Simufan 2202 hat geschrieben: 12.04.2026 - 09:07
kvrins hat geschrieben: 11.04.2026 - 22:49
[...]
Lohnt sich ein Besuch in Würmberg bei Schnee? Warum würden Sie Winterberg Oberwiesenthal vorziehen?
Wenn alles am Wurmberg geöffnet ist lohnt sich ein Besuch unter der Woche definitiv. Relativ lange Abfahrten und mit dem Nordhang und der Schwarzen Piste ist auch Abwechslung geboten (diese kommen in den letzten Jahren aber leider nur auf maximal 5 Betriebstage Tage pro Saison).
Am Wochenende, vor allem wenn es im Tiefland Schnee gab ist es nicht wirklich zu empfehlen, Wartezeiten von über einer Stunde an der Mittelstation und 15 Minuten am Sessel/Schlepper sind keine Seltenheit.
Außerdem immer auf den Wetterbericht achten. Bei Schlechtwetter ist das Gebiet ganz schnell zu und es läuft maximal der Schlepper am Hexenritt (wenn überhaupt).
Also wenn alles oberhalb der Mittelstation geöffnet ist, lohnt es sich definitiv, vorausgesetzt es ist nicht viel los und der Wind ist am Gipfel bei konstant unter 55Kmh.
Wenn du planungssicherheit haben möchtest, fahr woanders hin. Ich würde den Wurmberg maximal 2 Tage im voraus buchen (wenn ich eine Übernachtung bräuchte).
Und immer die Website und Facebook/Instagram im Blick behalten. Manchmal landen Informationen über Wetterbedingte Schließungen ausschließlich bei Socal Media, manchmal aber auch nur ausschließlich auf der Webseite.
Übrigens nicht wundern, der Parkplatz am Hexenritt kostet 10€, an der Kabinenbahn kann man den Parkplatz nur im voraus mit Münzen bezahlen oder per App. Toilette kostet überall 50ct, trotz Skipass.
Ich bin der Meinung, wenn man maximal 1h Anfahrt hat, macht es am Wurmberg durchaus Spaß, aber weiter würde ich nicht für fahren.
Vielleicht muss man das Skigebiet am Wurmberg aber auch einfach mal "Erlebt" haben.
Bin aber natürlich auch froh das es in meiner näheren Umgebung ein Skigebiet gibt das nicht auf Naturschnee angewiesen ist.