Ende Februar ging sich unter der Woche endlich mal wieder ein freier Tag aus. Wetter bombastisch, etwas warm. In Nauders war ich schon länger nicht mehr, ist halt doch mit guten 2 Stunden das am weitesten entfernteste Skigebiet in Tirol (ich meine Galtür ist ein paar Minuten schneller zu erreichen). Hinfahrt ging es über die Reschenbundesstrasse, da ist aber noch eine Baustelle (bei uns 5 Minuten Wartezeit), zurück dann über Norbertshöhe und Martina.
Los war einiges, Holland hat noch Ferien. Aber die 4 KSBs bedienen alle 2 oder mehr Pisten, so dass es sich dort gut verteilte. Lange Anstehen hat man auch nie müssen. Am Tscheyeck merkte man, wie wenig Naturschnee da liegt, die Wiegenabfahrt war sehr unruhig und es kam auch immer wieder mal Dreck raus, von der Schwarzen Abfahrt war nur der erste Hang fahrbar. Der Panorama Schlepper wurde vorbereitet, war aber noch zu. Mittag gabs an der Lärchenalm, die Hirtenmaccaroni waren sehr gut!
Sehr positiv überrascht haben mich die vielen breiten Pisten (vor allem am Gaisloch und am Almlift), auch meine ich, dass der Zielhang der roten Talabfahrt nochmal verbreitert wurde. Die blaue Avagrassabfahrt war ok, am Anfang halt eher ein Zieher. Schade, dass es so weit zu fahren ist, sonst wäre ich öfters dort!
Start gleich mal mit ein paar Wiederholungen an der Zirmbahn, der extrabreite Hang oben ging aber den ganzen Tag über sehr gut zu fahren.
aufgrund des unruhigen und flachen Talbodens bietet sich das wohl eher nicht zum erweitern an.
Platz!
und Blick rüber zum Tscheyeck. Der Berg in der Mitte würde sich ja auch noch für ein paar Bahnen anbieten
Panoramalift noch zu (auch wegen der Lawinensituation).
Tscheyeckabfahrt mit Blick zum Rest des Gebiets.
nochmal der Blick zurück, rechts vom Tscheyeck sind noch ein paar Routen normalerweise.
schöne Pisten auch am Gaisloch.
der untere Teil der blauen Avagrass läuft nett - deshalb war ich auch sehr überrascht, wie viele Leute um 15 Uhr dann Talwärts mit der Gondel fahren.
die rote 2 gen Lärchenalm war super. Lärchenhang 2 sollte mal eine KSB werden.
ist schon eine sehr lange SB - war wohl vorher die Tscheyeckbahn?
hier oben kann ein 800er Pistenbully seine Stärke sicherlich ausspielen.
auf der Almabfahrt am Almlift sieht man schön nach Schöneben rüber, davor Plamort.
im Almlift, auch schon Seltenheitswert in Tirol, ein steiler langer Schlepplift.
auch die Goldseebahn musste mal mitgenommen werden, schon riesig das Skischulgelände und der Goldpark.
vom Tscheyeck sieht man gut ins Engadin, in der Mitte müsste Scuol sein.
von der Wiegenabfahrt konnte man auf den unteren Teil der Schwarzen wechseln, dort aber sehr viel Gestrüpp.
auch nachmittags ging es noch gut, man sieht aber auch die vielen Lawinen/Schneebretter der letzten Tage.
Gaisloch 6er, der 3,5 Pisten erschliesst.
der Steilhang der Almtäler Abfahrt hats in sich.
der Start ins Gebiet ja noch eher flach - die 6er Gondel müsste auch mal erneuert werden.