Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, vermag ich zu bezweifeln.
Das steht außer Frage - aber darum geht es meines Erachtens dann gar nicht.
Eher um den nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt für Oberhof als Wintersportort an sich, denn Berichte in allen möglichen Medien wären dann sicher.
Lassen wir uns einfach mal überraschen, ist ja noch ne ganze Weile hin...
wmenn hat geschrieben: 10.03.2026 - 20:24
Interessante Zahlen! Wie werden denn "Gäste", "Besucher" oder "Nutzer" definiert? Werden also z. B. Leute mit Mehrtages- oder Saisonkarten nur einmal gezählt?
Hier geht es um die täglichen Erstzutritte. Das heißt jeder Saisonkartengast wird auch an jedem Tag, an dem er Ski fährt, mitgezählt.
Wenn ich mir die Preisgestaltung inkl. Std Karten anschaue, wird jeder Gast im Schnitt nur ca. 20€ fürs Skiticket ausgegeben haben.
Das ergibt einen Umsatz von ca. 600 Tausend Euro. Die neue SB kostete 4,2Mio. Das zeigt wiedermal wie hart der Skibetrieb im Mittelgebirge ist und warum Schmiedefeld 2016 „nur“ seinen SL verlängert hat. Für mich schaut es aber so aus, dass es in Thüringen noch lange zumindest 3 Skihänge mit regelmäßigen Betrieb geben wird.
Mittlerweile kann man eher von 30€ ausgehen. Skiverleih und Gastro sollten nicht vernachlässigt werden. Aber Fakt ist auch, dass alle Anlagen beim Bau zu 90% durch das Land gefördert wurden. Ohne diese Förderung würden im TW wohl keine Lifte mehr laufen. Und moderne schon gar nicht.
Der Betrieb in Oberhof läuft übrigens schon seit einigen Jahren mit positivem Betriebsergebnis.
Die Saison im Thüringer Wald liegt nun offiziell hinter uns.
Dass sie wesentlich besser gelaufen ist, als in den letzten Jahren zeigt sich schon allein anhand der Steigerung der Beiträge hier im Forum
Zum Abschluss noch einige Aufnahmen vom Fellberg über den Laufe der Saison hinweg.