Uff, nochmals Glück gehabt, das müsste auf der Chassoure gewesen sein. Wahnsinn, in was für einer Geschwindigkeit die Skifahrerin da runter rutscht...
4 Vallées 2025/26:
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 551 Mal
Re: 4 Vallées 2025/26:
https://www.20min.ch/video/verbier-vs-s ... -103512403
Uff, nochmals Glück gehabt, das müsste auf der Chassoure gewesen sein. Wahnsinn, in was für einer Geschwindigkeit die Skifahrerin da runter rutscht...
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1478 Mal
Gute Bedingungen gestern in den 4 Vallées. Fast alles war geöffnet. Ich habe in Thyon begonnen, wo die Pisten gut waren (der Schnee etwas hart, aber gut), und bin dann weiter nach Siviez gefahren. Ein paar Fotos, die bald nostalgisch sein werden, von den SLE Meina und Chottes und vom SBF Greppon Blanc 3, die ihre letzte Saison erleben. Dann Verbindung zum Lac des Vaux. Ich bin zum ersten Mal die Route Vallon d'Arbi gefahren: Die Strecke ist außergewöhnlich. Die Bedingungen waren in Ordnung. Dann Skifahren in La Tzoumaz und Savoleyres (wo ich noch nie gewesen war) und ein paar Fotos von der legendären Gondelbahn, die ebenfalls ihren letzten Winter erlebt. Anschließend Route über den Col des Mines, dann Chassoures und zurück zum Greppon Blanc. Ich beendete den Tag mit der langen und schönen Route von Leteygeon, weicher Schnee, aber noch recht gut und noch genügend Schnee bis unten. Rückfahrt mit dem Skibus nach Les Masses.
Les 4 Vallées 09.03.2026 :
Les 4 Vallées 09.03.2026 :
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
grafovich
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Gibt es Erfahrungswerte, wie gut gefüllt/überlaufen die 4 Vallées vor/über Ostern typischerweise sind? Habe gerade ein ganz attraktives Angebot für Thyon für die Karwoche 2026 im Auge.
Auf dem Pistenplan sieht ja speziell Thyon so aus, als ob man da auch als etwas schwächerer Skifahrer Spaß haben könnte, und das sind meistens Nordhänge, so dass die Schneequalität auch Ende März/Anfang April noch halbwegs akzeptabel sein könnte. Trügt der Eindruck?
Auf dem Pistenplan sieht ja speziell Thyon so aus, als ob man da auch als etwas schwächerer Skifahrer Spaß haben könnte, und das sind meistens Nordhänge, so dass die Schneequalität auch Ende März/Anfang April noch halbwegs akzeptabel sein könnte. Trügt der Eindruck?
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Was den Andrang angeht, weiß ich es nicht wirklich, aber es wird zu bewältigen sein, ganz anders als im Februar oder zu Weihnachten.
Und ja, die Pisten werden noch gut sein, auch wenn der Schnee aufgrund der relativ ""geringen"" Höhe von Thyon manchmal weich wird, wird es trotzdem gut sein. Auch der Gebiet Greppon Blanc ist zu dieser Jahreszeit noch sehr gut.
Und ja, die Pisten werden noch gut sein, auch wenn der Schnee aufgrund der relativ ""geringen"" Höhe von Thyon manchmal weich wird, wird es trotzdem gut sein. Auch der Gebiet Greppon Blanc ist zu dieser Jahreszeit noch sehr gut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ra Di
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Kenne das Gebiet seit 53 Jahren. Die Abfahrten nach Les Collons sind "Genusspisten". Ethorolla und Bärenpiste durchaus sportlich. Schneequalität: Vormittags Les Collons, Osthang, dann Veysonnaz, Nordhang, und am Nachmittag Greppon Blanc. Greppon etwas steiler, aber Les Chottes absolute Genusspiste, speziell für Rentner. Und das Restaurant les Chottes immer eine Einkehr wert. Rückfahrt sind meist Ziehwege. Aber, am Drus, Uraltschlepper, wirst Du vom Jimi Hendrix von Veysonnaz mit einem Gitarrensolo begrüsst. Für Carlos Santana muss er noch etwas übern
-
grafovich
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Danke für die Rückmeldungen.
Gibt es noch Erfahrungen/Spekulationen, wie lange L'Eteygeon wohl durchhalten wird? Auf Nicos Fotos sieht die ja mal echt genial aus.
-
Ra Di
- Massada (5m)
Wenn kein Wintereinbruch kommt, dürfte L'Eteygeon nicht mehr gehen. Die letzten 150 Hm sind Südhang. Wobei, L'Eteygeon , die ersten 550 Hm ok, danach nur Ziehweg. Fand die Abfahrt vom Greppon Blanc 3 besser. Nach der Felskante auf der Höhe 2100 rüber queren zur offiziellen Skiroute. Uffpasse, keine gesicherte Skiroute.
-
Ra Di
- Massada (5m)
@Nico05: Gab doch mal einen Bus von L'Eteygeon nach Evolene. Von dem Teleski Mont Rouge ging es dann dann, nach kurzem Aufstieg nach L'Eteygeon.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Ja, und einige Winter lang brachte sogar eine Pistenraupe die Skifahrer vom Skilift Mont Rouge bis zum Kamm.Ra Di hat geschrieben: 12.03.2026 - 15:24 @Nico05: Gab doch mal einen Bus von L'Eteygeon nach Evolene. Von dem Teleski Mont Rouge ging es dann dann, nach kurzem Aufstieg nach L'Eteygeon.
Aber diese Verbindungsstrecke (die eigentlich dazu dienen sollte, eines Tages Evolène wirklich mit den 4 Vallées zu verbinden) hielt nicht lange. Ich habe sie nie kennengelernt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Heute war es nicht die beste Idee, mir frei zu nehmen, um Skifahren zu gehen. Ich dachte, es würde kaum schneien, aber letztendlich sind doch etwa 10 cm auf 2000 m gefallen, und die Pisten wurden alle vorher präpariert, sodass es morgens Neuschnee auf den Pisten gab (das ist zwar zunächst schön, aber die Piste verschlechtert sich dadurch sehr schnell). Außerdem war für einen Donnerstag ziemlich viel los (nicht wirklich störend, keine wirklich Wartezeiten, aber auch nicht so leer wie manchmal donnerstags). Schließlich gab es noch etwas hartnäckige Wolken über Thyon/Veysonnaz und La Tzoumaz/Savoleyres. Savoleyres war zu klebrig. Auch die Verbindung durch das Dorf (Esserts/Rouge) ist schneearm.
Aber letztendlich war es trotzdem ein sehr schöner Tag. Fast alles war geöffnet (außer einigen Anlagen, die außerhalb des Wochenendes geschlossen sind, und dem Mont Gelé, der geschlossen ist). Gute Präparierung der Pisten (leider keine Flexibilität, morgens nach dem Schneefall oder zumindest während des Schneefalls zu präparieren). Die Piste Les Mayens (Veysonnaz), auf der ich am Morgen gestartet bin, war fantastisch. Danach bin ich vor allem die großen gelben Routen gefahren, das Skifahren auf den Pisten war nicht gut (holprige Pisten, gemischter nasser/vereister Schnee). Chassoure war in Ordnung, Mont-Fort und Gentianes-Tortin waren gut. Bonuspunkt für das außergewöhnliche Panorama vom Mont-Fort. Vallon d'Arbi war auch sehr gut. Und gutes Tagesteller in Les Chottes de Tortin, Preise nicht zu teuer. Und schließlich war die sehr kurze Piste von Les Drus am Ende des Tages wie immer noch perfekt.
Les 4 Vallées 12.03.2026 :
Aber letztendlich war es trotzdem ein sehr schöner Tag. Fast alles war geöffnet (außer einigen Anlagen, die außerhalb des Wochenendes geschlossen sind, und dem Mont Gelé, der geschlossen ist). Gute Präparierung der Pisten (leider keine Flexibilität, morgens nach dem Schneefall oder zumindest während des Schneefalls zu präparieren). Die Piste Les Mayens (Veysonnaz), auf der ich am Morgen gestartet bin, war fantastisch. Danach bin ich vor allem die großen gelben Routen gefahren, das Skifahren auf den Pisten war nicht gut (holprige Pisten, gemischter nasser/vereister Schnee). Chassoure war in Ordnung, Mont-Fort und Gentianes-Tortin waren gut. Bonuspunkt für das außergewöhnliche Panorama vom Mont-Fort. Vallon d'Arbi war auch sehr gut. Und gutes Tagesteller in Les Chottes de Tortin, Preise nicht zu teuer. Und schließlich war die sehr kurze Piste von Les Drus am Ende des Tages wie immer noch perfekt.
Les 4 Vallées 12.03.2026 :
↓ Mehr anzeigen... ↓