Agudio

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Agudio

Beitrag von Maxi.esb »

So wie es momentan aussieht bleibt nach der Wintersaison nur noch eine Agudio EUB in Europa übrig.
Montgenevre, Champorcher und allem Anschein nach auch Courmayeur werden diesen Sommer ersetzt.

Damit wäre die Anlage am Ätna die einzig verbliebene, die aber, wenn der Vulkan nichts dagegen hat, wohl nach der aufwändigen Generalüberholung noch einige Betriebsstunden sammeln darf.

Ebenfalls noch in Betrieb sollte eine der ehemals zwei Bahnen im Ocean Park Hongkong sein.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2211 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade. Woher hast du die Information zu der EUB in Champorcher?
Dass die anderen beiden Bahnen in Courmayeur und Montgenevre demnächst ersetzt werden, war mir bekannt. Wobei die ja nur noch halbe Agudio Bahnen waren, nachdem man die Kabinen etc. ausgetauscht hatte.
Zu Champorcher hatte ich noch nichts gehört.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 604 Mal

Beitrag von CV »

Ein Ersatz von Champorcher ist m.W. noch nicht bestätigt. Es wird an den Stationsbauten rumgedoktort und Erdarbeiten gemacht.
Aber die Bahn ist von 1987 und hat inkl. Verlängerung in jedem Fall eine Betriebsmöglichkeit bis 2029. Überraschungen gibt's im VdA ja gerne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn vor 2027/28 ersetzt wird, eher später.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2211 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ggfs. sind diese Arbeiten sind auch noch Nachwehen des Unwetters von 2024, bei dem die Stationen der EUB teils beschädigt wurden.
Diese Jahr hatte man große Schwierigkeiten mit der neuen Beschneiungsanlage, die für6 Millionen Euro letztes Jahr erweitert wurde weil, die Beschneiungsanlage immer zu schwach war und in den Saisonen zuvor oft viele Pisten erst spät geöffnet hatte.
Nachdem man die Beschneiungsnlage dann im letzten Sommer gebaut hat, hat sie zu Beginn der Saison nicht funktioniert als es perfekte Schneifenster hatte :roll:. Bis die neue Anlage dann komplett repariert und finalisiert war, war es wieder warm, so dass auch die letzte Saison erst spät gestartet werden konnte. Das hat viel Unverständnis bei den Besucher hervorgerufen...

Ich bin die EUB ja nur 2009 ein paar Mal gefahren. Seither nicht mehr. Damals war sie aus meiner Sicht die Agudio EUB mit dem besten Zustand aller Agudio Bahnen die ich damals kannte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“