Einstellung meiner Bindung auf den Skischuh

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
tschakalaka
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einstellung meiner Bindung auf den Skischuh

Beitrag von tschakalaka »

Hallo zusammen,

ich würde mich über ein wenig Unterstützung freuen, wie man seine Bindung mit dem Skischuh einstellt. Vor allem geht es um den Z-Wert und auch Anpressdruck.

Ich komme aus dem Bereich Snowboard, aber versuche mich jetzt seit letzter Saison auch auf Skiern.

Ich bräuchte auch noch ein paar Infos zu vielleicht außerstandardmäßigen Listen.

Mal schauen, was hier so kommt ;)

VG
tschaka

tschakalaka
Massada (5m)

Re: Einstellung meiner Bindung auf den Skischuh

Nachdem der Forumsinhaber ca. 8h gebraucht hat um mich freizuschalten, habe ich mir selbst geholfen. Ich habe selbst eine Lösung durch externe Links und Rechner gefunden.

Es kann ja nicht angehen, das in einem Ski Forum 8h auf eine Genehmigung gewartet wird.

Gruß
F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1775 Mal

Beitrag von F. Feser »

Der Foreninhaber der dich nach 8 Stunden freigeschaltet hat hofft, dein Ski löst beim Sturz nach Selbststudium dann genauso gut aus, wie der Ski den er vor zwei Wochen anhatte als es ihn mit hoher Geschwindigkeit gewickelt hat, und er sich den Oberschenkelknochen gebrochen, das Kreuzband und den Meniskus gerissen und seinen linken Fuß in ein Holi Farbenbad getunkt hat.

Viel Erfolg dir beim Skifahren :bussi:
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
tschakalaka
Massada (5m)

F. Feser hat geschrieben: 21.03.2026 - 21:13 Der Foreninhaber der dich nach 8 Stunden freigeschaltet hat hofft, dein Ski löst beim Sturz nach Selbststudium dann genauso gut aus, wie der Ski den er vor zwei Wochen anhatte als es ihn mit hoher Geschwindigkeit gewickelt hat, und er sich den Oberschenkelknochen gebrochen, das Kreuzband und den Meniskus gerissen und seinen linken Fuß in ein Holi Farbenbad getunkt hat.
Nicht zu vergessen, er wurde auf der Piste vergessen, von der Pistenraupe überfahren und starb dann durch Erfrierung in der Folgenacht!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Guter Einstand hier im Forum tschakalaka :wink:.

Und gute Besserung an den Foreninhaber - auch ohne Pistenraupe und Erfrierungen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
tschakalaka
Massada (5m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.03.2026 - 17:09 Guter Einstand hier im Forum tschakalaka :wink:.
Danke Dir Cervino,

LG :dankeschoen:
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 878 Mal

Beitrag von Wooly »

tschakalaka hat geschrieben: 25.03.2026 - 18:17
Mt. Cervino hat geschrieben: 24.03.2026 - 17:09 Guter Einstand hier im Forum tschakalaka :wink:.
Danke Dir Cervino,

Man muss sagen, das Alpinforum zieht einfach immer wieder sympathische Menschen mit Verstand und dem Herz am richtigen Fleck an !!! Chapeau !!!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von TPD »

Nachdem der Forumsinhaber ca. 8h gebraucht hat um mich freizuschalten,
Willkommen im Forum
1. Das Forum wird von Freiwilligen betrieben, die gelegentlich auch noch andere Verpflichtungen haben, als in Echtzeit Beiträge freizuschalten. In den AGB's werden übrigens auch keine Supportzeiten garantiert.
2. Ich habe den Beitrag zwar gesehen, wollte aber eine "Zweitmeinung" der Kollegen abwarten, da ich einen Shitstorm befürchtete. Also das Abklären hatte noch zusätzlich Zeit gekostet.

Das heisst manchmal geht es schnell, manchmal halt auch nicht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
tschakalaka
Massada (5m)

TPD hat geschrieben: 27.03.2026 - 19:32 ...wollte aber eine "Zweitmeinung" der Kollegen abwarten, da ich einen Shitstorm befürchtete...
wieso Shitstorm, war hier wieder was rassistisch, diskriminierend, frauenfeindlich, beleidigend, verletzend, weitere 10000.... folgen.... ??

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von TPD »

wieso Shitstorm,
Weil es zum Z-Wert in diesem Forum schon Diskussionen gab.
Ein Profi wird die gewünschten Tipps nicht geben und auf einen Laien sollte man besser nicht hören. Ausser man will unbedingt seine eigene Gesundheit gefährden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
tschakalaka
Massada (5m)

Was mich immer wundert, ob hier der Z-Wert oder auch in der Elektrik (zumindest bis zu einem gewissen Maße), dass alle externen Hilfen, immer so negativ dargestellt werden. Immer diese schwarz/weiß-Malerei. Ein dazwischen gibt es nicht, warum auch immer.

Nehmen wir mal, für mich, aktuell den Z-Wert. Ich habe jetzt, aus der Familie, von Nachbarn, von Freunden, 8 Paar Skier zusammen gekratzt. Bei allen wurde eine "Fachwerkstatt" aufgesucht, für den Z-Wert.

Komisch, bei allen kommt exakt der Wert raus, wie auch bei 2 verschiedenen Online-Rechnern. Ein Kumpel von mir macht es seit 40 Jahren selber!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Naja, als Anfänger würde ich mich herantasten.
Ich fahre schon 35 Jahre Ski und habe seit fast 20 Jahren den gleichen Wert eingestellt bei meinen eigenen Skis.
Bei mir als gutem Pistenfahrer passt die Formel Körpergewicht durch 10 ganz gut, eher etwas mehr .
Schon ewig nicht mehr geschmissen (auf Holzkopf klopf).

Wenn ich mal Ski vom Verleih habe, muss ich die immer hochdrehen.
Diesen November nicht drauf geachtet, und die Ski machten sich im Tiefschnee selbständig.
Danke Schweiz und Bulgarien !
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von don pipone »

16er Bindung immer auf 15,5.

Alles andere ist Kindergarten.

Ich habe gerne geholfen.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von don pipone »

tschakalaka hat geschrieben: 25.03.2026 - 18:17
Danke Dir Cervino,

Ich liebe es, wenn Ironie erkannt wird.....
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1775 Mal

Beitrag von F. Feser »

don pipone hat geschrieben: 31.03.2026 - 09:47 16er Bindung immer auf 15,5.

Alles andere ist Kindergarten.

Ich habe gerne geholfen.
wobei ich ne 16er Bindung gar nicht erst anfassen würde. da wäre mir das Risiko dass sie zu leicht aufgeht zu groß.
Würde eher höherwertige Bindungen nehmen - da ist man sicher (also aufm OP Tisch... Nachdem der TE ja mit Ironie so gut kann schreib ichs lieber dazu bevor ich nachher ne Klage am Hals hab :-D)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1460 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

tschakalaka hat geschrieben: 30.03.2026 - 17:51 Komisch, bei allen kommt exakt der Wert raus, wie auch bei 2 verschiedenen Online-Rechnern. Ein Kumpel von mir macht es seit 40 Jahren selber!
Wobei der Wert, den Du auf der Bindung abliest, keineswegs dem bei der Einstellung ermittelten Auslösewert entsprechen muss. Die Skalen bieten oft nur einen groben Anhaltspunkt. Das sind keine Präsizionsmessgeräte, mit denen Du den Z-Wert einer maschinellen Einstellung überprüfen kannst.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von MarkusW »

Wobei relativ viele Skishops auch einfach nach der Skala gehen, oder?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“