Nauders 26.Februar 2026

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2315 Mal

Nauders 26.Februar 2026

Beitrag von kaldini »

Bild
Ende Februar ging sich unter der Woche endlich mal wieder ein freier Tag aus. Wetter bombastisch, etwas warm. In Nauders war ich schon länger nicht mehr, ist halt doch mit guten 2 Stunden das am weitesten entfernteste Skigebiet in Tirol (ich meine Galtür ist ein paar Minuten schneller zu erreichen). Hinfahrt ging es über die Reschenbundesstrasse, da ist aber noch eine Baustelle (bei uns 5 Minuten Wartezeit), zurück dann über Norbertshöhe und Martina.
Los war einiges, Holland hat noch Ferien. Aber die 4 KSBs bedienen alle 2 oder mehr Pisten, so dass es sich dort gut verteilte. Lange Anstehen hat man auch nie müssen. Am Tscheyeck merkte man, wie wenig Naturschnee da liegt, die Wiegenabfahrt war sehr unruhig und es kam auch immer wieder mal Dreck raus, von der Schwarzen Abfahrt war nur der erste Hang fahrbar. Der Panorama Schlepper wurde vorbereitet, war aber noch zu. Mittag gabs an der Lärchenalm, die Hirtenmaccaroni waren sehr gut!
Sehr positiv überrascht haben mich die vielen breiten Pisten (vor allem am Gaisloch und am Almlift), auch meine ich, dass der Zielhang der roten Talabfahrt nochmal verbreitert wurde. Die blaue Avagrassabfahrt war ok, am Anfang halt eher ein Zieher. Schade, dass es so weit zu fahren ist, sonst wäre ich öfters dort!

Bild
Start gleich mal mit ein paar Wiederholungen an der Zirmbahn, der extrabreite Hang oben ging aber den ganzen Tag über sehr gut zu fahren.

Bild
aufgrund des unruhigen und flachen Talbodens bietet sich das wohl eher nicht zum erweitern an.

Bild
Platz!

Bild
und Blick rüber zum Tscheyeck. Der Berg in der Mitte würde sich ja auch noch für ein paar Bahnen anbieten ;-)

Bild

Bild
Panoramalift noch zu (auch wegen der Lawinensituation).

Bild
Tscheyeckabfahrt mit Blick zum Rest des Gebiets.

Bild
nochmal der Blick zurück, rechts vom Tscheyeck sind noch ein paar Routen normalerweise.

Bild
schöne Pisten auch am Gaisloch.

Bild
der untere Teil der blauen Avagrass läuft nett - deshalb war ich auch sehr überrascht, wie viele Leute um 15 Uhr dann Talwärts mit der Gondel fahren.

Bild
die rote 2 gen Lärchenalm war super. Lärchenhang 2 sollte mal eine KSB werden.

Bild
ist schon eine sehr lange SB - war wohl vorher die Tscheyeckbahn?

Bild
hier oben kann ein 800er Pistenbully seine Stärke sicherlich ausspielen.

Bild
auf der Almabfahrt am Almlift sieht man schön nach Schöneben rüber, davor Plamort.

Bild
im Almlift, auch schon Seltenheitswert in Tirol, ein steiler langer Schlepplift.

Bild
auch die Goldseebahn musste mal mitgenommen werden, schon riesig das Skischulgelände und der Goldpark.

Bild
vom Tscheyeck sieht man gut ins Engadin, in der Mitte müsste Scuol sein.

Bild
von der Wiegenabfahrt konnte man auf den unteren Teil der Schwarzen wechseln, dort aber sehr viel Gestrüpp.

Bild
auch nachmittags ging es noch gut, man sieht aber auch die vielen Lawinen/Schneebretter der letzten Tage.

Bild
Gaisloch 6er, der 3,5 Pisten erschliesst.

Bild

Bild
der Steilhang der Almtäler Abfahrt hats in sich.

Bild
der Start ins Gebiet ja noch eher flach - die 6er Gondel müsste auch mal erneuert werden.
State buoni, se potete

judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Nauders 26.Februar 2026

Beitrag von judyclt »

Interessant, dass die 2SB Lärchenalm vorher oben stand, wusste ich gar nicht.
AkselVonn
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von AkselVonn »

2er Sessel Lärchenhang 2 ... gefühlte Fahrzeit 30 Minuten! Einmal und nie wieder.
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2273 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hat mir auch gut gefallen das Gebiet.
Vor allem für die späte Saison im April zu empfehlen zusammen mit dem Reschenpass. Obwohl beide Gebiete (und dabei vor allem der Reschenpass) nicht besonders hoch sind, gibt es dort im April aufgrund der Expositions nach Norden hin noch oft tolle Pisten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Beitrag von judyclt »

AkselVonn hat geschrieben: 12.03.2026 - 12:06 2er Sessel Lärchenhang 2 ... gefühlte Fahrzeit 30 Minuten! Einmal und nie wieder.
Kommt drauf an. 15°C Sonne im März, die Beine rufen nach Pause, Radler in die Hand... Fahrt durch den Lärchenwald genießen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Richie »

@kaldini Danke für den schönen und interessanten Bericht. An dem Hang Richtung Nauders gab es anscheinend früher schon Schlepplifte. Wenn die Bergbahnen irgendwann mal viel Geld haben, könnte man hier von Nauders eine schöne Bahn den Berg hoch (Richtung Valdafurnerkopf) inklusive Piste Richtung Nauders und dann eine Piste inklusive Bahn Richtung Talstation bauen.
deep
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Wann wurde denn die SB vom Tscheyegg zum Lärchenhanglift 2 ?
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 441 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Wenn du meinst wann die verlegt wurde, das war im Jahr 2000, dort wurde dann auch die neue Tscheyeckbahn gebaut.
Antworten

Zurück zu „Österreich“