Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
binaer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von binaer »

Heute früh streikt mal wieder Untermatt-Stein, gemäss Webseite und Webcam
02-21-2026, 10-19-49.png
02-21-2026, 10-20-02.png
02-21-2026, 10-20-02.png (13.93 KiB) 1854 mal betrachtet
Wie ihr am Screenshot auch entnehmen könnt, ist die Anlage mit 2200 Personen p/h. angegeben, auf den Tafeln in den Stationen steht aber 1800. Wurde hier einmal ein Upgrade vorgenommen, die Anlage wurde ja erst 2018 gebaut (wobei man wohl die notwendige Kapazität unterschätzt hat).

Waschchrüt ist definitiv diese Saison zu, war letzte Woche da:
PXL_20260214_114006263.jpg

Mick
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Mick »

Waschchrüt war auch heute zu und verwaist, dafür ist aber die Bar Canorta offen.

Gruss
Mick
OSAmtb
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OSAmtb »

War gestern im Skigebiet: In Valata auf den Sessel, die erste Geduldsprobe...
..am Mundaun dann die erste Schlage und Anstehen - schon hier die nächste Geduldsprobe?
Bei genauerem Hinschauen dann die Ursache: Es hängen gefühlt nicht 50% der Sessel an den Seilen auf den Piz.
Schnee hat's ja nun wirklich genug, trotzdem..
..sind nur 2/3 der Pisten offen.
..fehlen wichtige Verbindungen.
..sind die Pisten schmal, und wo immer möglich wird eine "Ecke" nicht gemacht und weggelassen.
Es macht von aussen den Eindruck, dass möglichst überall gespart wird. Oder täuscht es?
Eigentlich wäre aktuell "Hauptsaison".
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Ammerland »

Ich war heute nicht im Skigebiet, aber ich habe gehört, dass Sezner von 12 bis 14 Uhr gestanden ist. Für eine Hütte wie die Canorta natürlich der Super-GAU.
intermezzo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 2044 Mal

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 22.02.2026 - 17:36 Waschchrüt war auch heute zu und verwaist, dafür ist aber die Bar Canorta offen.

Gruss
Mick
Waschchrütt: verwaist
Piz Mundaun: verwaist

Einziger Lichtblick: Canorta.

Einfach schade.
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

OSAmtb hat geschrieben: 23.02.2026 - 10:25 War gestern im Skigebiet: In Valata auf den Sessel, die erste Geduldsprobe...
..am Mundaun dann die erste Schlage und Anstehen - schon hier die nächste Geduldsprobe?
Bei genauerem Hinschauen dann die Ursache: Es hängen gefühlt nicht 50% der Sessel an den Seilen auf den Piz.
Schnee hat's ja nun wirklich genug, trotzdem..
..sind nur 2/3 der Pisten offen.
..fehlen wichtige Verbindungen.
..sind die Pisten schmal, und wo immer möglich wird eine "Ecke" nicht gemacht und weggelassen.
Es macht von aussen den Eindruck, dass möglichst überall gespart wird. Oder täuscht es?
Eigentlich wäre aktuell "Hauptsaison".
Tönt nicht gut. Überrascht mich aber leider nicht.

Und bald ist ja Nebensaison. Bin ja gespannt, was dann überhaupt noch offen sein wird. Aber den vollen Preis einkassieren, das geht dann schon.
OSS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von OSS »

Screenshot_20260301_202358_Samsung Internet.jpg
Hallo zusammen
Geht jemand von euch zufällig an folgende Infoveranstaltung und würde die Infos danach auf diesem Kanal teilen?
Mir als Unterländer ist es leider nicht möglich dabei zu sein, da das Datum unverständlicherweise unter der Woche gewählt wurde...
Strillo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Strillo »

OSS hat geschrieben: 01.03.2026 - 20:37 Hallo zusammen
Geht jemand von euch zufällig an folgende Infoveranstaltung und würde die Infos danach auf diesem Kanal teilen?
Mir als Unterländer ist es leider nicht möglich dabei zu sein, da das Datum unverständlicherweise unter der Woche gewählt wurde...
Kurzzusammenfassung Info-Veranstaltung Infra Mundaun AG (40% Gemeinde Lumnezia, 40% Gemeinde Obersaxen, 20% Bergbahnen) vom 4.3.2026 in Vella: Es sollen in einer ersten Phase knapp 25 Mio. in nachfolgende Bereiche investiert werden. Entsprechende Anträge kommen in beiden Gemeinden in Q2/2026 vors Volk.

Wandern:
Themenweg Mundaun-Stein mit div. interaktiven Posten mit dem Mädchen Lumina und Fuchs Saxli. Umsetzung 2026.

Erlebnis:
Kletterturm Triel. Umsetzung 2027.

Biken:
Bikeschaukel Mundaun - Hitzeggen. Abwärtsorientierte Trails. Biker und Wanderer trennen.
Trailcenter Pifal mit diversen Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen.
Skillcenter Cuolm Sura.

Beschneiung:
Ziel: Mindestens 1 beschneite Piste pro Anlage und Sicherstellung Verbindungen im ganzen Gebiet. Zusätzlich 22 km beschneite Pisten. Start Stein - Wali, idealerweise noch 2026. Möglicher Standort zusätzlicher Speichersee mit 100‘000 qm auf Alp Stein.

Die Präsentation wird noch diese Woche auf der Webpage beider Gemeinden publiziert.
OSS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von OSS »

Strillo hat geschrieben: 05.03.2026 - 06:56
OSS hat geschrieben: 01.03.2026 - 20:37 Hallo zusammen
Kurzzusammenfassung Info-Veranstaltung Infra Mundaun AG (40% Gemeinde Lumnezia, 40% Gemeinde Obersaxen, 20% Bergbahnen) vom 4.3.2026 in Vella: Es sollen in einer ersten Phase knapp 25 Mio. in nachfolgende Bereiche investiert werden. Entsprechende Anträge kommen in beiden Gemeinden in Q2/2026 vors Volk.

Wandern:
Themenweg Mundaun-Stein mit div. interaktiven Posten mit dem Mädchen Lumina und Fuchs Saxli. Umsetzung 2026.

Erlebnis:
Kletterturm Triel. Umsetzung 2027.

Biken:
Bikeschaukel Mundaun - Hitzeggen. Abwärtsorientierte Trails. Biker und Wanderer trennen.
Trailcenter Pifal mit diversen Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen.
Skillcenter Cuolm Sura.

Beschneiung:
Ziel: Mindestens 1 beschneite Piste pro Anlage und Sicherstellung Verbindungen im ganzen Gebiet. Zusätzlich 22 km beschneite Pisten. Start Stein - Wali, idealerweise noch 2026. Möglicher Standort zusätzlicher Speichersee mit 100‘000 qm auf Alp Stein.

Die Präsentation wird noch diese Woche auf der Webpage beider Gemeinden publiziert.
Vielen Dank für die Zusammenfassung Strillo!
Warte gespannt auf die Präsentation.

phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von phifue »

Ist ja schön und gut, dass man einen weiteren Beschneidungsteich bauen will, allerdings wäre etwas mehr Volumen so 150.000-200.000 meiner Meinunung nach sinnvoller.
Dann hätte man gebügend Kapazitäten um auch in Zukunft noch mehr als die 22km zusätzlich zu beschneiden und braucht nicht direkt neue Speicherkapazitäten dann.

Und ich hoffe, dass eine leistungsstarke Zuleitung zu diesem neuen See dann errichtet wird.
schussfahrt
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schussfahrt »

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von GMD »

Der Themenweg könnte funktionieren, in anderen Regionen sind diese jedenfalls ein Erfolg. Zwei Bedenken habe ich allerdings.

1. Vom Piz Mundaun runter zum Sattel teilen sich Wanderer und Biker einen Weg. Das kann für Konflikt sorgen. Gerade bei einem Wanderweg, bei dem man explizit Familien auch mit kleineren Kindern ansprechen will, sehe ich das kritisch.
2. Leider muss man sich auch in solchen Gegenden unterdessen Überlegungen betreffend Vandalismus, bzw, dessen Verhinderung machen.

Letzteres ist wohl ein Thema für sich. Darum habe ich meine Gedanken darüber in einem bereits bestehenden Topic zu diesem Thema verfasst.
Probably waking up
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

Zwischen Valata und Cuolm Sura wurde in der oberen Hälfte links der Trasse der alten WSO-Sesselbahn ein breites Stück Wald (Tannen) gerodet. Die Rodungen sind Vorbereitungsarbeiten für die geplante neue 10er-EUB Valata-Cuolm Sura. Wann diese Bahn dann wirklich kommt, ist nach wie vor unklar bzw. es liegen offiziell noch keine Verlautbarungen vor.

Bilder des abgeholzten Waldes unterhalb von Cuolm Sura:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

VORHER:
Trasse mit Wald Valata-Cuolm Sura...

Bild

NACHHER:
Trasse mit Wald Valata-Cuolm Sura...

Bild
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 09.03.2026 - 13:35 Zwischen Valata und Cuolm Sura wurde in der oberen Hälfte links der Trasse der alten WSO-Sesselbahn ein breites Stück Wald (Tannen) gerodet. Die Rodungen sind Vorbereitungsarbeiten für die geplante neue 10er-EUB Valata-Cuolm Sura. Wann diese Bahn dann wirklich kommt, ist nach wie vor unklar bzw. es liegen offiziell noch keine Verlautbarungen vor.
Vielleicht erfährt man es an der ordentliche Generalversammlung 2026 vom 14. März 2026 des Vereins Pro Sasolas Plitschès. Ich kann leider nicht hin.

Gruss
Mick
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

Die ganze Mundaunseite hat bereits Saisonende bei 89 cm Schnee am Berg und 65 cm Schnee im Tal :roll:.

Gruss
Mick
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Vermutlich lohnt es sich nicht mehr. Für die meisten Menschen ist gefühlt der Winter vorbei. Offiziell ist ja auch schon Frühling. Nächstes Wochenende ist, dieses Jahr relativ früh, Ostern, welches sowieso das traditionelle Saisonende, auch bei vielen grossen Skigebieten, markiert.
Probably waking up

OSAmtb
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OSAmtb »

Mick hat geschrieben: 01.04.2026 - 11:20 Die ganze Mundaunseite hat bereits Saisonende bei 89 cm Schnee am Berg und 65 cm Schnee im Tal :roll:.

Gruss
Mick
Siehe auch:
https://www.blick.ch/wirtschaft/skifahr ... 33726.html
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Hmm, wie repräsentiv ist dieser Artikel? In meinen Umfeld hat jedenfalls kaum mehr einer Lust auf Wintersport. Die sehnen sich alle nach dem Frühling.

Aber abgesehen davon, wenn die Kommunikation wirklich so hemdsärmelig abgelaufen ist, dann spricht das auch nicht unbedingt für das Management der Bergbahnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, es fehlt eine klare Linie bei der Geschäftsführung und vor allem der Unternehmensstrategie. Man eiert hin und her, und verärgert so ziemlich alle damit. Kunden, Behörden und Investoren.
Probably waking up
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

Mal wieder was von meiner Wenigkeit, erstmal bezugnehmend auf den Artikel, dann noch zu den vorherigen Posts rund um die Anlage in Valata.

Markus Good meinte im Artikel des Blicks (bitte fasst doch einfach den Artikel in eigenen Worten kurz zusammen, ich kann Blick nicht leiden und nicht lesen aus Gründen):
"Man sei zwar mit «einzelnen Angeboten» zurückgefahren." --> das ist sehr beschönigend für die Situation diese Saison. Piste 13 und 18 war diese Saison nie offen, die Anfahrt zur Canorta auch nur wenige Wochen. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass es sehr lange praktisch nicht geschneit hat und dadurch nicht viel Schnee liegt.
--> meine Vermutung ist, dass man Kurzarbeitsentschädigung kassiert hat und deswegen die entsprechenden Bullyfahrer (bzw. das Personal) in den KU geschickt hat. So oder so ist es natürlich schon relativ frech und dreist, den vollen Tagespreis für NICHTMAL 50% der Pisten zu verlangen.

Dann weiter im Artikel:
"Sein Sekretariat merkt zudem an, dass andere Bergbahnen wie etwa Brigels auf der gegenüberliegenden Seite bereits viel früher als Mundaun die Wintersaison beendet hätten."
das stimmt. Was allerdings ignoriert wird ist die Tatsache, dass Brigels die Sommersaison bereits Anfang Juni (Obersaxen: anfang Juli) startet. Auch sagt sein Sekretariat nicht, dass im Sommer genau die beiden Anlagen "Mundaun" und "Wali->Stein" in Betrieb sind - mit öffentlichen Verkehrsmitteln also überhaupt nicht erreichbar (Misanenga und Meierhof sowie Valata laufen im Sommer nicht). Auf der anderen Seite des Berges läuft die Anlage Vella->Triel nur, wenn die Gemeinde diese bezuschusst. Das Sommerangebot ist also - im Vergleich zu Brigels - sehr Minderwertig.
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum es Brigels finanziell so schlecht geht? Der jetziger Zustand führt bei mir aber zu einer Ablehnung der Politik. Ich überlege mir derzeit noch, ob ich überhaupt nochmals eine Saisonkarte kaufen soll, wobei ich diese vermutlich nochmals kaufe um meinem Kind das Skifahren zu ermöglichen.

--> man hat sich diesen Winter wohl erfolgreich angewendet, dass man einfach Tafeln hinstellen kann: "Prekäre Schneelage". Die Piste dann offen lässt und hofft, dass nichts passiert. Finde ich zwar gut irgendwie, aber blended halt und lenkt davon ab, dass man ein strukturelles Problem am Berg hat. Ich hoffe, man geht dies nun an. Nach 30 Jahren Brunner ist es an der Zeit, Dinge zu ändern!

Ganz generell scheint es im Sommer '26 zu folgenden Bauten zu kommen:
1. Wartung/Überholung Piz Mundaun. Ich hoffe, es werden Bike-Sessel kommen, das ist ja noch nicht sicher (zumindest das Resultat ist mir nicht bekannt)
2. Speichersee Alp Stein (für Stein -> Wali)

Valata wird dieses Jahr bestimmt noch nicht neu gebaut werden. O-Ton: "das dauert noch mehrere Jahre" (wobei die Aussage von einem Mitarbeiter der Bahn kommt, nicht von einem "Verantwortlichen").
intermezzo
Eiger (3970m)

Beitrag von intermezzo »

binaer hat geschrieben: 02.04.2026 - 13:37Valata wird dieses Jahr bestimmt noch nicht neu gebaut werden. O-Ton: "das dauert noch mehrere Jahre" (wobei die Aussage von einem Mitarbeiter der Bahn kommt, nicht von einem "Verantwortlichen").
Spätestens 2031 muss dann aber ein Ersatz her, denn dann läuft die Konzession ab.
binaer
Massada (5m)

Beitrag von binaer »

intermezzo hat geschrieben: 02.04.2026 - 14:30
binaer hat geschrieben: 02.04.2026 - 13:37Valata wird dieses Jahr bestimmt noch nicht neu gebaut werden. O-Ton: "das dauert noch mehrere Jahre" (wobei die Aussage von einem Mitarbeiter der Bahn kommt, nicht von einem "Verantwortlichen").
Spätestens 2031 muss dann aber ein Ersatz her, denn dann läuft die Konzession ab.
danke. Wie siehts eigentlich mit Wali->Stein aus? Aber bis 2031 ist es ja noch eine Weile hin. Meine Aussage bezog sich auch mehr auf den "indizierten Baubeginn" durch die Baumfällaktionen von obigen Posts. Ich glaube, dieses Jahr wirds nichts ;-)

Ach so, es wurden neue Pächter für die Hütte auf dem Mundaun gefunden... er hat bislang am Lift auf der Mundaun-Seite gearbeitet, seine Frau betreibt dann ab Sommer (Juli) die Hütte. Ich bin gespannt und hoffe für die beiden, dass es nicht so ein Desaster (finanziell) wird, wie für die letzten.
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von phifue »

Ich finde die Sommerbetriebszeiten ziemlich erbärmlich.

Im Vergleich dazu gibt es Gebiete in einer ähnlichen Höhenage die Ab Mitte Mai bis Ende Oktober Sommerbetrieb anbieten. Das sind über 170 Tage, dagegen hat man in Obersaxen nur knapp über 100 Tage Betrieb. Da merkt man einfach wie es an Sommeraktivitäten im Gebiet fehlt. Alleine das die Anlagen so verstreut stehen die im Sommer laufen.

Darf man zu den Talstationen jeweils einfach hinfahren?
Also Wali schaut danach aus, aber nach Triel oder Cuolm Sura?
Und an der Misanenga wo gefühlt als einziges in der Nähe einer Bahn auch was geboten ist mit dem See und so, da läuft auch keine Bahn.

Mountaincarts wäre eine gute Sache, da die nächste Gelegenheit mit dem Pizol oder Savognin circa 70km weg ist. Dafür würden sich vmtl aber nur die Bahnen von Misanenga oder Valata (interessanert in Zuge der neuen Bahn) aus eignen. Vmtl bräucht man dafür aber eh eine neue abgetrennte Straße/Strecke.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“