Nax // 23. Februar 2026 // Auf Nax ist Verlass

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Nax // 23. Februar 2026 // Auf Nax ist Verlass

Beitrag von intermezzo »

Nax // 23. Februar 2026 // Auf Nax ist Verlass:

Bei uns ist wieder mal Fasnacht, wie immer als einer der letzten Orte in der Schweiz. Traditionell bedeutet das in vielen Unternehmen, dass man als Arbeitnehmer total einen Arbeitstag freinehmen kann. Was ich natürlich fast jedes Jahr so mache und dabei skifahren gehe, weil mich halt Skifahren mehr als Fasnacht interessiert.

Mein erster Plan war, einen gemütlichen Tag in den beiden Voralpengebieten Marbach-Marbachegg sowie Bumbach zu verbringen. Doch die Wetterprognosen für diesen letzten Montag im Februar 2026 wurden für den nördlichen und östlichen Teil der Schweiz immer schlechter. Und so gab es kurzfristig eine Planänderung, da für die Westschweiz und das Wallis mehrheitlich sonniges Wetter angekündigt wurde.

Meine Wunsch- und Zieldestination war schnell ausgewählt: Nax.

Kurzfazit: Die Verhältnisse in Nax sind zur Zeit hervorragend. Es hat wirklich viel Naturschnee, es ist eine wahre Freude. Ich schätze so, dass die Gesamtschneemenge am Fusse des Mont Noble zwischen 100 und 150 cm beträgt. Der Schnee hat sich mit der Wärme der letzten Tage schon gut gesetzt, doch an einigen Stellen liess es sich überraschenderweise auch im freien Gelände sehr gut fahren - der Nordlage von Nax sei Dank.

Die direkte Talabfahrt von der Dzorniva-Bergstation runter zum WSO-Zweiersessel war ein (Carvinng-)Traum. Ausser mir ist die kaum jemand gefahren. Weshalb dem so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir wars mehr als recht;-) Im Bereich Combe unten Sulz, ansonsten griffiger Naturschnee - in Hülle und Fülle. Die Talabfahrten sind momentan allessamt tippetoppe. Anstehen musste ich nie.

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Nax // 23. Februar 2026 // Auf Nax ist Verlass

Beitrag von intermezzo »

Teil II:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4813 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke dir für die wieder mal wunderschönen Bilder!
Ich denke - Nax kennen viele hier nur dank dir! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.02.2026 - 20:44 Danke dir für die wieder mal wunderschönen Bilder!
Ich denke - Nax kennen viele hier nur dank dir! :wink:
Danke ebenfalls! Ich bin ja nicht der einzige Nax-Liebhaber, User Nico05 dürfen wir unter keinen Umständen vergessen;-)

Etwas, das mir jetzt wieder aufgefallen ist: Nax setzt auf 100 Prozent Naturschnee. Das ist heutzutage schon aussergewöhnlich. Gut, dieser Umstand und ist natürlich zu einem Grossteil der ausgesprochen günstigen Nordhanglage zu verdanken, das ist klar. Und die Höhenlage (1500 bis 2700 m) ist ebenfalls ein Pluspunkt. Jedenfalls: Naturschnee macht einfach Spass.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“