Gondelabsturz in Engelberg

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gondelabsturz in Engelberg

Beitrag von Kakadu »

max76 hat geschrieben: 23.03.2026 - 14:11
WalliserFan hat geschrieben: 23.03.2026 - 11:53 Nach Angaben der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust hätte das Unglück vom Mittwoch trotz Anpassungen nach dem Unfall von 2019 nicht verhindert werden können. «Anpassungen am Klemmmechanismus geben keine bessere Sicherheit», sagt Bereichtsleiter Philippe Thürler auf Nachfrage von SRF News.
Das muss Thürler natürlich sagen, weil seine Behörde nun in den Fokus der Kritik gerückt ist.

Dazu passt auch seine (vermutlich bewusst gewählte) Formulierung «Anpassungen am Klemmmechanismus geben keine bessere Sicherheit». Es geht ja gar nicht um Anpassungen am Mechanismus selbst, sondern um einen konischen Aufsatz bzw. ein anderes Gehäuse für das Torsionsfederpaket. DM wird diese Verbesserung nicht ohne guten Grund und aus Jux und Dollerei vorgenommen haben, sondern zwecks Erhöhung der Sicherheit.

Also aus meiner Sicht eine reine Schutzbehauptung. Passt irgendwie zur gefühlten Arroganz der SUST.
Hier geht es doch darum, nicht den falschen Eindruck zu erwecken: "wenn die Klemme angepaßt worden wäre, hätte man auch mit zuviel Wind fahren können" o.ä. – was natürlich nicht falsch rüberkommen darf. Einfach nur eine Schutzbehauptung war das so schon nicht. Die Anpassung mag zwar sehr wohl etwas mehr Platz zum ausschwenken bieten – was aber noch lange nicht heißt, daß der auch "ausgenutzt" werden soll, sondern nur als erhöhte Sicherheitsmarge, sollte dennoch etwas schieflaufen; und zwar insbesondere, sollte bei gewissen Bahnen an bestimmten Punkten die Windböen immer wieder besonders stark sein.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Gondelabsturz in Engelberg

Beitrag von TPD »

Also aus meiner Sicht eine reine Schutzbehauptung. Passt irgendwie zur gefühlten Arroganz der SUST.
Die SUST ist eine "unabhängige" Untersuchungsstelle, die in ihren Abschlussberichten Empfehlungen formulieren kann.
Für die Vorgaben, Umsetzung und Kontrollen sind andere Behörden (bzw. indirekt auch die Politik) zuständig.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“