Direkt neben dem Bahnhof ist schon cool. Allerdings halt komisch zur Weltcuparena angebunden.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.03.2026 - 14:50 Der Talstationsstandort ist ja wohl das Beste an der Bahn überhaupt, warum soll man den verlegen? Damit würde man die Erreichbarkeit deutlich verschlechtern. Abgelegene, schlecht erreichbare Zubringerbahnen hat das Gebiet schon mehr als genug, halbwegs zentrale nur zwei.
Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
-
Skiwelt07
- Skitage 25/26: 45
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Den Talstationsstandort würd ich auch auf keinen Fall verlegen.
Das ist in ganz Tirol die näheeste Seilbahnstation an einem Bahnhof.
mMn sehr wertvoll
Das ist in ganz Tirol die näheeste Seilbahnstation an einem Bahnhof.
mMn sehr wertvoll
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 489 Mal
Wenn man die Talstation etwas verlegen wüde wäre das immernoch ziemlich nahe. 150 Meter mehr vom Bahnhof sollten soch machbar sein und direkte Anbindung der Piste würde der Verkehrssicherheit auch verbessern.
Meiner Meinung nach wäre ein guter Standort linkerhab der Heißluftballons: https://img.sparknews.funkemedien.de/13 ... _1200.jpeg
Der Standort würde jedoch vermutlich nur mit eine Zwischenstation funktionieren.
Meiner Meinung nach wäre ein guter Standort linkerhab der Heißluftballons: https://img.sparknews.funkemedien.de/13 ... _1200.jpeg
Der Standort würde jedoch vermutlich nur mit eine Zwischenstation funktionieren.
-
maximus8
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Oh…. wenn ich mich da an das Gewürge mit dem damaligen geplanten Neubau des Silberstuben SL, „Notlösung“ Brunn, Fleckalmbahn und auch Beschneiung von Pegelstein 1 erinnere, sehe ich die Verlegung der Hahnenbahnbahn eher als Jahrtausendprojekt mit hohem Ausgleichszahlungen. Wir sind ja schließlich in Kitzbühel
- srj
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Ein weiterer Wiederholer zwischen Ehrenbachhöhe und Hahnenkamm wäre super. Der alte Streifalm 2 hatte insbesondere im oberen Bereich unterm Lift super Hänge. Weiter unten ist es halt leider recht steil...aber da könnte man wahrscheinlich was machen, analog zum Walde. Und: Man käme auch bei weniger Schnee zur Fleckalm und von da wieder zurück nach oben, ohne Talabfahrt. Haben wir früher oft gemacht nach dem Mittagessen...
Aber auch da glaube ich nicht dran.
Resterhöhe wird bestimmt als nächstes ersetzt. Die Hahnenkammbahn bleibt bestimmt auch wo sie ist, aber ja, das wird was Größeres...
Und dann brauchts eine intelligentere Verkehrsführung zur Fleckalmbahn und dort innerhalb des Parkplatzes. Morgens fast vom Ortsausgang Kitzbühel bis nach Klausen in 35 Minuten, ätzend. Da hilft dann auch Busfahren nicht mehr, der steht ja auch im Stau.
Aber auch da glaube ich nicht dran.
Resterhöhe wird bestimmt als nächstes ersetzt. Die Hahnenkammbahn bleibt bestimmt auch wo sie ist, aber ja, das wird was Größeres...
Und dann brauchts eine intelligentere Verkehrsführung zur Fleckalmbahn und dort innerhalb des Parkplatzes. Morgens fast vom Ortsausgang Kitzbühel bis nach Klausen in 35 Minuten, ätzend. Da hilft dann auch Busfahren nicht mehr, der steht ja auch im Stau.
What goes up, must come down.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 361 Mal
Der Abbrecher muss das alles trennen und verkauft den gesamten Schrott sicher. Aber interessant wird das ja erst ab gewissen Tonnagen. Der haut da dann natürlich auch die Bewehrung etc. rein. Das verzinkte Zeug alleine mögen die Schrottdandler außerdem eh gar nicht so gern._RGTech hat geschrieben: 15.03.2026 - 22:35 Früher hätte man das Geländer wenigstens vorher abgebaut, damit's als reiner Metallschrott verkauft werden kann![]()
Wenn das Geländer insgesamt 2 Tonnen wiegt, ist es vermutlich schon viel. Und der Schrott bringt dann 130,- €/to. Da entgeht dem AG nix.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 975 Mal
Das kommt halt davon, wenn man die Zubringerbahnen fast alle so positioniert hat, dass kaum einer direkt zu Fuß zur Bahn kommt. Und beim Busverkehr könnte man auch mehr machen.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Die Skibusse in Kitzbühel sind eine Katastrophe, da könnte man für 5 Euro Kurtaxe schon mehr erwarten. Sölden macht es da vielleicht, zumindest was den Kern angeht.
-
Skiwelt07
- Skitage 25/26: 45
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Werben die nicht sogar mit dem "besten" Skibussystem Tirols?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 975 Mal
Hätte ich noch nicht gesehen, so viel Ironie hätte ich denen gar nicht zugetraut.