Neues in der Salzburger Sportwelt
-
david02
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 20
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Re: Neues in der Salzburger Sportwelt
Die Abbauarbeiten am Grafenberg Express schreiten voran. Das Seil ist abgelegt und die Talstation schon großteils zerlegt.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1644 Mal
Und was in Wagrain fehlt, findet sich am Parkplatz in Eben wiederdavid02 hat geschrieben: 07.03.2026 - 20:44 Die Abbauarbeiten am Grafenberg Express schreiten voran. Das Seil ist abgelegt und die Talstation schon großteils zerlegt.
Ich war übrigens nicht der Einzige, der Interesse für die neue/gebrauchte EUB gezeigt hat ... evtl. ein/e Forumler/In
Bereits bekannt: fertig betonierte Fundamente unter der DSB:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Wow das ging schnell.
Die Popolo 1 fährt noch bis 15. März habe ich gelesen.
Naja so direkt viel Bausubstanz ist da auch nicht vorhanden,da wird der Abbau wohl auch schnell über die Bühne gehen. Stützen wird der Heli wegfliegen in ein paar Tagen und die Talstation braucht man nur zusammenschneiden.
Ich finde es cool das Eben die Bahn bekommt.Passt auch farblich mit den roten Kabinen gut dazu.
Sinnvolle Lösung auf jeden Fall. Für Eben eine große Aufwertung und von Wagrain nicht weit weg.
Kann auch nicht viele Betriebsstunden haben wenn die 2008 gebaut worden ist und eigentlich nur in der Hauptsaison zur Entlastung gelaufen ist.
Die Popolo 1 fährt noch bis 15. März habe ich gelesen.
Naja so direkt viel Bausubstanz ist da auch nicht vorhanden,da wird der Abbau wohl auch schnell über die Bühne gehen. Stützen wird der Heli wegfliegen in ein paar Tagen und die Talstation braucht man nur zusammenschneiden.
Ich finde es cool das Eben die Bahn bekommt.Passt auch farblich mit den roten Kabinen gut dazu.
Sinnvolle Lösung auf jeden Fall. Für Eben eine große Aufwertung und von Wagrain nicht weit weg.
Kann auch nicht viele Betriebsstunden haben wenn die 2008 gebaut worden ist und eigentlich nur in der Hauptsaison zur Entlastung gelaufen ist.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1644 Mal
Falls es schon irgendwo auf den vergangenen Seiten steht, bitte ich um Entschuldigung: was passiert mit den anderen beiden Bahnen aus Wagrain? Die Grafenbergbahn ist IMO Kandidat für den Schmelzofen, aber die 6KSB Grafenberg Express II (deren Abbau meiner Meinung nach ein schwerer Fehler ist) würde sich noch ein zweites Leben verdienen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Eben ist schon krass mit einer EUB und einer 6KSB in so einem kleinen Skigebiet. Lohnt sich das da wirklich oder ist das ein Liebhaberprojekt der Flachauer?
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 182 Mal
@mikiWost.EUB hat geschrieben: 22.01.2026 - 14:35 Also ich war vor 10 Tagen ca in Wagrain.
Der Grafenberg Express 2 wird von Doppelmayr übernommen und revisioniert.
Dann ins Ausland verkauft.
Ich habe da ein wenig die Situation beobachtet und der diensthabende Maschinist vom Grafenbergexpress 1 hat es mir bestätigt.
Sein Zitat : " Ich verstehe nicht warum nur 3400 Pers. /h und nicht wie der Mozart mit 4000 Personen Förderleistung. Wenn wenigstens eine Sesselbahn als Verstärkung da wäre so wie jetzt, aber nur die Bahn das wird ein Problem."
Also selbst die Angestellten sind schon skeptisch, was die Situation betrifft.
Von einem Schlepplift wurde mir nichts erzählt.
Die Grafenbergbahn war zu dem Zeitpunkt auch unter Tags gut besucht, im Gegensatz zum Express 1.
Bleibt also nur abzuwarten, wie sich das Entwickelt.
Aber ich befürchte da schlimmes, wenn sie das nicht gescheit umsetzen.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Das war soooo eine tolle Anlage für Wiederholungsfahrten. Hat eine der schönsten Pisten im gesamten Snow Space erschlossen - so attraktiv wird der Bereich mit der Gondel dann nicht mehr sein, vor allem dann, wenn die Gondel schon gut gefüllt aus dem Tal in der Mittelstation ankommt und dann vlt noch grad ein gut gefüllter G-Link abzufertigen ist...miki hat geschrieben: 09.03.2026 - 21:40 ...aber die 6KSB Grafenberg Express II (deren Abbau meiner Meinung nach ein schwerer Fehler ist) würde sich noch ein zweites Leben verdienen?
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Wenn das jetzt das Voting für den Alpinforum-Kalender wär, würd ich 3 Punkte vergeben!
- eco
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Da die "alten" Flachauer im Snow Space nichts groß zu melden haben wird das relativ egal sein.Jay hat geschrieben: 09.03.2026 - 21:51 Eben ist schon krass mit einer EUB und einer 6KSB in so einem kleinen Skigebiet. Lohnt sich das da wirklich oder ist das ein Liebhaberprojekt der Flachauer?
Bietet sich halt an den Grafenbergexpress I dort jetzt neu aufzustellen anstatt dann in ein paar Jahres was anderes zu bauen.
-
feeeerdiiii
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Eben ist mit 700 Höhenmetern von ganz oben nach ganz unten schon ein attraktives Skigebiet. Die Pisten im oberen Bereich sind breit und anfängergeeignet und allgemein hat man dort eine wunderbare Sonnenhang-Lage. Ich kann dadurch gut verstehen, dass man Eben halten will (war selbst schon oft dort und genieße es jedes Mal aufs Neue).
In Eben zieht halt auch die Gemeinde mit: So ist die Beschneiung z. B. darauf ausgelegt, dass man sich aus dem nahegelegenen Badesee bedienen darf. Seitdem sind die Hauptabfahrten halt auch schneesicher (was man z. B. in Goldegg nicht hatte)
In Eben zieht halt auch die Gemeinde mit: So ist die Beschneiung z. B. darauf ausgelegt, dass man sich aus dem nahegelegenen Badesee bedienen darf. Seitdem sind die Hauptabfahrten halt auch schneesicher (was man z. B. in Goldegg nicht hatte)
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich find auch, dass Eben durch die neue Bahn ein wirklich attraktives (Klein-)Schigebiet wird!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3598 Mal
Neben der Gemeinde darf man die Grundeigentümer auch nicht vergessen, da ich mal davon ausgehe, dass sich die ganzen Wiesen und Wälder nicht im Gemeindeeigentum befinden. Am Ende vom Tag müssen alle begreifen um was es geht, da ist Kleinstaaterei an der falschen Stelle, es zählt einfach nur Win-Win, um auch solche Gebiete - die es ohne Frage als Zusatzangebot weiterhin geben muss - attraktiv am Leben zu halten.feeeerdiiii hat geschrieben: 10.03.2026 - 09:52 Eben ist mit 700 Höhenmetern von ganz oben nach ganz unten schon ein attraktives Skigebiet. Die Pisten im oberen Bereich sind breit und anfängergeeignet und allgemein hat man dort eine wunderbare Sonnenhang-Lage. Ich kann dadurch gut verstehen, dass man Eben halten will (war selbst schon oft dort und genieße es jedes Mal aufs Neue).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
feeeerdiiii
- Massada (5m)
Das stimmt natürlich. Der Querulant war in früheren Zeiten der Betreiber der Leit'n-Alm, über dessen Zufahrtsstraße die frühere Talabfahrt ging. Als dann (2008?) der Aufbau der Beschneiungsanlage und Neubau der 2. Sektion anstanden (btw: Gibt es eigentlich Fotos von den alten Doppelschleppern und deren Demontage?), wurde in diesem Zuge auch die Talabfahrt modifiziert (Querung der DSB deutlich weiter oben). Seitdem ist es seitens der Grundeigentümer ruhig und das hilft natürlich ungemein.
Edit: Auf Google Maps ist übrigens immer noch der alte Verlauf der Talabfahrt eingezeichnet. Der spiegelt nicht die aktuelle Wirklichkeit wider
Edit: Auf Google Maps ist übrigens immer noch der alte Verlauf der Talabfahrt eingezeichnet. Der spiegelt nicht die aktuelle Wirklichkeit wider
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 22
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Ich kann es nicht sein, das ist doch eine Katze und kein Fuchs.miki hat geschrieben: 08.03.2026 - 21:07 Ich war übrigens nicht der Einzige, der Interesse für die neue/gebrauchte EUB gezeigt hat ... evtl. ein/e Forumler/In?
![]()
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Mr400Liter hat geschrieben: 10.03.2026 - 07:51Das war soooo eine tolle Anlage für Wiederholungsfahrten. Hat eine der schönsten Pisten im gesamten Snow Space erschlossen - so attraktiv wird der Bereich mit der Gondel dann nicht mehr sein, vor allem dann, wenn die Gondel schon gut gefüllt aus dem Tal in der Mittelstation ankommt und dann vlt noch grad ein gut gefüllter G-Link abzufertigen ist...miki hat geschrieben: 09.03.2026 - 21:40 ...aber die 6KSB Grafenberg Express II (deren Abbau meiner Meinung nach ein schwerer Fehler ist) würde sich noch ein zweites Leben verdienen?
Ich muss auch sagen ich weiß nicht was ich von der ganzen Herumgondelei halten soll.
Immer dieses Ski abschnallen das ist nichts. Man muss ja nicht immer gleich eine Überdrüber Kabinenbahn bauen nur das jeder in der „warmen“ Gondel sitzt.
Denn wenn das nämlich so ist dann wird das mit den ganzen Skiverbindungen irgendwann öde wenn ich jedes 2. mal wenn ich eine Bahn einsteige die schi abschnallen muss. Dann kann ich irgendwo anders fahren wo vielleicht weniger los ist und dafür schnelle Sessellifte sind das macht viel mehr Spaß.
Aber meiner Meinung nach hakts da generell noch etwas.
Es wird als großes Skigebiet mit 5 Täler 12 Gipfel beworben und dann muss ich den sportlichen Skifajrern auch was bieten,die Verbindung alleine reicht nicht.
Wäre mal besser wenn die ganzen Anlagen mal etwas schneller laufen würden. So anständige 4m/s oder so ähnlich wie bei der Mozart das macht spaß.
Speziell in Flachau ist das schon zäh bis das man da mal hochkommt. Die fahren ja auch nur so 3-3,5m/s
-
samsski
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Unfortunately I have now also heard this.eco hat geschrieben: 28.02.2026 - 10:01Das ist interessant! Im Amtsblatt stand es noch bis hinauf aufs Grießenkar, gut vielleicht hat das mit der Genehmigung nicht gewünscht geklappt.. bis zum Latschenhof hoch ist das dann natürlich mit der Mittelstation auf Höhe Birkhahnalm blödsinn. Bleibt also spannend!Skilot hat geschrieben: 27.02.2026 - 20:43 Nachdem ich aktuell in Flachau am Berg nächtige, kann ich berichten, dass der neue 8er (oder 10er) Jet nicht bis zum Gipfel sondern nur bis auf Höhe Latschenhof geführt werden soll. Überrascht mich etwas, aber die Quelle ist glaubwürdig.
We will see...
What is the point?
- eco
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ich kann mir das nur mit einem Genehmigungsproblem erklären. Man beantragt ja nicht erst bis zum Grießenkar hoch und ändert das dann nur bis zum Latschenhof ab. Wir werden es vermutlich erst nächstes Jahr erfahren, wenn die Bagger anrollensamsski hat geschrieben: 16.03.2026 - 07:37Unfortunately I have now also heard this.eco hat geschrieben: 28.02.2026 - 10:01Das ist interessant! Im Amtsblatt stand es noch bis hinauf aufs Grießenkar, gut vielleicht hat das mit der Genehmigung nicht gewünscht geklappt.. bis zum Latschenhof hoch ist das dann natürlich mit der Mittelstation auf Höhe Birkhahnalm blödsinn. Bleibt also spannend!Skilot hat geschrieben: 27.02.2026 - 20:43 Nachdem ich aktuell in Flachau am Berg nächtige, kann ich berichten, dass der neue 8er (oder 10er) Jet nicht bis zum Gipfel sondern nur bis auf Höhe Latschenhof geführt werden soll. Überrascht mich etwas, aber die Quelle ist glaubwürdig.
We will see...
What is the point?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3598 Mal
Wenn wir es nicht besser wüssten, könnte man meinen "Upsi ... die falsche Gondelbahn abgebaut"
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
SnowAndSki
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Falls man den Baufortschritt von der Talstation sehen möchte, dann geht das über die WebCam vom Sporthotel die auch auf Wetter.at zu sehen ist.
https://www.wetter.at/wetter/oesterrei ... /wetterCam
https://www.wetter.at/wetter/oesterrei ... /wetterCam
-
Teunz
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
-
Teunz
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Gibt es eigentlich ein Bautagebuch über die neu Grafenbergbahn. Weiß jemand wo der Grafenberg express 2 also die 6er Cld/b wieder aufgebaut wird.
-
feeeerdiiii
- Massada (5m)
In Eben wird man auf dieser Webcam etwas zum Bau- und Abrissfortschritt sehen können:
https://webtv.feratel.com/webtv/?design ... 6&cam=5371
https://webtv.feratel.com/webtv/?design ... 6&cam=5371
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Hab was davon gehört, dass ein Schlepplift am Grafenberg auf Höhe Starchenstadl entstehen soll? Weiß davon hier jemand mehr?