Rund um Grenoble (05.-08.03.2026) | Chamrousse (Nachtski) | Villard / Correncor | Col Rousset | Gresse |

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Rund um Grenoble (05.-08.03.2026) | Chamrousse (Nachtski) | Villard / Correncor | Col Rousset | Gresse |

Beitrag von Mt. Cervino »

Chamrousse | Donnerstag 05.03.2026 | Hoch über Grenoble

Nachdem ich gestern Abend noch aus DE nach Chambery angereist bin, musste ich heute Vormittag noch im Hotel arbeiten und später im Auto am Nachmittag ein paar Telkos absolvieren.
Danach war der Plan, früh Feierband zu machen und im Rahmen des Nachtskis das Skigebiet Chamrousse zu erkunden.
Hierzu gibt es einen 4-Stunden Skipass, der ab 15:30Uhr bis zum Ende des Nachtskis um 19:30Uhr gültig ist. Der Skipass, der ja einem Halbtagespass entspricht, kostet schlappe 24 Euro.
In der ersten Stunde bis zum Betriebsschluss der normalen Lifte bin ich möglichste viele Lifte gefahren, bei denen kein Nachtski angeboten wird. So z. B. die KSBs Lac Robert, Casserousse, Amoureux und den Schuss du Dames KSSL.
Danach bin ich dann viele andere Pisten abgefahren, die eigentlich nach Ende des normalen Skibetriebs geschlossen waren, deren Befahrung aber von den Liftlern akzeptiert, und auch von allen anderen Skifahrern so genutzt wurde. Erst in der letzten Stunde, als es dann richtig dunkel wurde, ging es dann auf die offiziellen Nachtskipisten. Das Nachtskiangebot im Chamrousse ist vergleichsweise groß mit der EUB (600Hm), den 2 langen KSSBs Gaboureaux und Beranger sowie einem mittelangen Schlepplift. Und wie schon oben geschrieben kann man alle Pisten zwischen den weit verteilten Liften weiter befahren, solange es noch hell ist.
Die Pisten wurden nicht wie in anderen Ländern für den Nachtschievent noch mal präpariert, da der Betrieb frankreichtypisch einfach ohne Pause weiterging. Die Beleuchtung wurde erst ab 18:30Uhr eingeschaltet, als es schon recht dunkel war und auch die Pisten in der völligen Dunkelheit waren teils ein wenig spärlich ausgeleuchtet.
Der tolle Ausblick über Chamrousse hinweg in das beleuchtete Grenoble im Tal war am Ende sicherlich das Highlight des Tages. Dann hatte sich auch die Saharastaubschicht wieder etwas aufgeklart, die am Nachmittag vor allem die Fernsicht stark eingeschränkt hatte.
Das Skigebiet selbst hat mir besser gefallen als gedacht. Vor allem die vielen naturbelassenen und dem Gelände folgenden Pisten, die häufig mit Zirben und anderen Bäumen durchsetzt sind, sind großartig. Dazu so geniale Pisten wie das Colour de Casserousse und sehr viele Abfahrtsvarianten an fast allen Liften. Man merkt schnell, dass man in Frankreich ist :wink:
P1220259.JPG
P1220264.JPG
P1220267.JPG
P1220268.JPG
P1220275.JPG
P1220279.JPG
P1220284.JPG
P1220289.JPG
P1220294.JPG
P1220296.JPG
P1220304.JPG
P1220305.JPG
P1220306.JPG
P1220320.JPG
P1220325.JPG
P1220327.JPG
P1220328.JPG
P1220331.JPG
P1220332.JPG
P1220334.JPG
P1220336.JPG
P1220351.JPG
P1220352.JPG
P1220356.JPG
P1220359.JPG
P1220361.JPG
P1220362.JPG
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 12.03.2026 - 22:06, insgesamt 5-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Rund um Grenoble - Chamrousse (Nachtski) 04.03.26

Beitrag von turms »

Ich finde Chamrousse sehr sympathisch. Klar, es ist nicht mit manchen anderen Skigebieten in Frankreich vergleichbar, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen.
Ich war im Februar während der Faschingswoche dort und hatte trotzdem fast keine Wartezeiten.
Auch die Pisten fand ich größtenteils sehr angenehm. Ich glaube, das liegt daran, dass fast jeder Lift mehrere Pistenvarianten hat – dadurch verteilen sich die Leute ziemlich gut.
Im Vergleich zu den Gebieten in Haute-Savoie (Châtel usw.) fand ich es dort sogar deutlich entspannter – leider ist es nur ziemlich weit weg.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

So viel weiter weg von DE was die Fahrtzeit betrifft finde ich gar nicht.
Wenn man von DE kommt und am Genfer See dann z. B. umständlich in die Portes du Soleil abbiegen muss, dann ist man schon in Chambery über Genf und die Autobahn bis man in den Portes du Soleil angekommen wäre. Und dann ist es auch von Chambery nicht mehr weit bis Chamrousse etc.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Komme leider nicht dazu meine Reise direkt zu dokumentieren.
Zu viel los am Tag und auch danach: Lange Fahrten, Pässen, andere Seilbahnobjekte die auch angeschaut werden wollen.

Aber ein paar Bilder als Spoiler:
Freitag Skifahren:
Villar / Correncon
Villar / Correncon
Auch die Pässe in der Gegend wollen gefahren werden und brauchen Zeit ;)
Rousset Pass nach Süden... Da ist schon die Provence zu Hause.
Rousset Pass nach Süden... Da ist schon die Provence zu Hause.
Skifahren am Samstag:
Gresse: Am Ende des Skigebietes am Gipfel des letzten Lifts und es kommt 10 min keine anderer Skifahrer... Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt an einem Ort in einem Skigebiet wie hier.
Gresse: Am Ende des Skigebietes am Gipfel des letzten Lifts und es kommt 10 min keine anderer Skifahrer... Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt an einem Ort in einem Skigebiet wie hier.
Alpe du Grand Serre: Dieses Skigebiet darf nicht sterben! Aktuell kann man das Gelände überall befahren. Wirklich alles.
Alpe du Grand Serre: Dieses Skigebiet darf nicht sterben! Aktuell kann man das Gelände überall befahren. Wirklich alles.
Der Peyrollier kann aktuell als 360 Grad Berg rundrum befahren werden. Und eins KSSL geht rauf... bis ganz rauf.
Der Peyrollier kann aktuell als 360 Grad Berg rundrum befahren werden. Und eins KSSL geht rauf... bis ganz rauf.
Samstag Abend:
Grenoble bei Nacht. Schon beeindruckend.
Grenoble bei Nacht. Schon beeindruckend.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Re: Rund um Grenoble - Chamrousse (Nachtski) 04.03.26 | Villard/Correncon 05.03.2026

Villard de Lans / Correncon-en-Vercors | Freitag 06.03.2026 | Felsig

Mein erstes Ziel für den Freitag war Villard de Lans / Correncon en Vercors, ein Skigebiet, das ich schon lange auf meiner Wunschliste hatte.
Gestartet bin ich an der rechten Seite in Correncon, wo man leider auch ein paar Lifte in den letzten Jahren gestrichen und das Skigebiet optimiert hat.
Der Skipass kostete an diesem Tag günstige 41,20 Euro, dafür bietet das Skigebiet nach eigenen Aussagen 125Pistenkilometer, was mir ein wenig übertrieben vorkommt.
Ggfs. sind es noch die Zahlen von vor 10 oder 15 Jahren bevor einige Lifte in den unteren und mittleren Lagen nicht mehr ersetzt wurden und dabei auch ein paar Pisten aufgegeben wurden.
Aber auch heute noch bieten viele der interessanten zentralen Lifte in der Mitte des Skigebiets 4 oder 5 Pisten mit viel Abwechslung.
Das besondere an Villard / Correncon sind die überall präsenten Felsstrukturen im mittleren und oberen Bereich des Skigebietes unterhalb des dominierenden Bergs Moucherole.
Viele Pisten sind rechts und links eingerahmt von Felsformationen oder verlaufen Canyon-artig durch die für das Correncon typischen Felsstrukturen. Das kenn ich so von keinem anderen Gebiet und macht das Skigebiet einzigartig.
Dieser Bereich mit den KSBs Cretes und Grand Bussion, der SB Belvedere, dem Telemix Clos de la Balme und den KSSLs Ourson und Arolle ist das Highlight des Gebietes, wo man es auf tollen Pisten in einzigartiger Landschaft und mit meist schnellen Liften und viele Pistenauswahl toll Laufen lassen kann.
Der linke Skigebietsteil bei Villard fällt dagegen etwas ab. Nicht weil er schlecht ist, aber weil die Pisten gewöhnlicher und etwas einfacher sind und das Besondere fehlt. Anfänger sind hier aber gut aufgehoben und auch mir haben die 3 Talabfahrten in den Ort gefallen.
Als Anlagenschmankerl gibt es noch eine alte POMA Oeuf Gondel, die allerdings schon vor vielen Jahren einmal neue Gondeln bekommen hat, die aber auch schon wieder komplett antik aussehen.
Leider war heute noch immer viel Saharastub in der Luft, so dass das tolle Weitsichtpanorama dadurch eingetrübt war. Vor allem nach Süden und Osten bzw. Nordosten wäre das Panorama hier sicherlich bei klarem Himmel atemberaubend.
Aber auch so hat das Skigebiet meine Erwartungen erfüllt und ich werde gerne mal wieder kommen.
Materialseibahn bei der Auffahrt ins Skigebiet bei Grenoble
Materialseibahn bei der Auffahrt ins Skigebiet bei Grenoble
Pistenplan
Pistenplan
Falaise KSSL und nett gelegene Hütte
Falaise KSSL und nett gelegene Hütte
KSSL Arolles und SB Belvedere
KSSL Arolles und SB Belvedere
Piste am KSSL Arolles
Piste am KSSL Arolles
SB Belvedere mit scharzen Couloir Piste
SB Belvedere mit scharzen Couloir Piste
Ausblick ins südliche Vercors. Leider keine gute Sicht.
Ausblick ins südliche Vercors. Leider keine gute Sicht.
Von der Choucas Hintenrum-Piste Blick nach Norden ins Skigebiet
Von der Choucas Hintenrum-Piste Blick nach Norden ins Skigebiet
Kandafeeling
Kandafeeling
Muldenpiste Coq
Muldenpiste Coq
Der dominierende Berg Grand Coucherolle
Der dominierende Berg Grand Coucherolle
Grand Coucherolle und KSSL Ourson
Grand Coucherolle und KSSL Ourson
Felsformationen bei der KSB Cretes
Felsformationen bei der KSB Cretes
Canyonpiste Escalier
Canyonpiste Escalier
Escalier weiter unten
Escalier weiter unten
KSB Cretes und Piste Croq
KSB Cretes und Piste Croq
Canyonpiste Loup
Canyonpiste Loup
KSB Cretes und Piste Loup
KSB Cretes und Piste Loup
SB Refuge in Villard
SB Refuge in Villard
Alte Poma EUB
Alte Poma EUB
Retortenteil von Villard de Lans
Retortenteil von Villard de Lans
KSB Grand Canyon. Ausgerechnet da gibt es keinen Canyon ;)
KSB Grand Canyon. Ausgerechnet da gibt es keinen Canyon ;)
Piste Canyon oben
Piste Canyon oben
Grand Coucherolle
Grand Coucherolle
Schwarze Piste Rhodo in Correncon
Schwarze Piste Rhodo in Correncon
Weiter unten
Weiter unten
Gegen 15:00Uhr hörte ich auf, und es ging noch weiter zum Col Rousset für einen kurzen Besuch im dortigen Skigebiet am Nachmittag.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2269 Mal

Re: Rund um Grenoble (05.-08.03.2026) | Chamrousse (Nachtski) | Villard / Correncor

Beitrag von kaldini »

wie bei jedem Bericht aus diesem Gebiet denke ich mir auch diesmal wieder: @thomasg da müssen wir mal hin! :-)

Die Pisten sehen eher schmal aus, vergleichbar Chamrousse?
State buoni, se potete
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Re: Rund um Grenoble (05.-08.03.2026) | Chamrousse (Nachtski) | Villard / Correncor

Die Canyon- und Muldenpisten sind teilweise recht schmal aber sehr nett zu fahren (wenn es dort nicht voll ist).
Aber vermutlich sind dies schmalen Pisten auf meinen Bildern ein wenig überräprensentiert, weil ich sie so schön fand. Es gibt auch viele breite Pisten (vor allem an den Rändern des Skigebietes)

Chamrousse ist ein bisschen ähnlich aber dann doch wieder anders von der Struktur her.
In Chamrousse hat man den wilden steilen Teil links, und rechts wird es immer flacher und es konzentriet sich auch viel auf die Talabfahrten in der Mitte unten.

In Villard/Correncon hat man die zwei Ortde rechts und links am Skigebietsende und in der Mitte keine Talabahrt.
Dafür ist der Hauptgipfel mittig. Das ist auch der steilere und wildere Teil zusammen mit dem rechten oberen Teil. Links dagegen läufen die Pisten eher flacher aus, wie es in Chamrousse rechts der Fall ist.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Col Rousset | Freitag 09.03.2026 | Am Ende der Welt

Mein zweites Ziel an diesem Tag sollte der Col Rousset sein, der sich nach einer knapp einstündigen, durch teils sehr spektakuläre Straßen und Schluchten führende Fahrt, durch das Vercors von Correncon-ein Vercors erreichen lässt.
Am Pass angekommen empfängt einem in dem kleinen Ort starkes „Ende der Welt“ Feeling.
Neben ein paar wenigen Apartmenthäusern, zwei oder drei Geschäften und einem Parkplatz, gibt es hier einen Tunnel und ein kleines Skigebiet als Hauptattraktion.
Der Tunnel führt als Scheiteltunnel nach Süden, wo man über den Ort Die die Provence recht schnell erreichen kann.
Aufgrund der abgelegenen Lage und der absoluten Leere in der kleinen und eher unwirtlichen Häusersiedlung am Pass, fragt man sich schon, wie man hier jemals auf die Idee kam, ein Skigebiet hinzubauen. Im Skigebiet selbst, ist es eine Stunde vor Betriebsschluss dann auch fast komplett leer.
Eine Handvoll Skifahrer teilen sich das Skigebiet mit mir und noch 2 Skischulklassen, so dass insgesamt vielleicht 20 Skifahrer sich die 4KSB sowie die 6 KSSLs teilen.
Die 4KSB ist dann das zweite Rätsel neben der eigentlichen Existenz des Skigebietes hier. Warum hat man 1991 genau hier eine KSB als Ersatz der nur gut 800m langen Vorgänger 2SB gebaut, als SBs noch längst Standard und KSBs noch absoluter Luxus waren. Eine 4SB hätte es hier sicherlich auch getan. Und wenn es hier in einigen Jahren noch einmal einen Nachfolgeanlage geben wird, wird dies sicherlich wieder eine fixe Anlage sein. Aktuell ist die 4KBS aber trotz ihres hohen Alters noch gut in Schuss.
Das Halbtagesticket hat übrigens 20,50 Euro gekostet (auch wenn ich nur 1 Stunde gefahren bin).
Das Skigebiet selbst ist alles andere als spektakulär. Nach der Auffahrt mit der recht steilen 4KSB Telesiege, die sogar bei entsprechender Schneelage eine schwarze Piste bietet, besteht es dann oben auf einer Hochebene nur aus einer Aneinanderreihung verschachtelter KSSLs, die sich sehr flach über eine Ebene bis zum letzten interessantesten KSSL hinziehen. Dieser ist länger als alle anderen andere Lifte und zumindest ab der Mitte etwas steiler (hellrot), und sicherlich die interessanteste Beschäftigungsanlage im Gebiet neben der 4KSB und dem schon wegen Schneemangel geschlossenen KSSL Vallon unten bei der Station.
Skifahrerisch war der Besuch am Col Rousste sicherlich das low light meiner Tour. Überwiegend sehr flache Pisten und sehr bremsiger Schnee ließen kaum Freuden am Skifahren aufkommen. Als ich dann am letzten interessantesten KSSL angekommen war, ging sich gerade noch eine Fahrt aus, da dieser schon wenige Minuten später Betriebsschluss hatte. Leider war auch die spektakuläre Sicht nach Süden über die ein paar hundert Meter senkrecht abfallende Felskante, direkt am Ende des Skigebietes, durch das diesige Wetter und den Saharastaub stark einschränkt.

Aber zumindest habe ich das Skigebiet einmal besucht. Aber die Frage bleibt: Warum gerade hier ein Skigebiet und wie sieht dessen Zukunft aus?
Spektakuläre Schluchtstrasse zwischen Correncon und Col Rousset
Ort im Correncon
Ort im Correncon
Col Rousset. Fast schon der ganze Ort
Col Rousset. Fast schon der ganze Ort
Pistenplan
Pistenplan
Talschluss und KSSL Vallon. Leider schneemangelbedingt schon außer Betrieb.
Talschluss und KSSL Vallon. Leider schneemangelbedingt schon außer Betrieb.
Der Ort (hinter dem Baum) aus der 4KSB. Der KSSL Vallon wäre links außerhalb des Bildes.
Der Ort (hinter dem Baum) aus der 4KSB. Der KSSL Vallon wäre links außerhalb des Bildes.
4KSB Telesiege Bergstation
4KSB Telesiege Bergstation
Rote (gesperrte Talabfahrt) am KSSL Vallon vorbei
Rote (gesperrte Talabfahrt) am KSSL Vallon vorbei
Sehr flache Piste von der 4KSB zum KSSL Berger
Sehr flache Piste von der 4KSB zum KSSL Berger
Blick über das Plateau zum Ende des Skigebietes zum KSSL Econdus
Blick über das Plateau zum Ende des Skigebietes zum KSSL Econdus
KSSL Abreuvoir
KSSL Abreuvoir
KSSL Abreuvoir links oben KSSL Econdus
KSSL Abreuvoir links oben KSSL Econdus
Talstation KSSL Econdus
Talstation KSSL Econdus
KSSL Econdus. Ab der Mitte wird es etwas steiler
KSSL Econdus. Ab der Mitte wird es etwas steiler
Oben am KSSL Econdus mit Blick nach nordosten. Da war ich heute schon in Villard / Correncon skifahren.
Oben am KSSL Econdus mit Blick nach nordosten. Da war ich heute schon in Villard / Correncon skifahren.
Blick nach Westen mit der Felskante. Danach geht es ein paar hundert Meter runter. Leider war die Sicht heute schlecht.
Blick nach Westen mit der Felskante. Danach geht es ein paar hundert Meter runter. Leider war die Sicht heute schlecht.
Blick zurück ins Skigebiet am KSSL Econdus
Blick zurück ins Skigebiet am KSSL Econdus
Piste mit netten Laubbäumen
Piste mit netten Laubbäumen
Talstation KSSL Econdus
Talstation KSSL Econdus
KSSL Echelette
KSSL Echelette
KSSL Abreuvoir (rechts) und Berger (links)
KSSL Abreuvoir (rechts) und Berger (links)
KSSL Econdus
KSSL Econdus
Blaue Talabfahrt an der 4KSB
Blaue Talabfahrt an der 4KSB
Wieder unten am Ort
Wieder unten am Ort
Die 2. Attraktion neben dem Skigebiet: Der Tunnel
Die 2. Attraktion neben dem Skigebiet: Der Tunnel
Toller Roussetpass südlich des Tunnels mit schöner Landschaft. Hier beginnt der Süden. Leider sehr trübes Wetter heute.
Toller Roussetpass südlich des Tunnels mit schöner Landschaft. Hier beginnt der Süden. Leider sehr trübes Wetter heute.
Auf dieser Hochebene ligt das Skigebiet Col Rousset: Der KSSL Econdus geht rechts ganz rauf, die KSB kommt ganz links an. Früher gab es noch einen weiteren KSSL auf kleiner "Gipfel" mittig links hoch. Der existiert aber nicht mehr.
Auf dieser Hochebene ligt das Skigebiet Col Rousset: Der KSSL Econdus geht rechts ganz rauf, die KSB kommt ganz links an. Früher gab es noch einen weiteren KSSL auf kleiner "Gipfel" mittig links hoch. Der existiert aber nicht mehr.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 12.03.2026 - 17:32, insgesamt 3-mal geändert.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Endmoräne »

turms hat geschrieben: 06.03.2026 - 08:50 Ich finde Chamrousse sehr sympathisch. Klar, es ist nicht mit manchen anderen Skigebieten in Frankreich vergleichbar, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen.
Ich war im Februar während der Faschingswoche dort und hatte trotzdem fast keine Wartezeiten.
Auch die Pisten fand ich größtenteils sehr angenehm. Ich glaube, das liegt daran, dass fast jeder Lift mehrere Pistenvarianten hat – dadurch verteilen sich die Leute ziemlich gut.
Im Vergleich zu den Gebieten in Haute-Savoie (Châtel usw.) fand ich es dort sogar deutlich entspannter – leider ist es nur ziemlich weit weg.
Stimme ich zu. In jeder Hinsicht noch besser ist allerdings Les 7 Laux direkt nebenan.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Re: Rund um Grenoble (05.-08.03.2026) | Chamrousse (Nachtski) | Villard / Correncor | Col Rousset

Les 7 Laux habe eher ungeplant auf der Suche nach einem Ziel für den letzten Tag am Sonntag noch mitgenommen.
Und ich war sehr positiv überrascht. Vor allem die vielen Buckelpisten überall zwischendrin im Skigebiet und die langen Buckelpistenvarianten im hinteren Bereich des Skigebiets.
Das hat mich stellenweise an Verbier erinnert.

Dazu kommt auch noch ein Bericht hier in dieser Thread.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 652 Mal
Re: Rund um Grenoble (05.-08.03.2026) | Chamrousse (Nachtski) | Villard / Correncor | Col Rousset

Beitrag von wso »

Ok, da hatte ich vor einigen Jahren definitiv mehr Glück am Col de Rousset - das Wetter war zwar nicht perfekt, aber immerhin gab es diesen magischen Blick vom Norden in den Süden und die Schneelage war super.

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 2017 Mal

Beitrag von intermezzo »

Also, Villard-de-Lans sieht ja teilweise genial aus. Diese Felsbänder, die teilweise schmalen Pisten, die Muldenlage: I like beaucoup!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

WSO: Wenn ich mir die anderen Berichte zum Col Rousset von dir und Starli so anschaue, dann hat das Gebiet doch viel mehr Potential als es an dem Tag zeigen konnte, als ich es besucht hatte.
Bei meinem Besuch kam alles zusammen:
Diesiges, bewölktes Wetter mit Saharstaub in der Luft, der das Panorama nach u. a. Süden stark eingeschränkt hat. Dazu recht schlechte Sicht und wenig Kontrast auf den Pisten, sehr bremsiger Schnee auf den flachen Pisten, der einen manchmal zum Stillstand brachte und zu wenig Zeit (knapp 1 Stunde), da das Skigebiet dann doch früher zumachte (16:30Uhr bis 16:45Uhr je nach Lift), als auf der Website angegeben (alle Lifte 17:00Uhr).
Dennoch bin ich froh einmal dort gewesen zu sein. Wer weiß wie lage es das Skigebiet in der Form noch gibt.

Intermezzo: Villard-de-Lans/Correncon en Vercors ist wirklich toll.
Aber bald kommt noch mein Highlight in der Region das ich dieses und letztes Jahre extra dort besucht habe: Alpe du Grand Serre...
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 13.03.2026 - 08:27, insgesamt 3-mal geändert.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Re: Rund um Grenoble (05.-08.03.2026) | Chamrousse (Nachtski) | Villard / Correncor | Col Rousset | Gresse |

Gresse en Vercors | Samstag 10.03.2026 | Dolomitenstyle in Frankreich

Am Samstag bin ich zunächst am Morgen nach Gresse en Vercors, um dem dortigen kleinen Skigebiet für 1,5 Stunden einen Besuch abzustatten.
Befanden sich die gestern besuchten Skigebiet Villard / Correncon & Col Rousset noch im Inneren des Vercors Massivs, so lag das heute besuchte Gebiet am südöstlichen äußeren Rand des Vercors Massivs in der Nähe des bereits vor wenigen Jahren aufgegeben Skigebietes Col Arzelier.
Gresse bietet ein kleines Skigebiet mit einer 2SB und 4 KSSL sowie ein paar kurzen Übungsliften nördlich der Station, sowie 2 KSSL südlich der Station. Beide Gebiete sind über eine Brücke neben dem Parkplatz verbunden.
Die aus dem Jahr 1979 stammende am Rande des Skigebiets gelegene 2SB Blanchon war, trotz „ouvert“ Status auf der Webseite geschlossen. Ein an der untersten Stütze demontiertes Förderseil und partiell an dieser Stelle abgenommen Sessel, deuten auf einen Schaden hin, der jedoch schon eine Weile bestehen muss. Wirklich brauchen tut man die 2SB nicht, da man 95% der Pisten auch über die KSSL erreicht.

Das Skigebiet selbst ist nichts Besonderes, sticht aber gegen viele andere vornehmlich KSSL-Gebiete in Frankreich durch 2 Dinge hervor: Das dolomitenähnliche Panorama mit dem Vercors-Felswänden im Westen des Skigebietes, sowie der abgelegenen etwas schwer erreichbaren und daher kaum frequentierten geniale KSSL Alleyrons, der eher massenuntaugliche, aber urige Pisten sowie einen tollen Blick auf dem Mont Aiguille bietet.
Nachdem vor vielen Jahren schon ein 3. Sektor im Skigebiet Richtung Dorf geschlossen wurde, ist meine Prognose, dass die 2SB als nächstes LSAP wird und dann ggfs. auch noch der Alleyrons KSSL irgendwann aufgegeben wird. Eine schwarze Gratabfahrt an diesem Lift wurde schon vor einigen Jahren gestrichen.
Der Rest dürfte dann auch weiterhin als lokales Skigebiet überleben. Nicht zuletzt dank günstiger Preise: Tageskarte 27,- Euro Halbtageskarte 24.- Euro jeweils am Wochenende. Unter der Woche ist es noch mal günstiger.
KSSL Pras am Parkplatz
KSSL Pras am Parkplatz
Pistenplan
Pistenplan
P1220537.jpg (198.93 KiB) 80 mal betrachtet
KSSL Pras in die andere Richtung
KSSL Pras in die andere Richtung
KSSL Pre Leve mit Kurve und Auskuppeln an der Bergstation
KSSL Pre Leve mit Kurve und Auskuppeln an der Bergstation
Kurve KSSL Pre Leve
Kurve KSSL Pre Leve
KSSL Pre Leve mit Kuppelstation an der Bergstation
KSSL Pre Leve mit Kuppelstation an der Bergstation
Bergstation KSSL Pre Leve mit Blick zum KSSL Pierre Blanche
Bergstation KSSL Pre Leve mit Blick zum KSSL Pierre Blanche
KSSL Pierre Blanche der oben eine Kurve nach links macht
KSSL Pierre Blanche der oben eine Kurve nach links macht
Bergstation KSSL Pierre Blanche, rechts hinten am Wald der KSSL Pre Leve
Bergstation KSSL Pierre Blanche, rechts hinten am Wald der KSSL Pre Leve
Blick in den Ort runter und praktisch über das ganze nördliche Gresse Gebiet (Sektor Pierre Blanche)
Blick in den Ort runter und praktisch über das ganze nördliche Gresse Gebiet (Sektor Pierre Blanche)
Piste Pierre Blanche. Auf dem sanften Berg rechts im Hintergrund endet der KSSL Alleyrons auf der anderen Seite.
Piste Pierre Blanche. Auf dem sanften Berg rechts im Hintergrund endet der KSSL Alleyrons auf der anderen Seite.
Defekte 2SB Blachon, bei der auf den ersten beiden Stützen das Seil runtergenommen wurden, weiter oben sind sogar noch die Sessel am Seil
Defekte 2SB Blachon, bei der auf den ersten beiden Stützen das Seil runtergenommen wurden, weiter oben sind sogar noch die Sessel am Seil
Südlicher Sektor Alleyrons: KSSL Blavet mit toller steiler aber kurzer Piste
Südlicher Sektor Alleyrons: KSSL Blavet mit toller steiler aber kurzer Piste
Die steile Piste von oben. Hinter dem Parkplatz der nördliche Sektor Pierre Blanche
Die steile Piste von oben. Hinter dem Parkplatz der nördliche Sektor Pierre Blanche
KSSL Alleyrons
KSSL Alleyrons
Bergstation KSSL Alleyrons. Tolle abgelegene Ecke mit Bergen im Dolomiten-Style
Bergstation KSSL Alleyrons. Tolle abgelegene Ecke mit Bergen im Dolomiten-Style
Südlich vom Skigebiet der markante Mont Aiguille
Südlich vom Skigebiet der markante Mont Aiguille
Mont Aiguille
Mont Aiguille
Bergstation KSSL Alleyrons
Bergstation KSSL Alleyrons
Abfahrt KSSL Alleyrons oben
Abfahrt KSSL Alleyrons oben
Abfahrt KSSL Alleyrons von der anderen Seite
Abfahrt KSSL Alleyrons von der anderen Seite
Stillgelegte Gratabfahrt am KSSL Alleyrons
Stillgelegte Gratabfahrt am KSSL Alleyrons
KSSL Alleyrons. Hierher verirrt sich kaum ein Skifahrer
KSSL Alleyrons. Hierher verirrt sich kaum ein Skifahrer
KSSL Alleyrons. Toll in die Landschaft eingebettet
KSSL Alleyrons. Toll in die Landschaft eingebettet
Mont Aquille später aus dem Auto. Aus dieser Perspektive noch markanter.
Mont Aquille später aus dem Auto. Aus dieser Perspektive noch markanter.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von wso »

Bei meinem Besuch kam alles zusammen:
Oh, ja, da hattest du offenkundig extremes Pech. Très désolé! Ich denke, bei wolkenlosem Himmel, windstillem Wetter und klarer Luft kommt das ganz anders rüber, ja.

Umso mehr habe ich jetzt Gresse auf dem Radar für die nächste Reise von Bern nach Südfankreich oder zurück. Das sieht ja sehr lecker aus!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“