Thüringer Wald 2025/2026
Forumsregeln
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1969 Mal
Thüringer Wald 2025/2026
Gestern gab es oberhalb von 800m die erste geschlossene Schneedecke der neuen Saison!
Hier die geplanten Saisonstarts:
Fallbachhang Oberhof 06.12.
Winterwelt Schmiedefeld 12.12.
Skiarena Silbersattel 20.12.
Skiarea Heubach derzeit nicht bekannt (ich vermute sobald wie möglich)
Hier die geplanten Saisonstarts:
Fallbachhang Oberhof 06.12.
Winterwelt Schmiedefeld 12.12.
Skiarena Silbersattel 20.12.
Skiarea Heubach derzeit nicht bekannt (ich vermute sobald wie möglich)
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Micha1974
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Thüringer Wald 2025/2026
Auch oder gerade WEIL noch kein Lift geöffnet hat, kann man ja mal auf die Langläufer steigen…
Somit gabs heute eine kleine Saisoneröffnungsrunde vom Sportplatz Oehrenstock hinauf zur Morgensonne, weiter steigend zur Hochzeitswiese und über die Ehrhardstanne zurück….
Eine schöne Runde bei erstaunlich guten Bedingungen und unterwegs sogar Schneeverwehungen!
Nette Grüße vom Michal

Somit gabs heute eine kleine Saisoneröffnungsrunde vom Sportplatz Oehrenstock hinauf zur Morgensonne, weiter steigend zur Hochzeitswiese und über die Ehrhardstanne zurück….
Eine schöne Runde bei erstaunlich guten Bedingungen und unterwegs sogar Schneeverwehungen!
Nette Grüße vom Michal
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
-
Jerzy
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Sieht nice aus. Aber beim ersten Schnee gibt es ja oft Lücken. Wie oft bist du denn aufgesetzt? Theoretisch sollte unter Bäumen ja nicht viel liegen.Außerdem kommt da immer ein Forstauto und macht den Weg kaputt:DMicha1974 hat geschrieben: 20.11.2025 - 13:52 Auch oder gerade WEIL noch kein Lift geöffnet hat, kann man ja mal auf die Langläufer steigen…
Nette Grüße vom Michal![]()
- Micha1974
Auf dem Hinweg entlang der breiten Wiese hinauf zur Morgensonne und Hochzeitswiese gabs gar keine Probleme, der Schnee war viel zu hoch für jeglichen Steinkontakt!
Selbst unter Bäumen keine Probleme, was mich selbst erstaunt hat. NIRGENDS musste ich abschnallen.
Von der Erhardstanne zurück waren dann aber tatsächlich Fahrspuren vom Forst, da bin ich meist in der Mitte gefahren und wo es nicht dunkel durchschimmerte, auch mal in der überfrorenen Spur.
Ideal war das natürlich nicht, aber keineswegs problematisch. Ich fands nur lustig, letztlich völlig ungeplant doch "die ganze Runde" machen zu können - mitten im November!
Es ist natürlich klar, dass solche Aktionen fern jeder "Normalsterblichen-Langlauftour" sind, aber gerade DAS macht mir Spaß und überbrückt die Wartezeit auf die ersten Liftöffnungen bzw. Tirolausflüge
Gruß Michal
Selbst unter Bäumen keine Probleme, was mich selbst erstaunt hat. NIRGENDS musste ich abschnallen.
Von der Erhardstanne zurück waren dann aber tatsächlich Fahrspuren vom Forst, da bin ich meist in der Mitte gefahren und wo es nicht dunkel durchschimmerte, auch mal in der überfrorenen Spur.
Ideal war das natürlich nicht, aber keineswegs problematisch. Ich fands nur lustig, letztlich völlig ungeplant doch "die ganze Runde" machen zu können - mitten im November!
Es ist natürlich klar, dass solche Aktionen fern jeder "Normalsterblichen-Langlauftour" sind, aber gerade DAS macht mir Spaß und überbrückt die Wartezeit auf die ersten Liftöffnungen bzw. Tirolausflüge
Gruß Michal
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Der Winter hat mit ca. 20cm Neuschnee letzten Donnerstag Einzug im Thüringer Wald gehalten.
Übers WE wurde es dann mit bis zu -12°C ordentlich kalt.
Vermutlich wird Oberhof am 28.11. in die Saison starten.
In Steinach ist nicht mit einem vorzeitigen Start zu rechnen, da die neue Bahn erst in KW 51 die Betriebsbewilligung erhält.
Noch ein paar Bilder:
Übers WE wurde es dann mit bis zu -12°C ordentlich kalt.
Vermutlich wird Oberhof am 28.11. in die Saison starten.
In Steinach ist nicht mit einem vorzeitigen Start zu rechnen, da die neue Bahn erst in KW 51 die Betriebsbewilligung erhält.
Noch ein paar Bilder:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tobias95
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Sehr tolle Bilder, ich hoffe ihr konntet ausreichend Schnee produzieren um dann zu starten!
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jerzy
Ich habe mal Webcams und Websiten im Thüringer Wald gecheckt:
- Oberhof hat jetzt geschlossen und öffnet wieder am 27.12., die Beschneiung schaut schon ordentlich aus
- Steinach öffnet ebenfalls am 27.12., leider gibt es die alte Webcam am Hang nicht mehr. Oben hat es die Beschneiung leider gut in die Landschaft geblasen. Es ist halt wirklich problematisch durch das Waldsterben. Unten sollte es aber besser ausschauen.
- Schmiedegeld will ab 02.01. öffenen. Soweit ich sehe haben die aber noch nicht beschnei, daher mache ich mal ein Fragezeichen dran.
- Heubach beschneit seit gestern und sollte dann bald öffnen.
Zum Scheifenster: Morgen soll es wieder wärmer werden in Südthüringen.
- Oberhof hat jetzt geschlossen und öffnet wieder am 27.12., die Beschneiung schaut schon ordentlich aus
- Steinach öffnet ebenfalls am 27.12., leider gibt es die alte Webcam am Hang nicht mehr. Oben hat es die Beschneiung leider gut in die Landschaft geblasen. Es ist halt wirklich problematisch durch das Waldsterben. Unten sollte es aber besser ausschauen.
- Schmiedegeld will ab 02.01. öffenen. Soweit ich sehe haben die aber noch nicht beschnei, daher mache ich mal ein Fragezeichen dran.
- Heubach beschneit seit gestern und sollte dann bald öffnen.
Zum Scheifenster: Morgen soll es wieder wärmer werden in Südthüringen.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2732 Mal
Anbei noch ein paar Impressionen vom 31.12. in Oberhof.
Es waren ca. - 4 Grad, dazu im oberen Teil kräftiger Wind, der es viel kälter wirken ließ. Schneefall gab es nur vereinzelt, Schneemenge vernachlässigbar.
Die Schneelage ist gut, geschätzt etwa 40-50 cm liegen auf etwa halber Pistenbreite - wobei ich die Piste noch nie wirklich in kompletter Breite gesehen habe.
Wartezeiten gab es keine, auf der Piste war es aber gelegentlich recht voll.
Aufgefallen sind mir noch verhältnismäßig viele Snowboarder.
#1 Das erste Chairkit-Förderband Thüringens leistet gute Dienste.
Es waren ca. - 4 Grad, dazu im oberen Teil kräftiger Wind, der es viel kälter wirken ließ. Schneefall gab es nur vereinzelt, Schneemenge vernachlässigbar.
Die Schneelage ist gut, geschätzt etwa 40-50 cm liegen auf etwa halber Pistenbreite - wobei ich die Piste noch nie wirklich in kompletter Breite gesehen habe.
Wartezeiten gab es keine, auf der Piste war es aber gelegentlich recht voll.
Aufgefallen sind mir noch verhältnismäßig viele Snowboarder.
#1 Das erste Chairkit-Förderband Thüringens leistet gute Dienste.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jerzy
Schmiedefeld konnte wohl wegen Defekt nicht beschneiden.
Heubach hat offen.
Steinach öffnet morgen den roten und schwarzen Haupthang bis zur Mittelstation.
Heubach hat offen.
Steinach öffnet morgen den roten und schwarzen Haupthang bis zur Mittelstation.
- Micha1974
@GIFWilli59
Hey, da sind wir garantiert mal aneinander vorbeigefahren!

Ich war ebenso am letzten „Jahrestag“ mit meiner jüngeren Tochter von 09.30 Uhr bis 12 Uhr in Oberhof.
Für ein paar gemütliche Schwünge in der Heimat (12 Fahrten in 2,5h mit zwei Aufwärmpausen
) war’s auf jeden Fall top, wenn auch im oberen Bereich beim Nebel immer kurzzeitig wie schon beschrieben recht eisig auf dem Sessellift.
Aber immerhin besser als der (teurere!) Schlepper in Heubach oder die abenteuerliche An/Zufahrt zum Silbersattel mit (am 31.12. noch) Minimalpiste.
Wir hatten Spaß und es war wirklich unerwartet wenig Andrang, wir mussten NIE anstehen.
Derzeit in meinen Augen rundum eine Empfehlung!
Einziger (topografischer) Kritikpunkt: der seeeehr flache Auslauf auf den letzten 100m vor der Talstation…..
Nette Grüße,
Michael
Hey, da sind wir garantiert mal aneinander vorbeigefahren!
Ich war ebenso am letzten „Jahrestag“ mit meiner jüngeren Tochter von 09.30 Uhr bis 12 Uhr in Oberhof.
Für ein paar gemütliche Schwünge in der Heimat (12 Fahrten in 2,5h mit zwei Aufwärmpausen
Aber immerhin besser als der (teurere!) Schlepper in Heubach oder die abenteuerliche An/Zufahrt zum Silbersattel mit (am 31.12. noch) Minimalpiste.
Wir hatten Spaß und es war wirklich unerwartet wenig Andrang, wir mussten NIE anstehen.
Derzeit in meinen Augen rundum eine Empfehlung!
Einziger (topografischer) Kritikpunkt: der seeeehr flache Auslauf auf den letzten 100m vor der Talstation…..
Nette Grüße,
Michael
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Von mir auch ein kleines Update aus Steinach.
Seit dem 3.1. konnten wir nach vielen Nachtschichten nun auch die Abfahrten zur Mittelstation öffnen und die neue Fellbergbahn "so richtig" in Betrieb nehmen.
Meiner Meinung nach eine erhebliche Komfortsteigerung. Für 10 Abfahrten habe ich gestern 60min gebraucht. Dafür hat's sonst am WE immer einen ganzen Vormittag gebraucht.
Die Wartezeiten lagen trotz hoher Besucher bei 4-6FBM. Allerdings ist nun auch logisch, dass es auf der Piste wesentlich wuseliger ist. Auch wenn es teilweise sehr windig war, ein gutes Winter-Wochenende.
Noch ein paar Bilder der letzten Tage:
Seit dem 3.1. konnten wir nach vielen Nachtschichten nun auch die Abfahrten zur Mittelstation öffnen und die neue Fellbergbahn "so richtig" in Betrieb nehmen.
Meiner Meinung nach eine erhebliche Komfortsteigerung. Für 10 Abfahrten habe ich gestern 60min gebraucht. Dafür hat's sonst am WE immer einen ganzen Vormittag gebraucht.
Die Wartezeiten lagen trotz hoher Besucher bei 4-6FBM. Allerdings ist nun auch logisch, dass es auf der Piste wesentlich wuseliger ist. Auch wenn es teilweise sehr windig war, ein gutes Winter-Wochenende.
Noch ein paar Bilder der letzten Tage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1999 Mal
Danke für das Update.
Ich wünsche euch, dass der Winter noch viele solche winterhaften Wochenenden für euch bereit hält, damit sich die große Investition auszahlt.
Das gilt natürlich auch für die nächsten Winter und den Sommer mit Bikebetrieb oder was auch immer geplant ist.
Euer Beispiel zeigt, dass man auch mal den Mut für (große) Investitionen haben muss, um die Zukunft gestalten zu könnnen.
Das passiert leider, aus vielen Gründen, viel zu selten in unserem Land.
Ich wünsche euch, dass der Winter noch viele solche winterhaften Wochenenden für euch bereit hält, damit sich die große Investition auszahlt.
Das gilt natürlich auch für die nächsten Winter und den Sommer mit Bikebetrieb oder was auch immer geplant ist.
Euer Beispiel zeigt, dass man auch mal den Mut für (große) Investitionen haben muss, um die Zukunft gestalten zu könnnen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Investition zu einem ganz großen Teil der Steuerzahler trägt. Bei der Unterstützung durch Födergelder ist so eine Investition schneller gerechnet, als wenn hier Eigenmittel fließen müssten:Mt. Cervino hat geschrieben: 05.01.2026 - 12:24 Danke für das Update.
https://destinet.de/meldungen/themen-le ... -skigebiet
Auf der anderen Seite hat der Staat auch schon für viele unsinnigere Dinge Geld ausgegeben
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1999 Mal
Das stimmt schon, wenn aber niemand die Initiative für so ein Projekt ergeift, wird es auch nicht umgesetzt. Zuschüsse hin oder her.
Und irgend jemand muss ja auch die restlichen 10% der Investitionssumme aufbringen. Ich kenne die genauen Besitzverhältnisse dort nicht (Gemeinde, private Gesellschaft etc.)?
Idealerweise kommt ja ein Teil oder Großteil der Subventionen wieder zur öffentlichen Hand zurück durch Steuern für Mitarbeiter, Gastro, Geschäfte, Übernachtungen etc. und sonstige sekundäre Wertschöpfung. Und ein paar Arbeitsplätze sollten so auch dauerhaft erhalten bleiben. Und man tut etwas für die Attraktivität des Standorts und vor allem auch für die Bürger, die die Lifte und Einrichtgungen dort nutzen.
Gerade letzteres finde ich auch mal wichtig, wenn an bedenkt, für was heute alles Geld da ist, und für was auch nicht mehr...
Und irgend jemand muss ja auch die restlichen 10% der Investitionssumme aufbringen. Ich kenne die genauen Besitzverhältnisse dort nicht (Gemeinde, private Gesellschaft etc.)?
Idealerweise kommt ja ein Teil oder Großteil der Subventionen wieder zur öffentlichen Hand zurück durch Steuern für Mitarbeiter, Gastro, Geschäfte, Übernachtungen etc. und sonstige sekundäre Wertschöpfung. Und ein paar Arbeitsplätze sollten so auch dauerhaft erhalten bleiben. Und man tut etwas für die Attraktivität des Standorts und vor allem auch für die Bürger, die die Lifte und Einrichtgungen dort nutzen.
Gerade letzteres finde ich auch mal wichtig, wenn an bedenkt, für was heute alles Geld da ist, und für was auch nicht mehr...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
90 % kommen vom Land Thüringen, 10% von der Stadt Steinach.Mt. Cervino hat geschrieben: 05.01.2026 - 13:32 Und irgend jemand muss ja auch die restlichen 10% der Investitionssumme aufbringen. Ich kenne die genauen Besitzverhältnisse dort nicht (Gemeinde, private Gesellschaft etc.)?
Lange Zeit war das Skigebiet an einen privaten Betreiber verpachtet. Nach dessen Insolvenz arbeiten dieselben Leute nun als Dienstleister für die Stadt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Micha1974
Ich finde die Investition am Fellberg in Steinach grundsätzlich auch gut!
Allerdings wäre es m.E. aus mehreren Gründen deutlich sinnvoller gewesen, die Sesselbahn vom Ort her heraufzuführen. Ob bis zur Mittelstation als Zubringer oder mit (visionär gedachter) neuer Piste bei entsprechender Schneelage, sei erst einmal dahingestellt. Darüber gab es aber wie bekannt (oder nachlesbar) gewaltigste Diskussionen und interne Streitereien der Bewohner, Politiker und sonstigen Beteiligten mit dem Ergebnis, dass bis auf die neue Bahn alles im Grunde so bleibt wie bisher.
So steht da nun fast auf ganzer Länge am baumlosen Berghang "mittendrin bis oben" eine niegelnagelneue Seilbahn, unten fährt jedoch weiter der alte Schlepper und erfordert wie eh und je ein Umsteigen, so man ganz hinauf (wohin auch sonst) möchte .
Die schmale und steile Schlängel-Zufahrt mit dem Auto von der Landstrasse hinauf zum Parkplatz bleibt somit leider auch unverändert. Ebenso die Situation, dass man oben zwar den (eigentlich seit diesem Jahr kostenpflichtigen) Parkplatz hat, dann aber weiterhin nun noch die nervige Wegstrecke bis zum Einstieg ins Skigebiet laufen muss.
Für uns "Skihasen" alles kein Thema, aber für Familien mit Kindern nicht besonders komfortabel...
Einen Skibus als Alternativ - Zubringer vom Ort hinauf gibt es dem Vernehmen nach in diesem Jahr gar nicht.
Ich bin gespannt, wie sich das Skigebiet am Fellberg nun mit der neuen Bahn entwickelt, schaue natürlich auch bald (wenn der untere Schlepper geöffnet ist
) vorbei und wünsche trotz meiner kritischen Anmerkungen VIEL ERFOLG und eine lange Saison
Es sind ja wirklich schöne Pisten, die nun durch die Baumlosigkeit noch viel mehr in der Sonne liegen und tolle Ausblicke ermöglichen…
Ein weiterer großer Vorteil ist in meinen Augen die grundsätzlich viel bessere Erreichbarkeit aus Richtung Franken als von "HintermRennsteig", das Gebiet wird tatsächlich ja sehr gern auch von Besuchern aus dem Nachbarbundesland besucht.
Apropos:
Dort sind ja heute noch Schulferien und morgen ist Feiertag!
Deshalb bin ich heute anstatt nach Steinach kurzfristig nach Heubach "ausgewichen" - mit allerdings ebenso guter Frequentierung von Familien aus Coburg und Umgebung.
Im Areal hat sich aber bis auf einzelne kurze Wartezeiten immer alles gut verteilt und so hatte ich dort 3 Stunden Skispaß (zu inzwischen 24€!) auf einer gut präparierten Piste und habe in dieser Zeit tatsächlich 28 Fahrten geschafft.
Noch paar Bilder hinterher - und sicher gibts von Stännich von mir auch bald mal wieder ein paar Impressionen...
Nette Grüße,
Michal
Allerdings wäre es m.E. aus mehreren Gründen deutlich sinnvoller gewesen, die Sesselbahn vom Ort her heraufzuführen. Ob bis zur Mittelstation als Zubringer oder mit (visionär gedachter) neuer Piste bei entsprechender Schneelage, sei erst einmal dahingestellt. Darüber gab es aber wie bekannt (oder nachlesbar) gewaltigste Diskussionen und interne Streitereien der Bewohner, Politiker und sonstigen Beteiligten mit dem Ergebnis, dass bis auf die neue Bahn alles im Grunde so bleibt wie bisher.
So steht da nun fast auf ganzer Länge am baumlosen Berghang "mittendrin bis oben" eine niegelnagelneue Seilbahn, unten fährt jedoch weiter der alte Schlepper und erfordert wie eh und je ein Umsteigen, so man ganz hinauf (wohin auch sonst) möchte .
Die schmale und steile Schlängel-Zufahrt mit dem Auto von der Landstrasse hinauf zum Parkplatz bleibt somit leider auch unverändert. Ebenso die Situation, dass man oben zwar den (eigentlich seit diesem Jahr kostenpflichtigen) Parkplatz hat, dann aber weiterhin nun noch die nervige Wegstrecke bis zum Einstieg ins Skigebiet laufen muss.
Für uns "Skihasen" alles kein Thema, aber für Familien mit Kindern nicht besonders komfortabel...
Einen Skibus als Alternativ - Zubringer vom Ort hinauf gibt es dem Vernehmen nach in diesem Jahr gar nicht.
Ich bin gespannt, wie sich das Skigebiet am Fellberg nun mit der neuen Bahn entwickelt, schaue natürlich auch bald (wenn der untere Schlepper geöffnet ist
Es sind ja wirklich schöne Pisten, die nun durch die Baumlosigkeit noch viel mehr in der Sonne liegen und tolle Ausblicke ermöglichen…
Ein weiterer großer Vorteil ist in meinen Augen die grundsätzlich viel bessere Erreichbarkeit aus Richtung Franken als von "HintermRennsteig", das Gebiet wird tatsächlich ja sehr gern auch von Besuchern aus dem Nachbarbundesland besucht.
Apropos:
Dort sind ja heute noch Schulferien und morgen ist Feiertag!
Deshalb bin ich heute anstatt nach Steinach kurzfristig nach Heubach "ausgewichen" - mit allerdings ebenso guter Frequentierung von Familien aus Coburg und Umgebung.
Im Areal hat sich aber bis auf einzelne kurze Wartezeiten immer alles gut verteilt und so hatte ich dort 3 Stunden Skispaß (zu inzwischen 24€!) auf einer gut präparierten Piste und habe in dieser Zeit tatsächlich 28 Fahrten geschafft.
Noch paar Bilder hinterher - und sicher gibts von Stännich von mir auch bald mal wieder ein paar Impressionen...
Nette Grüße,
Michal
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Und den Waldweg für die Anfahrt zur Talstation in Heubach findest du tatsächlich weniger abenteuerlich als die asphaltierte Straße auf unseren Parkplatz?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Micha1974
Der Weg von der Straße hinab zur Skiarea Heubach ist tatsächlich ähnlich, aber deutlich kürzer und man parkt unten direkt am Einstieg ins Skigebiet.
Zusätzlich besteht eine gute und bei hohem Andrang rege genutzte Alternative mit dem oberen Parkplatz an der Hauptstraße, von dem er dann einfach schräg ins Skigebiet einfahren kann (momentan nicht präpariert, aber gut fahrbar).
Es ist dort auch immer problemlos möglich, die Skikarte am Ende des Tages an der Kasse zurückzugeben und zur letzten Fahrt nach oben zurück zum Parkplatz noch einmal durchs Drehkreuz zu gehen.
Ich möchte hier aber in keiner Weise die Skigebiete gegeneinander ausspielen!
Wir können alle froh sein, dass es diese Investitionen und damit verbunden viele Enthusiasten gibt, die uns trotz der immer schwierigeren Bedingungen Skispaß in unseren Breiten ermöglichen!

Falls das in meinem Beitrag so rüberkam Beitrag, dann war das nicht so gemeint!
Allerdings kommt es bei Gesprächen -egal wo- bei mancher Bergfahrt mit anderen (oft fremden) SkiFreunden oft auf dieses „Skigebietsvergleichs - Thema“ und da wird das mit der schwierigen Zufahrt und dem langen Fußweg bis zum Einstieg am Fellberg immer wieder als nicht ideal und für manchen daher abschreckend genannt.
Daher ja gestern auch meine Gedanken zur leider nicht realisierten Durchbindung der neuen Sesselbahn bis ins Tal.
Natürlich ist mir aber auch bewusst, dass selbst an der angedachten Talstation im Ort die Bedingungen zum Parken auch nicht ideal gewesen wären.
Das war ja wenn ich mich recht erinnere auch ein Hauptkritikpunkt der Anwohner, die gegen das Projekt waren….
Nun ist es, wie es ist und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Zumindest wurde es bisher ja immer geduldet, innerhalb der Woche bis zur Mittelstation mit dem Auto zu fahren. Ich hoffe, dass das immer noch so ist und bleibt…

Gruß Michael
Zusätzlich besteht eine gute und bei hohem Andrang rege genutzte Alternative mit dem oberen Parkplatz an der Hauptstraße, von dem er dann einfach schräg ins Skigebiet einfahren kann (momentan nicht präpariert, aber gut fahrbar).
Es ist dort auch immer problemlos möglich, die Skikarte am Ende des Tages an der Kasse zurückzugeben und zur letzten Fahrt nach oben zurück zum Parkplatz noch einmal durchs Drehkreuz zu gehen.
Ich möchte hier aber in keiner Weise die Skigebiete gegeneinander ausspielen!
Wir können alle froh sein, dass es diese Investitionen und damit verbunden viele Enthusiasten gibt, die uns trotz der immer schwierigeren Bedingungen Skispaß in unseren Breiten ermöglichen!
Falls das in meinem Beitrag so rüberkam Beitrag, dann war das nicht so gemeint!
Allerdings kommt es bei Gesprächen -egal wo- bei mancher Bergfahrt mit anderen (oft fremden) SkiFreunden oft auf dieses „Skigebietsvergleichs - Thema“ und da wird das mit der schwierigen Zufahrt und dem langen Fußweg bis zum Einstieg am Fellberg immer wieder als nicht ideal und für manchen daher abschreckend genannt.
Daher ja gestern auch meine Gedanken zur leider nicht realisierten Durchbindung der neuen Sesselbahn bis ins Tal.
Natürlich ist mir aber auch bewusst, dass selbst an der angedachten Talstation im Ort die Bedingungen zum Parken auch nicht ideal gewesen wären.
Das war ja wenn ich mich recht erinnere auch ein Hauptkritikpunkt der Anwohner, die gegen das Projekt waren….
Nun ist es, wie es ist und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Zumindest wurde es bisher ja immer geduldet, innerhalb der Woche bis zur Mittelstation mit dem Auto zu fahren. Ich hoffe, dass das immer noch so ist und bleibt…
Gruß Michael
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Gewisse geografische Gegebenheiten sind nun mal auch mit technischen Lösungen nicht zu ändern. Die Parkplatzsituation ist es in diesem Fall. Selbst wenn die Bahn (ungeachtet der Kosten) in Ortsnähe gestartet wäre, hätte es dort wesentlich weniger Parkflächen zur Verfügung und diese müssten mit viel mehr Interessenparteien geteilt werden. Ein Einstieg am jetzigen Ort ist somit alternativlos. Daher muss die Attraktivität des Gebietes so hoch sein, dass der Gast den Fußweg von 500m in Kauf nimmt. Mit täglich ca. 1000 Gästen am WE (ohne nennenswerte Wartezeit) scheint dies jedoch ganz gut gelungen zu sein, wenngleich die Optimierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind 
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Steinach die einzige Destination in Thüringen ist, wo man sich auch gut einen Tag zum Skifahren aufhalten kann und es nicht nach 2h schon langweilig wird.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man ohne skifahrerische Vorkenntnisse in Steinach nicht unbedingt die Vorteile des Gebietes nutzen kann. Hierzu eignen sich andere Lifte besser.
Bzgl. deines Sonderparkwunsches muss ich dich leider enttäuschen. Denn sobald Naturschnee vorhanden ist, wird die von dir genannte Parkspur als Rückbringer zum Parkplatz präpariert. Das geht dann nämlich ohne große Kraftanstrengung mit Skiern an den Füßen.
Dein Skiticket musst du übrigens auch nicht mehr abgeben, da seit diesem Jahr Einweg-Papierkarten verwendet werden.
Doch um beim Thema zu bleiben ein paar aktuelle Fotos von gestern:
sowie der Bericht im MDR ab Minute 4:
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-u ... ItNTI1NDgy
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Steinach die einzige Destination in Thüringen ist, wo man sich auch gut einen Tag zum Skifahren aufhalten kann und es nicht nach 2h schon langweilig wird.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man ohne skifahrerische Vorkenntnisse in Steinach nicht unbedingt die Vorteile des Gebietes nutzen kann. Hierzu eignen sich andere Lifte besser.
Bzgl. deines Sonderparkwunsches muss ich dich leider enttäuschen. Denn sobald Naturschnee vorhanden ist, wird die von dir genannte Parkspur als Rückbringer zum Parkplatz präpariert. Das geht dann nämlich ohne große Kraftanstrengung mit Skiern an den Füßen.
Dein Skiticket musst du übrigens auch nicht mehr abgeben, da seit diesem Jahr Einweg-Papierkarten verwendet werden.
Doch um beim Thema zu bleiben ein paar aktuelle Fotos von gestern:
sowie der Bericht im MDR ab Minute 4:
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-u ... ItNTI1NDgy
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4587 Mal
Das schaut ja mega geil aus mit dem neuen Lift - und vor allem richtig steil.
Habe jetzt gleich mal googeln müssen, wo dieses Steinach ist. 56 Minuten von Kulmbach entfernt und ich kenne es nicht. Traurig dieser eiserne Vorhang...
Habe jetzt gleich mal googeln müssen, wo dieses Steinach ist. 56 Minuten von Kulmbach entfernt und ich kenne es nicht. Traurig dieser eiserne Vorhang...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Das Thema hatten wir ja im Infra Topic schon diskutiert. Wie auch in anderen Deutschen Mittelgebirgen gibt es natürlich auch hier eine Planungshistorie. Kombibahn, Gondelbahn? oder Sessellift von ganz unten. Teilweise war doch sogar angedacht die Talstation noch weiter runter zu ziehen. Auf der anderen Seite war klar, dass extras wie Mittelstation wohl nicht drin sind. Wenn man dann andere komplexe Projekte wie die Zeigerbahn am Feldberg oder den K1 Willingen anschaut, weiß man wie viel Zeit da ins Land gehen kann.Micha1974 hat geschrieben: 05.01.2026 - 16:31 Allerdings wäre es m.E. aus mehreren Gründen deutlich sinnvoller gewesen, die Sesselbahn vom Ort her heraufzuführen. Ob bis zur Mittelstation als Zubringer oder mit (visionär gedachter) neuer Piste bei entsprechender Schneelage, sei erst einmal dahingestellt. Darüber gab es aber wie bekannt (oder nachlesbar) gewaltigste Diskussionen und interne Streitereien der Bewohner, Politiker und sonstigen Beteiligten mit dem Ergebnis, dass bis auf die neue Bahn alles im Grunde so bleibt wie bisher.
Gegenargumente:
- oberer Teil hat mit der geplanten blauen Piste deutlich mehr Pisten(fläche); die Piste unten ist zu schmal
- Beschneiungskapazität reicht nur für oben in einem normalen Beschneiungsfenster
- unten gibt es keinen großen PP und einen neuen errichten zu dürfen ist fraglich
- etwas Schneesicherer
- Geld kommt vom Steuerzahler
der letzte Punkt ist auch rel. wichtig. Ich finde, wenn schon der Staat dafür aufkommt, sollte das Konzept Risikoarm sein und darf nicht in "Skiluxus" ausarten. Ein privater Betreiter, der voll oder zumindest >75% des Wirtschaftlichen Risikos selbst trägt, könnte einen maximal Plan am Fellberg durchziehen. Mit öffentlichen Mitteln eine Bahn ganz runter ziehen, wo noch nicht klar ist ob die Beschneiungsanlage das schafft, die Piste dort erweitert werden darf und ein neuer PP mgl. ist, wäre einfach unverantwortlich.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Wenn du das Skigebiet zu Zeiten des eisernen Vohangs nicht kanntest, könnte das auch daran liegen, dass es erst nach der Wende überhaupt entstanden ist.Arlbergfan hat geschrieben: 07.01.2026 - 18:29 Das schaut ja mega geil aus mit dem neuen Lift - und vor allem richtig steil.
Habe jetzt gleich mal googeln müssen, wo dieses Steinach ist. 56 Minuten von Kulmbach entfernt und ich kenne es nicht. Traurig dieser eiserne Vorhang...![]()
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1296 Mal
Oder sehr geschickt, wenn man danach die geförderten Anlagen wieder verscherbelt. Siehe Jenner.V4Show hat geschrieben: 07.01.2026 - 18:35 Mit öffentlichen Mitteln eine Bahn ganz runter ziehen, wo noch nicht klar ist ob die Beschneiungsanlage das schafft, die Piste dort erweitert werden darf und ein neuer PP mgl. ist, wäre einfach unverantwortlich.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Die Beschneiungskapazität wird ja im nächsten Jahr fast verdreifacht, sodass wir im ersten Schuss auch die blaue Piste am Sessellift komplett beschneien können.V4Show hat geschrieben: 07.01.2026 - 18:35
Gegenargumente:
- oberer Teil hat mit der geplanten blauen Piste deutlich mehr Pisten(fläche); die Piste unten ist zu schmal
- Beschneiungskapazität reicht nur für oben in einem normalen Beschneiungsfenster
- unten gibt es keinen großen PP und einen neuen errichten zu dürfen ist fraglich
- etwas Schneesicherer
- Geld kommt vom Steuerzahler
Hierzu reicht auch immer ein Fenster im Grenzbereich. In Richtung Talstation lassen die Temperaturen da oft noch keine Beschneiung zu.
Auch ist die untere Piste am Schlepper nicht anfängertauglich.
Und vor allem für den Sommerbetrieb sind ja im oberen Beriech viele Maßnahmen geplant. Das Projekt ist meiner Meinung nach so schon ganz rund.
Die Projekte, welche weiter unten bzw. direkt im Ort starten, waren zwar alle da, aber in meinen Augen nicht praxistauglich und wohl auch nie wirtschaftlich.
Hier noch ein paar nette Bewegtbilder vom Montag:
https://www.srf-online.de/mediathek/703 ... lberg.html
↓ Mehr anzeigen... ↓