Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 968 Mal

Re: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

seiiim hat geschrieben: 06.03.2026 - 15:53 Steinmänner oder Stuamandln (mögliche Tiroler Aussprache) sind Figuren aus Stein, die zur Wegmarkierung gebaut wurden- man findet sie daher sehr oft am Berg, vorwiegend oberhalb der Baumgrenze.
Gruß vom Erklärbär.
Und genau deswegen ist das eine unsinnige Bezeichnung für eine Bahn, die könnte ja überall stehen. Aber nebenan steht der 8er Jet, also eh schon wurscht.
seiiim hat geschrieben: 06.03.2026 - 15:53 Die viel wichtigere Frage, die in der bisherigen Diskussion noch völlig ausgeklammert wurde, wie ist die aktuelle Planung und Neuausrichtung der Bahnen in Hochfügen mit den Plänen als Trainingsstütztpunkt/ Snowfarming/ Herbsttraining vereinbar? Man hat das Projekt ins Leben gerufen um was Ähnliches wie am Unterberg/Gerent bzw. Resterkogel und Zürs zu haben (ob als Ergänzung oder in Konkurrenz sei dahingestellt) und macht dafür mittlerweile auch fest Werbung, wie passt das mit den neuen Bahnen zusammen? Ist das davon betroffen?
Ich bin immer davon ausgegangen Auffahrt mit 8er Jet und Training am Waidoffen.
Ich weiß, du bist nicht der erste von dem das kommt, aber wo steht denn was dazu, dass der 8er Jet weg kommt?

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1440 Mal

Beitrag von christopher91 »

seiiim hat geschrieben: 06.03.2026 - 15:53 Also dieses ewige KSB vs. EUB ist echt eine müßige Diskussion... Gondeln haben ihre Vorteile, Sessel haben ihre Vorteile, die Bergbahnen bauen sowieso das was sie für richtig halten. Klar, es mag jeder seine persönlichen Präferenzen haben und auch ich verstehe nicht ganz warum es mitten im Gebiet (in diesem Fall bei der zweiten neuen Bahn) die Gondeln bräuchte, aber es wird wohl einen Grund dafür geben wenn es denn kommt. Am Kronplatz besteht gefühlt der ganze Berg aus EUB's und ich habe noch nie von wem gehört, dass deswegen das Gebiet gemieden oder "boykottiert" wird. Oder sind hier alle schon geriatrisch so angeschlagen, dass das Ski aufheben beim Abschnallen nicht mehr drin ist?

Daan! hat geschrieben: 04.03.2026 - 12:25
  • Die Namen: Kalte Küche? Warum dieser Name? Verstehe ich als Niederländer richtig, dass das im Grunde „Cold Kitchen“ bedeutet?
    Und Stuamandl: In Gerlos gibt es bereits die Stuanmandlbahn. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich hier etwas anderes einfallen zu lassen – zum Beispiel Klausbodenbahn oder Finsingbahn.
Das muss auch nicht jeder verstehen, schon gar nicht wenn man nicht von hier ist. Die englische Übersetzung ist korrekt, die Herkunft ist aber eine andere: Kalte Kuchl ist ein durchaus gebräuchlicher Flurname in Österreich, allerdings mit unterschiedlicher Herkunft die von "Lokalbezeichnungen", über Sagen, über im Grunde Umschreibungen für "kalter/ schattiger Fleck" bis hin zu komplett anderen Bezeichnungen die volksetymologisch umgedeutet wurden gehen.
Steinmänner oder Stuamandln (mögliche Tiroler Aussprache) sind Figuren aus Stein, die zur Wegmarkierung gebaut wurden- man findet sie daher sehr oft am Berg, vorwiegend oberhalb der Baumgrenze.
Gruß vom Erklärbär.

Die viel wichtigere Frage, die in der bisherigen Diskussion noch völlig ausgeklammert wurde, wie ist die aktuelle Planung und Neuausrichtung der Bahnen in Hochfügen mit den Plänen als Trainingsstütztpunkt/ Snowfarming/ Herbsttraining vereinbar? Man hat das Projekt ins Leben gerufen um was Ähnliches wie am Unterberg/Gerent bzw. Resterkogel und Zürs zu haben (ob als Ergänzung oder in Konkurrenz sei dahingestellt) und macht dafür mittlerweile auch fest Werbung, wie passt das mit den neuen Bahnen zusammen? Ist das davon betroffen?
Ich bin immer davon ausgegangen Auffahrt mit 8er Jet und Training am Waidoffen.
Nein das Depot bzw. Racing Center sind doch beide unten an Schlepper Pfaffenbühel 3 und der bleibt ja stehen ? Da dürfte sich also nichts ändern.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

christopher91 hat geschrieben: 06.03.2026 - 18:16
Nein das Depot bzw. Racing Center sind doch beide unten an Schlepper Pfaffenbühel 3 und der bleibt ja stehen ? Da dürfte sich also nichts ändern.
Ja richtig,
Am Waidoffen hat meines Wissens nach noch nie Training stattgefunden.
Das ist alles an den Rennstrecken am Pfaffenbühel 3,
Und dort ist im Sommer auch ein Schneedepot gewesen.
Am Waidoffen ist oft verfrühter Wochenendetrieb für ,,Normalskifahrer" aber kein Rennbetrieb.
:kluckscheiss:
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 404 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

Ich bin schon auch der Meinung das es am Waidoffen schon Renntraining der Profis gab - bevor es diese neue Geschichte am Pfaffenbühl 3 gab. Aber ohne Schneedepot - immer erst bei ausreichender Beschneiung.
Aber daran sollte sich nichts ändern…

Und 8er Jetz weg - das glaube ich nicht, hat man gerade erst die 8er Alm renoviert und die Bahn tuts noch gut, wenn die geplanten Bahnen kommen, ist da eh mehr los, und dann können diese schrecklich engen Gondeln auch noch einige Jahre ihre Runden drehen…
Mit freundlichen Grüßen,
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

OK,
Das mit dem Waidoffen wusste ich nicht, da hab ich nie was mitbekommen, muss ja dann fast unter der Woche gewesen sein zu der Zeit wo Wochenendbetrieb war.
Weil davor war meines Wissens nach nicht genug Schnee(ich lass mich auch hier gerne eines besseren belehren) und während laufendem Betrieb hab ich dort wirklich nie was mitbekommen
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von MarkusW »

Die Kapazität der neuen Bahnen ist zu niedrig (2400 p/h) um den 8er Jet zu ersetzen...
Einfach so ein sinnloses Projekt :( Es hätte so schön sein können, 2 Sesselbahnen als Alternative zum 8er Jet, die auch noch die Pisten besser erschließen
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1440 Mal

Beitrag von christopher91 »

Sag mal Leute was habt ihr denn mit dem 8er Jet, es stand nirgends in den offiziellen Infos das der weg kommt, reine Spekulation von euch!
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Der 8er Jet hat 2024 eine neue Steuerung erhalten. Es würde keinen sinn machen, so eine Investition zu tätigen nur um dann drei Jahre danach die ganze Anlage abzureissen.
And now for something completely different...
Antworten

Zurück zu „Österreich“