Du kannst ja gerne mal ausprobieren ob sich die Carabinieri von deiner absurden Auslegung überzeugen lassen. Heul aber nicht rum, wenn sie dir den Skipass abnehmen.j-d-s hat geschrieben: 05.04.2026 - 08:37 Nur während der Aktivitäten Skifahren Alpin, Snowboarden, Telemarken, Schlitteln und Rodeln ist ein Helm vorgeschrieben.
Nicht während: Mit abgeschnallten Skiern rumlaufen, mit einer Seilbahn fahren, und alle anderen denkbaren Aktivitäten. Auch nicht auf Ziehwegen und allgemein wenn man anschieben muss, da diese Aktivität dann nicht mehr Ski Alpin ist, sondern eher dem Langlauf zuzuordnen ist, selbst wenn man eine Alpinbindung hat.
Helmpflicht für Erwachsene in Italien
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1010 Mal
Re: Helmpflicht für Erwachsene in Italien
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2210 Mal
Aus meiner Erfahrung interessiert die Helmplicht in IT außerhalb der Dolomiten niemand oder kaum jemand.
In den Dolomiten kann man ein paar Touristen aus dem Ausland zur Kasse bitten, aber auch das wird nur spärlich gemacht.
In den anderen Regionen wird das wie immer in Italien gehandhabt: Ein Gesetzt ist eine Empfehlung und nichts an das man sich zwangsläufig halten muss
.
Ich habe diese Saison schon viele Skifahrer in IT gesehn ohne Helm, aber noch keinerlei Kontrollen dazu.
Je weiter man von den Dolomiten weggeht, desto geringer ist in IT auch die Helmquote, wobei sie hier gerade jetzt im frühjahr bei sehr warmen Wetter zunehmend abnimmt und die Tragequote auch abseits der Dolomiten noch deutlich höher ist als in Frankreich wo ja im Süden (Isere abwärts) im März/April sicherlich jeder zweite ohne Helm fährt.
Meine Kollegen aus Italien, die mehrfach im Jahr zum Skifahren gehen und mit denen ich im Januar über das neue Helmgesetz gesprochen hatten, kannte das Gesetz noch nicht einmal.
In den Dolomiten kann man ein paar Touristen aus dem Ausland zur Kasse bitten, aber auch das wird nur spärlich gemacht.
In den anderen Regionen wird das wie immer in Italien gehandhabt: Ein Gesetzt ist eine Empfehlung und nichts an das man sich zwangsläufig halten muss
Ich habe diese Saison schon viele Skifahrer in IT gesehn ohne Helm, aber noch keinerlei Kontrollen dazu.
Je weiter man von den Dolomiten weggeht, desto geringer ist in IT auch die Helmquote, wobei sie hier gerade jetzt im frühjahr bei sehr warmen Wetter zunehmend abnimmt und die Tragequote auch abseits der Dolomiten noch deutlich höher ist als in Frankreich wo ja im Süden (Isere abwärts) im März/April sicherlich jeder zweite ohne Helm fährt.
Meine Kollegen aus Italien, die mehrfach im Jahr zum Skifahren gehen und mit denen ich im Januar über das neue Helmgesetz gesprochen hatten, kannte das Gesetz noch nicht einmal.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Das kann ich bestätigen. Wurde im Süden beim Autofahren sogar von den Carabinieri sehr flott überholt, als ich mich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe, obwohl diese nicht mit Blaulicht unterwegs waren.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1779 Mal
Vor zwei Jahren hatten wir ein ähnliches Erlebnis auf der A57 von Verona nach Venedig in der Nähe von Padua.
Wurden bei gefahrenen 140 (morgens um halb sechs…) ständig überholt. Egal ob von Servizio Stradale, Carabs oder normalen Autofahrern… grad auf gut aufgebauten Autobahnen juckts wirklich gar niemanden wie schnell
Man unterwegs sein „sollte“. Auf der Brennerautobahn zum Beispiel das Anhängerüberholgebot ist auch niedlich. Wenn du als gesetzestreuer EU Bürger mit den vorgeschriebenen 80 (also 90) vom Brenner runter nen 2,x Tonnen Wohnwagen ziehst, wirst auch ständig überholt. Nur halt nicht nur von Autos oder Wohnwagengespannen sondern auch von 40 Tonnern.
N Freund von mir der aus der Gegend von Bari kommt fährt durchaus immer in Zeiten und mit Schnitten die ich mir nicht zutrauen würde auf deutschen Autobahnen zu fahren da unten an - noch nie mit nem Ticket belohnt worden…
Wurden bei gefahrenen 140 (morgens um halb sechs…) ständig überholt. Egal ob von Servizio Stradale, Carabs oder normalen Autofahrern… grad auf gut aufgebauten Autobahnen juckts wirklich gar niemanden wie schnell
Man unterwegs sein „sollte“. Auf der Brennerautobahn zum Beispiel das Anhängerüberholgebot ist auch niedlich. Wenn du als gesetzestreuer EU Bürger mit den vorgeschriebenen 80 (also 90) vom Brenner runter nen 2,x Tonnen Wohnwagen ziehst, wirst auch ständig überholt. Nur halt nicht nur von Autos oder Wohnwagengespannen sondern auch von 40 Tonnern.
N Freund von mir der aus der Gegend von Bari kommt fährt durchaus immer in Zeiten und mit Schnitten die ich mir nicht zutrauen würde auf deutschen Autobahnen zu fahren da unten an - noch nie mit nem Ticket belohnt worden…
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Das mit den LKW ging mir auf der A1 zwischen der Toskana und der Emilia Romgagna durch den Apenin am frühen Dreikönigstag 2026 auch so. Die hupten und drängelten im einspurigen Baustellenbereich furchtbar.