Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
thomasfl
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von thomasfl »

Das ist spannend. Das ist ein Grundstück im Tal auf der Trasse der Lazidbahn. Mittelstation??
IMG_6704.jpeg
https://mapsmobile.tirol.gv.at/synserve ... lue=481137

Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Man wird ordentlich Platz für die Garagierung der 10er Gondeln brauchen… von daher nur konsequent 🚡
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja klar und für die Garagierung mitten im Gelände baut man dann extra eine Mittelstation nur für die Garagierung ;)
Aber wenn da in dem einkaufzentrumsgroßen Komperdellgebäude kein Platz für die Garagierung ist, dann verstehe ich es auch nicht mehr.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.03.2026 - 23:52 Ja klar und für die Garagierung mitten im Gelände baut man dann extra eine Mittelstation nur für die Garagierung ;)
Hat man ja an der Mittelabfahrt auch gemacht 👍
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
Peter1905
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Peter1905 »

Also ich denke dort am Hang wird allenfalls Garage gebaut.
Die Mittelstation selbst wird wohl mehr oder weniger bei der Talstation der Laustalbahn kommen, denn die wird - so wurde mir von einem Einheimischen erklärt - mit dem Neubau weichen müssen.
Aber lassen wir uns überraschen.
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von thomasfl »

Also es gibt bestimmt nicht eine separate Mittelstation und Garage. Die Laustalbahn steht für eine 10-MGD auch reichlich eng am Hang.

Der Platz ist eigentlich sogar besser als Laustal Tal, wenn man den Einstieg auf das Geländeniveau des Bachs runter nimmt.

Mal sehn was sie mit dem Teil des Komperdell Komplexes machen. Die Pistenbully Garage ist viel zu klein, vielleicht packen sie die gleich mit ins Tal runter.
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von TONI_B »

Es wird schon noch zwei/drei Jahre dauern, bis am Lazid was gemacht wird. Komperdell und Plansegg waren ja nicht gerade billig...
Maverick2000
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Maverick2000 »

In Fiss gibt es eine neue Webcam beim Frommes-Speicherteich (oder ist mir die bislang etwa entgangen 🤔):

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/live-info/webcams
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3680 Mal

Beitrag von snowflat »

Maverick2000 hat geschrieben: 24.03.2026 - 14:56 In Fiss gibt es eine neue Webcam beim Frommes-Speicherteich (oder ist mir die bislang etwa entgangen 🤔):

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/live-info/webcams
Seit dem 19.03.26 ist die neu :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

proskier
Massada (5m)

Beitrag von proskier »

Beim Restaurant Sonnenburg scheint es gestern Nachmittag gebrannt zu haben.
https://ff-fiss.at/einsatz-18-26-brand- ... skigebiet/
Patschi
Massada (5m)

Beitrag von Patschi »

Hat schon jemand berichtet, dass in der Masner-Hütte die Toilettenanlage modernisiert wurde? ;-)
IMG_0507.JPEG
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von GMD »

Tja, da würde man jetzt nie an eine Berghütte auf über 2000m denken!
Probably waking up
Fringy03
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fringy03 »

War kürzlich in Ladis und habe von einem netten Einheimischen erfahren, dass die Bauarbeiten für die neue Sonnenbahn und wahrscheinlich auch für die neue Möseralmbahn noch dieses Jahr oder nächstes Jahr beginnen könnten laut diesem Einheimischen. Natürlich ohne Gewähr aber ich bin sehr gespannt.
Was denkt ihr dazu?
Maverick2000
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Maverick2000 »

"Wahrscheinlich" ... "könnten" ... "noch dieses Jahr oder nächstes"...

Sorry, nix für ungut, aber für meine Begriffe ziemlich viel Spekulation, Konjunktiv, bzw. wenn und abers in der Aussage des netten Einheimischen...

Ich persönlich warte da lieber auf eine fundierte Veröffentlichung entweder seitens der BB oder der Gemeinden ✌️
Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Finn1 »

Etwas Offtopic. Poste es aber gleichwohl hier, da es die Fisser Landschaft betrifft.

https://share.google/k2JgRRN0k2rABOo2X
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

So sehr SFL zu meiner "zweiten Heimat" geworden, so sehr habe ich Bedenken bezüglich solcher "Gigantonomie" mancher Hoteliers. Gerade im Umgang mit der Natur auf den Pisten ist SFL wesentlich vorsichtiger als zB. Ischgl. Ich bin ja seit 2000 jeden Sommer auch drei Wochen in SFL und die Pisten zb. rund um die Sunliner/Waldbahn-Bergstation sind wunderschöne Almblumenwiesen. Einzig der Hang am Masnerkopf "hinten rum" Richtung 158, 162 und 163 wurde ziemlich hässlich.
Klenkes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Klenkes »

äähhh, Du kennst die Zeit vor der Bergstation Sunliner/Waldbahn und dem gigantischen Naturverbrechen "Bikepark" dort? Den uralten Weg von der alten Möseralm dort rüber zum Bifang? Dir ist aufgefallen, was im Zuge des Neubaus am Gampen (zur Schneealm hin) IMHO völlig ohne Sinn und Verstand weggebaggert wurde? Schau mal auf alte Bilder, da war ein kleiner Hügel und ein Felsen unterhalb der alten Stationseinfahrt.

Oder das gebügelte Gelände an der Mittelabfahrt Höhe Einfahrt Tierpark? Oder der Rückweg von der Frommes Alp? Ganz ehrlich, was die in den letzten Jahren alles an Geländeschäden verursacht haben, damit auch der größte Depp mit verbundenen Augen voll betrunken runter kommt...

Die Mär von "die schonen eher die Natur" vergessen wir wohl mal ganz schnell. Das fällt nur nicht so auf, wenn man nicht schon 35 Jahre dorthin fährt.

EDIT: Ich werfe noch die Gratabfahrt vom Pezid zum Arrezjoch sowie den Weg Obere Scheid-mittlere Scheid mit in die Schale. Früher konnte man von der oberen Scheid hinten runter ins Moostal auf einer Route fahren. Schon mal aufgefallen, dass auf der Zahnbodenabfahrt kein einziger Felsen liegt? :twisted:

mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von mgs »

Finn1 hat geschrieben: 07.04.2026 - 17:24 Etwas Offtopic. Poste es aber gleichwohl hier, da es die Fisser Landschaft betrifft.

Ich finde es immer schade, wenn solche Dinge in einzelnen Hotels eingebaut werden, wo das Gros der Besucher von SFL sie nicht nutzen kann. Aus Sicht des Hoteliers mag es nicht zu beanstanden sein. Aber ich hätte z. B. lieber ein öffentliches Hallenbad mit ein paar Extras als vom Balkon meiner Ferienwohnung mit meinen Kids auf die Wasserrutsche vom Hotel Bär zu schauen. (Ohne jetzt den Platzverbrauch eines Schwimmbades diskutieren zu wollen...).
Finn1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Finn1 »

mgs hat geschrieben: 08.04.2026 - 08:56
Finn1 hat geschrieben: 07.04.2026 - 17:24 Etwas Offtopic. Poste es aber gleichwohl hier, da es die Fisser Landschaft betrifft.

Ich finde es immer schade, wenn solche Dinge in einzelnen Hotels eingebaut werden, wo das Gros der Besucher von SFL sie nicht nutzen kann. Aus Sicht des Hoteliers mag es nicht zu beanstanden sein. Aber ich hätte z. B. lieber ein öffentliches Hallenbad mit ein paar Extras als vom Balkon meiner Ferienwohnung mit meinen Kids auf die Wasserrutsche vom Hotel Bär zu schauen. (Ohne jetzt den Platzverbrauch eines Schwimmbades diskutieren zu wollen...).
Also ich habe auch etwas Mühe mit dieser Erweiterung des Hotels und vorallem, dass dies seitens der Behörde so bewilligt wurde. Hier will sich doch - nach meiner Meinung - der Architekt (und auch das Hotel) ein entsprechendes Denkmal setzen und der Neubau passt doch so überhaupt nicht in die Landschaft!
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Klenkes hat geschrieben: 08.04.2026 - 07:42 äähhh, Du kennst die Zeit vor der Bergstation Sunliner/Waldbahn und dem gigantischen Naturverbrechen "Bikepark" dort? ...
35 Jahre sind es nicht, aber knapp 25 Jahre! Klar ist nicht alles perfekt, aber ich habs ja auch mit anderen Gegenden verglichen (zB. Ischgl), wo es noch viel ärger aussieht. Ja, die Biker-Trails gefallen mir persönlich auch nicht, aber ich kann sowohl die Erbauer als auch die User verstehen. Und wie gesagt, 20m neben den Trails hast du auf den Pisten super Almwiesen. Im Zuge des Baus vom neuen Zwölfer-Sessellift habe ich im Sommer am Panoramaweg beobachtet, wie die "Pisten-Modellierung" gemacht wurde. Ja, es wurde geschaut, dass es weniger Felsen in der Piste gibt und dass diese eher eben ist. Aber es wurde der Humus mit den Grassoden am Rand gelagert und dann wieder aufgebracht. Und jetzt nach drei oder vier Jahren schaut es nicht nach Steinwüste aus.

Besser geht immer - keine Frage, aber man sollte auch das Positive sehen!
Rutger-NL
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Rutger-NL »

Die Webcam Seables ist aktuell leider offline, was ich persönlich sehr schade finde – vor allem, weil man damit den Bau der Planseggbahn aus der Ferne gut mitverfolgen konnte.

Ich hoffe, dass im Zuge der Arbeiten am Plansegg vielleicht wieder eine Baustellen-Webcam installiert wird. Es wäre wirklich interessant, den Fortschritt regelmäßig aus der Ferne verfolgen zu können.

Weiß vielleicht jemand, ob es in diese Richtung schon Pläne gibt?
Klenkes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Klenkes »

TONI_B hat geschrieben: 08.04.2026 - 15:44
Klenkes hat geschrieben: 08.04.2026 - 07:42 äähhh, Du kennst die Zeit vor der Bergstation Sunliner/Waldbahn und dem gigantischen Naturverbrechen "Bikepark" dort? ...
35 Jahre sind es nicht, aber knapp 25 Jahre! Klar ist nicht alles perfekt, aber ich habs ja auch mit anderen Gegenden verglichen (zB. Ischgl), wo es noch viel ärger aussieht. Ja, die Biker-Trails gefallen mir persönlich auch nicht, aber ich kann sowohl die Erbauer als auch die User verstehen. Und wie gesagt, 20m neben den Trails hast du auf den Pisten super Almwiesen. Im Zuge des Baus vom neuen Zwölfer-Sessellift habe ich im Sommer am Panoramaweg beobachtet, wie die "Pisten-Modellierung" gemacht wurde. Ja, es wurde geschaut, dass es weniger Felsen in der Piste gibt und dass diese eher eben ist. Aber es wurde der Humus mit den Grassoden am Rand gelagert und dann wieder aufgebracht. Und jetzt nach drei oder vier Jahren schaut es nicht nach Steinwüste aus.

Besser geht immer - keine Frage, aber man sollte auch das Positive sehen!
Ich möchte Deine Vorstellungen, wie "schön" die das alles machen, ungerne kaputt machen. Mal ein Bild aus dem Sommer 2016, als die komplette Nordseite felsgeräumt und gebügelt wurde. Hektarweise! Ohne Grassoden abtragen, seitlich lagern, wiedereinbauen! Du siehst in der rechten Bildhälfte, wie Terrain und Vegetation vorher ausgesehen haben.
grafik.png
Deine Vorstellungen oder Erinnerungen hierzu sind leider völlig falsch. Das soll es zum Thema aber auch gewesen sein, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Schlimmer sieht's in Ischgl auch nicht aus.
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von wengench »

Vor allem - wie schaut es jetzt aus?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von GMD »

Warum muss ich jetzt gerade an die legendäre (und kontroverse) letzte Folge der Piefke Saga denken? Aber wir schweifen ab...
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Österreich“