Neues in Frankreich
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 738 Mal
Re: Neues in Frankreich
Ich frage mich bei den neuen 7 m/s EUBs schon, ob die dann auch standardmäßig 7 m/s fahren, da manche Gebiete die schlechte Angewohnheit haben, standardmäßig langsamer zu fahren auch wenn mehr ginge.
-
GoldeneAue
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Also in Superdevoluy glaube ich das nicht. Dazu mal eine kleine Anekdote. Als ich das Gebiet besucht habe, wurde ich von meiner Partnerin begleitet, die wenig bis keine Skierfahrung hatte. Der Festoure Sessellift steckte für ca. 20 Minuten wegen technischen Problemen fest. Wir beide haben den Sessellift dann genommen, weil er als Verbindungslift schon relevant ist. Auf dem Sessellift ist meine Partnerin in Panik ausgebrochen und hat gerufen, dass die die Kontrolle über den Sessellift verloren haben und sie solche Videos aus dem Internet kennt. Ich konnte mir dann mein Lachen nicht mehr verkneifen. Die Betreiber hatten nur ein schlechtes Gewissen und wollten die Leute, die 20 Minuten feststeckten schnellstmöglich nach oben bringen. Dafür haben sie die Seilbahn ein einziges Mal auf voller Geschwindigkeiten laufen gelassen, was meine Partnerin die ganze Woche nicht einmal vorher erlebt hat. Die meisten kuppelbaren Anlagen liefen so bei 3 m/s würde ich vermuten, maximal 3,5 m/s.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
Im Skigebiet Bernex, südlich des Genfer Sees, wird die 1986 gebaute Pre Richard 4KSB diesen Sommer durch eine 10 EUB ersetzt.
Die alte Bahn ist eine der seltenen POMA Alpha Evolutiv, die aus einer Standard Alpha SB Station mit vorgelagerter separater Kuppelstrecke besteht.
Obwohl die Bahn, wie auch einiges andere im Skiegebiet recht ungepflegt war, ist es doch schade um sie.
Bilder der Bahn von meinem Besuch 2022: Link RM alte Bahn:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7499.html
Line neues Bahnprojekt:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=42404
Die alte Bahn ist eine der seltenen POMA Alpha Evolutiv, die aus einer Standard Alpha SB Station mit vorgelagerter separater Kuppelstrecke besteht.
Obwohl die Bahn, wie auch einiges andere im Skiegebiet recht ungepflegt war, ist es doch schade um sie.
Bilder der Bahn von meinem Besuch 2022: Link RM alte Bahn:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -7499.html
Line neues Bahnprojekt:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=42404
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5110 Mal
Ja gut, 40 Jahre ist halt auch echt ein stolzes Alter für eine Zubringerbahn.
Find ich auch schade, aber eine neue EUB macht halt doch etwas mehr her, oder?
Find ich auch schade, aber eine neue EUB macht halt doch etwas mehr her, oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ja klar das macht schon Sinn. Ich hänge einfach oft den alten Bahnen nach. Aber wirtschaftlich muss er Ersatz dringend stattfinden.
Zumal oben an der Bergstation der KSB bzw. neuen EUB auch das Zenrtrum des Skigebietes ist. Mit größerem Anfängerareal etc. und ich denke man will auch den populäre Bikebetrieb ausbauen an der EUB.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man trotz Beschneiung und viel Schnee die rote direkte Talabfahrt an der KSB den ganzen Winter zu hatte. Das ist so einen geniale Piste, die man in einem Zug runterbrettern kann. Auf dem Webcams war sie zumindest im Februar und März immer zu und unten komplett ohne Schnee...
Vielleicht hatte das auch was mit dem Bau der neuen Bahn zu tun, oder Sparmaßnahmen?
Zumal oben an der Bergstation der KSB bzw. neuen EUB auch das Zenrtrum des Skigebietes ist. Mit größerem Anfängerareal etc. und ich denke man will auch den populäre Bikebetrieb ausbauen an der EUB.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man trotz Beschneiung und viel Schnee die rote direkte Talabfahrt an der KSB den ganzen Winter zu hatte. Das ist so einen geniale Piste, die man in einem Zug runterbrettern kann. Auf dem Webcams war sie zumindest im Februar und März immer zu und unten komplett ohne Schnee...
Vielleicht hatte das auch was mit dem Bau der neuen Bahn zu tun, oder Sparmaßnahmen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hier noch ein tolles Youtube Filmchen über die Poma KSB
https://youtu.be/Am7RksdAbO8?si=e8zLjid-Q2dGuNaj
Das selbige mit der beschneiten Talabfahrt die nie geöffnet wurde in diesem Jahr habe ich im Nachbarskigebiet gesehen. In Thollon ist aus der Bahn eine beschneite Talabfahrt ersichtlich, welche aber im Pistenplan nicht existiert. Was ist da los?
https://youtu.be/Am7RksdAbO8?si=e8zLjid-Q2dGuNaj
Das selbige mit der beschneiten Talabfahrt die nie geöffnet wurde in diesem Jahr habe ich im Nachbarskigebiet gesehen. In Thollon ist aus der Bahn eine beschneite Talabfahrt ersichtlich, welche aber im Pistenplan nicht existiert. Was ist da los?
-
Buckelpistenfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 320 Mal
Die Talabfahrt in Thollon-les-Memises ist seit 2022 aufgelassen und daher auch nicht mehr im Pistenplsn verzeichnet.philippe ch hat geschrieben: 02.04.2026 - 17:40 In Thollon ist aus der Bahn eine beschneite Talabfahrt ersichtlich, welche aber im Pistenplan nicht existiert. Was ist da los?
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/ski_bike_and_hike/
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Ach so, die gibt es nicht mehr. Komisch ist das die Schneilanzen noch montiert sind. So sieht jedermann die Fehlinvestition aus der Gondelbahn. Schade drum.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das ist ein allgemeiner Trend in FR in vielen Skigebieten die Talabfahrten zu streichen und die Anfängergebiete in die Höhe zu verlegen. Leider.
Im Grand Massiv z. B. werden 4 Talabfahrten komplett in den nächsten Jahren gestrichen und Anfängerareale etc. weiter in die Höhe verlegt.
Die Talabfahrt in Thollon war trotz zuletzt Beschneiung oft nicht offen und generell nicht massentauglich (schwarze Piste, steil, schmal, oft eisig da schattig und nordseitig).
Im Grand Massiv z. B. werden 4 Talabfahrten komplett in den nächsten Jahren gestrichen und Anfängerareale etc. weiter in die Höhe verlegt.
Die Talabfahrt in Thollon war trotz zuletzt Beschneiung oft nicht offen und generell nicht massentauglich (schwarze Piste, steil, schmal, oft eisig da schattig und nordseitig).