Firntux 18.04.2026 - Das Übliche

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1170 Mal

Firntux 18.04.2026 - Das Übliche

Beitrag von Gleitweggleiter »

Same procedure as every year - nur diesmal bereits im April und nicht erst im Mai. Da hier ja ohnehin sehr wenige Firnisten unterwegs sind kann ich mich auch etwas kürzer halten.

Wie schon in den letzten beiden Jahren war die Abstrahlung gerade so ausreichend (erst morgens -5 Grad Schneetemp. erreicht). Steilere O/NO-Hänge von der Früh weg schon sumpfig sodass ich mir die Kleegrube mit ihrer mir noch unbekannten steilen NO-seitigen Zufahrt erneut nicht zutraue. Immerhin war die Tuxerjoch Mulde etwas besser als im Vorjahr und wie üblich konnte der N-NW seitige Sommerberghang gut abliefern, wenn auch wie im Vorjahr unterhalb etwa 2200m sehr weich.

Wettertechnisch war es doch etwas schlechter als erwartet mit recht viel Quellbewölkung bereits am Vormittag, wobei die dadurch reduzierte Einstrahlung durch die hohe Luftfeuchte mindestens kompensiert wurde.

Etwas voller als sonst war es schon, Parken diesmal in der hinteren neuen Tiefgarage. Wartezeiten gab es dann aber eigentlich keine, wobei ich ja hauptsächlich Tuxerjoch, Ramsmoos und L1 fuhr die generell weniger frequentiert sind. Oben waren die Pisten nachmittags an sich noch halbwegs okay, leider aber dann mit diffuser Sicht unangenehm.
Publikum sehr osteuropäisch geprägt.

Teil 1: Tuxerjoch
Meist gerade so tragend und wenig zerfahren, somit doch recht spassig in dem schönen Gelände zumindest für drei Fahrten. Die Piste unten aber schon früh unschön.
IMG_8349.jpeg
IMG_8350.jpeg
IMG_8351.jpeg
IMG_8352.jpeg
IMG_8354.jpeg
Teil 2: Sommerberg
Meist die übliche Route via L1. Eine Variante weiter westlich auch ganz nett, konnte aber nicht ganz mithalten. Ab der Stromleitungsrinne zwar sehr weich, aber dank des recht festgefahrenen Untergrundes noch halbwegs okay fahrbar.

Um 11 oben noch hart und bald auffirnend und ging bis 13 Uhr gut mit insgesamt 6 Fahrten. Eine weitere Fahrt wäre vielleicht auch noch gegangen. Schneezustand klenräumig oft recht unterschiedlich aber man kann gut mit dem Gelände spielen. Oft guter Firn, teils aber auch etwas komischer Zustand. Von daher nicht ganz so gut wie in den Vorjahren. Unten raus noch kein Sommerschne. Abgesehen von unten wo es dann eh egal war ausreichend wenig zerfahren.
IMG_8356.jpeg
IMG_8357.jpeg
IMG_8359.jpeg
IMG_8361.jpeg
IMG_8362.jpeg
IMG_8366.jpeg
IMG_8364.jpeg
IMG_8367.jpeg
IMG_8369.jpeg
IMG_8373.jpeg

Teil 3: Der Rest

Danach ein bisschen Ramsmoos wo wie üblich nichts los ist und mittags auf die Talabfahrt die mir noch neu ist. Oft gehen Talabfahrten ja mittags noch gut. Hier aber eher mäßig unabhängig der Exposition und damit nicht lohnend. Wieder ganz oben im Gletschergebiet diffuse Sicht und ohne Sonne recht kalt und damit nicht mehr so spassig. Daher nicht wie sonst bis zum Schluss am Olperer sonder vorher schon zum Tuxerfernerhaus und mit den Bussen runter, da die Pisten dann auch keinen Spass mehr machen.
IMG_8374.jpeg
IMG_8375.jpeg
IMG_8377.jpeg
IMG_8380.jpeg
IMG_8381.jpeg
Übersicht:
IMG_8382.png
2025/25: 15 Tage - 10x Kleinwalsertal, 2x See, je 1x GO, Buron, Hintertux
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“