Neues von Gestern - LSAP am Gamsstein, Niederösterreich

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neues von Gestern - LSAP am Gamsstein, Niederösterreich

Beitrag von gernot »

david02 hat geschrieben: 09.04.2026 - 21:13 Ich werde wahrscheinlich dabei sein und kann danach gerne berichten :D
hab bis dato keine rückmeldung erhalten ob online teilnahme möglich ist :(
wär toll wenn du zeit hättest!

gernot
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1050
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neues von Gestern - LSAP am Gamsstein, Niederösterreich

Beitrag von gernot »

eventuell könntest du folgende Themen erörtern/erfragen

1. Die Rolle der Bundesforste (ÖBF):
Waren es forstwirtschaftliche Vorbehalte oder spielten damals bereits ökologische Bedenken eine Rolle, die der Unterstützung des Projekts entgegenstanden?
2. Rolle von NR Pölz und die spätere Entwicklung:
Nationalrat Pölz war offensichtlich die treibende Kraft hinter dem Vorhaben. Gibt es hierzu Berichte oder Protokolle, wie sich sein früher Tod auf das Projekts ausgewirkt hat?
3. Weiterer Ausbau Richtung Gipfel bzw. Richtung Palfau (Skischaukel)
Wird in diversen Landtagsprotokollen immer wieder erwähnt, gab's da tatsächlich ernsthafte Planungen?
4. ORF-Beitrag zur Eröffnung
Zur Eröffnung des Skigebiets wurde ein Beitrag im ORF ausgestrahlt. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, im Archiv der Uni Wien zu stöbern: Vielleicht ist jemand auf der Veranstaltung der diegenauen Sendedaten kennt oder ev. sogar eine Kopie hat?
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“