Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
so wie ich das in der Schnelle gelesen habe, geht es hier um Neuwerte. und da ist ne Kamera, am Ende noch ne Sitzheizung, UV-geschützte Scheiben und was weiß ich drinnen...
Gebrauchte bzw. ausrangierte Fahrbetriebsmittel waren vor Sieben Jahren auch noch erschwinglicher als heute, würde ich sagen, solange es keine Raritäten ala Jenner oder evtl. künftig Kampenwandbahn...
Gebrauchte bzw. ausrangierte Fahrbetriebsmittel waren vor Sieben Jahren auch noch erschwinglicher als heute, würde ich sagen, solange es keine Raritäten ala Jenner oder evtl. künftig Kampenwandbahn...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Die Feratelkamera vom Hexenwasser wurde in den Bereich der Bergstation Siller-Keat versetzt.
https://www.feratel.com/webcams/oesterr ... ergstation
https://www.feratel.com/webcams/oesterr ... ergstation
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ein Bericht der TT über den Hochfeldlift in der Schwoich. Anscheinend denkt man hier auch über einen Ersatz des alten Schleppliftes (Bj: 1966 von Swoboda) durch einen neueren gebrauchten Schlepplift an (gleich wie in Thiersee).
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Viel denkt man in Schwoich und der Skiwelt offenbar nicht.DerTagesschauer hat geschrieben: 22.02.2026 - 09:27 Ein Bericht der TT über den Hochfeldlift in der Schwoich. Anscheinend denkt man hier auch über einen Ersatz des alten Schleppliftes (Bj: 1966 von Swoboda) durch einen neueren gebrauchten Schlepplift an (gleich wie in Thiersee).
![]()
Warum verkauft Scheffau letztes Jahr den Hochalmlift nach Thiersee wenn man Ihn in Schwoich braucht?
Wo gibt es in der Skiwelt noch einen guten gebrauchten Schlepper?
Mir fällt der Kirchbichllift in Ellmau ein.
Der war diesen Winter nicht einmal in den Weihnachtsferien geöffnet und wäre daher in Schwoich wohl nützlicher.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
In einem Interview des Beiratsvorsitzenden der BB Wilder Kaiser war betreffend Investitionen folgendes zu lesen:
Ein konkretes Projekt sind geplante Pistenumfahrungen zwischen Astberg und der Hartkaiser-Talstation. Dafür sind rund 5000 m³ Aushubmaterial notwendig.
Weiters:
Erneuerung der Almbahn durch eine 8er-Sesselbahn,
die Modernisierung der Hausbergbahn zu einer kuppelbahren Anlage und
die Modernisierung der Astbergbahn.
Außerdem wird eine Erweiterung des Hotels (Tirol Logde) in Erwägung gezogen.
Ein konkretes Projekt sind geplante Pistenumfahrungen zwischen Astberg und der Hartkaiser-Talstation. Dafür sind rund 5000 m³ Aushubmaterial notwendig.
Weiters:
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Oh wow: hier wurden schon Abgesänge auf den Astberg gemacht und dann das? Ich freue mich, mochte die DSB aber grad wegen dieses entschleunigten Feelings.
-
Kitzracer111
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Vielleicht baut man die "alte" Almbahn dort wieder auf - von der länge her würde es doch passen....skiweltinsider hat geschrieben: 27.03.2026 - 15:27 In einem Interview des Beiratsvorsitzenden der BB Wilder Kaiser war betreffend Investitionen folgendes zu lesen:
Weiters:
Almbahn neu ist sicher das wichtigste- schade dass man nicht wie geplant den ehemaligen Schlepper wie vor Jahren geplant mittels Sessellift ersetzt...
-
Skiwelt07
- Skitage 25/26: 45
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Endlich rut sich da mal was,
Almbahn ist dringend mal nötig!!!
So ein geiler Hang, aber:
Dauernd wartezeiten auch außerhalb der Ferien nachmittags.
Und wenn eine Piste ne 8KSB aushält dann diese.
Die überbreite schafft das schon.
Und dass sich am astberg was tut ist doch sehr schön zu hören, das spricht ja stark gegen eine Stillegung in den nächsten Jahren

Almbahn am Hausberg ist von der länge her gut möglich ja, ich hoffe aber dass man die neue Bahn gleich ganza auf den astberg raufzieht, dann reicht die alte Almbahn nicht mehr.
Almbahn ist dringend mal nötig!!!
So ein geiler Hang, aber:
Dauernd wartezeiten auch außerhalb der Ferien nachmittags.
Und wenn eine Piste ne 8KSB aushält dann diese.
Die überbreite schafft das schon.
Und dass sich am astberg was tut ist doch sehr schön zu hören, das spricht ja stark gegen eine Stillegung in den nächsten Jahren
Almbahn am Hausberg ist von der länge her gut möglich ja, ich hoffe aber dass man die neue Bahn gleich ganza auf den astberg raufzieht, dann reicht die alte Almbahn nicht mehr.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 998 Mal
Dann sollte man am Hausberg aber auch die lästige Straßenkreuzung angehen. Und eigentlich wäre dort auch eine Bahn mit Mittelstation und ganz nach oben schön, denn eigentlich ist die Abfahrt ganz nett, aber derzeit einfach unmöglich zu wiederholen.
-
Skiwelt07
Die Straßenkreuzung, ja bin ich auch dafür dass man da was macht.
Ist aber in der SkiWelt allgemein schlimm, z.B. Talabfahrten Itter, Hopfgarten, Hochlechen Scheffau, Westendorf, Brixen.
Bloß der Sinn einer Mittelstation erschließt sich mir nicht so ganz, könntest du das nochmal erläutern
Ist aber in der SkiWelt allgemein schlimm, z.B. Talabfahrten Itter, Hopfgarten, Hochlechen Scheffau, Westendorf, Brixen.
Bloß der Sinn einer Mittelstation erschließt sich mir nicht so ganz, könntest du das nochmal erläutern
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
Vielleicht erwägt man ja die neue Talstation der Almbahn etwas weiter östlich zu verlegen, damit die schönen Abfahrten zum ehemaligen Ranhartlift auch wieder öfter benützt werden. In dem Zusammenhang müsste aber auch die Beschneiung weiter ausgebaut werden, ob dies bei solch sonnigen Hängen auf langer Sicht wirtschaftlich ist, ist eher zu hinterfragen.Kitzracer111 hat geschrieben: 27.03.2026 - 17:46Almbahn neu ist sicher das wichtigste- schade dass man nicht wie geplant den ehemaligen Schlepper wie vor Jahren geplant mittels Sessellift ersetzt...
Bei einer neuen Hausbergbahn wäre ich auch für eine andere Trassenführung. Der momentane Lift endet "irgendwo" in der Mitte des Hanges. Wenn man es zumindest schafft den neuen Lift bis zur ehemaligen Brenneralm hochzubauen und außerdem von dort aus einen neuen Skiweg zur Astgerbahn zu errichten, wäre ich zufrieden.
-
Skiwelt07
Almbahn bitte genau so bleiben wie die ist, nichts ändern!!!
Kann mir auch nicht vorstellen dass das passiert.
Ranhart kommt wenn dann n extra Lift, aber das ist ja eher nicht auf der Prioritätenloste aktuell.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das passiert.
Ranhart kommt wenn dann n extra Lift, aber das ist ja eher nicht auf der Prioritätenloste aktuell.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 998 Mal
Wenn ich die Hausbergabfahrt jetzt wiederholen möchte, dann ist das ziemlich umständlich. Ich brauche nicht nur 3 Lifte um wieder hoch zu kommen ich muss zwischendurch auch den lästigen Skiweg fahren und am Ende der Abfahrt zu Fuß über den Parkplatz zurück zur Hausbergbahn marschieren. Letzteres könnte man mit einer Mittelstation lösen, dort wo die 90 nach rechts schwenkt. Der Rest würde eine Verlängerung bis zur Bergstation des Sonnenlifts lösen.Skiwelt07 hat geschrieben: 27.03.2026 - 19:43 Die Straßenkreuzung, ja bin ich auch dafür dass man da was macht.
Bloß der Sinn einer Mittelstation erschließt sich mir nicht so ganz, könntest du das nochmal erläutern![]()
-
Skiwelt07
Ah jetzt verstehe ich, ich dachte du wolltest ne Mittelstation da wo die jetztige Bergstation ist um den unteren Teil zu wiederholen oder so.
Ja dann möcht ich auch eine
Ja dann möcht ich auch eine
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
aber wir können uns darauf einigen, dass die neue Hausbergbahn keine Gondelbahn werden sollte, sondern ein Sessellift (für mich: 4-CLD oder 6-CLD) mehr als ausreichend wäre. Ansonsten würde Going auf Dauer auch zu voll werden, je nachdem was sie nun auch bei der Astbergbahn genau vor haben. Soll diese "nur" modernisiert oder komplett neugebaut werden?
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Hmm, das Ranhartprojekt ist dann wohl wirklich tot?skiweltinsider hat geschrieben: 27.03.2026 - 15:27 In einem Interview des Beiratsvorsitzenden der BB Wilder Kaiser war betreffend Investitionen folgendes zu lesen:
Weiters:
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Es macht auch viel mehr Sinn, die Ranhartbahn wieder zu errichten und die vorhandene Almbahn bleibt einfach wie sie ist.
-
Skiwelt07
Wenn das ne Gondel wird dannDerTagesschauer hat geschrieben: 27.03.2026 - 22:02 aber wir können uns darauf einigen, dass die neue Hausbergbahn keine Gondelbahn werden sollte, sondern ein Sessellift (für mich: 4-CLD oder 6-CLD) mehr als ausreichend wäre. Ansonsten würde Going auf Dauer auch zu voll werden, je nachdem was sie nun auch bei der Astbergbahn genau vor haben. Soll diese "nur" modernisiert oder komplett neugebaut werden?
N 8er ist da wirklich unnötig
-
Kitzracer111
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Bei einem Neubau - vier Sessellift ist für die Hausbergbahn vollkommen ausreichend (es würde wohl auch eine Kuppelbare einer Sesselbahn reichen -wäre Weltweit wahrscheinlich die erste
) ist natürlich die Bergstation ganz oben die einzig sinnvolle Lösung. Die "Abfahrt" durch den Wald - ist bei Gott kein Hightlight..
Von mir aus gerne auch neue Almbahn schöner 8ter - Piste vertragt das locker und die "Alte" beim Ranhart; Kaiserexpress aufbauen oder beim Schmiedalmlift (wobei der ein wenig länger ist)...
Von mir aus gerne auch neue Almbahn schöner 8ter - Piste vertragt das locker und die "Alte" beim Ranhart; Kaiserexpress aufbauen oder beim Schmiedalmlift (wobei der ein wenig länger ist)...
-
Skiwelt07
Kitzracer111 hat geschrieben: 28.03.2026 - 11:16 (es würde wohl auch eine Kuppelbare einer Sesselbahn reichen -wäre Weltweit wahrscheinlich die erste)
Wenn du meinst, dass du nen kuppelbaren 2er hinstellen willst, nein ist nicht der erste weltweit.
Ja almbahnpisten vertragen das locker,
Schmiedalm bitte so bleiben wie er ist, der ist immer schön leer.
Kaiserexpress, da könnt man die alte Almbahn dann gerne hinhauen, dann kann man die Piste(die eigentlich schön ist) auch öfter Mal wiederholen
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
Das wäre dann wie beim Maiskopflift in Fieberbrunn, dass eine Anlage durch eine noch ältere ersetzt wird.Skiwelt07 hat geschrieben: 28.03.2026 - 11:33Kaiserexpress, da könnt man die alte Almbahn dann gerne hinhauen, dann kann man die Piste(die eigentlich schön ist) auch öfter Mal wiederholenKitzracer111 hat geschrieben: 28.03.2026 - 11:16 (es würde wohl auch eine Kuppelbare einer Sesselbahn reichen -wäre Weltweit wahrscheinlich die erste)
-
Skiwelt07
Wenigstens ist die dann schneller als die alte.
Hier im Fieberbrunn wurde sie ja praktisch verlangsamt
Hier im Fieberbrunn wurde sie ja praktisch verlangsamt