Bereits beim Einschwingen am Kitzsteinhorn sind mir mir die vielen osteuropäischen Gäste aufgefallen. Dies ist auch am Ende der Saison nicht anders. Am Parkplatz finden sich auch im April viele Nummerschilder aus Tschechien, Bulgarien, Polen - aber eben auch Reisegäste und ganze Busse aus den Niederlanden sowie England waren anzutreffen. Dieser internationale Gästemix am Kitzsteinhorn ist wirklich beeindruckend. Ich würde gerne mal die Entstehungsgeschichte dieser "Internationalität" wissen. Ist es die Anreise, ist er das Angebot und die Preise, gibt es eine historische Beziehung? Ich schätze es ist eine Kombination aus 1&2.
Zu den Bedinungen wurde im aktuellen Schneeberichte Topic schon genügend gesagt. Bis auf dem Maurergletscher ist oben noch alle geöffnet und in guten Zustand. Das sollte uns nicht über die genrelle Schneearmut des Winters hinwegtäuschen - schon bald wird auch am Kitzsteinhorn das "ewige" Eis zum Vorschein kommen und der weitere Gletscherrückgang ungebremst voranschreiten. Umso wichtiger sind Schneedepots und Umbaumaßnahmen, die es auch in Zukunft ermöglichen, gute Pisten anzubieten. Eines ist aber klar: Den besten Schnee und die breiteste Piste gibt es immer auf den Restgletscherflächen - eine "Fußbodenkühlung" hilft der Schneekonsitenz doch erheblich.
Alles in allem war ich trotz des spürbaren Andrangs mit dem Closing recht zufrieden. Besonders gefallen hat mir die Gletscherseepiste - sie führt als einzige Piste so weit abseits, dass man "endlich" mal die Liftinfrstruktur nicht mehr sieht. Schade war natürlich, dass der Maurerlift bereits geschlossen war und jetzt umgebaut wird. Ich hätte ihn wirklich noch gern im jetztigen Zustand befahren. Meine Angst ist etwas, dass der Bereich in Zukunft nicht mehr so attraktiv sein wird. Oder es dreht dort halt auch so überdimensionierter 8er wie der Schmiedinger seine Runden ohne wirklich genutzt zu werden.
Ein Wort noch zur Gastronomie am Berg: Das AlpinCenter wirkt mit dem rieisigen SB-Restaurant auch etwas aus der Zeit gefallen. Eigentlich ist alles am Kitzsteinhorn auf Massenabfertigung ausgerichtet. Ich möchte gar nicht wissen, was sich dort für kuriose Szenen im Sommer abspielen...
Aber genug der Worte - her mit den Bildern.
Alles in allem war ich mit diesem Closing sehr zufrieden. Anders als letztes Jahr in Livigno hat die Wettervorhersage gehalten, der Schnee war im oberen Bereich noch fantastisch und der Andrang überschaubar. Es gibt eigentlich nichts zu beschweren.
Final gesehen habe ich mit der Salzburger Super Ski Card doch einige Neuentdeckungen in diesem Winter gemacht - andere Skigebiete seit langem mal wieder besucht:
- Kitzsteinhorn
- Kitz Ski
- Saalbach Hinterglemm Fieberbrunn
- SkiWelt
- Wildschönau-Alpbachtal
- Rauris
- Schmittenhöhe
- Gasteiner Tal Schlossalm
- Gasteiner Tal Sport Gastein
- Gasteiner Tal Graukogel
- Wildkogel
- Zillertal Arena
Somit ist die Saison 2025/26 auch in den Büchern. Mal wieder darf man dankbar sein für unzählig schöne Erlebnisse im Schnee, wenig Föhn oder Regentage und vor allem einer unfallfreien und auch krankheitslosen Wintersaison! Ich bin da bei meinen letzten Abfahrten schon immer sehr nachdenklich aber auch dankbar. Das ist alles nicht selbstverständlich!
Was wünsche ich mir für die kommende Saison: Mehr Neuschnee!