Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

knorretje hat geschrieben: 20.09.2025 - 21:51 Neben der bus stop
https://www.snowplaza.de/osterreich/kit ... -fritzhof/
Da ist das Internet mal wieder veraltet. An dieser Stelle gab's einen Neubau, der alte Gasthof/Wirtschaft Fritzhof sind weg.
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/b ... tzhof.html
z'Fritzn (gegenüber!) gehört zum "Aschauer Hof", den gibt's noch. (Googles KI gibt zum Thema "Aschau Fritzhof Abriss" eine komplett falsche Beschreibung raus und behauptet fälschlich, der Fritzhof hieße nach dem Brand 1990 z'Fritzn; das liegt wohl daran, dass auf Maps das Restaurant nicht im Gebäude Aschauer Hof, sondern im Gebäude Fritzhof-Appartements liegt. Was auch falsch ist :roll: Klassisch 2 separate Häuser durcheinandergebracht!)
Der Gredwirt steht weiterhin, aber aktuell wird eine Tiefgarage unter dem ehemaligen Schotterparkplatz erstellt, die Häuser nebendran (hangseitig am genannten Schotterplatz) sind auch langsam auf dem Weg der Fertigstellung (Dach ist drauf, sieht man sogar schon bei Maps).

Mein letztes Foto aus Aschau ist leider noch "Altstand" (wobei ich von der Dachfläche her unschlüssig bin, ob ich da den alten oder neuen Fritzhof sehe!)... aber da hat sich einiges getan.
Dateianhänge
Aschau von der Schwarzkogelabfahrt (56)
Aschau von der Schwarzkogelabfahrt (56)

srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von srj »

Tirolbahn hat geschrieben: 15.10.2025 - 11:05
srj hat geschrieben: 13.10.2025 - 09:09 Das stimmt. Wenn man im Brunellen-Lift sitzt, dann sind es die beiden linken Varianten (westlich des Schneezauns, aber auch weiter unten, westlich am Alpenhaus vorbei), die nicht beschneit wurden bisher.
Während man weiter unten wahrscheinlich nichts machen wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Stück weiter oben, wo jetzt gegraben wird, deswegen auch beschneit werden soll, weil dort oft trainiert wird und Rennen ausgetragen werden. Wenn man dann den linken Abschnitt weiter hinunter fahren kann, gibt es auf dem rechten Pisten"arm" keine Engstelle auf dem kleinen Plateau vor der Abzweigung ins Raintal.
Wäre halt mal toll, wenn sie sich doch dazu entscheiden würden, die Talabfahrt zu beschneien. Mir ist bewusst, dass der Aufwand dafür groß ist wegen der Lage. Nur dadurch finde ich das Horn zum Skifahren attraktiv. Ohne diese Möglichkeit ist es dort oben pistenmäßig doch etwas klein (außer man geht irgendwann den Zusammenschluss mit dem Harschbichl ein)
Ich war Anfang Januar da, die Piste "links", die tatsächlich auch unten dann (von unten gesehen) links am Alpenhaus vorbeiführt, wird im Ganzen bis unten beschneit (war es zumindest jetzt). Dort wurde auch fleißig von oben bis unten trainiert.
Ich fände es auch schöner, wenn man am Horn nicht an der Mittelstation abschwingen müsste. Auf der anderen Seite ist die Hagstein kein skifahrerischer Leckerbissen, den ich vermisse, wenn er geschlossen ist. Da sind die Skirouten von unten gesehen links der Bahn interessanter, aber eben nicht Anfänger-tauglich (genug).
Ärgerlicher finde ich, wenn die Fleck zu ist, wie dieses Mal Anfang Januar. Daher begrüße ich den neuen Speicherteich an der Sonnenrast, auch wenn das Ding monströs aussehen wird, das zeichnet sich jetzt ja schon ab (siehe das Foto von Alex).
What goes up, must come down.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3539 Mal

Beitrag von snowflat »

Erweiterung bzw. Änderung der Beschneiungsanlage Resterhöhe insbesondere durch folgende Maßnahmen:

a) Vergrößerung der Pumpstation Resterkogel durch einen Zubau auf der GP 1262/1, KG 57018 Paßthurn;
b) Änderung des statischen Dammes des Speicherteiches Resterkogel durch Wegumlegung im Bereich der Pumpstation Resterkogel samt Anpassung der Oberflächenentwässerung;
c) Errichtung einer Kühlturmanlage auf dem Dach der Pumpstation Resterkogel bestehend aus sechs Einheiten offener Verdunstungskühlturmzellen mit einer Durchsatzleistung von insgesamt 450 l/s und drei Kühlturmpumpen mit je 150 l/s Förderleistung;
d) Erweiterung der Pumpstation Resterkogel durch Errichtung eines zusätzlichen vollautomatischen Rückspülfilters, Austausch der beiden bestehenden UV-Desinfektionsanlagen und Errichtung einer zusätzlichen UV-Desinfektionsanlage, Errichtung von zwei zusätzlichen Vorpumpen und von zwei zusätzlichen mehrstufigen Mitteldruck-Kreiselpumpen;
e) Erweiterung der Kompressorstationen Trattenbach und Resterhöhe um je einen zusätzlichen Druckluft-Schraubenkompressor mit 250 kW elektrischer Leistung zur Versorgung von Schneeerzeugern mit Druckluft;
f) Verlegung von ca 1.700 m Feldleitung als neue Füllleitung zur Nachspeisung des Speicherteiches Resterkogel;
g) Erweiterung des bestehenden Schneileitungsnetzes um ca 1.135 m Feldleitung entlang der Pistenabfahrt Nr 70 (Resterhöhe);
h) Erweiterung des Verwendungszwecks der Wassernutzung des Speicherteiches Resterkogel für die Speisung der Wassererlebniswelten samt der hierfür erforderlichen Neuverlegung von rund
805 m Feldleitungen als Versorgungsleitung von den Wassererlebniswelten von der Pumpstation Resterkogel bis zur Bergstation Resterkogel;
Quelle: Öffentliche Kundmachung in der Angelegenheit: Bergbahn AG Kitzbühel, Beschneiungsanlage Resterhöhe
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Vielleicht passend zum Resterkogel:
Ich war seit einem Jahr mal wieder hinten am Pass Thurn, und da ist mir aufgefallen, dass dort die in meiner Erinnerung früher auch präparierte Variante unterm List dieses Jahr mit Schneilanzen versehen war und wieder präpariert, aber nicht (von oben gesehen) die ganze Seite rechts vom Lift, sondern nur der letzte Hang, bevor man unten ist. Die Piste zweigt von dem Umfahrungszieher der zum ehemaligen Schlepplift parallel verlaufenden Piste ab. Auf Google Maps ist diese Variante auch eingezeichnet, ist mir wie gesagt letztes Jahr nicht aufgefallen, daher die Frage, seit wann das so ist, weiß das wer?
Finde ich gut, noch besser würde mir gefallen, wenn das von ganz oben so erfolgen würde.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

don pipone hat geschrieben: 20.09.2025 - 09:10 Den Hochsaukaserlift dürfen sie auf jeden Fall nicht abbauen. Sonst hab ich ja nach Befahrung des Schwarzkogel northface gar keine Aufstiegsmöglichkeit mehr und muss runter bis Jochberg ( was aber auch manchmal ganz schön ist) ;)

Ich mag auch die Piste dort. Nix los und schon früh firnig. Der Lift ist halt lahm. Für gefühlt 30 Sekunden Abfahrt hockt man 10 mins im Lift....

Auch die Abfahrt runter nach Aschau mag ich. Ich finde das schön, dass es in so super-touristischen Gebieten wie Kitz noch ruhige Ecken gibt. Außerdem gibt's (oder gabs ?) unten eine ganz gute Wirtschaft. Leider bin ich die wirklich schon länger nicht mehr gefahren.
Hmmm...mein Eindruck ist, sie werden den Hochsaukaser schließen. Der war jetzt die Woche auch komplett geschlossen, wie auch schon Weihnachten. Und die Woche war weiß Gott genug Schnee da oben.
Falls es so kommt, verliert das Gebiet einen seiner schönsten Hänge. Aber vielleicht freut das die Tourengeher aus Aschau, dann ist es da hinten wieder ruhiger...
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Schwoab »

srj hat geschrieben: 24.02.2026 - 08:34
don pipone hat geschrieben: 20.09.2025 - 09:10 Den Hochsaukaserlift dürfen sie auf jeden Fall nicht abbauen. Sonst hab ich ja nach Befahrung des Schwarzkogel northface gar keine Aufstiegsmöglichkeit mehr und muss runter bis Jochberg ( was aber auch manchmal ganz schön ist) ;)

Ich mag auch die Piste dort. Nix los und schon früh firnig. Der Lift ist halt lahm. Für gefühlt 30 Sekunden Abfahrt hockt man 10 mins im Lift....

Auch die Abfahrt runter nach Aschau mag ich. Ich finde das schön, dass es in so super-touristischen Gebieten wie Kitz noch ruhige Ecken gibt. Außerdem gibt's (oder gabs ?) unten eine ganz gute Wirtschaft. Leider bin ich die wirklich schon länger nicht mehr gefahren.
Hmmm...mein Eindruck ist, sie werden den Hochsaukaser schließen. Der war jetzt die Woche auch komplett geschlossen, wie auch schon Weihnachten. Und die Woche war weiß Gott genug Schnee da oben.
Falls es so kommt, verliert das Gebiet einen seiner schönsten Hänge. Aber vielleicht freut das die Tourengeher aus Aschau, dann ist es da hinten wieder ruhiger...
Hochsaukaser wäre ein großer Verlust!
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 372 Mal

Beitrag von Firn77 »

https://www.tt.com/artikel/30928590/int ... W5zcmVJOtQ

Hinter Paywall, aber das Rendering kannte ich noch nicht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:

Der See bekommt 90.000 m³ Fassungsvermögen und in dem Zuge sollen alle Speicher untereinander verbunden werden.
Im Sommer soll man dort Schwimmen können.

Das Ausbruchsmatterial wird unter anderem im Bereich der Brunnabfahrt zur Errichtung eines Tunnels genutzt um die Pistenkreuzung zu entschärfen.

Außerdem wird das Parkhaus an der Fleckalmbahn neu gebaut, weil es nächste Saison aus statischen Gründen nicht mehr genutzt werden darf. Es wird genau so viele Stellplätze haben wie das alte (war hier glaube ich ich eh schon bekannt).
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3539 Mal

Beitrag von snowflat »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.02.2026 - 09:23 Außerdem wird das Parkhaus an der Fleckalmbahn neu gebaut, weil es nächste Saison aus statischen Gründen nicht mehr genutzt werden darf. Es wird genau so viele Stellplätze haben wie das alte (war hier glaube ich ich eh schon bekannt).
Sollte nicht auf das Parkhaus auch ein 250-Betten-Hotel gebaut werden? Glaube aber nicht zur gleichen Zeit sondern später als Option, wenn ich mich recht erinnere.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 372 Mal

Beitrag von Firn77 »

snowflat hat geschrieben: 26.02.2026 - 11:36
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.02.2026 - 09:23 Außerdem wird das Parkhaus an der Fleckalmbahn neu gebaut, weil es nächste Saison aus statischen Gründen nicht mehr genutzt werden darf. Es wird genau so viele Stellplätze haben wie das alte (war hier glaube ich ich eh schon bekannt).
Sollte nicht auf das Parkhaus auch ein 250-Betten-Hotel gebaut werden? Glaube aber nicht zur gleichen Zeit sondern später als Option, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, das war mal geplant auf jeden Fall.
https://www.kitzanzeiger.at/de/fleckalm ... etzen.html
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das wird im Artikel nicht mehr erwähnt.
Skiwelt07
Massada (5m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.02.2026 - 09:23 Das Ausbruchsmatterial wird unter anderem im Bereich der Brunnabfahrt zur Errichtung eines Tunnels genutzt um die Pistenkreuzung zu entschärfen.
Welche Pistenkreuzung denn,
Mir fällt bei der Brunnabfahrt Grad keine kritische ein,
warscheinlich hab ich einfach nen Denkfehler.
Ich bitte um Aufklärung :D
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von MarkusW »

Hmm, die blaue Zufahrt zur Brunn wird vom Jufensteilhang gekreuzt? (Wo alle Schwung mitnehmen muessen, um das Plateau zu schaffen)
Sonst faellt mir auch nix ein.
Skiwelt07
Massada (5m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ah OK danke, also da wo der Ziehweg den Jufen-Steilhang kreutzt
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Beitrag von miki »

Und nun wo sie bald 90.000 m³ zusätzliches Wasser zur Verfügung haben, können sie endlich den Hochsaukasser beschneien :twisted: ? *duckundweg*
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4828 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Dann wohl mal besser die Fleckalmabfahrt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
if97cch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von if97cch »

srj hat geschrieben: 24.02.2026 - 08:34

Wäre sehr traurig. Bis diese Woche lag leider zu wenig Schnee den Hochsaukaser zu öffnen.
Bei Lawinengefahr die letzten Tage macht es leider auch Sinn zu verhindern dass Leute unterhalb der 3-S Fahren - dazu verleitet der Hochsaukaser leider zu viele Leute. Die muss man leider vor sich selbst schützen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Hang komplett aufgibt - gerade für viele Stammgäste und Einheimsiche nutzen den Hang abseits der "Safari" gerne.

srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Skiwelt07 hat geschrieben: 26.02.2026 - 18:01
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.02.2026 - 09:23 Das Ausbruchsmatterial wird unter anderem im Bereich der Brunnabfahrt zur Errichtung eines Tunnels genutzt um die Pistenkreuzung zu entschärfen.
Welche Pistenkreuzung denn,
Mir fällt bei der Brunnabfahrt Grad keine kritische ein,
warscheinlich hab ich einfach nen Denkfehler.
Ich bitte um Aufklärung :D
Seit drei Jahren gibt es vom Ziehweg aus, der den Jufen-Steilhang umgeht, eine Abzweigung, die unten in der Senke auf die Piste vom Stielhang trifft. Da kann man über die Piste drüber gerade aus richtung Brunn fahren. Das mit einem Tunnel zu versehen ist vermutlich nicht dumm.
Ist auf Google-Maps sehr gut eingezeichnet.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.02.2026 - 20:01 Dann wohl mal besser die Fleckalmabfahrt!
Dafür isses gedacht.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

MarkusW hat geschrieben: 26.02.2026 - 18:16 Hmm, die blaue Zufahrt zur Brunn wird vom Jufensteilhang gekreuzt? (Wo alle Schwung mitnehmen muessen, um das Plateau zu schaffen)
Sonst faellt mir auch nix ein.
Genau. Aber so viel Schwung wie früher brauchts nicht mehr, da wurde ordentlich aufgefüllt oder abgetragen in den letzten Jahren, es geht praktisch keinen Gegenhang mehr hinauf.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

miki hat geschrieben: 26.02.2026 - 19:47 Und nun wo sie bald 90.000 m³ zusätzliches Wasser zur Verfügung haben, können sie endlich den Hochsaukasser beschneien :twisted: ? *duckundweg*
Wenn Sie den Hochsaukaser beschneien wollten würde wohl der Usterkar Beschneiungsteich ausgebaut werden. Liegt viel näher.
Aber da hinter gehts wohl eher Richtung Schließung! Piste nach Aschau wurde von Schwarz auf Skiroute zurückgestuft.
Mit Hieslegg, Hochsaukaser, und Usterkar ist wohl seit vielen Jahren nichts mehr zu verdienen.
Die Verbindung mit der Skiwelt ist auch eingeschlafen, da hört man gar nichts mehr.
Irgendwann wird man den "Alten" 4er PengelsteinII durch einen 8er ersetzen.
Corona Winter, Teuerungswellen sowie wirtschaftliche Schwierigkeiten in vielen Gästemärkten erfordern derzeit eher ein schrumpfen als ausbauen des Skigebietes.
Tiefschneefahren für einige "Stammgäste" ? Aber wann diesen Winter? Entweder es ist kein Schnee oder mit Schnee und großer Lawinengefahr wo sich nur einzelne "Verrückte" hinauswagen.

Natürlich kann man auch ausbauen und diesen Teil beleben.
z.B: mit einer 10er Gondel von Aschau auf den Schwarzkogel und einem Sessellift von der alten Hochsaukaser Talstation auf den Schwarzkogl.
Weiter könnte man die Südseite des Schwarzkogl erschließen und mit einem weiteren Lift über die blauen Lacken und kl. Rettenstein eine Verbindung zum Jochberger/Paß Thurn Teil des Skigebietes schaffen sowie einen Rückweg von der 2000er Bergstation über das Stangenjoch und die Klooalm nach Aschau bauen. Dann wäre dieser Teil des Skigebietes belebt. Da müsste sich aber meiner Meinung nach politisch und Wirtschaftlich zuerst vieles verbessern in Europa!
Skiwelt07
Massada (5m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich finde Grad das macht den Bereich ja so besonders, dass es eben im Vergleich zu den anderen Gebietsteilen sehr ruhig ist dort.
Klar ist das für das Skigebiet nicht gut, aber es wär wirklich schade wenn das da hinten stillgelegt ist.
Und zum Hieslegg noch:
1. Das ist n ganz toller Lift, der erste kuppelbare in Kitz, einer der ersten der Welt Rolle Kapazität usw.
2. Aktuell ist der noch ziemlich wichtig zur Entlastung des Pengelstein 2, und diesen durch einen 8er zu ersetzen find ich völlig unnötig, gibt ja eben den Hieslegg noch.
3. Diesen Winter hat ich mal den Fall dass der Pengelstein 2 kaputt war, (das kann bei nem neuen Lift übrigens genauso passieren) und da war ich froh um den Hieslegg :biggrin:
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war am Donnerstag in Kitzbühel.
Da war Hochsaukaser offen
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Skiwelt07 hat geschrieben: 26.02.2026 - 18:20 Ah OK danke, also da wo der Ziehweg den Jufen-Steilhang kreutzt
PXL_20260228_131528050.MP.jpg
Hier als Nachtrag ein Bild von gestern von dieser Stelle, um die es sich vermutlich dreht. Die Kreuzung ist durch die Bäume bissl schwer zu erkennen

Antworten

Zurück zu „Österreich“