Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Werna76 »

Die Beschneiungsanlage auf der Resterhöhe in Mittersill (Pinzgau) soll ausgebaut werden. Die Kitzbüheler Bergbahnen haben beim Land Salzburg um eine entsprechende wasserrechtliche Bewilligung angesucht.
https://salzburg.orf.at/stories/3344962/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3593 Mal

Beitrag von snowflat »

Werna76 hat geschrieben: 09.03.2026 - 13:53
Die Beschneiungsanlage auf der Resterhöhe in Mittersill (Pinzgau) soll ausgebaut werden. Die Kitzbüheler Bergbahnen haben beim Land Salzburg um eine entsprechende wasserrechtliche Bewilligung angesucht.
https://salzburg.orf.at/stories/3344962/
Ist das ORF nach vier Wochen aufgewacht :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Abbruch Fleckalm Parkhaus haben begonnen!
DSC00317.JPG
DSC00319.JPG
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von _RGTech »

Früher hätte man das Geländer wenigstens vorher abgebaut, damit's als reiner Metallschrott verkauft werden kann :roll:
srj hat geschrieben: 24.02.2026 - 08:34 Hmmm...mein Eindruck ist, sie werden den Hochsaukaser schließen. Der war jetzt die Woche auch komplett geschlossen, wie auch schon Weihnachten. Und die Woche war weiß Gott genug Schnee da oben.
Hochsaukaser ist aktuell echt ein Stiefkind, traurig. Hieslegg - der einzige Zubringer - der älteste Sessellift im ganzen Gebiet. Zusammen mit dem Pengel 2 (der wie der fast gleichalte Talsen auf der 3S-Gegenseite ein Nadelöhr ist) auch noch der letzte kuppelbare Girak. Zum Glück laufen die recht problemlos, aber irgendwann wird da hinten wohl trotzdem alles neu kommen (müssen).

Pengel 2 ist klar, der wird frequentiert, da kommt bestimmt was Größeres. Vielleicht auch mit weniger Piste zwischen Pengel 1 und dessen Talstation (mittags ist das schon meistens eine sehr zerfahrene Buckelpiste, weil morgens "jeder" da runter muss). Wird aber trotzdem nahe der 3S enden.
Dann bleiben daneben 2 uralte Lifte (Hieslegg 1987, Hochsaukaser 1989) für im Endeffekt zwei Pisten (jeder Lift hat genau eine namentlich zugeordnete - und die Hieslegg ist viel zu oft schon geschlossen!) und eine Skiroute.
Wenn das ein BWLer mal zu genau anschaut, haben wir die nicht mehr lange. :evil:
Man könnte noch auf einen "Gegenschlepper" zum Usterkar hoffen...
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Du hast allgemein Recht,
Kapazitätstechnisch.sehe ich aber nach wie vor keinen Grund den Pengelstein 2 zu ersetzten.
Hieslegg läuft fast immer leer, und den kann man ja genau so gut nehmen :D
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

_RGTech hat geschrieben: 15.03.2026 - 22:35 Früher hätte man das Geländer wenigstens vorher abgebaut, damit's als reiner Metallschrott verkauft werden kann :roll:
srj hat geschrieben: 24.02.2026 - 08:34 Hmmm...mein Eindruck ist, sie werden den Hochsaukaser schließen. Der war jetzt die Woche auch komplett geschlossen, wie auch schon Weihnachten. Und die Woche war weiß Gott genug Schnee da oben.
Hochsaukaser ist aktuell echt ein Stiefkind, traurig. Hieslegg - der einzige Zubringer - der älteste Sessellift im ganzen Gebiet. Zusammen mit dem Pengel 2 (der wie der fast gleichalte Talsen auf der 3S-Gegenseite ein Nadelöhr ist) auch noch der letzte kuppelbare Girak. Zum Glück laufen die recht problemlos, aber irgendwann wird da hinten wohl trotzdem alles neu kommen (müssen).

Pengel 2 ist klar, der wird frequentiert, da kommt bestimmt was Größeres. Vielleicht auch mit weniger Piste zwischen Pengel 1 und dessen Talstation (mittags ist das schon meistens eine sehr zerfahrene Buckelpiste, weil morgens "jeder" da runter muss). Wird aber trotzdem nahe der 3S enden.
Dann bleiben daneben 2 uralte Lifte (Hieslegg 1987, Hochsaukaser 1989) für im Endeffekt zwei Pisten (jeder Lift hat genau eine namentlich zugeordnete - und die Hieslegg ist viel zu oft schon geschlossen!) und eine Skiroute.
Wenn das ein BWLer mal zu genau anschaut, haben wir die nicht mehr lange. :evil:
Man könnte noch auf einen "Gegenschlepper" zum Usterkar hoffen...
Ich tippe mal auf Resterkogel als nächsten Ersatz.
Ein fixer 4er beim "Gletscherhang" ist nicht mehr zeitgemäß.

Weiters tippe ich auf Schließung nach 40 Jahren von Hieslegg, Hochsaukaser und Usterkar.
Das investierte Geld egal ob Renovierung oder Neubau lässt sich hier nicht mehr verdienen.

Talsen 8er Sessel: Bringt nichts, denn am Sonnenhang sind jetzt schon sehr häufig die schlechtesten Pistenbedingungen von Kitzbühel und die Nachmittags-Ansteh-Schlange verlagert sich nur zur 3-S-Bahn.

Pengelstein II 8er Sessel: Der wird sicher in den nächsten Jahren gebaut werden. Vielleich sogar als 10er Gondel wegen dem hohen Bodenabstand in der Lifttrasse und vielleicht sogar von ganz unten beginnend bei der KI-WEST Talstation. Will man oder will man nicht einen Vollanschluß an die Skiwelt ist hier die Frage
srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von srj »

Skiwelt07 hat geschrieben: 16.03.2026 - 06:59 Du hast allgemein Recht,
Kapazitätstechnisch.sehe ich aber nach wie vor keinen Grund den Pengelstein 2 zu ersetzten.
Hieslegg läuft fast immer leer, und den kann man ja genau so gut nehmen :D
Das stimmt nur zum Teil. Wenn man den Hieslegg nimmt, verliert man den ersten schönen Pengel-Hang oben und ersetzt ihn durch eine langweilige Schusstrecke. Auch unten raus verliert man schöne Hänge, auch wenn da der Hieslegg auch schön ist.
Ich zum Beispiel MAG den letzten schmalen Hang, egal in welchem Zustand...Trotzdem, ich kenne noch die Zeiten mit dem Zweiersessel und 30 Minuten und mehr Anstehzeit für dann elende 20 Minuten im Lift. Da macht mir die selten mehr als 5-8 Minuten-Traube am Pengel-2 nix aus.
Wenn Schnee ist, ist auch der Steilhang vom Hieslegg wunderbar, das habe ich aber länger nicht mehr erlebt, dass sich dort ein schöner Buckelhang entwickelt hätte.

Das mit der Verbindung nach KI-West glaube ich auch nicht recht. Da reicht auch der Bus, zudem ich eh meist nur den Skipass für Kitz kaufe, SkiWelt ist zwar gerade auf der Westendorfer Seite schön (also inklusive KI-West), auch interessanter als das Kerngebiet mit Ausnahme der Pisten an der Hohen Salve, aber SOO schön, dass ich den Kombipass kaufe und da hinüber wechsle, ist es aus meiner Sicht nicht. Dann fahr ich halt mal mit dem Auto hinter, oder nach Brixen, und mach den Tag dort. Ist aber meine eigene kleine Meinung, soll nicht missionarisch wirken.

Ich bleib dabei, der Hochsaukaser wird mir fehlen, war herrlich dort vor einer Woche.
What goes up, must come down.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Verbindung wäre ja auch fürs Marketing Gold wert. Man würde sich den Titel größtes Skigebiet Österreichs zurück holen und ich glaube sogar weltweit direkt hinter 3V landen.
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von _RGTech »

Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Besucher wäre. Stell dir vor, du müsstest generell den Kombipass als Tageskarte nehmen, weil's keinen "nur Kitzbühel" Tarif mehr gibt... 8O

Was die Kapazitäten und die gefühlten gegenüber den früher üblichen Wartezeiten angeht, ist das zwar tatsächlich eher ein Luxusproblem. Aber eines, das mit dem Image des "weltbesten Skigebiets" nicht mehr ganz zusammenpasst.

Schau'n wir doch mal die Gesamtliste an, was noch so an alten Bahnen (vor 2003) rumlungert - für mich allesamt die Ersatzkandidaten fürs restliche Jahrzehnt:
1987 4KSB Hieslegg / Girak
1989 4SB/FB Hochsaukaser / Girak
1991 2SB Alpenhaus / Girak
1991 2SB Hornköpfl / Girak
1994 4SB/FB Silberstube / Girak
1999 4KSB Talsen / Doppelmayr
2000 4KSB/B Pengelstein II / Girak-Garaventa
2002 4SB/FB Resterkogel / Doppelmayr

Ab 2003 wurden 2er/4er Sessel nur noch dort aufgestellt, wo's ganz klar ausreicht (Gaisberg, Ganslern, Bichlalm) - die brauchen wir nicht besprechen; die mit 6 oder 8 Sitzplätzen (gab's ab 2002/BBK II) schon gar nicht.
Aber der Rest... ist entweder nur sehr alt, oder alt und stark ausgelastet (Talsen/Pengel 2/Resterkogel; also ausgerechnet die neueren davon...). Da ist eine Änderung in naher Zukunft recht wahrscheinlich, gerade z.B. wo der Resterkogel der Eintritt in den Saison-Frühstart ist. Nur was sie dann draus machen...? (Und den Talsen muss man schon etwa gleichstark halten wie den Pengel 2. Geht ja nicht um die Wiederholer dieser einen Piste, sondern um die 3S-Rückkehrer. Und wenn's dann doch nicht mehr zur 3S reicht, schafft man wenigstens einen früheren Skibus.)

Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Also wegen mir braucht man Pengelstein 2 und Hieslegg nicht ersetzten.
Resterkogel dringend, der Hang wäre schön zu wiederholen aber der Lift schreckt halt schon ab.
Talsen meiner Meinung Kandidat für ne EUB,
Wiederholerfunktion hat der mMn eh nicht und mithilfe einer Talfahrt müsste man die Piste nicht so stark beschneien/könnte eine längere Saison haben
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 16.03.2026 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das wäre nicht das erste Skigebiet in dem es Teilpässe gibt. Die 3V haben das auch, und die sind wesentlich enger verflochten.

Der Aufpreis ist aber eh überschaubar. Die Tageskarte gibt's scheinbar nicht mehr, aber letztes Jahr hat die noch 79 € gekostet, dieses Jahr zahlt man nur für Kitzbühel schon 50 Cent mehr.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Auch nicht komplett vergessen darf man die Hahnenkammbahn, BJ 1996, für so ein Rennen einfach nicht mehr zeitgemäß
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von miki »

Skiwelt07 hat geschrieben: 16.03.2026 - 18:39 Wiederholerfunktion hat der Mann eh nicht und mithilfe einer Talfahrt müsste man die Piste nicht so stark beschneiden/könnte eine längere Saison haben
:bahnhof:

Apropos:
Talsen 8er Sessel: Bringt nichts, denn am Sonnenhang sind jetzt schon sehr häufig die schlechtesten Pistenbedingungen von Kitzbühel und die Nachmittags-Ansteh-Schlange verlagert sich nur zur 3-S-Bahn.
Bringt viel, denn man kann dort ohne lange Wartezeiten Wiederholungsabfahrten machen. Es soll Leute geben, die gerne sonnige Sulzschneepisten fahren. Und ja, die Nachmittags-Ansteh-Schlange kann sich gerne zur 3S verlagern, dort ist der Skitag eh zu Ende :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Oh da warn paar Schreibfehler drin :D
Jetzt stimmt's aber

Bloß, Talsen wiederholen kann ich an einem Großteil der Tage wirklich nicht verstehen.
Ein Sulzhang ist das eine. Aber der ist ja fast immer komplett verbuckelt auch noch.
Antworten

Zurück zu „Österreich“