Spätestens seitdem ich mir Gerrits sagenumwobenen Bericht über die alten Ausbaupläne im Gasteiner Tal durchgelesen hatte, wollte ich mir das ganze mal mit eigenen Augen anschauen. Aber auch sonst ist mir die Region schon mehrmals aufgefallen, wirken die Skigebiete doch irgendwie alpiner, irgendwie anders als der restliche "Einheitsbrei" von Ski Adame. Das mag vor allem daran liegen, dass es erschlossene Bereiche oberhalb der Baumgrenze gibt - und letztendlich auch das sagenumwobene Sportgastein.
Dieser Bericht teilt sich chronologisch in 3 Teile auf:
Pistenspaß Schlossalm und Stubnerkogel
Sagenumwobenes Sportgastein
Urgestein Graukogel - die letzte Saison
Teil 1 - Eine mit Schlagobers übergossene überdimensionale Glocke
(mal schaun, wer rausbekommt, woher dieser Titel stammt?)
Für den Ausflug ins Gasteiner Tal ginb es bereits um 7 Uhr von Brixen los. Die Anfahrt über Pass Thurn und Zell am See verläuft absolut stressfrei. Alle Holländischen Gäste sind zum Glück in die andere Richtung unterwegs, so dass es ohne Verkehr in das Gasteiner Tal geht. Allein schon mit dem Zugang über den Tunnel wird einem bewusst, dass dieses Tal relativ großzügig und sicher von äußeren Einflüssen erschlossen wurde. Anders als Tiroler Täler im Oberland ist das Gasteiner Tal aber relativ breit und ohne bis Bad Gastein generell ohne Steilstufen. Mit 8:45 Uhr waren wir rechtzeitig am Parkplatz der Schlossalmbahn.
Los geht`s in das Skiabenteuer Gasteinertal!
^^ So habe ich mir das vorgestellt. Blauer Himmel über der Schlossalm!
^^ Oben auf 2.066m gibt es dieses wunderbare Gondelbild von der Schlossalm - erinnert mich an die Schindlergratbahn im oberen Bereich.
^^ Blick über das perfekte Skigelände der Schlossalm.
^^ Zum Eingrooven lockt die Abfahrt zur Mittelstation, die natürlich fast keiner fährt, weil man sich wieder wo dazuquetschen muss. Die Piste ist es aber wert.
^^ Am sogenannten Aeroplanstadl spielt schon um 9:15 Uhr die Apres Ski Mukke. Geht da manchmal was?
^^ Tolle Aufstellung - vom 1er zum 4er Sessel.
^^ Seilbahnfetisch
^^ Gleich am Morgen gönnen wir uns die (verkürzte) Nord mit dem Einstieg ab der Schlossalmbahn Bergstation. Ich glaube, das ist recht empfehlenswert - denn der Rest wurschtelt sich über die Scharte da hin. Diese Piste ist recht leer und ein Traum.
^^ Weiter unten kommen die beiden Varianten dann zusammen. Eine traumhafte "Hintenrumabfahrt".
^^ Hier steht ein sehr nettes Skichalet, das vormittags die Sonne hat. Da wäre es schwer für mich, rechtzeitig loszukommen...
^^ Rückblick auf die Nord.
^^ Abfahrt bis ins Tal nach Bad Hofgastein. Mit über 1.000 Höhenmetern einer der Highlightabgfahrten im Gebiet.
^^ "Großstadtfeeling Bad Hofgastein. Der eigentliche Ort ist circa 1km von der Hauptzubringerbahn entfernt. Geht also alles zu Fuß.
^^ Eines der Bilder von Bad Hofgastein: Die Skipiste mit dem Bahnviadukt.
^^ Ist schon cool und ein eindeutiges Zeichen der guten verkehrstechnischen Erschließung des Gasteiner Tals.
^^ Wieder oben angekommen mit Blick auf das perfekte Skigelände. Jetzt geht es weiter Richtung Angertal.
^^ Man muss streng genommen noch einen Lift nehmen. Die Weitmoserbahn ist mit einer der Hauptbeschäftigungsanlagen auf der Schlossalm.
^^ Dabei wird der Blick frei auf diese wunderbare Bahn: DSB Hohe Scharte.
^^ Die Bahn dreht seit 1975 ihre Runde und erschließt mit 2.304m den höchsten Punkt des Skigebiets.
^^ Tolle Anlage mit 2 Varianten und...
^^ ... der offiziellen Einfahrt in die Nord. Aufgrund Kraftersparnis für meine Freundin, lies ich diesen Teil aber aus... ich will ja noch woanders hin...
^^ Arlberg Feeling (Madloch) in Bad Hofgastein.
^^ Die direkten Abfahrten sind auf Grund der schönen Ausrichtung aber auch auf alle Fälle lohnend.
^^ Wer hat nochmal was gegen Doppelsesselbahnen?
^^ Jetzt geht es aber wirklich ins Angertal. Gegenüber der Stubnerkogel mit den genial trassierten Pisten vom Gipfel entlang der Senderbahn.
^^ Die Abfahrt dorhin ist weniger besonders. Hier ist es sicher an kalten Tagen spannender. Der Ziehweg so - naja...
Blick auf das "Skizentrum Angertal". Erst später wird mir bewusst, wieso das eigentlich so groß dimensioniert ist.
^^ Erklärt mir einer mal, wieso immer mehr Hütten nur noch Cash akzeptieren? Wir sind im Jahr 2026?
^^ Blick auf die 4KSB Angertalbahn und die mega effiziente Senderbahn aus dem Jahr 2008 mit einem Höhenunterschied von 1.075m (!)
^^ Blick vom Gipfel des Stubnerkogels Richtung Bad Gastein und dem Graukogel.
^^ Es ist einfach ein perfekter Skitag - hier kommt die Stubnerkogelbahn hoch.
^^ Blick zurück auf den baumlosen oberen Abschnitt. Hier gäbe es ein paar Varianten.
^^ Einmal möchte ich aber bis ins Tal fahren. Die Piste ist jetzt doch schon recht weich geworden. Hier bei Ahornhütte wären perfekte Plätze zum Einkehren...
^^ Daneben ist die historische 1SB Bellevue.
^^ Nach der gefühlt endlosen Serpentinenabfahrt (why?) kommt man schließlich in Bad Gastein an. Es gibt definitiv schönere Talabfahrten.
^^ Blick auf das Felsenbad, wo wirklich Leute im Außenpool schwimmen. Geiler Kontrast.
^^ Zurück am Stubnerkogel wird der Blick frei Richtung Großklockner. Der Berg im Vordergrund ist der nie erschlossene Silberpfennig?
^^ Hier oben an der Jungeralm befindet sich eine traumhafte, nordseitige Schneeschüssel.
^^ Alpiner Charakter Stubnerkogel mit den Bergstationen der beiden EUBs am Grat.
^^ Blick in die Schneeschüssel Jungeralm mit gleichnamiger 4KSB.
^^ Schöner alte Talstation. So muss das aussehen.
^^ Einer der letzten der ersten kuppelbaren Bahnen von Doppelmayr. Schon ewig nicht mehr gesehen. Als 4er Sessel sowieso noch nie - nur als 3er (Petersbodenbahn, Hexenbodenbahn 2).
^^ Die Senderbahn hat eine schöne exponierte Trasse.
^^ Eines der Gustostückchen entdecke ich erst am Nachmittag: Die schwarze Bürgerwaldabfahrt - ein Traum.
^^ Generell befinden sich am Stubnerkogel die besten Pisten des Gebiets. Mit der Abfahrt 18 Sender kann man die knapp 1.100 Höhenmeter in einem Zug durchrasen. Das macht Freude. So muss Skifahren sein.
^^ Blick auf die gegenüberliegende Schlossalm mit der Verbindungsbahn Kaserebenbahn. Man sieht auch, dass es spannendere Abfahrten gibt als der Ziehweg...
^^ Nochmal die Senderabfahrt. Am Pistenplan ist noch eine weitere Abfahrten eingezeichnet, die heuer nicht präpariert ist - eine schwarze 18.
^^ Dabei entdecke ich noch einen weiteren Lift, der am Pistenplan gar nicht so lang erscheint.
^^ Der Burgstalllift.
^^ Von hier kann man sogar auch nach Bad Gastein abfahren oder man benutzt den Funpark. Schön gelöst.
^^ Die 11 Angetal wird auch noch befahren, ist mit ihren Strommasten in der Mitte der Piste aber deutlich die am wenig schönste Piste am Stubnerkogel.
^^ Das imposante Skizentrum Angertal. Hier könnte eigentlich auch eine Kristallkugel stehen, oder?
^^ Zurück auf der Schlossalm kommt das Feierabendziel in Sichtweite.
^^ Um dorthin zu kommen, nehme ich auch noch die 4er KSB Sendleiten mit, die mich sehr an die Schlegelkopfbahn erinnert.
^^ Finalmente auf der Weitmoser Schlossalm angekommen.
^^ Am Ende geht es nochmal durch das Viadukt und die deutlich mitgenommen Talabfahrt nach Bad Hofgastein.
^^ Die Unterkunft für eine Nacht - das Boutique Hotel Greti.
^^ Abend"Stimmung" in Bad Hofgastein. Die Boardsteine werden früh hochgeklappt.
Fazit zum Hauptskigebiet Bad Hofgastein - Gastein:
Die beiden Skiberge Schlossalm und Stubnerkogel bieten perfektes Pistenterrain mit schönen Talblicken und langen direkten Abfahrten. Dabei haben beide Berge die perfekte Exposition um immer mit der Sonne zu fahren. Besonders die Senderbahn hat es mir angetan - hier kann man sich richtig ausfahren. Links und rechts stehen auch überall schöne Hütten, die es mir schwer machten, nicht früher einzukehren. Wenn man bedenkt, dass das alles nur ein Teil eines rießigen Skigebiets wäre - WoW! Aber auch so lohnt sich der Besuch. Einzig die Standardabfahrt ins Angertal und die Talabfahrt nach Bad Gastein fallen deutlich gegenüber dem sonst landschaftlich sehr schönen Skigebiet ab.
Bad Hofgastein an sich hat seine besten Tage wohl auch schon hinter sich gehabt. Das Nachtleben - ach was sage ich - das Abendleben ist eigentlich nicht existent. Wir waren dann noch kurz auf ein Bier im Goldenen Adler, haben (schnell) in der Gastein Alm Abend gegessen und es dann im überaus freundlichen Hotellokal beim Greti ausklingen lassen. Eine Nacht kann man es hier auf jeden Fall aushalten - für länger wäre es mir wahrscheinlich fast zu fad.
Alles in allem bin ich aber mehr als zufrieden mit diesem Besuch!
Die Fortsetzung kommt morgen...