Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1034 Mal
Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl
Klar kann man, in Ischgl hat man auch aus einer Mittelstation eine Talstation gemacht.
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Eigentlich ist das einer der (wenigen) Vorteile dieses Gebiets, dass man den zentralen Teil immer schön mit einer langen Gondelfahrt komplett wiederholen kann. So muss man weiter die Ski ausziehen, fährt aber nicht so lang, kein Fortschritt für mich.
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Eigentlich ist das einer der (wenigen) Vorteile dieses Gebiets, dass man den zentralen Teil immer schön mit einer langen Gondelfahrt komplett wiederholen kann. So muss man weiter die Ski ausziehen, fährt aber nicht so lang, kein Fortschritt für mich.
-
F4bian
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die obere Strecke stilllegt, ist ja auch eigentlich die Hauptachse im Gebiet im Sommer, wie im Winter. Die Hauptkosten bei der Sanierung der Harschbichlbahn werden vermutlich eh in die Talstation fließen mit dem Umbau des Verwaltungsgebäudes, wie ein Entwurf ein paar Seiten vorher zeigt. Zudem ist die untere Strecke um einiges länger, sodass die obere Strecke im Verhältnis nicht die großen Kosten produzieren kann. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass man die Jodlalmbahn mehr in Szene setzen will, warum soll man sonst eine Gondel bauen. Mit einem gescheiten Sommerangebot (Biketrail, Familienwanderweg mit Stationen etc. ). kann ich mir aber vorstellen, dass man beide Lifte in Zukunft im Sommer laufen lässt, im Winter braucht man sowieso beide Anlagen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.04.2026 - 23:19 Klar kann man, in Ischgl hat man auch aus einer Mittelstation eine Talstation gemacht.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1034 Mal
Da ist doch nie im Leben genug los, dass man beide Bahnen auslastet. Die wenigsten Umlaufbahnen mit Skibetrieb sind im Sommer auch nur ansatzweise ausgelastet.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Die Trasse ist nun vollständig geschlägert. Der Bereich oberhalb von der Jodlalm Bergstation hat bisher gefehlt. Der massige Schnee macht's mit dem Baubeginn aber auch nicht leichter.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Also zumindest jetzt 4 Wochen nach Saisonschluss sind keinerlei Anzeichen von Bautätigkeiten erkennbar
.
-
Skiwelt07
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 474 Mal
Das heißt ja wirklich mal garnichts, es wurde auch schonmal im August mit irgendwelchen Liften angefangen, Tasse und Talstation sind ja schon weggeholzt.
Ist auch nichts besonderes, das Ding steht denk ich in 3 Monaten
-
OnlineTirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Das mit August war sogar in dem Gebiet, und zwar Eichenhof 2Skiwelt07 hat geschrieben: 20.04.2026 - 18:08 Das heißt ja wirklich mal garnichts, es wurde auch schonmal im August mit irgendwelchen Liften angefangen, Tasse und Talstation sind ja schon weggeholzt.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Eichenhof 2 wurde im August angefangen, das stimmt. Es sind aber 15000m³ Erdreich zu bewegen ein 2 geschossiger Bau, in einer stärkeren Hanglage. Mit Aufenthaltsräumen das heißt mit Estrich etc. Das ganze hatte man beim Eichenhof 2 nicht. Man sollte immer auf eine optimale Bauzeit achten und diese wird sicher jetzt dann anfangen, wenn nicht müssen viele Gewerke auf einmal arbeiten, was wiederum zu längeren Arbeitszeiten usw führt. Gehen tut's mit Sicherheit spät anzufangen, aber das wird auch einige % in der Schlussrechnung teurer sein.
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Wurde die Schernthannbahn in Hopfgarten nicht so gar erst mitte September angefangen und anfang Dezember eröffnet?!?
-
Skiwelt07
Die hab ich mit Mitte August in Erinnerung und der Abriss der alten Anlage etwas Anfang August
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 32
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Habe gerade ein Bild vom 24. August 2015 gefunden. An dem Tag wurden die Stützen der alten Scheenthannbahn erst per Seilwinde demontiert - also es bleibt noch etwas Zeit für die St. Johanner.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 383 Mal
Man "teilt" sich das spezielle Personal auch mit anderen Skigebieten.
Die Firmen die z.B. Seilbahnen demontieren, fangen meist auch mit den Projekten an die eine längere Bauzeit benötigen.
Oder auch in höheren Lagen liegen, wo eher der Winter kommt.
Jetzt ist ja auch erst Ende April.
Die Firmen die z.B. Seilbahnen demontieren, fangen meist auch mit den Projekten an die eine längere Bauzeit benötigen.
Oder auch in höheren Lagen liegen, wo eher der Winter kommt.
Jetzt ist ja auch erst Ende April.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Die arbeiten halt mit bayrischen Handwerkern: " Erst mach ma nix - dann dea ma moi schaun - und nachad werd' ma scho segn"
- Michidulli77
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 28
Zeitungsartikel zur Verhandlung wegen Jodlalmlift, dort steht übrigens unter dem Bild, das der Lift bereits abgebaut wurde!
- DaDani10
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Philipp Gatterer übernimmt anscheinend den Bikepark "OD Trails" in Oberndorf bezüglich Entwicklung und Konzeption. Ich glaube, das ist eine der besten Entscheidungen, die die Bergbahnen treffen hätten können. Hoffen wir das Beste und viel Glück mit dem neuen Konzept!
- ChrisDab96
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Habs auch gerade gesehen und wollte berichten - da warst du schneller.DaDani10 hat geschrieben: 26.04.2026 - 19:10 Philipp Gatterer übernimmt anscheinend den Bikepark "OD Trails" in Oberndorf bezüglich Entwicklung und Konzeption. Ich glaube, das ist eine der besten Entscheidungen, die die Bergbahnen treffen hätten können. Hoffen wir das Beste und viel Glück mit dem neuen Konzept!
Bin auch sehr gespannt wie das in Zukunft aussehen wird, Philipp Gatterer macht so wie ich ihn wahrnehme keine halben Sachen.
-
Skiwelt07
Denk auch, dass das gut ist.
Phillip Gatterer wird das schon gscheid machen, denk ich.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 932 Mal
Für jemanden der ihn leider nicht kennt und noch nie von ihm gehört hat, könnte jemand kurz beschreiben wer er ist und was er macht?Skiwelt07 hat geschrieben: 26.04.2026 - 20:34 Denk auch, dass das gut ist.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Bike- und Ski-Youtuber aus Oberndorf.flamesoldier hat geschrieben: 27.04.2026 - 09:17Für jemanden der ihn leider nicht kennt und noch nie von ihm gehört hat, könnte jemand kurz beschreiben wer er ist und was er macht?Skiwelt07 hat geschrieben: 26.04.2026 - 20:34 Denk auch, dass das gut ist.
Phillip Gatterer wird das schon gscheid machen, denk ich.![]()
https://www.youtube.com/@PhilippGatterer1
- Michidulli77
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 28
https://stjohannintirol.panomax.com?t=2 ... 12&tl=-853
Erste Vermessungsarbeiten sind am Harschbichl im Gange! Die Schirmbar wurde ebenfalls heute entfernt.
Erste Vermessungsarbeiten sind am Harschbichl im Gange! Die Schirmbar wurde ebenfalls heute entfernt.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 277 Mal
wie sieht denn ein moderner Bikepark so aus? sorry. bin nicht so im Downhill drin,eher nicht meine Baustelle,aber um mal einen offtopic eckurs zu wagen: ein paar hubbel hier und da,mal n bisserl schräg in der Kurve,so stell ich mir das vor? oder gibt's da irgendwas besonderes?
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Fahr mal im Sommer nach Leogang (oder schau Dir den internet-Auftritt an). Das ist ein ordentlicher bikepark. Die OD trails und auch dem HB trail kann man in dessen Angesicht eigentlich gar nicht als "bikepark" bezeichnen.
In etwa wäre das so, wie SFLH und Oberaudorf in derselben Liste interessanter Skigebiete zu nennen.
Prinzipiell sind es natürlich "auch nur" Hubbel, Kurven, drops und Wurzeln/Steine. Aber halt anders
Mehr von allem: größere Auswahl von Einsteiger bis Pro, größere Anlieger, massivere Kicker, besser geshaped, usw.
In etwa wäre das so, wie SFLH und Oberaudorf in derselben Liste interessanter Skigebiete zu nennen.
Prinzipiell sind es natürlich "auch nur" Hubbel, Kurven, drops und Wurzeln/Steine. Aber halt anders
Mehr von allem: größere Auswahl von Einsteiger bis Pro, größere Anlieger, massivere Kicker, besser geshaped, usw.