Bei uns ist wieder mal Fasnacht, wie immer als einer der letzten Orte in der Schweiz. Traditionell bedeutet das in vielen Unternehmen, dass man als Arbeitnehmer total einen Arbeitstag freinehmen kann. Was ich natürlich fast jedes Jahr so mache und dabei skifahren gehe, weil mich halt Skifahren mehr als Fasnacht interessiert.
Mein erster Plan war, einen gemütlichen Tag in den beiden Voralpengebieten Marbach-Marbachegg sowie Bumbach zu verbringen. Doch die Wetterprognosen für diesen letzten Montag im Februar 2026 wurden für den nördlichen und östlichen Teil der Schweiz immer schlechter. Und so gab es kurzfristig eine Planänderung, da für die Westschweiz und das Wallis mehrheitlich sonniges Wetter angekündigt wurde.
Meine Wunsch- und Zieldestination war schnell ausgewählt: Nax.
Kurzfazit: Die Verhältnisse in Nax sind zur Zeit hervorragend. Es hat wirklich viel Naturschnee, es ist eine wahre Freude. Ich schätze so, dass die Gesamtschneemenge am Fusse des Mont Noble zwischen 100 und 150 cm beträgt. Der Schnee hat sich mit der Wärme der letzten Tage schon gut gesetzt, doch an einigen Stellen liess es sich überraschenderweise auch im freien Gelände sehr gut fahren - der Nordlage von Nax sei Dank.
Die direkte Talabfahrt von der Dzorniva-Bergstation runter zum WSO-Zweiersessel war ein (Carvinng-)Traum. Ausser mir ist die kaum jemand gefahren. Weshalb dem so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir wars mehr als recht;-) Im Bereich Combe unten Sulz, ansonsten griffiger Naturschnee - in Hülle und Fülle. Die Talabfahrten sind momentan allessamt tippetoppe. Anstehen musste ich nie.
Ein paar Bilder: