Paganella 06. April 2026 - ***Der letzte Gast vom Gardasee***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5148 Mal
Paganella 06. April 2026 - ***Der letzte Gast vom Gardasee***

Beitrag von Arlbergfan »

Das Osterwochenende gehört im Kopf eines Alpinforum-Mitglieds klassischer Weise noch zum Winter und wird definitiv auf Skiern verbracht. Heuer habe ich dieses Gesetz mit einem Aufenthalt am Gardasee gebrochen...fast! Natürlich habe ich die Skier mit ins Auto gepackt und war vermutlich damit der einzige Gast mit Skiausrüstung am Lago. Ansonsten hat sich dort Helga und Jürgen aber auch Jutta und Horst ein Stelldichein gegeben. Gefühlt war ganz Süddeutschland an diesem Wochenende am Lago. Die Sehnsucht nach Sommer scheint nach den letzten zwei kalten Märzwochen doch sehr groß zu sein.

Aber ich darf ja nicht lästern, schließlich habe ich mich der Masse auch angeschlossen und war 4 Nächte am Gardasee.
Der Kontrast mit weißen Bergen, blauen Himmel und Frühsommertemperaturen kann sich auf jeden Fall sehen lassen!
Paganella2026 (1).jpg
^^ Die Gebirgskette Monte Baldo zeigt sich noch tief winterlich.
Paganella2026 (2).jpg
^^ Punta San Vigilio.
Paganella2026 (3).jpg
^^ Blick Richtung Norden - der Winter ist noch in den Bergen zu Hause.
Paganella2026 (4).jpg
^^ Der Ort Gardone Riviera hatte scheinbar eine schillernde Vergangenheit.
Paganella2026 (5).jpg
^^ Dass die Zeit vorbei ist, beweisen manche Lost Places, wie dieser Tanzstadel hier.
Paganella2026 (6).jpg
^^ Saló
Paganella2026 (7).jpg
^^ Bardolino
Paganella2026 (8).jpg
^^ Endlich bin ich mal auf den Aussichtsberg Punta de la Rocca oberhalb von Garda gestiegen.
Paganella2026 (9).jpg
^^ Ein fantastischer Blick über den See, wie hier in den Süden Richtung Bardolino, Lazise.

So ganz ohne Schnee geht es dann aber doch nicht und so bin ich heute auf dem Rückweg nach Paganella gefahren, um bei 20 Grad nochmal die Skier anzuschnallen.
Viele fragen sich beim Vorgbeifahren Richtung Süden, was das Skigebiet da rechts der Autobahn so kann. So ging es mir auch die vielen Jahre und umso mehr freue ich mich, euch heute davon berichten zu können.
Beim Packen wusste ich bereits, dass es ein richtiges "Frühlingswochenende" werden wird und deshalb habe ich auch nur den "leichten Skianzug" mitgenommen - ohne Helm. Dabei natürlich völlig vergessen, dass es ab diesem Winter eine Helmpflicht in Italien gibt. Ob das gut gehen wird?

Für die Skigebietserkundung wählte ich einen 2 Stunden Pass für faire 46€. Springski-mäßig stieg ich um 11:40 Uhr bei Andalo ins Gebiet ein. Bei der Gondel hinderte mich keiner an meiner Auffahrt mit Skiern und Stirnband.

Pistenplan Paganella
Paganella2026 (10).jpg
^^ Vor dem Skigebiet kommt man am schönen Molvenosee vorbei. Alle, die diesen See "rechts" liegen lassen, verpassen was!
Paganella2026 (11).jpg
^^ Einstieg mit der Bahn aus Andalo raus - Andalo - Doss Pela
Paganella2026 (12).jpg
^^ Dieser Lift hat mich zunächst irritiert aber ist ein kleines Geheimnis von Paganella: Überrall befinden sich perfekte Anfängerlifte als Sesselbahn zum üben.
Paganella2026 (13).jpg
^^ Oben angekommen fahre will ich natürlich gleich auf den Gipfel. Dieser Lift hilft dabei nicht. Er verbindet den rechten Skigebietsteil. Salare Conca.
Paganella2026 (14).jpg
^^ Mittelstationsgebiet im Bereich Dosson. Hier startet die EUB Dosson-Selletta nach oben.
Paganella2026 (15).jpg
^^ Daneben eine recht sportliche, schwarze Piste. Ich denke, im Hochwinter ist das alles eisig...
Paganella2026 (16).jpg
^^ Endlich der Gipfel im Blick. Mit 2.125m der höchste Punkt im Skigebiet.
Paganella2026 (17).jpg
^^ Um dorthin zu kommen, muss man entweder einen fixen 4er nehmen oder die 4KSB Albi de Mez-Cima Paganella. Dort befand sich der erste Liftler, der sich über meine "Kopfbedeckung" Sorgen machte. Ich beschloss vorsichtshalber, diesen Lift nicht mehr zu fahren.
Paganella2026 (18).jpg
^^ Oben dann dieser Tiefblick ins Etschtal, wo sich die ganzen Gardaseegäste auf der Autobahn zurück in den Norden stauten. Genial.
Paganella2026 (19).jpg
^^ Ich dachte nicht, dass eine Abfahrt so Richtung Etschtal geht. Das kommt auf dem Pistenplan gar nicht raus. Die V (5) ist das Highlight schlechthin.
Paganella2026 (20).jpg
^^ Vor allem wenn sie so schön leer ist...
Paganella2026 (21).jpg
^^ Gestern quetschte ich mich durch Menschenmassen in den Gardaseeorten, heute bin ich alleine. Es sollte klar sein, was mir besser gefällt...
Paganella2026 (22).jpg
^^ Der Blick des Tages: Das grüne Etschtal.
Paganella2026 (23).jpg
^^ Blick zurück. Diese Piste, muss man gefahren sein!
Paganella2026 (24).jpg
^^ Jetzt komme ich in den Bereich um Meriz, wo diesen Winter der Übungslift mit einer nagelneuen fixen 4er Sesselbahn ersetzt wurde.
Paganella2026 (25).jpg
^^ Für Liftworld.
Paganella2026 (26).jpg
^^ Perfekter Übungsbereich. Lobenswert: Das Restaurant war auch noch geöffnet.
Paganella2026 (27).jpg
^^ Drehkreuz Meriz mit 4KSB Santel-Meriz und 4KSB Meriz-La Selletta.
Paganella2026 (28).jpg
^^ Was ich gar nicht wusste: Hier steht noch ein Skydancer! :biggrin:
Paganella2026 (29).jpg
^^ Andere Möglichkeit ins Gebiet einzusteigen: Fai della Paganella.
Paganella2026 (30).jpg
^^ Eine Liebe die nie endet: Der Skydancer Santel-Meriz.
Paganella2026 (31).jpg
^^ Weiter oben: Die Talabfahrt hält bis zum letzten Saisontag durch. Chapeau!
Paganella2026 (32).jpg
^^ Nochmal die neue 4SB Meriz.
Paganella2026 (33).jpg
^^ Jetzt geht es weiter mit der 4KSB Meriz - La Selletta, die richtig lang ist.
Paganella2026 (34).jpg
^^ Kreuzung mit der G-Piste.
Paganella2026 (35).jpg
^^ Blick auf den Gipfel. Die Bahn ist 2km lang!
Paganella2026 (36).jpg
^^ Jetzt wirds aber Zeit, mal mit der Gipfelbahn Cima Paganella zu fahren, die übrigens mit dem Baujahr 2016 recht neu ist.
Paganella2026 (37).jpg
^^ Rechts davon die Gipfelabfahrt. So sonnig ist es da im Dezember nicht...
Paganella2026 (38).jpg
^^ Nochmal der Tiefblick ins Tal. Genial!
Paganella2026 (39).jpg
^^ Cima Pagnella auf 2.125m - dahinter der Monte Bondone.
Paganella2026 (40).jpg
^^ Da hinten wäre der Hauptdarsteller - heute aber nicht sichtbar: Der Lago di Garda.
Paganella2026 (41).jpg
^^ Daneben die anderen Protagonisten und nicht weniger schön: Die Brentadolomiten.
Paganella2026 (42).jpg
^^ Jetzt wechsel ich noch zur rechten Skigebietsseite mit der 4SB Salare Conca.
Paganella2026 (43).jpg
^^ Es ist schon spannend, dass die rechte Seite "nur" mit einem fixen 4er erschlossen. Ansonsten muss man bis ins Tal fahren und dann mit der Gondel zu den Sesselbahnen. Dann hätte ich aber die schönen Pisten verpasst...
Paganella2026 (45).jpg
^^ Genau diese hier - ein Traum!
Paganella2026 (46).jpg
^^ Das andere "Skigebietszentrum" rund um Paganella2
Paganella2026 (47).jpg
^^ Abfahrt bis fast ins Tal mit Blick auf Andalo.
Paganella2026 (48).jpg
^^ Man beachte die Spur. Fast keine anderen Spuren auf der Piste und das um 1 Uhr Nachmittags.
Paganella2026 (49).jpg
^^ Schnurrrrrrr
Paganella2026 (50).jpg
^^ Hier bei Prati di Gaggia befindet sich natürlich auch ein perfektes Anfängergelände inkl. 4SB. Italiener mögen keine Schlepplifte.
Paganella2026 (51).jpg
^^ Prati di Gaggia - ich bin hier ganz alleine.
Paganella2026 (52).jpg
^^ Deswegen wird die 4KSB extra für mich wieder angeschalten. Geil!
Paganella2026 (53).jpg
^^ Schöne Waldtrasse mit dem klassischen Leitnersessel. Ich genieße die Fahrt in vollen Zügen.
Paganella2026 (54).jpg
^^ Wieder oben angekommen - allein allein.
Paganella2026 (55).jpg
^^ Unten steht doch tatsächlich eine alte Agudio-EUB aus ... Livigno?
Paganella2026 (56).jpg
^^ Leitner-Liebe!
Paganella2026 (57).jpg
^^ Die Leitner 4KSB San Antonio dürfte einer der letzten gewesen sein, mit den coolen Bubbles!
Paganella2026 (58).jpg
^^ Fast keiner mehr da - alles alleine. Hier könnte man schon noch einige Runde drehen, wenn man keinen 2h Pass hätte.
Paganella2026 (59).jpg
^^ Oben sind auch nur einzelne Skispuren in der Piste.
Paganella2026 (60).jpg
^^ Nochmal der Blick zum Monte Bondone. Der wird das nächste Mal Gardasee Ostern abgegrast.
Paganella2026 (61).jpg
^^ Nochmal der wunderbare Blick Richtung Brenta Dolomiten. Generell sind die Panoramen hier das beste im Skigebiet.
Paganella2026 (62).jpg
^^ Man sieht hier und da schon wieder den italienischen Brutalismus...
Paganella2026 (63).jpg
^^ So sah es hier 1968 aus.
Paganella2026 (64).jpg
^^ Jetzt aber: Die Talabfahrt nach Andalo ist auch noch geöffnet.
Paganella2026 (65).jpg
^^ Die letzten Meter.
Paganella2026 (67).jpg
^^ Und so kennt man die Paganella normalerweise. Von unten. :wink:

Ich war sehr zufrieden, diesen kurzen Abstecher mitgenommen zu haben. Natürlich war es heute sehr warm, aber ich denke, es war einer der besten Tage um das "kleine" Gebiet neben der Autobahn kennenzulernen. Ein perfekter Kontrast zum Gardasee Rummel.
Die Modernität hat mich in diesem Gebiet doch überrascht. Es gibt eigentlich keinen alten Lift. Sogar die Übungslifte sind modern und als 4er Sesselbahn ausgestaltet. Woher der Reichtum für diese Investitionen kommt, ist nicht mein Bier ähm Wein. Mir ist aber schon aufgefallen, dass hier viele Abfahrten modelliert wurden. Seis drum - der Blick ins Etschtal und Richtung Brenta Dolomiten ist hervorragend. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, dieses Gebiet am Ostermontag, dem letzten Betriebstag, zu besichtigen.

Und zur Helmpflicht?
Da komm ich noch drauf zu sprechen...der letzte Gast vom Gardasee in dieser Wintersaison wird das schon machen dürfen...
Paganella2026 (68).jpg
^^ 28 Grad in Südtirol. Und manche gehen skifahren... :roll:
Paganella2026 (69).jpg
^^ Übringens stapeln sich an der Lueg Brücke mittlerweile die Kräne. Die Rückfahrt war alles andere als frei - aber egal, das wars wert!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1102 Mal
Re: Paganella 06. April 2026 - ***Der letzte Gast vom Gardasee***

Beitrag von Kris »

Wieder ein schöner (c) Arlberg Lesestoff.

Auf die Paganella kam man ja bis 1979 mit der "Direttissima della Paganella" aus dem Etschtal (Lavis) herauf, raschest bis ganz auf den Gipfel. Und zwar über steile fabelhafte 1900 Hoehenmeter, quasi so viele wie die Bayerische Zugspitzbahn überwindet!

https://lafuniviadellapaganella.wordpress.com/
https://www.dna.trentino.it/la-direttis ... paganella/
https://www.funivie.org/web/lavis-funiv ... paganella/

Dies nur so für die unwissend heranwachsende Jugend ;-)

Denn heute ältere funiviefreunde werden die Talstation mit ihren damaligen grossen "FUNIVIA"-Lettern drauf, bei der Vorbeifahrt von der Autobahn bereits in Kindesjahren erspäht haben...

Noch früher ging es bereits jedoch sogar 1925 in zwei Teilstrecken ab Zambana (2 km nördlich von Lavis), bis Dosso Larici.

Die gelbe Pinifarina Kabinehingegen dürfte von der Andalo-EUB stammen: Diese ersetzte vorhergehende Korbliftkette, und markierte damit wohl auch den Beginn der aufwändigen Industrialisierung der Abfahrtspiusten rund um die Paganella.
https://retrofutur.org/retrofutur/app/m ... #100000337
Dateianhänge
2026-04-06 23_57_11-Google Earth Pro.jpg
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Großartig @Kris - danke dir!
Eigentlich war das Gebiet damals dann ja sogar besser für Tagestouristen wie meiner einer erschlossen als heutzutage, wo man sich in den Stau der Gardaseetagestouristen Richtung Riva quetschen muss, um nach Molveno und Andalo zu gelangen...

Gab es eigentlich keinerlei Pläne, die lange Pendelbahn wieder zu reaktivieren? Ich schätze, das wäre heutzutage eine gut laufende Ausflugsbahn für den Raum Bozen - Trient - Roveretto?

Und schön, dass ich mal wieder was auf Retrofutur finden konnte! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Beitrag von gerrit »

Die Pendelbahn war mir noch ein Begriff, die wollte ich auch beim Lesen dieses Berichts erwähnen, aber da ist mir Kris zuvor gekommen. Dass es da aber vorher schon eine Bahn mit 2 Sektionen gab, habe ich auch nicht gewußt.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1480 Mal

Beitrag von judyclt »

28°C sind doch super. Selbst bei 29°C läuft's :wink:
PXL_20260406_083658052.jpg
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Der Begriff Sommerski muss definitiv neu definiert werden.
Ein Sommerskigebiet (alternative Schreibung: -schi-) ist ein Skigebiet, welches entweder nur im Sommer geöffnet hat oder ein Teil eines normalen Skigebiets ist, wo auch in den Sommermonaten insbesondere auch in den Monaten Juni, Juli und August Skisport betrieben werden kann.
Streiche Sommer und Juli und August - setze "Frühling" und April, Mai, Juni. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
br403
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 576 Mal

Beitrag von br403 »

Paganella ist toll, ich war schon zwei mal dort, immer auf dem Weg oder aus dem Val die Sole, da liegt es praktisch auf dem Weg. Vom Gardasee bietet sich auch der Monte Bondone an, hat eine tolle Straße von Süden her. Ist aber kleiner als Paganella, so ein halber Tag ist gut.

Gardasee vermeide ich mittlerweile, völlig überfüllt, leider, obwohl es so schön ist. So langsam frage ich mich, wo man noch Urlaub machen soll.
intermezzo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Beitrag von intermezzo »

Danke für den kurzweiligen und interessanten Beitrag. Immer wieder reizvoll diese Kontraste zwischen Frühling und Winter. Bin gespannt, was du da noch in Bezug auf die Helmpflicht zu berichten hast.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also - ich habe ja in dem Helmdiskussionstopic generell gefragt, weil ich ja wirklich nicht gut für Italien vorbereitet war, denn:
Beim Packen wusste ich bereits, dass es ein richtiges "Frühlingswochenende" werden wird und deshalb habe ich auch nur den "leichten Skianzug" mitgenommen - ohne Helm.
Ich hab das mit der Helmpflicht wirklich komplett vergessen und so hoffte ich, dass es keine Probleme im Gebiet geben wird.
Im Topic wurde ja unter anderem dieses geschrieben.
Allegra hat geschrieben: 09.08.2025 - 08:10 Im Gegensatz zu Mitteleuropa werden in Italien solche Vorschriften zumeist nur als eine unverbindliche Empfehlung angesehen.
Die Verbissenheit kennt man dort nicht. Es gibt zwar häufig lautstarkes Geschrei, was oftmals nur Theater darstellt.
Na gut - in der Einstiegsgondel gabs schon mal gar keine Probleme - auch nicht bei der zweiten Gondel.
Bei der wichtigen 4KSB Doss Pela - Cima Paganella wurde der Liftler in seiner Kabine aber schone etwas nervöser und deute mehrmals auf seinen Kopf. Uiui - also bin ich doch als Bösewicht unterwegs?
Gut, diese Bahn wurde im Anschluss gemieden und wenn ich zu den Liften fuhr, setzte ich mir die Kaputze auf und vermied den Blickkontakt. Das ging dann auch wirklich immer gut und keiner wollte mich am letzten Betriebstag nerven, bis ich auf dem Weg zum Gipfelbier bei der Rifiguio di Roda plötzlich von einem vermeintlichen Gast angesprochen wurde: CASCO? :rolleyes: CASCO???
Dieser Gast erwies sich als Poliziotto, der sich dann auch mit Carabinieri Aufschrift mir vorstellte und mich nochmal fragte, wieso ich keinen Helm trage. Ich erklärte: "Sono di Austria - non lo so!" Daraufhin hörte ich nur ein "Vai!" von ihm und er lies mich gehen. Puh. Doch noch ein Gipfelbier?
Ich ging um die Ecke, stellte meine Ski ab und war kurz vor der Bestellung in der Hütte als ich mich umdrehte und tatsächlich 3 weitere Ski-Carabinieri in der Hütte sah. Na gut, darauf hatte ich dann wirklich keine Lust und bevor es auffiel, dass der renitente Deutsche dort ohne Skihelm rumffährt suchte ich das Weite und fuhr ins Tal.

Es ist also auch im Trentino keine "unverbindliche Empfehlung" sondern wird mehr oder weniger strikt befolgt.

Also - besser mit Helm fahren als nochmal so dort aufkreuzen:
WhatsApp Image 2026-04-06 at 12.42.06.jpeg
EIN FRANKE IM LÄNDLE

scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von scratch »

Das Gebiet kann übrigens auch in der Sommer-Saison für Mountainbiker was, vor allem wenn man auf anspruchsvolle Abfahrten steht.
Viele ausgeschilderte Wege sind anspruchsvoller als am Reschen, vor allem bei Nässe :D
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Naja, Paganella im April ist halt schon seeehr Frühlingshaft.. :D Für mich würde das nicht mehr in Frage kommen. Dezember und Jänner sind dort von den Pistenverhältnissen sicher am besten. Wobei Wochenenden im Jänner und vor allem Februar dann überfüllt sind. Ab 9.00Uhr kanns da schon Mal passiern dass man keinen Parkplatz mehr bekommt.. Auch Gäste aus dem Osten hats dort genug. Also kannst du dir jetzt vorstellen, woher das Geld für moderne Anlagen kommt..
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von Martin_D »

Auch aus der Region Bozen ist die Paganella für einen Tagesausflug gut zu erreichen und auch in den Weihnachtsferien nicht überfüllt.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Helmut1967
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Helmut1967 »

Gratuliere, schöner Bericht. Ich habe es heuer nicht geschafft. Im Kernwinter ist halt die Sicht auf den Gardasee und ins Tal schon ein echter Traum. Aber im Frühling ging es eigentlich immer gut. Man kann da ordentlich Höhenmeter machen.
Ich bin auch mal im Sommer mit den Kids beim Bergwandern, da findet man dann auch die Warnhinweise wg. der Bären beim Lift San Antonio.

Ich hoffe in der nächsten Saison wird es wieder klappen.
Heuer gibt es halt noch recht viel Schnee, wobei heute wohl in Torbole im Schatten nur 21 Grad sein sollen.
Antworten

Zurück zu „Italien“