Danach war der Plan, früh Feierband zu machen und im Rahmen des Nachtskis das Skigebiet Chamrousse zu erkunden.
Hierzu gibt es einen 4-Stunden Skipass, der ab 15:30Uhr bis zum Ende des Nachtskis um 19:30Uhr gültig ist. Der Skipass, der ja einem Halbtagespass entspricht, kostet schlappe 24 Euro.
In der ersten Stunde bis zum Betriebsschluss der normalen Lifte bin ich möglichste viele Lifte gefahren, bei denen kein Nachtski angeboten wird. So z. B. die KSBs Lac Robert, Casserousse, Amoureux und den Schuss du Dames KSSL.
Danach bin ich dann viele andere Pisten abgefahren, die eigentlich nach Ende des normalen Skibetriebs geschlossen waren, deren Befahrung aber von den Liftlern akzeptiert, und auch von allen anderen Skifahrern so genutzt wurde. Erst in der letzten Stunde, als es dann richtig dunkel wurde, ging es dann auf die offiziellen Nachtskipisten. Das Nachtskiangebot im Chamrousse ist vergleichsweise groß mit der EUB (600Hm), den 2 langen KSSBs Gaboureaux und Beranger sowie einem mittelangen Schlepplift. Und wie schon oben geschrieben kann man alle Pisten zwischen den weit verteilten Liften weiter befahren, solange es noch hell ist.
Die Pisten wurden nicht wie in anderen Ländern für den Nachtschievent noch mal präpariert, da der Betrieb frankreichtypisch einfach ohne Pause weiterging. Die Beleuchtung wurde erst ab 18:30Uhr eingeschaltet, als es schon recht dunkel war und auch die Pisten in der völligen Dunkelheit waren teils ein wenig spärlich ausgeleuchtet.
Der tolle Ausblick über Chamrousse hinweg in das beleuchtete Grenoble im Tal war am Ende sicherlich das Highlight des Tages. Dann hatte sich auch die Saharastaubschicht wieder etwas aufgeklart, die am Nachmittag vor allem die Fernsicht stark eingeschränkt hatte.
Das Skigebiet selbst hat mir besser gefallen als gedacht. Vor allem die vielen naturbelassenen und dem Gelände folgenden Pisten, die häufig mit Zirben und anderen Bäumen durchsetzt sind, sind großartig. Dazu so geniale Pisten wie das Colour de Casserousse und sehr viele Abfahrtsvarianten an fast allen Liften. Man merkt schnell, dass man in Frankreich ist