DaDani10 hat geschrieben: 11.03.2026 - 17:24
Achso, ok, verstehe
Wo sind die Omega V eigentlich schon im Einsatz?
Lg
Fast überall und eigentlich ist das der aktuelle Standart für D-Line Bahnen.
Selbst in SHLF haben die neue Streubödenbahn (2024) und die Kohlmaisbahn (2018) diese Kabinen. Komischerweise hat man beim 12er Kogel (2019) und 12er Nord (2024) auch schon auf Omega IV gesetzt. Einzig die Schönleitenbahn (2016) und 12er Express (2016) haben trotz D-Line Technik verständlicherweise Omega IV, da es zu dem Zeitpunkt Omega V noch nicht gab.
DaDani10 hat geschrieben: 11.03.2026 - 17:24
Achso, ok, verstehe
Wo sind die Omega V eigentlich schon im Einsatz?
Lg
Fast überall und eigentlich ist das der aktuelle Standart für D-Line Bahnen.
Selbst in SHLF haben die neue Streubödenbahn (2024) und die Kohlmaisbahn (2018) diese Kabinen. Komischerweise hat man beim 12er Kogel (2019) und 12er Nord (2024) auch schon auf Omega IV gesetzt. Einzig die Schönleitenbahn (2016) und 12er Express (2016) haben trotz D-Line Technik verständlicherweise Omega IV, da es zu dem Zeitpunkt Omega V noch nicht gab.
Denke da von Standard zu reden ist auch nicht richtig. Die BB nehmen das was sich bereits bestens bewährt hat und vor allem dürfte der Preis auch noch eine entscheidende Rolle Spielen!
Die neue Komperdellbahn in Serfaus hat z.B. eine extra Große Version der IV mit BJ 23! Es gibt noch einige Bahnen mehr ohne die Omega V!
Danke @phifue und @Tirolldk für die ausführlichen Antworten, ehrlich gesagt ist mir da der Unterschied noch gar nicht so aufgefallen
Könnte das auch was mit Ersatzteilen zu tun haben? Wenn da die Hinterglemmer nur Omega IV haben, braucht man nichts extra bestellen (einfach gesagt), oder würdet ihr das eher ausschließen.
Schönleitenbahn gehört ja auch zu Hinterglemm (über die BBSH, die mittlerweile zu 100% den Hinterglemmer Bergbahnen gehört), daher könnte das schon Sinn ergeben, dass die Hinterglemmer ein "Gondelmodell" wollen, oder?
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 6xSHLF, 4x4Berge, 4xHinterstoder, 4xHochkönig, 3xKatschberg, 1xTauplitz 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
DaDani10 hat geschrieben: 11.03.2026 - 19:16
Danke @phifue und @Tirolldk für die ausführlichen Antworten, ehrlich gesagt ist mir da der Unterschied noch gar nicht so aufgefallen
Könnte das auch was mit Ersatzteilen zu tun haben? Wenn da die Hinterglemmer nur Omega IV haben, braucht man nichts extra bestellen (einfach gesagt), oder würdet ihr das eher ausschließen.
Schönleitenbahn gehört ja auch zu Hinterglemm (über die BBSH, die mittlerweile zu 100% den Hinterglemmer Bergbahnen gehört), daher könnte das schon Sinn ergeben, dass die Hinterglemmer ein "Gondelmodell" wollen, oder?
Lasst mich gerne eure Meinung wissen.
Danke und LG
Zwölfer und Zwölfer Nordbahn haben meines Wissens OMEGA V
tmk1609 hat geschrieben: 12.03.2026 - 07:03
Klingt für mich irgendwie auch nach größerem Bahnhof in der Talstation. Bin gespannt wie sie das dort unten lösen.
lg, da TMK
Steht wo, dass der Bahnhof in die Talstation kommt? Bei vielen Bahnen ist er in der Mittelstation.
Klingt für mich irgendwie auch nach größerem Bahnhof in der Talstation. Bin gespannt wie sie das dort unten lösen.
lg, da TMK
Steht wo, dass der Bahnhof in die Talstation kommt? Bei vielen Bahnen ist er in der Mittelstation.
Ja hast recht. Der wird sicher wieder in der Mittelstation kommen. Aber trotzdem schätz ich mal, dass die Talstation größer werden wird. Glaub hier nicht an einen 0815-Standardeinstiegsbereich - schon alleine aus Bikersicht. Und da sind sie derzeit dort eingeschränkt. Gerüchteweise wollten's ja auch den Pinzgauerhof für die neue Bahn erwerben und das Gelände integrieren und so eine bessere Anbindung an das Zentrum haben.....
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 6xSHLF, 4x4Berge, 4xHinterstoder, 4xHochkönig, 3xKatschberg, 1xTauplitz 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Ich finde interessant, dass die Bahn baugleich zum 12er-Kogel sein soll.
Passt so eine Talstation mit waagerechter Fahrt am Einstieg und 2 Kurven überhaupt da hin? Mittelstation dürfte vom Platz ja passen mit Garage.
Lasst mich gerne eure Meinung wissen.
Danke und LG
Bitte korrigieren falls ich falsch liege, aber ein leicht erkennbarer Unterschied zwischen OMEGA IV und V ist die Türmechanik.
Bei der IV ist dabei die Decke der Kabine abgesetzt, hat quasi eine Stufe.
Bei der V ist diese durchgängig.
Zwölfer und Zwölfer Nord haben daher die OMEGA IV.
Ich meine Mal gehört oder gelesen zu haben, dass das daran liegt, da somit mehr Platz für die längeren Rennski in der Gondel sei. Keine Ahnung wie plausibel das ist ^^
lg, da TMK
Mir wurde gesagt die Talstation muss 1:1 da hin wo sie jetzt ist, weil überall anders ist unten das Parkhaus.
Schurlrocks hat geschrieben: 12.03.2026 - 07:52
Bitte korrigieren falls ich falsch liege, aber ein leicht erkennbarer Unterschied zwischen OMEGA IV und V ist die Türmechanik.
Das einfachste Erkennungsmerkmal (auch schon von außen) ist die bei der Omega V verkleidete bzw. versteckte Kabinenaufhängung, während man bei der Omega IV die gesamte Trägerkonstruktion sieht.
Und ja, das Argument mit den Rennskiern hab ich auch gehört.
Die Schönleitenbahn gehört nicht mehr zur BBSH, sondern seit 2024 zur Saalbacher Bergbahnen GmbH.
Das einfachste Erkennungsmerkmal (auch schon von außen) ist die bei der Omega V verkleidete bzw. versteckte Kabinenaufhängung, während man bei der Omega IV die gesamte Trägerkonstruktion sieht.
Ihr habt recht - am 12er sind beide Bahnen mit OMEGA IV Gondeln bestückt. Die einzige Bahn im Skicirkus mit V ist die Kohlmaisbahn.
orpheus hat geschrieben: 12.03.2026 - 07:24
Schau dir die nochmal genau an, das ist Omega IV das kann man gut an den Gummidämpfern an den Kabinenbecken sehen.
Und ja es gibt für die Omega V Kabinen zwei verschiedene Varianten, aber keine ist so rundgelutscht wie die von der Omega IV
orpheus hat geschrieben: 12.03.2026 - 07:24
Schau dir die nochmal genau an, das ist Omega IV das kann man gut an den Gummidämpfern an den Kabinenbecken sehen.
Und ja es gibt für die Omega V Kabinen zwei verschiedene Varianten, aber keine ist so rundgelutscht wie die von der Omega IV
Ich hab meine Aussage eh schon revidiert Es sind IV er
Ihr habt recht - am 12er sind beide Bahnen mit OMEGA IV Gondeln bestückt. Die einzige Bahn im Skicirkus mit V ist die Kohlmaisbahn.
Die Schönleitenbahn gehört nicht mehr zur BBSH, sondern seit 2024 zur Saalbacher Bergbahnen GmbH.
Danke für die Info! Welche Bahnen gehören dann noch genau der BBSH?
Meines Wissens nach Rosswald, Wetterkreuz, Polten und co. oder?
Mir wurde gesagt die Talstation muss 1:1 da hin wo sie jetzt ist, weil überall anders ist unten das Parkhaus.
Das Parkhaus ist exakt unter der jetzigen Talstation. Du hast dort bei der Talstation ja 2 Ebenen vor dem Gebäude. Eine ebene, auf der sich die Talstation selber befindet mit dem Kassabereich davor und eine ebene tiefer befindet sich zwischen der vorhin genannten Ebene und der Saalach auch noch eine Fläche (Parkplatz). Wird auch oft für Events genutzt. Genau unter dieser zweiten Fläche befindet sich die Strasse zu den Häusern Hotel am Reiterkogel, Hotel Salzburg, Alpine Palace, The View etc...... wenn die Durchfahrt durch die Fußgängerzone gesperrt ist.
Bin halt gespannt wie sie die größere Talstation dort dann anlegen. Wenn ich raten dürfte, dann könnte ich mir vorstellen, dass die zweite (leicht tiefere) Ebene hier integriert wird. Aber da bin ich halt neugierig wie sie das mit dem Parkhaus bzw. der Strasse zu den Häusern machen während der Bauphase.
Am jetzigen Standort kannst dich von der Breite her sehr wenig bewegen, auf der einen Seite hast du die Piste, auf der anderen Seite den Bach. Kannst dich nur in der Länge bewegen. Außer du nimmst den Pinzgauerhof dazu, dann geht was von der Breite her....
Interessant finde ich die Streckenführung der 2.Sektion nicht parallel zum Hasenauer sondern Richtung Rosswald 6er. Wie sind da die Überlegungen dahinter?
orpheus hat geschrieben: 12.03.2026 - 13:05
Interessant finde ich die Streckenführung der 2.Sektion nicht parallel zum Hasenauer sondern Richtung Rosswald 6er. Wie sind da die Überlegungen dahinter?
Wahrscheinlich, dass man von der Gondel direkt Richtung Hochalm kommt, ohne auf den Hasenauer Sessel zu wechseln.
Von der neuen Bergstation müsste man in beide Richtungen fahren können, Rosswald Abfahrt und Hasenauer.
DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 11:14
Nein, eben nicht. Genau unter der jetzigen Seilbahntechnik in der Talstation befindet sich kein Parkhaus (Wurde rund herum gebaut).
Lg
Stimmt, jetzt wo du es sagst - das täuscht komplett. Den Aufzug sieht man eh auf Google Maps, wo der oben bei den Kassen rauskommt. Unten im Keller bei der Strasse ist dann unten gleich daneben Richtung Hotel am Reiterkogel der lange Gang in die Garage rein. Noch weiter daneben ist die Ein-/Ausfahrt und dann kommt der stinkende Müllplatz da. Dann ist es platztechnisch noch spannender was sie vorhaben. Wenn sie dort bleiben wollen, dann kann es nur irgendeine fast 1:1-Lösung werden. Aber eine großzügigere Talstation wie bei den anderen Gondeln wird dann schwierig auf gleicher Stelle.
Beschreibung des Verhandlungsgegenstandes
BSH Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm GmbH, Schneeanlage Reiterkogel
Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung
1. zur Erweiterung der Beschneiungsanlage Reiterkogel durch Errichtung der Transportleitung Zwölferkogel zur Umlagerung von Schneiwasser im Ausmaß von max. 40.000 m³/a zwischen den Schneeanlagen Zwölferkogel (Konsensträgerin: Hinterglemmer Bergbahnen GmbH) und Reiterkogel mit Unterquerung der Saalach und Adaptierung der Pumpstation Reiterkogel;
2. zum temporären Betrieb einer Bauwasserhaltung mit Einleitung der anfallenden Baustellenwässer nach Vorreinigung in den Saalach sowie Errichtung und Benutzung der hierfür erforderlichen Anlagen;
3. zur Durchführung von Grabungsarbeiten von über 4 m Tiefe für die unter Punkt 1. und 2. angeführten Maßnahmen im Schongebiet Brunnen Langfeld; Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung
DaDani10 hat geschrieben: 12.03.2026 - 11:14
Nein, eben nicht. Genau unter der jetzigen Seilbahntechnik in der Talstation befindet sich kein Parkhaus (Wurde rund herum gebaut).
Lg
Stimmt, jetzt wo du es sagst - das täuscht komplett. Den Aufzug sieht man eh auf Google Maps, wo der oben bei den Kassen rauskommt. Unten im Keller bei der Strasse ist dann unten gleich daneben Richtung Hotel am Reiterkogel der lange Gang in die Garage rein. Noch weiter daneben ist die Ein-/Ausfahrt und dann kommt der stinkende Müllplatz da. Dann ist es platztechnisch noch spannender was sie vorhaben. Wenn sie dort bleiben wollen, dann kann es nur irgendeine fast 1:1-Lösung werden. Aber eine großzügigere Talstation wie bei den anderen Gondeln wird dann schwierig auf gleicher Stelle.
lg, da TMK
Ja das täuscht komplett, ist aber nicht blöd gebaut, den Platz hat man top ausgenutzt. Das Parkhaus ist quasi genau unter der Piste vom Goasstall zur Talstation, ab der "Hauskante" der Talstation endet das Parkhaus.
Wird sicher eine 1:1 Lösung bei der Talstation, hab extra bei jemanden der seriöse Informationen hat nachgefragt.
Edit: Man sollte auch beachten, dass die Bahn 1997 gebaut wurde und das Parkhaus erst 2007, da bleiben nicht so viele Optionen übrig.
Frage: Weiß jemand ob das Parkhaus Schattberg jemals neugebaut wird? Oder bleibt das so, wie es jetzt ist?