Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von TONI_B »

Die 10er Gondel zur Möseralm wird die Wartezeiten in Fiss sicher verringern. Wobei wir selten länger als 10min warten mussten, da wir eigentlich immer einige Minuten vor Beginn (heuer war es im Februar 8:45) bei der Schönjochbahn waren und mit einer der ersten Gondeln rauf gekommen sind. Da geht sich meist noch eine schnelle Frommes aus bevor dann die Schikursgruppen kommen. Durch die Anzeige oben am Schönjoch kann man auch halbwegs abschätzen, ob es Sinn macht wieder ganz runter zu fahren.

Ich vermute auch stark, dass die zweite Sektion zum Zwölferkopf dazu dient, dass die Leute nicht gleich nach Serfaus abrauschen. Mir wurde mal das komplizierte Abrechnungsmodell zwischen den beiden Seilbahngesellschaften erklärt - das spricht für diese These.

Mir persönlich wäre auch eine Verlängerung zum Mittleren Sattelkopf lieber gewesen, denn das dortige Nadelöhr mit der Sattelbahn ist echt mühsam.

thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von thomasfl »

Ich habe dieses Jahr in der Silvesterwoche knapp 30 min an der Schönjoch gestanden, da ist eine Entlastung schon nicht verkehrt. Natürlich war das gegen 10:00, aber das lässt sich nicht immer vermeiden. Insbesondere kann man dann zukünftig morgens die Frommes besser nutzen.

Die Nordseite ist für Fiss so essenziell wichtig, da ist eine Redundanz im Zubringer schon gerechtfertigt. Ich persönlich hätte auch die Frommesbahn bevorzugt, aber vielleicht bekommen wir da oben dann irgendwann eine Sesselbahn.
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Ein zweiten Zubringer auf die Nordseite ist wichtig und die Wartezeit zu reduzieren, viel wichtiger aber: eine Wind stabilere Verbindung um die Nordseite geöffnet zu halten.
Die Nordseite ist ja oft komplett geschlossen, nur weil die schönjoch echt schnell den Betrieb einstellen muss aufgrund Sturm, von dem auf der Nordseite nichts zu spüren ist.

Ist die neue Verbindung zum zwölferkopf so wind stabil? Die Trasse ist ja schon auch arg ausgesetzt
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von wengench »

SebastianJ hat geschrieben: 25.04.2026 - 08:20 Ist die neue Verbindung zum zwölferkopf so wind stabil? Die Trasse ist ja schon auch arg ausgesetzt
Ich habe gehört, dass insb. die Einfahrt in die Bergstation windstabiler konzipiert werden soll. Genaueres weiß ich aber nicht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3734 Mal

Beitrag von snowflat »

Aber wenn es am Schönjoch zu windig für den Betrieb der EUB ist, dann hat das doch auch dir gleichen negativen Auswirkungen auf Almbahn, Zwölferbahn und Schöngampbahn. Liegen ja alle am windgeplagten Grat. Also was bringt eine windstabile Zubringerbahn, wenn die Beschäftigungsanlgen tendenziell auch so vom Wind betroffen betroffen sind.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3734 Mal

Beitrag von snowflat »

TONI_B hat geschrieben: 25.04.2026 - 06:39Mir persönlich wäre auch eine Verlängerung zum Mittleren Sattelkopf lieber gewesen, denn das dortige Nadelöhr mit der Sattelbahn ist echt mühsam.
Es ist halt blöd, dass man von der Nordseite nicht direkt nach Serfaus kommt. Da wäre die ehemals projektierte Erschließung des Urgtals willkommen gewesen: Zusätzliche Nordhänge und eine Alternative über Nordhänge nach Serfaus zu kommen. Würde den Weg über den Sattelkopf entlasten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von GMD »

Wir haben hier einmal mehr den klassischen Fall, dass Kunden- und Anbieterinteressen diametral entgegenstehen. Die Kunst als Verkäufer ist es nun, diese eigenen Prioritäten so darzustellen, dass es wie Kundennutzen aussieht.
Probably waking up
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von sir_ben »

GMD hat geschrieben: 25.04.2026 - 10:34 Wir haben hier einmal mehr den klassischen Fall, dass Kunden- und Anbieterinteressen diametral entgegenstehen. Die Kunst als Verkäufer ist es nun, diese eigenen Prioritäten so darzustellen, dass es wie Kundennutzen aussieht.
Seit ihr sicher, dass die den Bereichswechsel wirklich „erschweren“ wollen? Königsleithebahn ist doch extra für einen besseren Wechsel gebaut? Irgendwie wollen doch ständig alle wechseln, statt da zu fahren wo sie sind? Vielleicht kommt man dann sogar, je nach Pistenadaption, besser von Serfaus zur Nordseite?
Wellnessskifahrer.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Natürlich kommt man besser zur Nordseite, weil man besser zur Möseralm kommt als zur Schönjoch Mittelstation. Vor allem gegen Ende der Saison ist das ein signifikanter Vorteil.

Für den Wechsel nach Serfaus ist der Sattelkopf doch gar nicht alternativlos. Wenn euch da zu voll ist, fahrt doch einfach unten rum.

TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 25.04.2026 - 12:56Für den Wechsel nach Serfaus ist der Sattelkopf doch gar nicht alternativlos. Wenn euch da zu voll ist, fahrt doch einfach unten rum.
Kostet halt "unten rum" doch einiges mehr an Zeit. Vor allem, wenn man rasch Richtung Masner will.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Wenn das einzige Ziel ist rasch Richtung Masner zu fahren, dann würd ich eh gleich in Serfaus starten :wink:
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

snowflat hat geschrieben: 25.04.2026 - 10:12Es ist halt blöd, dass man von der Nordseite nicht direkt nach Serfaus kommt. Da wäre die ehemals projektierte Erschließung des Urgtals willkommen gewesen: Zusätzliche Nordhänge und eine Alternative über Nordhänge nach Serfaus zu kommen. Würde den Weg über den Sattelkopf entlasten.
Die Erschließung vom Urgtal wird wohl nie kommen: außerhalb vom Schigebiet, geht eher in Richtung Naturschutzgebiet und auch lawinentechnisch nicht trivial. Wer erinnert sich noch an die riesige Lawine vor ein paar Jahren?

Vom Zwölferkopf Richtung Serfaus ginge schon: im Sommer gibt es da ja den Quellenweg...

...der führt aber auch durch viele Lawinenstriche. :mrgreen:

Wir haben es nur einmal in den letzten 25 Jahren geschafft, dass wir den Grat entlang vom Zwölferkopf Richtung Sattelkopf gefahren sind und dann westlich der Kamikaze den Hang runter Richtung Bergstation Königsleithebahn. Sicher nicht als Piste geeignet. :lol:
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Skiwelt07 hat geschrieben: 25.04.2026 - 14:45 Wenn das einzige Ziel ist rasch Richtung Masner zu fahren, dann würd ich eh gleich in Serfaus starten :wink:
Typische Tagesgastantwort. :lol:
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Skiwelt07 hat geschrieben: 25.04.2026 - 14:45Wenn das einzige Ziel ist rasch Richtung Masner zu fahren, dann würd ich eh gleich in Serfaus starten :wink:
Nicht ganz so trivial, wie du dir das vorstellst: Schi, Schuhe usw. sind im beheizten Spind bei der Schönjochbahn. Also raufgehen, holen, wieder runtergehen, das Auto aus der Tiefgarage holen, nach Serfaus fahren, Parkgebühr bezahlen, mit der U-Bahn zur Komperdell-Bahn fahren. Da bin ich wesentlich schnell über den Sattelkopf... :lol:

Schibusse gabs früher auch viel mehr. :roll:
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

TONI_B hat geschrieben: 25.04.2026 - 16:38 Da bin ich wesentlich schnell über den Sattelkopf... :lol:
Nicht wenn du vor Betriebstart nach Serfaus fährst. :wink:
Den Linienbus gibt's ja auch noch, dann brauchst du die U-Bahn nicht, wobei du dann warscheinlich kein VVT Ticket hast.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Der Linienbus fährt aber grad zu den interessanten Zeiten auch nur bis Lourdes.
TheSalamist
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von TheSalamist »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.04.2026 - 15:21 Wer sagt denn, dass die EUB durchfährt in der Mittelstation? Stand das irgendwo? Ansonsten werden die Stationen einfach getrennt bedient und man muss umsteigen...
Dann überlegen sich die Leute ob sie in die 2. Sektion einsteigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die EUB durchführt. Dass ist doch gerade in großen Skigebieten einfach Standard, vor allem wenn beide Bahnen den gleichen Namen haben. Oder hat hier jemand was anderes gehört. Und selbst wenn die EUB nicht durchführt, sagen viele: „Wir wollen ganz hoch!“ und steigen im gleichen Gebäude in Sektion 2, anstatt gleich Ski anzuschnallen. Und Leute aus Serfaus lockt man wie schon geschrieben ebenfalls eher mal auf die Nordseite. Natürlich geht es denn Gesellschaften häufig darum möglichst viele „Pieps“ zu bekommen und da ist es für die Fisser eben hilfreich, wenn beide Talgondeln aus dem Ortszentrum auf die Nordseite führen, also zu dem Punkt, wo man am längsten nach Serfaus braucht. (Fast) Alle sind sich hier ja einig, dass dadurch die Nordseite voller wird und das ist ja von den Fissern erwünscht. Eine zweite Sektion auf den Mittlern Sattelkopf würde wahrscheinlich eher zum Gegenteil führen, auch wenn es für den Gast wahrscheinlich die bessere Lösung wäre…

@MTiN bist du dir eigentlich sicher, dass die Bahnen ganz ohne Skilöcher gebaut werden und nicht mit Skiköchern innen, wie es in den letzten Jahren häufig der Fall war. Skiköcher außen sind ja bei neuen EUBs gefühlt die Minderheit geworden, aber gar keine Skiköcher mehr wären ja wirklich unpraktisch. Wenn man Skiköcher innen hat wäre es übrigens unpraktisch in der Mittelstation auszusteigen, wenn die Gäste die am nächsten zur Tür sitzen nicht aufstehen… Ich mein ja nur
VG,
The Salamist

Saalbachfan
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Genau dafür hat man ja die neuen Skiköcherpositionen bei der Komperdelbahn gewählt. Man wird in Fiss wohl in der Lage sein sich das beim Nachbarn mal anzuschauen.
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Ich nehme an, es wird so wie bei der Schönjochbahn gemacht werden: bei Starkwind fährt die Bahn nur bis zur Möseralm.

Und dass es außen keine Schiköcher mehr gibt, dürfte sich bei der neuen Komperdellbahn durchaus bewehrt haben. Ein- und Aussteigen geht sicher schneller. Die Snowboarder müssen halt das Brett selber halten... :?

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie sie die "Flitzer" raufbringen? Ein Bild habe ich mal gesehen, das eine "Gondel" zeigt, welche eigentlich nur ein Rahmen ist, wo man gleich drei oder vier Rodeln montieren kann. Wo dann der Start sein wird ist auch noch nicht klar. Es dürfte ja der ganze Bereich vom "Vergnügungspark" neu gestaltet werden, denn durch die Baumaßnahmen muss sicher viel abgebaut bzw. zerstört werden.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Bitte Skiköcher :bindafür:
Bei der GW-Bahn in Hitux gibt's auch keine, das nervt einfach nur :evil:
Bei der Komperdellbahn ist das ganz gut gelöst, nur sind die Recht groß und die meisten ski klappen zu Seite :lol:
Außen ist mir immer noch am liebsten, verlängert aber die Einsteigezeit und ist windanfälliger
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Skiwelt07 hat geschrieben: 26.04.2026 - 07:11Bei der Komperdellbahn ist das ganz gut gelöst, nur sind die Recht groß und die meisten ski klappen zu Seite :lol:
Ich war zuerst auch skeptisch bei der Komperdellbahn, aber dass die Schi zur Seite kippen, wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte eher Bedenken, dass das Schmelzwasser von den Schi auf die Hose tropft - aber auch das war eigentlich kein Problem.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Naja wenn man sie richtig reinstellt, passierts auch normal nicht, außer bei sehr schmalen, bloß die meisten schaffen das halt nicht und die Ski stehen dann Kreuz und quer da drin :lol:
Ich find die Form der Köcher und die Größe zum Beispiel bei der Hartkaiserbahn in Ellmau besser gelöst, die Position ist bei der Komperdellbahn besser.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Tirolldk »

TONI_B hat geschrieben: 26.04.2026 - 07:48
Skiwelt07 hat geschrieben: 26.04.2026 - 07:11Bei der Komperdellbahn ist das ganz gut gelöst, nur sind die Recht groß und die meisten ski klappen zu Seite :lol:
Ich war zuerst auch skeptisch bei der Komperdellbahn, aber dass die Schi zur Seite kippen, wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte eher Bedenken, dass das Schmelzwasser von den Schi auf die Hose tropft - aber auch das war eigentlich kein Problem.
Outdoorsport und die Angst vor ein paar Tropfen Wasser😂😉 Wieder ein Luxusproblem mehr für die Zukunft des Wintersports.
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Tirolldk hat geschrieben: 26.04.2026 - 09:01Outdoorsport und die Angst vor ein paar Tropfen Wasser😂😉 Wieder ein Luxusproblem mehr für die Zukunft des Wintersports.
Wer hat "Angst" geschrieben? Man muss nicht alles überinterpretieren! Ich fahre bei jedem Wetter!
TheSalamist
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von TheSalamist »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.04.2026 - 00:07 Genau dafür hat man ja die neuen Skiköcherpositionen bei der Komperdelbahn gewählt. Man wird in Fiss wohl in der Lage sein sich das beim Nachbarn mal anzuschauen.
Das war ja halb im Spaß von mir gemeint, dass die dass absichtlich schlecht lösen könnten, damit ja niemand an der Mittelstation aussteigt um nach Serfaus zu wechseln
VG,
The Salamist

Saalbachfan
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“