außerdem haben wir gemerkt, dass man sich wohl etwas "beobachtet" fühlt und schon etwas der Ehrgeiz getriggert wird, wodurch der Anteil an "Bummelfahrerei" deutlich sinkt und man bewusster auf seine Technik achtet - alleine das hilft vermutlich schon etwas besser zu werden.

Der Algorithmus wird von Jahr zu Jahr besser und robuster (früher hat das System nur auf perfekt ebenen Pisten sinnvolle Erkenntnisse geliefert, mittlerweile hilft es über den ganzen Skitag)
Was ich bemerkenswert finde, ist die hohe Bandbreite die das System mittlerweile abdeckt. Vom Einsteiger ("wie bring ich meinen Pflug weg?") über Fortgeschrittene ("wie geht flüssiges Carven?") bis zum Könner ("wie bring ich die Hüfte in den Schnee?") bekommen alle mehr oder weniger hilfreiche Tipps. Mittlerweile auch nicht mehr nur fürs Carven, sondern auch für Kurzschwung, Buckelpiste und sogar Powder.
Nichts desto trotz ist es natürlich kein Allheilmittel und kommt gegen Privatunterricht nicht an. In Ergänzung dazu ist es aber sicherlich sinnvoll, vor allem wenn man bereit ist sich selbst etwas mit der Materie/Theorie auseinanderzusetzen.

Fazit:
Kann das System einen guten Skilehrer ersetzen? Sicher nicht.
Würde ich es wieder kaufen? Auf jeden Fall.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“