Skitag 65 - Kitzsteinhorn 26.04.2026 ***Ende Gelände***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5209 Mal
Skitag 65 - Kitzsteinhorn 26.04.2026 ***Ende Gelände***

Beitrag von Arlbergfan »

Irgendwie stehe ich drauf, wenn eine Skisaison einen eindeutigen Beginn und auch ein klar definiertes Ende hat. Mein Winter mit der Salzburger Superskicard am Kitzsteinhorn am 10. November begonnen - so lag es auf der Hand bei wunderschönem Frühlingswetter am 26. April auch am Kitzsteinhorn die Saison zu beenden. Natürlich wäre die Gültigkeit bis zum 3. Mai sogar noch eine Woche länger - aber ich brauche kein Gletscherfestival um abzuschwingen - außerdem ist am 1. Mai Wochenende was anderes geplant. :wink:

Bereits beim Einschwingen am Kitzsteinhorn sind mir mir die vielen osteuropäischen Gäste aufgefallen. Dies ist auch am Ende der Saison nicht anders. Am Parkplatz finden sich auch im April viele Nummerschilder aus Tschechien, Bulgarien, Polen - aber eben auch Reisegäste und ganze Busse aus den Niederlanden sowie England waren anzutreffen. Dieser internationale Gästemix am Kitzsteinhorn ist wirklich beeindruckend. Ich würde gerne mal die Entstehungsgeschichte dieser "Internationalität" wissen. Ist es die Anreise, ist er das Angebot und die Preise, gibt es eine historische Beziehung? Ich schätze es ist eine Kombination aus 1&2. :wink:

Zu den Bedinungen wurde im aktuellen Schneeberichte Topic schon genügend gesagt. Bis auf dem Maurergletscher ist oben noch alle geöffnet und in guten Zustand. Das sollte uns nicht über die genrelle Schneearmut des Winters hinwegtäuschen - schon bald wird auch am Kitzsteinhorn das "ewige" Eis zum Vorschein kommen und der weitere Gletscherrückgang ungebremst voranschreiten. Umso wichtiger sind Schneedepots und Umbaumaßnahmen, die es auch in Zukunft ermöglichen, gute Pisten anzubieten. Eines ist aber klar: Den besten Schnee und die breiteste Piste gibt es immer auf den Restgletscherflächen - eine "Fußbodenkühlung" hilft der Schneekonsitenz doch erheblich.

Alles in allem war ich trotz des spürbaren Andrangs mit dem Closing recht zufrieden. Besonders gefallen hat mir die Gletscherseepiste - sie führt als einzige Piste so weit abseits, dass man "endlich" mal die Liftinfrstruktur nicht mehr sieht. Schade war natürlich, dass der Maurerlift bereits geschlossen war und jetzt umgebaut wird. Ich hätte ihn wirklich noch gern im jetztigen Zustand befahren. Meine Angst ist etwas, dass der Bereich in Zukunft nicht mehr so attraktiv sein wird. Oder es dreht dort halt auch so überdimensionierter 8er wie der Schmiedinger seine Runden ohne wirklich genutzt zu werden. :wink:
Ein Wort noch zur Gastronomie am Berg: Das AlpinCenter wirkt mit dem rieisigen SB-Restaurant auch etwas aus der Zeit gefallen. Eigentlich ist alles am Kitzsteinhorn auf Massenabfertigung ausgerichtet. Ich möchte gar nicht wissen, was sich dort für kuriose Szenen im Sommer abspielen...

Aber genug der Worte - her mit den Bildern.
LastRide_Kitz26 (17).jpg
LastRide_Kitz26 (18).jpg
LastRide_Kitz26 (19).jpg
LastRide_Kitz26 (20).jpg
LastRide_Kitz26 (21).jpg
LastRide_Kitz26 (22).jpg
LastRide_Kitz26 (23).jpg
LastRide_Kitz26 (24).jpg
LastRide_Kitz26 (25).jpg
LastRide_Kitz26 (26).jpg
LastRide_Kitz26 (16).jpg
LastRide_Kitz26 (1).jpg
LastRide_Kitz26 (2).jpg
LastRide_Kitz26 (3).jpg
LastRide_Kitz26 (4).jpg
LastRide_Kitz26 (5).jpg
LastRide_Kitz26 (6).jpg
LastRide_Kitz26 (7).jpg
LastRide_Kitz26 (8).jpg
LastRide_Kitz26 (9).jpg
LastRide_Kitz26 (10).jpg
LastRide_Kitz26 (11).jpg
LastRide_Kitz26 (12).jpg
LastRide_Kitz26 (13).jpg
LastRide_Kitz26 (14).jpg
LastRide_Kitz26 (15).jpg
Alles in allem war ich mit diesem Closing sehr zufrieden. Anders als letztes Jahr in Livigno hat die Wettervorhersage gehalten, der Schnee war im oberen Bereich noch fantastisch und der Andrang überschaubar. Es gibt eigentlich nichts zu beschweren.

Final gesehen habe ich mit der Salzburger Super Ski Card doch einige Neuentdeckungen in diesem Winter gemacht - andere Skigebiete seit langem mal wieder besucht:
  • Kitzsteinhorn
  • Kitz Ski
  • Saalbach Hinterglemm Fieberbrunn
  • SkiWelt
  • Wildschönau-Alpbachtal
  • Rauris
  • Schmittenhöhe
  • Gasteiner Tal Schlossalm
  • Gasteiner Tal Sport Gastein
  • Gasteiner Tal Graukogel
  • Wildkogel
  • Zillertal Arena
Alles in allem also eine durchaus abwechslungsreiche Saison, wenngleich ich fast alle östlichen Gebiete ausgelassen habe - da geht kommenden Winter noch mehr. :ja:
LastRide_Kitz26 (1).jpeg
Somit ist die Saison 2025/26 auch in den Büchern. Mal wieder darf man dankbar sein für unzählig schöne Erlebnisse im Schnee, wenig Föhn oder Regentage und vor allem einer unfallfreien und auch krankheitslosen Wintersaison! Ich bin da bei meinen letzten Abfahrten schon immer sehr nachdenklich aber auch dankbar. Das ist alles nicht selbstverständlich!

Was wünsche ich mir für die kommende Saison: Mehr Neuschnee! :wink:
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 27.04.2026 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1437 Mal

Re: Skitag 65 - Kitzsteinhorn 26.04.2026 ***Ende Gelände***

Beitrag von gerrit »

Für mich ist immer wieder die Anlagendichte dort oben faszinierend, weil ich die Situation immer mit meinem Ersteindruck von dort in den 80-er Jahren vergleiche, da gab es die Stollenbahn, die Pendelbahn zum Gipfel mit zwingendem Marsch durch den Tunnel, die DSB Gratbahn, den Schmiedinger- und den Maurerschlepper und den Krefelderhüttenlift. Von der Schigebietsausdehnung gefühlt weitgehend gleich, aber trotzdem unvergleichlich anders......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Schwoab
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Dir für deine unzähligen Berichte. Hat Spaß gemacht. Die Schmiedingerbahn läuft nach wie vor meist leer, oder täuscht das? Irgendwie mit dem Gletscherschwund ne Fehlinvestition. Ne erhöhte Sonnenkarbahn könnte beide Bahnen locker ersetzen.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von don pipone »

65 ist stark. Ich habs nur auf 40 geschafft mit der SSSC.

Ich war in dieser neuen stylo "Hütte" zwischen Alpincenter und Bergbahn. Und hab da wirklich sehr gute Kasnocken gegessen. Mit ganz kleinen Nocken und richtig kräftig Käse. Kasnocken (bzw. sans bei uns ja eigentlich Spatzn) sind, neben ein paar anderen, immer meine "convenience-Lackmus-Gerichte". Meistens sind die nämlich Mist. Selbst in sonst ganz okeyen Hütten.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich darf euch noch eine kurze, peinliche Anekdote erzählen.

Am Ende genoss ich ja nochmal den Blick von ganz oben Richtung Großvenediger, schwelgte in glückseeligen Gedanken und schloss gedanklich die Skisaison ab. Dabei entwendete ich einen Gegenstand aus meiner Jacke und achtete nicht darauf, die Tasche wieder zu verschließen. Anschließend machte ich meine letzten Schwünge - auf 900 Höhenmetern quer über die Piste, durch den Funpark, vorbei am Alpincenter bis zum Langwiedboden, um mich auf die finale Talabfahrt zu begeben. Diesmal war ich derjenige, bei dem sich das Drehkreuz nicht bewegen wollte: "Falsche Karte" wurde angezeigt. Was? Schnell ein Griff Richtung Skipasstasche - oh nein! Offen. Und kein Skipass mehr drin. Wahnsinn. 8O
Ich habe tatsächlich meinen Saisonskipass bei meiner letzten Abfahrt verloren. Damit ist die Skisaison wirklich final beendet. Es gibt einfach auch Zeichen von oben, wann man es lassen sollte. Falls jemand die Karte aus dem ewigen Eis ausapern finden sollte, das wäre dann meine! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von maba04 »

Deswegen hab ich den Skipass immer in einer Tasche, die ich nie öffne 😉
Hatte aber bisher immer Glück, selbst bei offenen Taschen nie was verloren 😅
Winter 2025/26 (29x Ski): je 4x Obertauern, SkiWelt, je 2x Ischgl, Großeck-Speiereck, Katschberg, Dorfgastein, SHLF, Kitzbühel, je 1x Kleinarl, Zauchensee, Fanningberg, Hochkönig, Gastein, Dachstein West, St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3748 Mal

Beitrag von snowflat »

@Arlbergfan: Wenn man wollte, könntest Du doch auch eine Ersatzkarte bekommen, oder? Also die alte sperren und eine neue ausstellen lassen.

Bei mir gibt es nur Skijacken mit der kleinen Skipasstasche am linken Arm. Da passt nichts anderes rein, so kommt man außer am Gültigkeitsende nicht in die Verlegenheit die Tasche auch nur annähernd zu öffnen :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

snowflat hat geschrieben: 29.04.2026 - 09:43 @Arlbergfan: Wenn man wollte, könntest Du doch auch eine Ersatzkarte bekommen, oder? Also die alte sperren und eine neue ausstellen lassen.

Bei mir gibt es nur Skijacken mit der kleinen Skipasstasche am linken Arm. Da passt nichts anderes rein, so kommt man außer am Gültigkeitsende nicht in die Verlegenheit die Tasche auch nur annähernd zu öffnen :)
Eben - denkt man.
Aber es passt eben doch was rein. :roll:
Aber wie könnte es passender sein, als bei der letzten Abfahrt das Saisonticket zu verlieren. :lach:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3748 Mal

Beitrag von snowflat »

Also der Flachmann, nachdem Du ja ganz secret von "einen Gegenstand" geschrieben hast :lach:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

:oops:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Jojo
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 991 Mal

Beitrag von Jojo »

Danke für all die Berichte in dieser Saison.
Arlbergfan hat geschrieben: 29.04.2026 - 10:54Bild
Vlt. den Schatten vorne noch retouchieren :wink: , ABER: Kalenderbild 2027 ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von siri »

Arlbergfan hat geschrieben: 29.04.2026 - 10:11
Aber wie könnte es passender sein, als bei der letzten Abfahrt das Saisonticket zu verlieren. :lach:
Na, wenn jeder sein Ticket auf der letzten Abfahrt einfach in die Pampa werfen würde :roll: :)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also wenn einer im Jahr 1975 seinen Skipass verloren hat, und der jetzt wieder zum Vorschein kommen sollte, wäre es eine Senstation. Pfff.
Nichts zählt mehr im Jahr 2026! :wink:
Jojo hat geschrieben: 29.04.2026 - 12:00 Danke für all die Berichte in dieser Saison.
Danke dir!
Und dabei sind noch ganze 4 Frankreich Berichte mit vieeeeeelen Bildern offen.
Und Japen 2025... :versteck:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Antworten

Zurück zu „Österreich“