Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26

Aktuelle Schneesituation in Deutschlands Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Sauerland, Schwarzwald, Allgäu, Harz und mehr.
Antworten
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2025/26

Beitrag von Schneefuchs »

kvrins hat geschrieben: 11.04.2026 - 19:35 Hattet ihr einen schönen Skiwinter im Sauerland?
Danke, 4 Tage im Januar (3 Winterberg + 1 Willingen) und heute, die waren alle gut.

Eigentlich ist mein Revier eher der Harz, aber die Beschneiung dort hält mit dem Sauerland bei weitem nicht mit und irgendwann verliere ich die Nerven und fahre die 215km. :wink:

kvrins
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kvrins »

Ja, vor allem in Winterberg und Umgebung, aber auch in Willingen ist alles gut organisiert. Ich bin gespannt, wie die Pläne für die Zukunft aussehen…

Lohnt sich ein Besuch in Würmberg bei Schnee? Warum würden Sie Winterberg Oberwiesenthal vorziehen?
Simufan 2202
Massada (5m)
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Simufan 2202 »

kvrins hat geschrieben: 11.04.2026 - 22:49 [...]
Lohnt sich ein Besuch in Würmberg bei Schnee? Warum würden Sie Winterberg Oberwiesenthal vorziehen?
Wenn alles am Wurmberg geöffnet ist lohnt sich ein Besuch unter der Woche definitiv. Relativ lange Abfahrten und mit dem Nordhang und der Schwarzen Piste ist auch Abwechslung geboten (diese kommen in den letzten Jahren aber leider nur auf maximal 5 Betriebstage Tage pro Saison).

Am Wochenende, vor allem wenn es im Tiefland Schnee gab ist es nicht wirklich zu empfehlen, Wartezeiten von über einer Stunde an der Mittelstation und 15 Minuten am Sessel/Schlepper sind keine Seltenheit.

Außerdem immer auf den Wetterbericht achten. Bei Schlechtwetter ist das Gebiet ganz schnell zu und es läuft maximal der Schlepper am Hexenritt (wenn überhaupt).

Also wenn alles oberhalb der Mittelstation geöffnet ist, lohnt es sich definitiv, vorausgesetzt es ist nicht viel los und der Wind ist am Gipfel bei konstant unter 55Kmh.

Wenn du planungssicherheit haben möchtest, fahr woanders hin. Ich würde den Wurmberg maximal 2 Tage im voraus buchen (wenn ich eine Übernachtung bräuchte).

Und immer die Website und Facebook/Instagram im Blick behalten. Manchmal landen Informationen über Wetterbedingte Schließungen ausschließlich bei Socal Media, manchmal aber auch nur ausschließlich auf der Webseite.

Übrigens nicht wundern, der Parkplatz am Hexenritt kostet 10€, an der Kabinenbahn kann man den Parkplatz nur im voraus mit Münzen bezahlen oder per App. Toilette kostet überall 50ct, trotz Skipass.

Ich bin der Meinung, wenn man maximal 1h Anfahrt hat, macht es am Wurmberg durchaus Spaß, aber weiter würde ich nicht für fahren.
Vielleicht muss man das Skigebiet am Wurmberg aber auch einfach mal "Erlebt" haben.
Bin aber natürlich auch froh das es in meiner näheren Umgebung ein Skigebiet gibt das nicht auf Naturschnee angewiesen ist.
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Simufan 2202 hat geschrieben: 12.04.2026 - 09:07
kvrins hat geschrieben: 11.04.2026 - 22:49 [...]
Wenn alles am Wurmberg geöffnet ist lohnt sich ein Besuch unter der Woche definitiv. Relativ lange Abfahrten und mit dem Nordhang und der Schwarzen Piste ist auch Abwechslung geboten (diese kommen in den letzten Jahren aber leider nur auf maximal 5 Betriebstage Tage pro Saison).

Am Wochenende, vor allem wenn es im Tiefland Schnee gab ist es nicht wirklich zu empfehlen, Wartezeiten von über einer Stunde an der Mittelstation und 15 Minuten am Sessel/Schlepper sind keine Seltenheit.

Außerdem immer auf den Wetterbericht achten. Bei Schlechtwetter ist das Gebiet ganz schnell zu und es läuft maximal der Schlepper am Hexenritt (wenn überhaupt).

Also wenn alles oberhalb der Mittelstation geöffnet ist, lohnt es sich definitiv, vorausgesetzt es ist nicht viel los und der Wind ist am Gipfel bei konstant unter 55Kmh.

Wenn du planungssicherheit haben möchtest, fahr woanders hin. Ich würde den Wurmberg maximal 2 Tage im voraus buchen (wenn ich eine Übernachtung bräuchte).

Und immer die Website und Facebook/Instagram im Blick behalten. Manchmal landen Informationen über Wetterbedingte Schließungen ausschließlich bei Socal Media, manchmal aber auch nur ausschließlich auf der Webseite.

Übrigens nicht wundern, der Parkplatz am Hexenritt kostet 10€, an der Kabinenbahn kann man den Parkplatz nur im voraus mit Münzen bezahlen oder per App. Toilette kostet überall 50ct, trotz Skipass.

Ich bin der Meinung, wenn man maximal 1h Anfahrt hat, macht es am Wurmberg durchaus Spaß, aber weiter würde ich nicht für fahren.
Vielleicht muss man das Skigebiet am Wurmberg aber auch einfach mal "Erlebt" haben.
Bin aber natürlich auch froh das es in meiner näheren Umgebung ein Skigebiet gibt das nicht auf Naturschnee angewiesen ist.
Hi, danke für die Info. Nur der wirklich nett gemeinte Hinweis, den Artikel in den Harz-Thread zu verschieben, damit es hier thematisch aufs Sauerland fokussiert bleibt.. Vielleicht kann @bastian-m helfen.
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

kvrins hat geschrieben: 11.04.2026 - 19:35 Hattet ihr einen schönen Skiwinter im Sauerland?

Wir waren rundum zufrieden. Unsere fast vierjährige Tochter hat auch mit dem Skifahren angefangen. Vor diesem Winter konnte sie gar nicht. An unserem letzten Wochenende durfte sie schon mit dem Sessellift fahren. Unsere Älteste ist zum ersten Mal die Kappe Black hinuntergefahren.

Wir haben diesen Winter auch Willingen richtig für uns entdeckt. Es war definitiv eine tolle Ergänzung, da die Pisten etwas länger und das Gelände etwas anspruchsvoller sind. Ich glaube, sie hatten eine gute Saison.

Wir waren auch an einem stark frequentierten Tag auf der Postwiese. Unserer Ältesten gefällt die lange blaue Waldabfahrt besonders gut.

Insgesamt waren wir sechsmal für ein Skiwochenende oder einen Skiurlaub im Sauerland. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Es ist schön, das als Familie gemeinsam zu erleben. Bis nächsten Winter!

Natürlich werden wir auch im Frühling und Sommer wieder ins Sauerland kommen.

Und vielen Dank an alle für die hilfreichen Informationen!
Ich denke, es werden wohl auch alle "Winterberg-Ultras" hier bestätigen, das es eine sehr gute Saison war. > 135 Betriebstage sind schon der Wahnsinn für die Höhenlage, damit liegt man vor hochalpinen Gebieten wie z.B. Serfaus-Fiss-Ladis, die ebenfalls heute schließen, aber erst später geöffnet hatten.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Ja, eine gute Saison, vor allem wenig Regen.

Man kann es aber in Winterberg nicht an den Betriebstagen festmachen. Wenn man es erzwingen wollte könnte man noch mehr. Letztes Jahr hat man 2 Wochen früher angefangen (da war aber die Nachfrage nicht gut) und ca. 10 Tage später aufgehört (spätere Ostern). Das müssten ca. 160 Tage gewesen sein.
Bjoerndetmold
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Schneefuchs hat geschrieben: 12.04.2026 - 16:41 Ja, eine gute Saison, vor allem wenig Regen.

Man kann es aber in Winterberg nicht an den Betriebstagen festmachen. Wenn man es erzwingen wollte könnte man noch mehr. Letztes Jahr hat man 2 Wochen früher angefangen (da war aber die Nachfrage nicht gut) und ca. 10 Tage später aufgehört (spätere Ostern). Das müssten ca. 160 Tage gewesen sein.
Wenn man Vergleiche zu den Alpen zieht, muss man schon auch das Angebot vergleichen, das geboten wird. Technisch kann man überall überall zehn Snow Factories hinstellen und ein halbes Jahr oder noch länger eine oder zwei Pisten beschneien. Aber heißt das, dass man auch vergleichbar gut skifahren kann - nur weil auch offen ist? SFL macht ja auch nicht zu, weil man am Masner nicht mehr genug Schnee hat, sondern weil die Nachfrage sich in den Alpen eben auf wenige(r) Gebiete konzentriert und es sich nicht mehr lohnt, wenn alles was geht noch aufmacht.

Deshalb ist es vielleicht nicht fair, einen Vergleich mit SFL anzustellen. Winterberg steht insoweit, wenn nur ein kleines Angebot "im Grünen" da ist, in einem direkten Wettbewerb einerseits mit den Skihallen in Neuss, Bottrop und Bispingen. Da ist Winterberg natürlich selbst bei drei offenen Liften/Pisten um Längen besser. Und man ist immerhin draußen, selbst wenn es nicht weiß ist.

Und wenn es im ganzen Sauerland und im Harz Schnee hat, dann sind die Wettbewerber die ganzen anderen Skigebiete, und da toppt Winterberg wieder mit dem größten Skizirkus.

Im Wettbewerb für einen Wochenskiurlaub als Alternative für die Alpen - da kommt Winterberg glaube ich nur für Niederländer ernsthaft in Betracht.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Ich habe es doch gar nicht mit den Alpen verglichen...

Aber klar, in mittleren und hohen Lagen der Alpen endet die Skisaison aus Nachfragegründen, nicht weil der Schnee alle ist. Und in Winterberg ist das jetzt eigentlich auch so.
kvrins
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kvrins »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 12.04.2026 - 18:08
Schneefuchs hat geschrieben: 12.04.2026 - 16:41 Ja, eine gute Saison, vor allem wenig Regen.

Wenn man Vergleiche zu den Alpen zieht, muss man schon auch das Angebot vergleichen, das geboten wird. Technisch kann man überall überall zehn Snow Factories hinstellen und ein halbes Jahr oder noch länger eine oder zwei Pisten beschneien. Aber heißt das, dass man auch vergleichbar gut skifahren kann - nur weil auch offen ist? SFL macht ja auch nicht zu, weil man am Masner nicht mehr genug Schnee hat, sondern weil die Nachfrage sich in den Alpen eben auf wenige(r) Gebiete konzentriert und es sich nicht mehr lohnt, wenn alles was geht noch aufmacht.

Deshalb ist es vielleicht nicht fair, einen Vergleich mit SFL anzustellen. Winterberg steht insoweit, wenn nur ein kleines Angebot "im Grünen" da ist, in einem direkten Wettbewerb einerseits mit den Skihallen in Neuss, Bottrop und Bispingen. Da ist Winterberg natürlich selbst bei drei offenen Liften/Pisten um Längen besser. Und man ist immerhin draußen, selbst wenn es nicht weiß ist.

Und wenn es im ganzen Sauerland und im Harz Schnee hat, dann sind die Wettbewerber die ganzen anderen Skigebiete, und da toppt Winterberg wieder mit dem größten Skizirkus.

Im Wettbewerb für einen Wochenskiurlaub als Alternative für die Alpen - da kommt Winterberg glaube ich nur für Niederländer ernsthaft in Betracht.
Während der Karnevalsferien – wir waren nicht die ganze Woche dort – waren natürlich viele Niederländer da, aber auch zahlreiche Deutsche. Und vereinzelt Belgier und Dänen.

Bjoerndetmold
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

kvrins hat geschrieben: 12.04.2026 - 23:01 Während der Karnevalsferien – wir waren nicht die ganze Woche dort – waren natürlich viele Niederländer da, aber auch zahlreiche Deutsche. Und vereinzelt Belgier und Dänen.
Sicher sind da vor allem Deutsche. Aber 99% nicht für einen ganzen Skiurlaub, sondern nur für einen oder vielleicht auch mal zwei Tage. Die kommen nicht anstatt in die Alpen zu fahren, sondern zusätzlich. Und diejenigen, die es auch gibt, die jetzt aus NRW fünf Mal im Jahr ins Sauerland fahren anstatt eine Woche in die Alpen, die machen das auch nicht, weil man da besser skifahren kann als in SFL, sondern weil die Preise für das skifahren so in die Höhe geschossen sind und man so wenigstens die Unterkunft spart.

Ich meine ja nur, Winterberg hat andere Voraussetzungen, ein anderes Angebot und eine andere Klientel als SFL. Deshalb sind Vergleiche der Öffnungszeiten eigentlich nichtssagend. Hier würde es sich wahrscheinlich auch im Juni rechnen, am Poppenberg Ski anzubieten... :lol:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimuff
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Skimuff »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 13.04.2026 - 06:33 Sicher sind da vor allem Deutsche. Aber 99% nicht für einen ganzen Skiurlaub, sondern nur für einen oder vielleicht auch mal zwei Tage. Die kommen nicht anstatt in die Alpen zu fahren, sondern zusätzlich. Und diejenigen, die es auch gibt, die jetzt aus NRW fünf Mal im Jahr ins Sauerland fahren anstatt eine Woche in die Alpen, die machen das auch nicht, weil man da besser skifahren kann als in SFL, sondern weil die Preise für das skifahren so in die Höhe geschossen sind und man so wenigstens die Unterkunft spart.
Ich bin aus dem Ruhrgebiet 23mal ins Sauerland gefahren. Inklusive Verschleiß sind das bei den aktuellen Spritpreisen für mich locker 50 Euro/Trip. Da kann man am Wochenende auch aus finanzieller Sicht über eine Übernachtung nachdenken. Ich liebe das Skifahren und ich liebe das Sauerland. Mit den Alpen ist das nicht vergleichbar, aber die sind für mich eher ein Add-On. In den Alpen habe ich alpines Bergfeeling und lange Pisten. Im Sauerland habe ich ebenfalls Freude am Skifahren und ein Stück Heimat, ich fühle mich hier einfach wohl. Skihallen mag ich nicht (obwohl die Madrider Snowzone mitten in einem Einkaufszentrum mit einer sagenhaften 250m-Piste schon einen Flair hatte - meine bessere Hälfte konnte endlich mal in Ruhe schoppen :D ), ich genieße lieber die Natur. Nach einem herrlichen Frühlingsskitag ist mein Akku für eine Woche wieder voll.

Mein Dank gilt allen aktiven Forumsteilnehmern für die meist hilfreichen und schönen Beiträge, stellvertretend hervorheben möchte ich natürlich @wmenn. Kleine Anekdote: Drei Häuser weiter ist ein neuer Nachbar eingezogen. Als er sah, dass ich meine Skier auspackte, kamen wir ins Gespräch über Skifahren im Sauerland. Er fährt dort selber gelegentlich hin, informiert sich ... natürlich hier in unserem Forum (Gruß an den Nachbarn) und sprach mich sofort auf "einen wmenn" an. Skifahren verbindet :D

Kommt gut über den Sommer.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Leider ist Winterberg bei guten Verhältnissen in der "Hauptsaison" und freien Tagen meist hoffnungslos überfüllt. Bleibt dann nur, Urlaub zu nehmen oder auf gute Frühlingsbedingungen zu hoffen.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Im Sauerland kostet mich ein Skitag als Westfale gute 100 Euro, in den Alpen eher das doppelte (Anreise, Übernachtung ohne ***** Wellness, Skipass, Verpflegung). Für mich ein Grund gerne ins Sauerland zu fahren, aber auch nur in der Nebensaison ohne Wartezeiten. "Urlaub" dann doch lieber mit mehr "Winterfeeling". Der Wurmberg hätte 2,5 Std. Anfahrt bei ähnlichem Angebot zum Sauerland und geringerer Verfügbarkeit, Er ist daher in den letzten 15 Jahren noch nie eine ernsthafte Option gewesen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“