Klar kann man, in Ischgl hat man auch aus einer Mittelstation eine Talstation gemacht.
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Eigentlich ist das einer der (wenigen) Vorteile dieses Gebiets, dass man den zentralen Teil immer schön mit einer langen Gondelfahrt komplett wiederholen kann. So muss man weiter die Ski ausziehen, fährt aber nicht so lang, kein Fortschritt für mich.
Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1010 Mal
-
F4bian
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die obere Strecke stilllegt, ist ja auch eigentlich die Hauptachse im Gebiet im Sommer, wie im Winter. Die Hauptkosten bei der Sanierung der Harschbichlbahn werden vermutlich eh in die Talstation fließen mit dem Umbau des Verwaltungsgebäudes, wie ein Entwurf ein paar Seiten vorher zeigt. Zudem ist die untere Strecke um einiges länger, sodass die obere Strecke im Verhältnis nicht die großen Kosten produzieren kann. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass man die Jodlalmbahn mehr in Szene setzen will, warum soll man sonst eine Gondel bauen. Mit einem gescheiten Sommerangebot (Biketrail, Familienwanderweg mit Stationen etc. ). kann ich mir aber vorstellen, dass man beide Lifte in Zukunft im Sommer laufen lässt, im Winter braucht man sowieso beide Anlagen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.04.2026 - 23:19 Klar kann man, in Ischgl hat man auch aus einer Mittelstation eine Talstation gemacht.
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Eigentlich ist das einer der (wenigen) Vorteile dieses Gebiets, dass man den zentralen Teil immer schön mit einer langen Gondelfahrt komplett wiederholen kann. So muss man weiter die Ski ausziehen, fährt aber nicht so lang, kein Fortschritt für mich.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1010 Mal
Da ist doch nie im Leben genug los, dass man beide Bahnen auslastet. Die wenigsten Umlaufbahnen mit Skibetrieb sind im Sommer auch nur ansatzweise ausgelastet.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Die Trasse ist nun vollständig geschlägert. Der Bereich oberhalb von der Jodlalm Bergstation hat bisher gefehlt. Der massige Schnee macht's mit dem Baubeginn aber auch nicht leichter.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber