Neues in der Salzburger Sportwelt
-
Jaapdegraaf12
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 98
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt
Tirolbahn hat geschrieben: 20.03.2026 - 17:08 Hab was davon gehört, dass ein Schlepplift am Grafenberg auf Höhe Starchenstadl entstehen soll? Weiß davon hier jemand mehr?
Dass stimmt ich hab mit einen der Grund Eigentümer geredet und sie hat mir erzählt das es ein Schlepper für Wiederholungsfahrten geben soll
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 379 Mal
Meiner Meinung nach zu teuer.phifue hat geschrieben: 20.03.2026 - 17:56 Die Kabinen der Grafenbergbahn werden für 2999€ bei Gondel24 verkauft.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- phifue
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Der Laden ist bekannt für überteuerte Kabinen.
Weiß jemand wo solch eine Kabine ungefähr neu gekostet hat?
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Hä? Die bauen eine 6KSB ab, die ideal für Wiederholungsfahrten war und bauen dafür einen kürzeren SL?Jaapdegraaf12 hat geschrieben: 20.03.2026 - 21:36Tirolbahn hat geschrieben: 20.03.2026 - 17:08 Hab was davon gehört, dass ein Schlepplift am Grafenberg auf Höhe Starchenstadl entstehen soll? Weiß davon hier jemand mehr?
Dass stimmt ich hab mit einen der Grund Eigentümer geredet und sie hat mir erzählt das es ein Schlepper für Wiederholungsfahrten geben soll
- eco
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Die neue Grafenbergbahn verläuft halt nunmal auf der Trasse von Grafenberg Express 1 + 2. Immerhin baut man oben den Schlepper für Wiederholungsfahrten, ob der dann angenommen wird ist wieder ein anderes Thema. Wir hatten das ja auf den letzten Seiten schon oft genug, dass die neue Grafenbergbahn ggf etwas am Gast vorbei geplant ist.Jay hat geschrieben: 21.03.2026 - 13:19Hä? Die bauen eine 6KSB ab, die ideal für Wiederholungsfahrten war und bauen dafür einen kürzeren SL?Jaapdegraaf12 hat geschrieben: 20.03.2026 - 21:36Tirolbahn hat geschrieben: 20.03.2026 - 17:08 Hab was davon gehört, dass ein Schlepplift am Grafenberg auf Höhe Starchenstadl entstehen soll? Weiß davon hier jemand mehr?
-
TeamSeMi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nicht direkt, aber wenn man sich mal auf eine etwas waghalsige Rechnung einlassen will...phifue hat geschrieben: 21.03.2026 - 13:17 Weiß jemand wo solch eine Kabine ungefähr neu gekostet hat?
Die komplette Grafenbergbahn hat seinerzeit ca. 100 Millionen Schilling gekostet. Rechnet man das inflationsbereinigt zum Jahr 1985 in Euro um, so entspricht das heute ca. 18 Mio. €, also gut in etwa dem, was heute eine ähnliche Kabinenbahn kostet. Daraus könnte man jetzt schlussfolgern, dass die Kabinen damals auch ähnlich viel gekostet haben wie die heute. Ich weiß aber nicht, wie viel das in etwa ist. Aber die der Grafenbergbahn drehen ja schon seit über 40 Jahren ihre Runden am Grafenberg. Würden die alle 115 FBM der alten Bahn zu dem Preis verkaufen, würde das rund 350 000€ bringen
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Siehe Skiwelt Neuigkeiten. Dort wurden auch die Kabinen von der hohen Salve für 3000 je stück verkauft. Sind scheinbar alle weg.phifue hat geschrieben: 21.03.2026 - 13:17 Der Laden ist bekannt für überteuerte Kabinen.
Neue Kabinen kosten laut dem Topic 40.000 je stück
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 387 Mal
Der Schlepplift verläuft dann vermutlich wieder auf der anderen Pistenseiten, genau dort, wo die beiden Doppelschlepper, die Vorgänger der 6KSB verliefen? Lächerlich...eco hat geschrieben: 21.03.2026 - 13:38Die neue Grafenbergbahn verläuft halt nunmal auf der Trasse von Grafenberg Express 1 + 2. Immerhin baut man oben den Schlepper für Wiederholungsfahrten, ob der dann angenommen wird ist wieder ein anderes Thema. Wir hatten das ja auf den letzten Seiten schon oft genug, dass die neue Grafenbergbahn ggf etwas am Gast vorbei geplant ist.Jay hat geschrieben: 21.03.2026 - 13:19Hä? Die bauen eine 6KSB ab, die ideal für Wiederholungsfahrten war und bauen dafür einen kürzeren SL?Jaapdegraaf12 hat geschrieben: 20.03.2026 - 21:36 Dass stimmt ich hab mit einen der Grund Eigentümer geredet und sie hat mir erzählt das es ein Schlepper für Wiederholungsfahrten geben soll
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Schon eigentlich…flo hat geschrieben: 21.03.2026 - 16:34Der Schlepplift verläuft dann vermutlich wieder auf der anderen Pistenseiten, genau dort, wo die beiden Doppelschlepper, die Vorgänger der 6KSB verliefen? Lächerlich...eco hat geschrieben: 21.03.2026 - 13:38Die neue Grafenbergbahn verläuft halt nunmal auf der Trasse von Grafenberg Express 1 + 2. Immerhin baut man oben den Schlepper für Wiederholungsfahrten, ob der dann angenommen wird ist wieder ein anderes Thema. Wir hatten das ja auf den letzten Seiten schon oft genug, dass die neue Grafenbergbahn ggf etwas am Gast vorbei geplant ist.Jay hat geschrieben: 21.03.2026 - 13:19
Hä? Die bauen eine 6KSB ab, die ideal für Wiederholungsfahrten war und bauen dafür einen kürzeren SL?
Zurück zu den 70ern einen Schlepplift für Wiederholungsfahrten
So viele Wiederholungsfahrten wie früher werdens wohl nicht mehr werden.
Obwohl man sagen muss: Grundsätzlich sollte diese Piste ja eigentlich viel genützt werden. Wenn man sich mal die Breite so ansieht was da Schnee produziert werden muss das die mal in voller Breite öffnen man kann,kostet das sicher viel Geld, da sollte dann schon was los sein auch…
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Ich hoffe, dass das mit dem Schlepper ein schlechter Scherz ist?!?
Die werden doch an die schönste Piste des gesamten Schigebiets keinen Schlepper als Lift für Wiederholungsfahrten bauen? Nicht, dass ich jetzt grundsätzlich ein Problem mit Schleppliften habe, aber ich gurke da sicher nicht 17x auf und ab mit einem Schlepplift.
Die werden doch an die schönste Piste des gesamten Schigebiets keinen Schlepper als Lift für Wiederholungsfahrten bauen? Nicht, dass ich jetzt grundsätzlich ein Problem mit Schleppliften habe, aber ich gurke da sicher nicht 17x auf und ab mit einem Schlepplift.
- beast
- Vogelsberg (520m)
Ist es verboten die neue eub für Wiederholungsfahrten zu nutzen darf da jeder nur 1mal fahren?
- DaDani10
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 184 Mal
EUB ist für Wiederholungsfahrten halt einfach sch***e. Vor allem wenn sie so wie hier eigentlich unterdimensioniert wird.beast hat geschrieben: 22.03.2026 - 07:56 Ist es verboten die neue eub für Wiederholungsfahrten zu nutzen darf da jeder nur 1mal fahren?
- beast
- Vogelsberg (520m)
Ich glaub nicht, dass die so unterdimensioniert ist. Die Bergbahnen haben alle Daten um das zu berechnen.DaDani10 hat geschrieben: 22.03.2026 - 09:19EUB ist für Wiederholungsfahrten halt einfach sch***e. Vor allem wenn sie so wie hier eigentlich unterdimensioniert wird.beast hat geschrieben: 22.03.2026 - 07:56 Ist es verboten die neue eub für Wiederholungsfahrten zu nutzen darf da jeder nur 1mal fahren?
Aber das wird sich zeigen.
Es gibt im Gebiet auch einige andere Pisten die nur per eub erschlossen sind, da geht's ja auch
- DaDani10
Ja aber da bin ich gespannt wie sich das ausgeht, wenn viele aus dem Tal kommen, die G-Link einfährt und Wiederholungsfahrer da sindbeast hat geschrieben: 22.03.2026 - 10:00Ich glaub nicht, dass die so unterdimensioniert ist. Die Bergbahnen haben alle Daten um das zu berechnen.DaDani10 hat geschrieben: 22.03.2026 - 09:19EUB ist für Wiederholungsfahrten halt einfach sch***e. Vor allem wenn sie so wie hier eigentlich unterdimensioniert wird.beast hat geschrieben: 22.03.2026 - 07:56 Ist es verboten die neue eub für Wiederholungsfahrten zu nutzen darf da jeder nur 1mal fahren?
Aber das wird sich zeigen.
Es gibt im Gebiet auch einige andere Pisten die nur per eub erschlossen sind, da geht's ja auch
Wird sich zeigen...
- beast
- Vogelsberg (520m)
Aber liegt nicht genau hier der Denkfehler.
Aktuell wäre für G-link und Wiederholungsfahrten rein rechnerisch 0 Kapazität vorhanden. 2400 kommen von unten und 2400 fahren weiter. Aber es funktioniert doch auch ganz ok.
Liegt für mich daran, weil zu der Zeit wo die vollen G-Link kommen und viele Wiederholungsfahrer kommen die Gondeln von unten nicht mehr voll sind. Aktuell fahren aber fast die hälfte der leeren Gondel an der Mittelstation vorbei. In Zukunft nicht mehr und man hat von der Mittelstation mehr Kapazität wie 2400 bis zu 3600. Ich denk das gleicht sich aus. Am Morgen braucht man die Kapazitäten unten später dann an der Mittelstation.
Aktuell wäre für G-link und Wiederholungsfahrten rein rechnerisch 0 Kapazität vorhanden. 2400 kommen von unten und 2400 fahren weiter. Aber es funktioniert doch auch ganz ok.
Liegt für mich daran, weil zu der Zeit wo die vollen G-Link kommen und viele Wiederholungsfahrer kommen die Gondeln von unten nicht mehr voll sind. Aktuell fahren aber fast die hälfte der leeren Gondel an der Mittelstation vorbei. In Zukunft nicht mehr und man hat von der Mittelstation mehr Kapazität wie 2400 bis zu 3600. Ich denk das gleicht sich aus. Am Morgen braucht man die Kapazitäten unten später dann an der Mittelstation.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Natürlich, ab der zweiten Fahrt wird die Saisonkarte eingezogen.beast hat geschrieben: 22.03.2026 - 07:56 Ist es verboten die neue eub für Wiederholungsfahrten zu nutzen darf da jeder nur 1mal fahren?
Aber Spaß machts hald nicht so, wie mit dem Sessellift…
- DaDani10
Genau soMr400Liter hat geschrieben: 22.03.2026 - 17:12Natürlich, ab der zweiten Fahrt wird die Saisonkarte eingezogen.beast hat geschrieben: 22.03.2026 - 07:56 Ist es verboten die neue eub für Wiederholungsfahrten zu nutzen darf da jeder nur 1mal fahren?![]()
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3614 Mal
Quelle: Gondel übersiedelt von Wagrain nach Eben: Am Monte Popolo wurde der Sessellift verabschiedetEine Achter-Kabinenbahn wechselt vom Grafenberg auf den Monte Popolo. Möglich wird das weil das Snow Space Salzburg in Wagrain eine nagelneue Zehner-Gondel baut. Damit sich das alles bis zum nächsten Winter ausgeht, haben die Arbeiten schon jetzt während der laufenden Skisaison begonnen.
In Eben wurde am Samstag kräftig gefeiert. Der alte Zweier-Sessellift, der am Monte Popolo vom Tal ins Skigebiet führt, drehte am Wochenende nämlich seine letzten Runden. Viele Ebenerinnen und Ebener warfen sich zu diesem Anlass in ihre schönste Retro-Kleidung.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
beast hat geschrieben: 22.03.2026 - 11:00 Aber liegt nicht genau hier der Denkfehler.
Eine gute Idee mit mach aus 3 Seilbahnen 1 oder 2 wie mans dann sieht.
Es ist halt schwierig das irgendwie unter einem Hut zu bringen das es für jeden passt.
Ich habe mir mal gedacht dass man theoretisch eine leistungsstarke Kombibahn bauen könnte. Eine 6/10CGD
Im Endeffekt spezielle stationsformen gibts jetzt schon öfter (Eiberg/ Sonnkogel)
Dann fischt man halt die Sessel in der Mitte in einen separaten Einstieg und zum Schluss wieder zur Strecke (Bergwärts)
Und Talwärts ist es sowieso egal weil dann sollen die Gäste doch nur mit den Kabinen ins Tal fahren. Der Ansturm ist sowieso nicht da bei den Talfahrern.
Im Sommer kommen sowieso Kabinen drauf da gibt’s das Problem garnicht.
Berg und Tal als normale Kombibahn Stationen und fertig.
Das einzige was an der Sache etwa Tricky ist ist die schnellschaltweiche und das separate Gleis in der Mittelstation im Umlauf.
Aber das würde auch lösbar sein.
Es gibt so viele neue Sytsteme und Überlegungen (z.b. Schilthorn mit dem Beladungssystem)
Wäre vielleicht mal nicht schlecht wenn mal das ganze Förderband und Zustieg System mal überarbeitet wird.
Das gibts jetzt schon seit über 20-25 Jahren und ist immer das selbe.
Das ist jetzt die Sicht wenn man die Attraktivität erhalten will. Ist jetzt meiner Meinung nach nicht jetzt direkt eine extremer Aufwand.
Wenn man natürlich sagt mir ist das egal und sagt die Wiederholungsfahrer verkrafte man , dann ist die MGD am Ende vom Tag wieder das „billigste“ und einfachste.
-
samsski
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Grafenbergbahn Talstation
https://www.bruendl.at/de/magazin/wagrain-grafenberg
https://www.bruendl.at/de/magazin/wagrain-grafenberg
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Am meisten „tricky“ ist meiner Meinung nach dann die Kapazität der ersten Sektion. Wenn ich die SesselBahnanalyst hat geschrieben: 24.03.2026 - 22:44 Das einzige was an der Sache etwa Tricky ist ist die schnellschaltweiche und das separate Gleis in der Mittelstation im Umlauf.
Aber das würde auch lösbar sein.
nur auf der oberen Sektion verkehren lasse und in der Mittelstation „rausfische“, hab ich zwar viel rein für die zweite Sektion reservierte Kapazität, aber auf der ersten Sektion, die ein wichtiger Zubringer ist, absolut keine Kapazität mehr, da ich ja dann ewige Abstände zwischen den Gondeln hab - iregndwo müssen die Sessel ja dann auch wieder einfädeln.
-
TheSalamist
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Oder man machts umgekehrt wie in Kaprun am Gletscherjet 3+4, also, dass in der unteren Sektion zusätzliche Gondeln, die nur in der Mittelstation umdrehen verkehren. Ich bin aber kein Seilbahnexperte und habe daher keine Ahnung ob das sinnvoll/möglich wäre.
VG,
The Salamist
Saalbachfan
The Salamist
Saalbachfan
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schurlrocks
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Möglich wäre es sicher, klar.
Aber dann müsstest du dem Kunden im Tal schon vor die Entscheidung stellen, wo er sich anstellt. Ich vermute lediglich ein Markieren der Gondel mit einem gemeinsamen Einstieg wäre nicht eindeutig genug.
Aber dann müsstest du dem Kunden im Tal schon vor die Entscheidung stellen, wo er sich anstellt. Ich vermute lediglich ein Markieren der Gondel mit einem gemeinsamen Einstieg wäre nicht eindeutig genug.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Unten verkehren beim Gletscherjet zusätzliche Sessel, die aufgrund der Bodenabstände in der zweiten Sektion nicht verkehren können und in der Mittelstation umdrehen. Dafür werden die Lücken in der zweiten Sektion durch Gondeln gefüllt.TheSalamist hat geschrieben: 31.03.2026 - 12:27 Oder man machts umgekehrt wie in Kaprun am Gletscherjet 3+4, also, dass in der unteren Sektion zusätzliche Gondeln, die nur in der Mittelstation umdrehen verkehren. Ich bin aber kein Seilbahnexperte und habe daher keine Ahnung ob das sinnvoll/möglich wäre.
Kann man natürlich so machen, macht aber vermutlich bei einer Zubringerbahn ins Schigebiet (wie es die Grafenbergbahn ist) wenig Sinn, da vermutlich fast alle, die unten einsteigen, mal ganz rauf wollen.