Steuerungsmöglichkeiten D-Line

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 499 Mal

Steuerungsmöglichkeiten D-Line

Beitrag von phifue »

Ich habe mal eine technische Frage zur Einstellung der Fahrgeschwindigkeiten einer aktuellen 10er D-Line.
Konkret geht es mir um die neue Loischkopfbahn im Brandnertal.
Diese hat eine einseitige Mittelstation mit circa 24m Bahnsteig, direkt am Anfang und am Ende werden die Türen geöffnet bzw. geschlossen. Die Länge braucht es auch um im Sommer die Bikecabs in der Mittelstation komplett nutzen zu können
Bei einer kompletten Fahrt muss diese logischerweise durchquert werden. Das ist bei viel Betrieb, wenn die Bahn mit fast 5 m/s fährt kein Problem. Aber wenn wenig los ist und die Bahn mit circa 3,8 m/s unterwegs ist dauert es 1:20 min bis die Mittelstation durchquert ist.
Im Vergleich dazu hat die Alpkopfbahn in Serfaus eine Mittelstation die nur halb so lang ist und fällt damit auch deutlich weniger ins Gewicht bei der Fahrzeit.

Klar ist, dass eine Bahn bei Höchstgeschwindigkeit logischerweise auch schneller durch die Stationen fährt. Verständlicherweise wird diese aber bei weniger Betrieb nicht gefahren.

Meine Frage bezieht sich darauf ob es bei der D-Line technisch möglich wäre ohne Umbauten, die Bahn alleine in der Mittelstation statt 0,3 m/s nun 0,4 m/s fahren zu lassen. Und die restliche Strecken bzw Stationsgeschwindigkeiten bei in dem Fall 3,8 m/s bzw 0,3 m/s zu lassen.
So könnte man sich ohne höhere Kosten auf Seiten der Bergbahnen, alleine 20 Sekunden Fahrzeit einsparen.

Wenn das möglich wäre, ist dann auch eine reibungslose Umstellung im laufenden Betrieb möglich, wenn die komplette Fahrgeschwindigkeit erhöht wird?

Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Steuerungsmöglichkeiten D-Line

Beitrag von Tirolldk »

phifue hat geschrieben: 10.04.2026 - 18:32 Ich habe mal eine technische Frage zur Einstellung der Fahrgeschwindigkeiten einer aktuellen 10er D-Line.
Konkret geht es mir um die neue Loischkopfbahn im Brandnertal.
Diese hat eine einseitige Mittelstation mit circa 24m Bahnsteig, direkt am Anfang und am Ende werden die Türen geöffnet bzw. geschlossen. Die Länge braucht es auch um im Sommer die Bikecabs in der Mittelstation komplett nutzen zu können
Bei einer kompletten Fahrt muss diese logischerweise durchquert werden. Das ist bei viel Betrieb, wenn die Bahn mit fast 5 m/s fährt kein Problem. Aber wenn wenig los ist und die Bahn mit circa 3,8 m/s unterwegs ist dauert es 1:20 min bis die Mittelstation durchquert ist.
Im Vergleich dazu hat die Alpkopfbahn in Serfaus eine Mittelstation die nur halb so lang ist und fällt damit auch deutlich weniger ins Gewicht bei der Fahrzeit.

Klar ist, dass eine Bahn bei Höchstgeschwindigkeit logischerweise auch schneller durch die Stationen fährt. Verständlicherweise wird diese aber bei weniger Betrieb nicht gefahren.

Meine Frage bezieht sich darauf ob es bei der D-Line technisch möglich wäre ohne Umbauten, die Bahn alleine in der Mittelstation statt 0,3 m/s nun 0,4 m/s fahren zu lassen. Und die restliche Strecken bzw Stationsgeschwindigkeiten bei in dem Fall 3,8 m/s bzw 0,3 m/s zu lassen.
So könnte man sich ohne höhere Kosten auf Seiten der Bergbahnen, alleine 20 Sekunden Fahrzeit einsparen.

Wenn das möglich wäre, ist dann auch eine reibungslose Umstellung im laufenden Betrieb möglich, wenn die komplette Fahrgeschwindigkeit erhöht wird?
Wie soll das bei einer durchgehenden Sektion wie der am Loischkopf funktionieren? Für mich unlogisch! Aber die Experten können es sicher klären.
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von Greithner »

Als Leihe sollte es gehen, wenn man dies elektrisch einstellen kann. Werden die Reifenfördere per Riemen vom Seil angetrieben, müsste man wenn man könnte den Elektromotor im Bahnsteigbereich aber eben schneller einstellen, möchte man mit 0,4 m/s fahren wollen. Am Übergang von den Station zu den Beschläunigern sehe ich keine Probleme. Was aber nicht gehen sollte ist, wenn man unter dem Betrieb umstellen möchte, aber der Abstand in der Station bereits ausgereitzt ist. Man müsste wenn man möchte es davor einstellen so wenn man Geschwindigkeiten wechseln möchte genug Platz zur Verfügung hat.

Eine interessante Frage! :o

EDIT: Denn wenn in der Station schneller gefahren wird, ist der Abstand größer. Dadurch wird eine oder mehrere Gondeln nicht benötigt. Das müsste man beim beschicken mit berücksichtigen, oder man hat von Haus aus eine oder zwei Kabinen weniger und kann so vor Ort entscheiden.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Damit das funktioniert muss mindestens ein Teil der Beschleuniger und Verzögerer separat angesteuert werden können. Sind die kompletten Einheiten mechanisch verbunden, auch wenn sie nicht mechanisch mit dem Seil verbunden sind, ist das nicht möglich.
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von Greithner »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.04.2026 - 00:00 Damit das funktioniert muss mindestens ein Teil der Beschleuniger und Verzögerer separat angesteuert werden können. Sind die kompletten Einheiten mechanisch verbunden, auch wenn sie nicht mechanisch mit dem Seil verbunden sind, ist das nicht möglich.
Das ist dann Grundvoraussetzung. Auserdem muss auch das System selbst regeln wenn die Geschwindigkeit mal veringert wird, aber auch wenn man dann doch mal 6,5 m/s fahren möchte auf der Strecke. Mit einer Variable sicherlich lösbar.

Die einzige Frage was ich da noch hätte ist wie der Übergang verzöger/beschleuniger am besten lösbar wäre, sollte eine Geschwindigkeitsanpassung von 0,3 auf 0,4 m/s doch zu viel von einem auf das andere Rad sein. Ohne einer technischen Anpassung stelle ich mir dies schwierig vor, kann aber bei der kleinen Summe wahrscheinlich ignoriert werden.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Unter laufendem Betrieb werden dann wie schon angesprochen die abstände unterschiedlich, kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine BB das machen würde, extra irgendwie anders zu verschicken dafür, denen ist es egal ob du 1:20 oder 1:00 durch die MS fährst :wink: , den meisten gästen warscheinlich auch, aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen dass DM das extra verbaut(also die wie Seilbahnjunkie gesagt hat separat ansteuern lässt).
Technisch möglich ist das aber sicherlich
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“