Aber ich darf ja nicht lästern, schließlich habe ich mich der Masse auch angeschlossen und war 4 Nächte am Gardasee.
Der Kontrast mit weißen Bergen, blauen Himmel und Frühsommertemperaturen kann sich auf jeden Fall sehen lassen!
^^ Die Gebirgskette Monte Baldo zeigt sich noch tief winterlich.
^^ Punta San Vigilio.
^^ Blick Richtung Norden - der Winter ist noch in den Bergen zu Hause.
^^ Der Ort Gardone Riviera hatte scheinbar eine schillernde Vergangenheit.
^^ Dass die Zeit vorbei ist, beweisen manche Lost Places, wie dieser Tanzstadel hier.
^^ Saló
^^ Bardolino
^^ Endlich bin ich mal auf den Aussichtsberg Punta de la Rocca oberhalb von Garda gestiegen.
^^ Ein fantastischer Blick über den See, wie hier in den Süden Richtung Bardolino, Lazise.
So ganz ohne Schnee geht es dann aber doch nicht und so bin ich heute auf dem Rückweg nach Paganella gefahren, um bei 20 Grad nochmal die Skier anzuschnallen.
Viele fragen sich beim Vorgbeifahren Richtung Süden, was das Skigebiet da rechts der Autobahn so kann. So ging es mir auch die vielen Jahre und umso mehr freue ich mich, euch heute davon berichten zu können.
Beim Packen wusste ich bereits, dass es ein richtiges "Frühlingswochenende" werden wird und deshalb habe ich auch nur den "leichten Skianzug" mitgenommen - ohne Helm. Dabei natürlich völlig vergessen, dass es ab diesem Winter eine Helmpflicht in Italien gibt. Ob das gut gehen wird?
Für die Skigebietserkundung wählte ich einen 2 Stunden Pass für faire 46€. Springski-mäßig stieg ich um 11:40 Uhr bei Andalo ins Gebiet ein. Bei der Gondel hinderte mich keiner an meiner Auffahrt mit Skiern und Stirnband.
Pistenplan Paganella
^^ Vor dem Skigebiet kommt man am schönen Molvenosee vorbei. Alle, die diesen See "rechts" liegen lassen, verpassen was!
^^ Einstieg mit der Bahn aus Andalo raus - Andalo - Doss Pela
^^ Dieser Lift hat mich zunächst irritiert aber ist ein kleines Geheimnis von Paganella: Überrall befinden sich perfekte Anfängerlifte als Sesselbahn zum üben.
^^ Oben angekommen fahre will ich natürlich gleich auf den Gipfel. Dieser Lift hilft dabei nicht. Er verbindet den rechten Skigebietsteil. Salare Conca.
^^ Mittelstationsgebiet im Bereich Dosson. Hier startet die EUB Dosson-Selletta nach oben.
^^ Daneben eine recht sportliche, schwarze Piste. Ich denke, im Hochwinter ist das alles eisig...
^^ Endlich der Gipfel im Blick. Mit 2.125m der höchste Punkt im Skigebiet.
^^ Um dorthin zu kommen, muss man entweder einen fixen 4er nehmen oder die 4KSB Albi de Mez-Cima Paganella. Dort befand sich der erste Liftler, der sich über meine "Kopfbedeckung" Sorgen machte. Ich beschloss vorsichtshalber, diesen Lift nicht mehr zu fahren.
^^ Oben dann dieser Tiefblick ins Etschtal, wo sich die ganzen Gardaseegäste auf der Autobahn zurück in den Norden stauten. Genial.
^^ Ich dachte nicht, dass eine Abfahrt so Richtung Etschtal geht. Das kommt auf dem Pistenplan gar nicht raus. Die V (5) ist das Highlight schlechthin.
^^ Vor allem wenn sie so schön leer ist...
^^ Gestern quetschte ich mich durch Menschenmassen in den Gardaseeorten, heute bin ich alleine. Es sollte klar sein, was mir besser gefällt...
^^ Der Blick des Tages: Das grüne Etschtal.
^^ Blick zurück. Diese Piste, muss man gefahren sein!
^^ Jetzt komme ich in den Bereich um Meriz, wo diesen Winter der Übungslift mit einer nagelneuen fixen 4er Sesselbahn ersetzt wurde.
^^ Für Liftworld.
^^ Perfekter Übungsbereich. Lobenswert: Das Restaurant war auch noch geöffnet.
^^ Drehkreuz Meriz mit 4KSB Santel-Meriz und 4KSB Meriz-La Selletta.
^^ Was ich gar nicht wusste: Hier steht noch ein Skydancer!
^^ Andere Möglichkeit ins Gebiet einzusteigen: Fai della Paganella.
^^ Eine Liebe die nie endet: Der Skydancer Santel-Meriz.
^^ Weiter oben: Die Talabfahrt hält bis zum letzten Saisontag durch. Chapeau!
^^ Nochmal die neue 4SB Meriz.
^^ Jetzt geht es weiter mit der 4KSB Meriz - La Selletta, die richtig lang ist.
^^ Kreuzung mit der G-Piste.
^^ Blick auf den Gipfel. Die Bahn ist 2km lang!
^^ Jetzt wirds aber Zeit, mal mit der Gipfelbahn Cima Paganella zu fahren, die übrigens mit dem Baujahr 2016 recht neu ist.
^^ Rechts davon die Gipfelabfahrt. So sonnig ist es da im Dezember nicht...
^^ Nochmal der Tiefblick ins Tal. Genial!
^^ Cima Pagnella auf 2.125m - dahinter der Monte Bondone.
^^ Da hinten wäre der Hauptdarsteller - heute aber nicht sichtbar: Der Lago di Garda.
^^ Daneben die anderen Protagonisten und nicht weniger schön: Die Brentadolomiten.
^^ Jetzt wechsel ich noch zur rechten Skigebietsseite mit der 4SB Salare Conca.
^^ Es ist schon spannend, dass die rechte Seite "nur" mit einem fixen 4er erschlossen. Ansonsten muss man bis ins Tal fahren und dann mit der Gondel zu den Sesselbahnen. Dann hätte ich aber die schönen Pisten verpasst...
^^ Genau diese hier - ein Traum!
^^ Das andere "Skigebietszentrum" rund um Paganella2
^^ Abfahrt bis fast ins Tal mit Blick auf Andalo.
^^ Man beachte die Spur. Fast keine anderen Spuren auf der Piste und das um 1 Uhr Nachmittags.
^^ Schnurrrrrrr
^^ Hier bei Prati di Gaggia befindet sich natürlich auch ein perfektes Anfängergelände inkl. 4SB. Italiener mögen keine Schlepplifte.
^^ Prati di Gaggia - ich bin hier ganz alleine.
^^ Deswegen wird die 4KSB extra für mich wieder angeschalten. Geil!
^^ Schöne Waldtrasse mit dem klassischen Leitnersessel. Ich genieße die Fahrt in vollen Zügen.
^^ Wieder oben angekommen - allein allein.
^^ Unten steht doch tatsächlich eine alte Agudio-EUB aus ... Livigno?
^^ Leitner-Liebe!
^^ Die Leitner 4KSB San Antonio dürfte einer der letzten gewesen sein, mit den coolen Bubbles!
^^ Fast keiner mehr da - alles alleine. Hier könnte man schon noch einige Runde drehen, wenn man keinen 2h Pass hätte.
^^ Oben sind auch nur einzelne Skispuren in der Piste.
^^ Nochmal der Blick zum Monte Bondone. Der wird das nächste Mal Gardasee Ostern abgegrast.
^^ Nochmal der wunderbare Blick Richtung Brenta Dolomiten. Generell sind die Panoramen hier das beste im Skigebiet.
^^ Man sieht hier und da schon wieder den italienischen Brutalismus...
^^ So sah es hier 1968 aus.
^^ Jetzt aber: Die Talabfahrt nach Andalo ist auch noch geöffnet.
^^ Die letzten Meter.
^^ Und so kennt man die Paganella normalerweise. Von unten.
Ich war sehr zufrieden, diesen kurzen Abstecher mitgenommen zu haben. Natürlich war es heute sehr warm, aber ich denke, es war einer der besten Tage um das "kleine" Gebiet neben der Autobahn kennenzulernen. Ein perfekter Kontrast zum Gardasee Rummel.
Die Modernität hat mich in diesem Gebiet doch überrascht. Es gibt eigentlich keinen alten Lift. Sogar die Übungslifte sind modern und als 4er Sesselbahn ausgestaltet. Woher der Reichtum für diese Investitionen kommt, ist nicht mein Bier ähm Wein. Mir ist aber schon aufgefallen, dass hier viele Abfahrten modelliert wurden. Seis drum - der Blick ins Etschtal und Richtung Brenta Dolomiten ist hervorragend. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, dieses Gebiet am Ostermontag, dem letzten Betriebstag, zu besichtigen.
Und zur Helmpflicht?
Da komm ich noch drauf zu sprechen...der letzte Gast vom Gardasee in dieser Wintersaison wird das schon machen dürfen...
^^ 28 Grad in Südtirol. Und manche gehen skifahren...
^^ Übringens stapeln sich an der Lueg Brücke mittlerweile die Kräne. Die Rückfahrt war alles andere als frei - aber egal, das wars wert!