Magic Pass

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Magic Pass

Beitrag von TPD »

Ja diese Aktion hat es auch schon letztes Jahr gegeben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Hatte ich mich auch gefragt. Aber ich glaube das gab es nicht
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von alpiz »

Diese Aktion gibt es seit einigen Jahren.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Jojo »

Ja, diese Aktion gibt es seit Jahren. Der Preis lag immer bei 99 SFr. und wurde meines Erachtens dieses Jahr geringfügig erhöht.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von philippe ch »

In der Presse ist ein Artikel über die Aufnahmebestimmungen von Skigebieten im Magic Pass publiziert.

https://www.watson.ch/schweiz/leben/927 ... itzumachen

Explizit sind Grächen und Saas Grund erwähnt. Wenn man den Bericht liesst kommt man zu Erkenntnis dass eine Aufnahme dieser Skigebiete nicht möglich ist.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von philippe ch »

Erste Saison mit dem Magic-Pass: Das sind die Auswirkungen für Gstaad:

https://www.watson.ch/wirtschaft/schwei ... -in-gstaad

Man verzeichnet eine gute Grundauslastung durch die gesamte Saison durch. Bei den Logiernächten, in der Gastro und bei den Bahnen.
Bei der Luxushotellerie hatte man keine Auswirkung gemerkt.

«Insgesamt ziehen wir bisher ein positives Fazit zum Magic Pass.»
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2203 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Gibt es eigentlich eine schnellere Möglichkeit an den Magic Pass ranzukommen als sich den Pass zuschicken zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit der Liefereit nach DE?

Ich würde gerne kurzfristig einen Magic Pass bestellen, den ich ab 07.04 einsetzen kann.
Dazu müsste der aber spätestens am Samstag bei mir eintreffen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skilot
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skilot »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.03.2026 - 10:31 Gibt es eigentlich eine schnellere Möglichkeit an den Magic Pass ranzukommen als sich den Pass zuschicken zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit der Liefereit nach DE?

Ich würde gerne kurzfristig einen Magic Pass bestellen, den ich ab 07.04 einsetzen kann.
Dazu müsste der aber spätestens am Samstag bei mir eintreffen.
Ich habe den Magic Pass mit Option Frühjahrsski gekauft und ihn letzte Woche 4 Tage nach der Bestellung im Briefkasten in DE gehabt
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Beitrag von judyclt »

philippe ch hat geschrieben: 27.03.2026 - 22:31 Man verzeichnet eine gute Grundauslastung durch die gesamte Saison durch. Bei den Logiernächten, in der Gastro und bei den Bahnen.
Wenn man die Saison so früh wie in Gstaad beendet, ist das auch kein Kunstwerk. Selbst jetzt mit kleinem Restangebot keine Stundenkarte o.ä.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Skilot hat geschrieben: 30.03.2026 - 10:52 Ich habe den Magic Pass mit Option Frühjahrsski gekauft und ihn letzte Woche 4 Tage nach der Bestellung im Briefkasten in DE gehabt
Genau das ist auch meine Intension. Aber wenn ich ihn nicht bis Samstag im Briefkasten habe, brauche ich die Frühjahrsoption auch nicht mehr und das Geld ist verloren.
Deshalb meine Frage, ob es noch eine andere Option gibt (selbst auf eine Karte laden oder abholen in einem Skigebiet)?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Mt. Cervino hat geschrieben: 30.03.2026 - 13:11
Skilot hat geschrieben: 30.03.2026 - 10:52 Ich habe den Magic Pass mit Option Frühjahrsski gekauft und ihn letzte Woche 4 Tage nach der Bestellung im Briefkasten in DE gehabt
Genau das ist auch meine Intension. Aber wenn ich ihn nicht bis Samstag im Briefkasten habe, brauche ich die Frühjahrsoption auch nicht mehr und das Geld ist verloren.
Deshalb meine Frage, ob es noch eine andere Option gibt (selbst auf eine Karte laden oder abholen in einem Skigebiet)?
Am besten kontaktierst du die Magic-Pass-Verwaltung telefonisch oder per Email, um auf Nummer sicher zu gehen.
Zuletzt geändert von Kaliningrad am 30.03.2026 - 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von TPD »

Hier die Info auf der Website des MP.
Für das Ausland würde ich noch ein paar Tage dazu rechnen.
Die Option kann nur online bei der Bestellung eines Magic Pass 26/27 erworben werden. Sie erhalten innerhalb von 3 Werktagen eine Karte mit Ihrer Option, sie trägt den Vermerk "25/26". Der Magic Pass 26/27 wird Ihnen später zugestellt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Kaliningrad hat geschrieben: 30.03.2026 - 14:08 Am besten kontaktierst du die Magic-Pass-Verwaltung telefonisch oder per Email, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das habe ich am Montag noch gemacht und auch innerhalb einer Stunde (!) eine Antwort erhalten.
Sie haben mir vogeschlagen, dass sie bei Bestellung noch am Montag die Frühjahrskarte mit A-Post am Dienstag an eine Adresse (Hotel, Ferienwohnung) in der Schweiz verschicken würden, so dass ich den Pass noch rechtzeitig bekommen würde. Der MP 2026/27 wäre dann später im April an meine Heimadresse verschickt worden.
Leider weiß ich noch nicht genau, wo wir nächsten Woche hinfahren werden (wollte das vom Wetter, Öffnungsstatus etc. abhängig machen), so dass ich keine Adresse zum verschicken des Passes angeben konnte.
Somit wird das nichts mit dem MP für den Rest der Saison. Schade, das hätte gerade gut gepasst und die Schneelage ist auch aktuell hervorragend.
Dann geht es jetzt bermutlich ins Aostatal oder noch mal nach Frankreich...

Aber für nächstes Jahr bin ich noch am überlegen, ob es nicht dann doch der MagicPass wird. Einzig die Tatsache, dass ich dann meine in den letzten Jahren so geliebten zahlreichen Frankreichtrips dafür einschränken müsste, schmerzt ein bisschen. Aber man kann nicht alles haben.
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Mt. Cervino hat geschrieben: 01.04.2026 - 23:00Aber für nächstes Jahr bin ich noch am überlegen, ob es nicht dann doch der MagicPass wird. Einzig die Tatsache, dass ich dann meine in den letzten Jahren so geliebten zahlreichen Frankreichtrips dafür einschränken müsste, schmerzt ein bisschen.
Auch mir geht es so: Jedes Jahr am Ende der Saison sage ich mir, dass ich, wenn ich den Magic Pass für ein weiteres Jahr erneuere, auf die Freiheit verzichten muss, zum Skifahren dorthin zu gehen, wo ich will, und mich auf die Westschweiz konzentrieren sollte.
Dann aber, wenn das Ablaufdatum näher rückt, analysiere ich, wie viel Geld ich in der gerade vergangenen Saison gespart habe, und stelle fest, dass es sich trotzdem lohnt, den Magic Pass zu kaufen – auch wenn man im Laufe der Saison zusätzlich noch anderswo Ski fährt: Dieses Jahr habe ich mit nur neun Skitagen im Magic-Pass-Gebiet 99 CHF gespart. Und mit ein paar weiteren Skitagen während der Osterferien oder kurz danach könnte die Ersparnis natürlich noch weiter steigen.
Gleichzeitig bin ich in diesem Jahr auch noch acht weitere Male außerhalb des Magic-Pass-Gebiets Ski gefahren. Hätte ich den Magic Pass nicht gehabt, hätte ich das Geld anderswo ausgegeben, und vielleicht nicht immer sinnvoll: Mit der großen Auswahl an Skigebieten im Magic Pass wird man nämlich dazu verleitet, Orte zu entdecken, die man ohne den Pass sonst nie in Betracht ziehen würde – und nicht selten ist die Überraschung mehr als positiv.
Hier habe ich, falls es interessiert, versucht, eine Liste der von mir besuchten Magic-Pass-Gebiete mit meinen subjektiven Bewertungen zu erstellen.
Also habe ich dieses Jahr – zum vierten (oder fünften?) Mal – den Magic Pass wieder gekauft.
Apropos Frankreich: Vergiss nicht, dass im Abonnement auch einige französische Skigebiete südlich des Genfersees enthalten sind, die alles andere als zu verachten sind.
intermezzo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 2044 Mal

Beitrag von intermezzo »

Kaliningrad hat geschrieben: 02.04.2026 - 08:59 Hätte ich den Magic Pass nicht gehabt, hätte ich das Geld anderswo ausgegeben, und vielleicht nicht immer sinnvoll: Mit der großen Auswahl an Skigebieten im Magic Pass wird man nämlich dazu verleitet, Orte zu entdecken, die man ohne den Pass sonst nie in Betracht ziehen würde – und nicht selten ist die Überraschung mehr als positiv.
Sehr gute Zusammenfassung. Du bringst es auf den Punkt! Auch ich habe Orte aufgesucht, an denen ich noch nie war.
Kaliningrad hat geschrieben: 02.04.2026 - 08:59Hier habe ich, falls es interessiert, versucht, eine Liste der von mir besuchten Magic-Pass-Gebiete mit meinen subjektiven Bewertungen zu erstellen.
Ja, diese Liste kenne ich;-) und ich werde sie weiterhin mit grossem Interesse verfolgen...
Kaliningrad hat geschrieben: 02.04.2026 - 08:59Also habe ich dieses Jahr – zum vierten (oder fünften?) Mal – den Magic Pass wieder gekauft.
Ich habe den Magic Pass jetzt erst zum zweiten Mal. Ich hätte ihn viel früher kaufen sollen. Vor allem nehme ich mir in diesem Jahr vor, ihn auch im Sommer deutlich öfter zu benutzen.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

Hab ihn auch wieder bestellt. Vielleicht schaff ich es ja mal bei Schnee auf die Hohe Winde ;)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Kaliningrad hat geschrieben: 02.04.2026 - 08:59 Hier habe ich, falls es interessiert, versucht, eine Liste der von mir besuchten Magic-Pass-Gebiete mit meinen subjektiven Bewertungen zu erstellen.
Ja die kenne ich und habe sie mit viel interesse gelesen.
Deine Auswahl hilft mir auch als Orientierung wenn ich dann mal den MagicPass bestellt habe ;)
Apropos Frankreich: Vergiss nicht, dass im Abonnement auch einige französische Skigebiete südlich des Genfersees enthalten sind, die alles andere als zu verachten sind.
Da stimme ich dir voll und ganz zu und die kenne ich alle bereits.
Aber bei meinen genrellen Frankreich Ambitionen habe ich eher an die großeren Stationen und die exotischeren weit im Süden gedacht.

Viele im Magicpass enthaltenen franzöischen Skigebiete habe ich dieses Jahre auch ohne Magicpass besucht: So z. B. Hirmentaz-Belleveaux / Habere-Poche, Praz de Lys / Sommand und Roc d`Enfer.
2022 habe ich die anderen FR Gebiete besucht, die mittlerweile auch im Magicpass enthalten sind: Le Grand Bornand, Thollon les Memises, Bernex und Les Brasses und auch damals schon Hirmentaz und Praz de Lys / Sommand.

Hirmentaz ist eines meiner Lieblinsgebiete in der Kategorie kleine Skigebiete geworden und auch Praz de Lys / Sommand mag ich sehr. Thollon hat eine mega Sicht auf den Genfer See (den man übrigens auch von fast allen aderen der genannten Gebiete sehen kann). Le Grand Bornand dürfte sogar zu den größteen Skigebieten überhaupt im Magipass gehören (leider am WOEnde manchmal sehr voll wegen der Nähe zu Genf), ist aber auch ein attraktives Skigebiet. Auch die anderen Gebiete haben mir teils auch mich viel alten Frankreich-Trash und Charme überzeugt. Lediglich Bernex ist ein wenig nach unten rausgefallen.
Der Unterschied zu den Walliser MP Skigebieten ist vor allem die geringere Höhenlage und teils Schneesicherheit und der meist geringere Höhenunterschied in Frankreich, das viele FR MG Skigebiete südlich des Genfer Sees im Alpenvorland gelegen sind. Dadurch ist der skifahrerische Anspruch dort teils etwas niedriger als im Wallis.
Aber die familiäre und relaxte Atmoshpäre mit der Nähe zum Genfer See und dem französcischen savoir vivre machen viel Spaß. Und wer KSSL liebt, kommt dort voll aus seine Kosten :D.

Vielleicht sollte ich doch mal ein paar Berichte zu diesen Skigbeiten schreiben. Von einem (Les Brasses) gibt es noch gar keinen und von anderen oder nur wenige Berichte hier.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“