Rund um Grenoble - Chamrousse (Nachtski) 04.03.26

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Rund um Grenoble - Chamrousse (Nachtski) 04.03.26

Beitrag von Mt. Cervino »

Nachdem ich gestern Abend noch aus DE nach Chambery angereist bin, musste ich heute Vormittag noch im Hotel arbeiten und später im Auto am Nachmittag ein paar Telkos absolvieren.
Danach war der Plan, früh Feierband zu machen und im Rahmen des Nachtskis das Skigebiet Chamrousse zu erkunden.
Hierzu gibt es einen 4-Stunden Skipass, der ab 15:30Uhr bis zum Ende des Nachtskis um 19:30Uhr gültig ist. Der Skipass, der ja einem Halbtagespass entspricht, kostet schlappe 24 Euro.
In der ersten Stunde bis zum Betriebsschluss der normalen Lifte bin ich möglichste viele Lifte gefahren, bei denen kein Nachtski angeboten wird. So z. B. die KSBs Lac Robert, Casserousse, Amoureux und den Schuss du Dames KSSL.
Danach bin ich dann viele andere Pisten abgefahren, die eigentlich nach Ende des normalen Skibetriebs geschlossen waren, deren Befahrung aber von den Liftlern akzeptiert, und auch von allen anderen Skifahrern so genutzt wurde. Erst in der letzten Stunde, als es dann richtig dunkel wurde, ging es dann auf die offiziellen Nachtskipisten. Das Nachtskiangebot im Chamrousse ist vergleichsweise groß mit der EUB (600Hm), den 2 langen KSSBs Gaboureaux und Beranger sowie einem mittelangen Schlepplift. Und wie schon oben geschrieben kann man alle Pisten zwischen den weit verteilten Liften weiter befahren, solange es noch hell ist.
Die Pisten wurden nicht wie in anderen Ländern für den Nachtschievent noch mal präpariert, da der Betrieb frankreichtypisch einfach ohne Pause weiterging. Die Beleuchtung wurde erst ab 18:30Uhr eingeschaltet, als es schon recht dunkel war und auch die Pisten in der völligen Dunkelheit waren teils ein wenig spärlich ausgeleuchtet.
Der tolle Ausblick über Chamrousse hinweg in das beleuchtete Grenoble im Tal war am Ende sicherlich das Highlight des Tages. Dann hatte sich auch die Saharastaubschicht wieder etwas aufgeklart, die am Nachmittag vor allem die Fernsicht stark eingeschränkt hatte.
Das Skigebiet selbst hat mir besser gefallen als gedacht. Vor allem die vielen naturbelassenen und dem Gelände folgenden Pisten, die häufig mit Zirben und anderen Bäumen durchsetzt sind, sind großartig. Dazu so geniale Pisten wie das Colour de Casserousse und sehr viele Abfahrtsvarianten an fast allen Liften. Man merkt schnell, dass man in Frankreich ist :wink:
P1220259.JPG
P1220264.JPG
P1220267.JPG
P1220268.JPG
P1220275.JPG
P1220279.JPG
P1220284.JPG
P1220289.JPG
P1220294.JPG
P1220296.JPG
P1220304.JPG
P1220305.JPG
P1220306.JPG
P1220320.JPG
P1220325.JPG
P1220327.JPG
P1220328.JPG
P1220331.JPG
P1220332.JPG
P1220334.JPG
P1220336.JPG
P1220351.JPG
P1220352.JPG
P1220356.JPG
P1220359.JPG
P1220361.JPG
P1220362.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Rund um Grenoble - Chamrousse (Nachtski) 04.03.26

Beitrag von turms »

Ich finde Chamrousse sehr sympathisch. Klar, es ist nicht mit manchen anderen Skigebieten in Frankreich vergleichbar, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen.
Ich war im Februar während der Faschingswoche dort und hatte trotzdem fast keine Wartezeiten.
Auch die Pisten fand ich größtenteils sehr angenehm. Ich glaube, das liegt daran, dass fast jeder Lift mehrere Pistenvarianten hat – dadurch verteilen sich die Leute ziemlich gut.
Im Vergleich zu den Gebieten in Haute-Savoie (Châtel usw.) fand ich es dort sogar deutlich entspannter – leider ist es nur ziemlich weit weg.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

So viel weiter weg von DE was die Fahrtzeit betrifft finde ich gar nicht.
Wenn man von DE kommt und am Genfer See dann z. B. umständlich in die Portes du Soleil abbiegen muss, dann ist man schon in Chambery über Genf und die Autobahn bis man in den Portes du Soleil angekommen wäre. Und dann ist es auch von Chambery nicht mehr weit bis Chamrousse etc.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Komme leider nicht dazu meine Reise direkt zu dokumentieren.
Zu viel los am Tag und auch danach: Lange Fahrten, Pässen, andere Seilbahnobjekte die auch angeschaut werden wollen.

Aber ein paar Bilder als Spoiler:
Freitag Skifahren:
Villar / Correncon
Villar / Correncon
Auch die Pässe in der Gegend wollen gefahren werden und brauchen Zeit ;)
Rousset Pass nach Süden... Da ist schon die Provence zu Hause.
Rousset Pass nach Süden... Da ist schon die Provence zu Hause.
Skifahren am Samstag:
Gresse: Am Ende des Skigebietes am Gipfel des letzten Lifts und es kommt 10 min keine anderer Skifahrer... Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt an einem Ort in einem Skigebiet wie hier.
Gresse: Am Ende des Skigebietes am Gipfel des letzten Lifts und es kommt 10 min keine anderer Skifahrer... Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt an einem Ort in einem Skigebiet wie hier.
Alpe du Grand Serre: Dieses Skigebiet darf nicht sterben! Aktuell kann man das Gelände überall befahren. Wirklich alles.
Alpe du Grand Serre: Dieses Skigebiet darf nicht sterben! Aktuell kann man das Gelände überall befahren. Wirklich alles.
Der Peyrollier kann aktuell als 360 Grad Berg rundrum befahren werden. Und eins KSSL geht rauf... bis ganz rauf.
Der Peyrollier kann aktuell als 360 Grad Berg rundrum befahren werden. Und eins KSSL geht rauf... bis ganz rauf.
Samstag Abend:
Grenoble bei Nacht. Schon beeindruckend.
Grenoble bei Nacht. Schon beeindruckend.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“