Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von phifue »

Als Sonnenbahn könnte ich mir durchaus diese breiten Kabinen wie bei der Komperdellbahn vorstellen.

Aber bei der Möseralmbahn würde ich aktuellen Standes nicht damit rechnen. Die Bahn soll ja schließlich gerade in der oberen Sektion in einem sehr windempfindlichen Bereich fahren, da kann so eine große Kabine schon für mehr Probleme sorgen.

Aber es gibt ja auch bei der Omega 5 (Die Komperdellbahn hat ja Omega 4 Kabinen) verschiedene Breiten. So hat etwa die Valiserabahn in der SiMo auch breitere Kabinen als andere Bahnen. Allerdings bei weitem nicht so groß wie die der Komperdellbahn.

basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2109 Mal

Beitrag von basti.ethal »

phifue hat geschrieben: 28.04.2026 - 00:50 Aber es gibt ja auch bei der Omega 5 (Die Komperdellbahn hat ja Omega 4 Kabinen) verschiedene Breiten. So hat etwa die Valiserabahn in der SiMo auch breitere Kabinen als andere Bahnen. Allerdings bei weitem nicht so groß wie die der Komperdellbahn.
Bist du dir da sicher?
Ich war bisher der Meinung, dass die 900mm Türbreite bei der Omega V Standard sind.
Alles Andere wird aufgrund der Kinderwagenzugänglichkeit bei den neuen Kabinenbahnen in SFL ohnehin keine Option werden.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3738 Mal

Beitrag von snowflat »

Nächstes Sommerprojekt: Montainkartbahn auf der Nordseite von der Bergstation Almbahn zur Talstation über den existierenden Fahrweg Plazör, der jedoch an einer Stelle adaptiert werden muss.
Die Fisser Bergbahnen GmbH planen den bestehenden Fahrweg zwischen der Bergstation der Almbahn über das Fisser Jöchl und die Schöngampalm bis zur Talstation der Almbahn auch als Strecke für Mountaincarts zu verwenden. Die als Strecke für Mountaincarts vorgesehenen Wege weisen weitestgehend ein dafür ideales Gefälle auf, lediglich an einer Stelle weist der Fahrweg Plazör an einer Geländekuppe nördlich der Kuhstandquelle eine kurze Gegensteigung auf. Daher wurde zur Umfahrung der Gegensteigung in diesem Bereich eine Verlegung des bestehenden Fahrweges projektiert.
Quelle: Fisser Bergbahnen GmbH; Umlegung Fahrweg Plazör; Verfahren nach dem Wasserrechtsgesetz und dem Tiroler Naturschutzgesetz
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
phifue
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von phifue »

basti.ethal hat geschrieben: 28.04.2026 - 08:25 Bist du dir da sicher?
Ich war bisher der Meinung, dass die 900mm Türbreite bei der Omega V Standard sind.
Alles Andere wird aufgrund der Kinderwagenzugänglichkeit bei den neuen Kabinenbahnen in SFL ohnehin keine Option werden.
Ja definitiv. Ich schreib vlt mal CWA an und Frage da nach.

Aufgefallen ist mir die unterschiedliche Breite, da die Sitze in der Loischkopfbahn total dreckig waren weil einige ihre Füße hochgelegt haben. Das geht in der Valiserabahn aufgrund des höheren Abstands nicht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von GMD »

phifue hat geschrieben: 28.04.2026 - 09:06 Aufgefallen ist mir die unterschiedliche Breite, da die Sitze in der Loischkopfbahn total dreckig waren weil einige ihre Füße hochgelegt haben.
Sehr enttäuschend, dass diese aus dem ÖV bekannte Saumode nun auch bei Seilbahnen Einzug gehalten hat! Da würde ich am liebsten wissen, wo die Leute wohnen und würde mich dann mit angezogenen Schuhen auf deren Sofa legen. Ob sie das auch in Ordnung fänden?
Probably waking up
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von Tirolldk »

GMD hat geschrieben: 28.04.2026 - 12:34
phifue hat geschrieben: 28.04.2026 - 09:06 Aufgefallen ist mir die unterschiedliche Breite, da die Sitze in der Loischkopfbahn total dreckig waren weil einige ihre Füße hochgelegt haben.
Sehr enttäuschend, dass diese aus dem ÖV bekannte Saumode nun auch bei Seilbahnen Einzug gehalten hat! Da würde ich am liebsten wissen, wo die Leute wohnen und würde mich dann mit angezogenen Schuhen auf deren Sofa legen. Ob sie das auch in Ordnung fänden?
Kannst ja mal fragen wenn Dir jemand begegnet. Hab eine holländische Familie in der Gondel wegen Ihrem Verhalten in Schockstarre versetzt. Waren im Übrigen die Eltern schlimmer als die Kinder.
Maverick2000
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Maverick2000 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 26.04.2026 - 16:18 Bei den XXL Gondeln der Komperdellbahn ist das Ein-und Aussteigen in der Mittelstation kein Problem. Die Köcher sind ja neben den Sitzplätzen, nicht mittig. Da die Fisser Bergbahnen auch an der Entwicklung von diesem Modell beteiligt war (Quelle: Festschrift zur Einweihung Komperdellbahn), werden sie bestimmt an den neuen Bahnen zum Einsatz kommen.
Da hoffe ich mal mit Dir :o

Ich war früher kein Freund vom Innentransport der Ski. Mittlerweile bin ich grundsätzlich echt überzeugt davon, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist, erleichtert es das Ein- und Aussteigen ungemein! Sonst dauert es gefühlt ja ewig, bis die Kids die Ski selber in den Außenköchern verstaut haben (bei 3 Kindern kann man nicht allen gleichzeitig helfen). Aber wenn sie die mit in die Kabine nehmen können, ist es dagegen voll easy und geht sehr zügig!
Jetzt kommt jedoch aus meiner Sicht die Einschränkung: wenn es sich um eine Anlage mit Mittelstation handelt, an der zwangsläufig Gäste ein- und aussteigen, kann nur die Serfauser Lösung (XXL-Kabine mit Köchern direkt bei den Sitzplätzen) die sinnvolle sein. Bei mittiger Reihe an Köchern ist die Vollkatastrophe vorprogrammiert, wenn:
a) die zuerst eingestiegen an der Mittelstation raus wollen und sich zwischen Mitfahren und deren Ski durchquetschen müssen, oder
b) an der Mittelstation Gäste zusteigen wollen und die schon drin sitzenden ihre Ski über die ganze Gondel verteilt haben. Beides habe ich dieses Jahr erst wieder mehrfach an der (neuen!) Kieserlbahn in Großarl erlebt... :evil:
Noch schlimmer ist jedoch die Variante wie z.B. in der 8er-Gondel vom Seegatterl zur Winklmoosalm. Hier gibt es innen gleich gar keine Haltevorrichtung für die Ski, lediglich auf ca. 1,50m Höhe eine horizontale Metallstange zum Anlehnen der Ski und/oder als Schutz der Scheiben vor Verkratzen. Für Kinder-/Jugendski völlig unbrauchbar... Vermutlich war das jedoch in dem Fall die kostengünstigste Variante :?:
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von TONI_B »

Mir wurde gesagt, dass die gleichen Gondeln kommen wie in Serfaus.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

TONI_B hat geschrieben: 28.04.2026 - 15:55 Mir wurde gesagt, dass die gleichen Gondeln kommen wie in Serfaus.
Quelle?

Antworten

Zurück zu „Österreich“