seiiim hat geschrieben: 06.03.2026 - 15:53
Also dieses ewige KSB vs. EUB ist echt eine müßige Diskussion... Gondeln haben ihre Vorteile, Sessel haben ihre Vorteile, die Bergbahnen bauen sowieso das was sie für richtig halten. Klar, es mag jeder seine persönlichen Präferenzen haben und auch ich verstehe nicht ganz warum es mitten im Gebiet (in diesem Fall bei der zweiten neuen Bahn) die Gondeln bräuchte, aber es wird wohl einen Grund dafür geben wenn es denn kommt. Am Kronplatz besteht gefühlt der ganze Berg aus EUB's und ich habe noch nie von wem gehört, dass deswegen das Gebiet gemieden oder "boykottiert" wird. Oder sind hier alle schon geriatrisch so angeschlagen, dass das Ski aufheben beim Abschnallen nicht mehr drin ist?
Daan! hat geschrieben: 04.03.2026 - 12:25
- Die Namen: Kalte Küche? Warum dieser Name? Verstehe ich als Niederländer richtig, dass das im Grunde „Cold Kitchen“ bedeutet?
Und Stuamandl: In Gerlos gibt es bereits die Stuanmandlbahn. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich hier etwas anderes einfallen zu lassen – zum Beispiel Klausbodenbahn oder Finsingbahn.
Das muss auch nicht jeder verstehen, schon gar nicht wenn man nicht von hier ist. Die englische Übersetzung ist korrekt, die Herkunft ist aber eine andere: Kalte Kuchl ist ein durchaus gebräuchlicher Flurname in Österreich, allerdings mit unterschiedlicher Herkunft die von "Lokalbezeichnungen", über Sagen, über im Grunde Umschreibungen für "kalter/ schattiger Fleck" bis hin zu komplett anderen Bezeichnungen die volksetymologisch umgedeutet wurden gehen.
Steinmänner oder Stuamandln (mögliche Tiroler Aussprache) sind Figuren aus Stein, die zur Wegmarkierung gebaut wurden- man findet sie daher sehr oft am Berg, vorwiegend oberhalb der Baumgrenze.
Gruß vom Erklärbär.
Die viel wichtigere Frage, die in der bisherigen Diskussion noch völlig ausgeklammert wurde, wie ist die aktuelle Planung und Neuausrichtung der Bahnen in Hochfügen mit den Plänen als Trainingsstütztpunkt/ Snowfarming/ Herbsttraining vereinbar? Man hat das Projekt ins Leben gerufen um was Ähnliches wie am Unterberg/Gerent bzw. Resterkogel und Zürs zu haben (ob als Ergänzung oder in Konkurrenz sei dahingestellt) und macht dafür mittlerweile auch fest Werbung, wie passt das mit den neuen Bahnen zusammen? Ist das davon betroffen?
Ich bin immer davon ausgegangen Auffahrt mit 8er Jet und Training am Waidoffen.