Neues in der Silvretta Montafon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Re: Neues in der Silvretta Montafon

Beitrag von F. Feser »

Kurzfristig gibt es keine Alternative. Außer den Zug in St. Anton oder sogar Bludenz schnappen.

Mittelfristig wäre es endlich Mal Zeit den Anschluss von St. Gallenkirch an das Bahnnetz im Rahmen einer Stadtbahnlösung zu realisieren. Dann hätte man auch für die Wochengäste eine Lösung. Wobei die bisher auch grossteils individuell unterwegs sind - was man angesichts der skibusse wirklich nicht verstehen kann, da „hinter schruns“ bis ins hochmontafon eigentlich nie staubedingte Verzögerungen hat. Da hilft dann wirklich nur noch Parkplätze bezahlen und skibus kostenlos um die Leute zum Umstieg zu zwingen…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3728 Mal

Beitrag von snowflat »

Bei der Attraktivität der Montafonerbahn (Tagesgäste) für die Einbindung der Skigebiete fehlt es an grundlegenden Dingen:
- Durchgehende Zweigleisigkeit und nicht nur am Bahnhof St. Anton um einen engeren Takt zu bekommen
- Bahnhöfe und Seilbahntalstation in einem Komplex
- Verlängerung über Schruns hinaus (das war ja mal vor Jahren ein Thema in Kinderschuhen)
- Kostenlose Parkflächen in Bludenz, dafür dann die Parkflächen an den Seilbahnen kostenpflichtig
- Nutzung der Bahn als Teil des Skipasses
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von phifue »

Die Verlängerung der Bahn weiter in das Tal ist weiterhin Thema in den Gemeinderatssitzungen. Sicherlich nicht auf einem fortgeschrittenem Niveau, aber dennoch mehr als gar nix.

Alle Saison-, Ein- und Mehrtageskarten einer oder mehrerer Bergbahngesellschaften im Montafon berechtigen zur Fahrt mit der Montafonerbahn bzw. Landbus Montafon und Landbus Brandnertal (bis 19:30 Uhr) zur Fahrt ins jeweilige Skigebiet und wieder nach Hause.

Zudem gibt es noch die Green-Tickets für diese Skigebiete womit man ab den Grenzbahnhäfen der anderen Länder/Bundesländer anreisen kann. Aber unattraktiv für Saisonkartenbesitzer.

Im Bereich der Haltestelle Bludenz Brunnenfeld, welche direkt an der Arlberg Schnellstraße liegt dürfte Platz sein, falls man aktiv den Umstieg auf die Bahn fördern will und dafür ein Parkhaus oder so bauen möchte.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von hustephan »

Vielleicht würde schon mal für den Winter ein Skibus genügen der stupide die "wichtigen" Anlaufstellen im Tal ohne umzusteigen anfährt. Ich hatte im März eine Unterkunft in Vandans in unmittelbarer Nähe zur Golmerbahn. Meine nächst nähere Bushaltestelle war an der Golmerbahn. An den Tagen in denen ich zur Nova oder nach Gargellen wechseln wollte, hätte ich mit dem Skibus in Schruns umsteigen müssen. Ein durchgehender Skibus Vandans - Schruns - Zamang - St. Gallenkirch - Gargellen wäre da schon mal ein Anfang. Das würde zwar dem Tagesgast nichts bringen, aber zumindest den Wochengästen eine Erleichterung schaffen und dazu bewegen, dass das Auto in diesen Tagen stehen bleibt. Das wäre auch eine kurzfristige Lösung. Oder gibt es da im Montafon Unterschiede zur Hauptzeit? Ich war ja in der absoluten Nebenzeit unterwegs...
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von hegauner »

Grundsätzlich werden für den Tagestouristen am Wochenende im Montafon schon Anreize geschaffen mit dem Bus anzureisen. Mein Veranstalter hat ab Villingen/Singen/Konstanz die Tagesfahrt für 107 € angeboten inklusive Tageskarte und Essengutscheine für Pizza/Pasta in ausgewählten Bergrestaurants. Und das Packet haben mehrere Busfirmen schon seit Ewigkeiten. Das ist schon fair.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“