Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
emeh
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Beitrag von emeh »

ATV hat geschrieben: 28.02.2026 - 12:47
emeh hat geschrieben: 28.02.2026 - 00:18
Gerade bei dieser Bahn ist der Sommerbetrieb genauso ein erheblicher Faktor - eigentlich bekannt (Stichwort Unesco Weltnaturerbe). Im Sommerbetrieb sind Wiederholungsfahrten kaum ein Thema.
Bei den Sommerpreisen ist der Sommerbetrieb sowieso kein Faktor, dann braucht man gar keine Gondeln. :lach:
Das stimmt leider!

Das Konzept der Bahn, und auch neue technische Ideen zu wagen, finde ich wirklich gut.
Auch, dass es längere Zeit dauert, bis alles läuft - habe ich großes Verständnis ...
:-)

Aber die Preise kann ich absolut nicht nachvollziehen (Betriebswirtschaft ist das eine, Marketing das andere).
Eine Fahrt im Sommer ist schon immer relativ teuer - aber "der Spaß" ist so abartig teurer, das steht für mich in keinem Verhältnis, insbesondere für ausländische Gäste (vielleicht von Asiaten abgesehen, keine Ahnung).
4-köpfige Familie ...?!
Und dann vielleicht noch alle vier als Vollzahler ...?!!
:-(
Grüße von emeh.

Reginleif
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 669 Mal

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Beitrag von Reginleif »

50% Energie sparen indem man einen recht geringen Anteil an leeren Kabinen nicht fahren lässt, das ist doch absolut utopisch. Berg und- Talfahrende Kabinen heben sich in ihrer Masse auf. Auch die Beschleunigung und Verzögerung der Kabinen in den Stationen heben sich auf. Das einzige was mehr Energie verbraucht ist der Rollwiederstand des Seils auf den Stützen der sich erhöht wenn das Fahrzeuggewicht dort mit aufliegt. Da ein Seilbahnseil allerdings A schon leer nicht leicht ist und B relativ stark vorgespannt ist, halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich dass der Rollwiederstand vom leeren Seil zum Seil mit Kabinen dran so extrem viel größer wird. Und wir reden ja nur davon dass vlt. einige wenige Kabinen weniger fahren.
Richtig Energie sparen kann man wenn man die Fahrgeschwindigkeit reduziert, aber nicht mit ein paar Kabinen weniger am Seil.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“