Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
skinarr
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Beitrag von skinarr »

Danke dir für das Abfahren der Strecke!
Ich hätte vermutet, dass der neue Wanderweg C, der Rückbringer der Route durchs Istalanztal ist. Also ohne Talabfahrt zurück zum Panoramarestaurant.
Obertauern, Salzburg, Breckenridge,See,Ischgl, Niseko,

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1171 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

skinarr hat geschrieben: 08.03.2026 - 08:58 Danke dir für das Abfahren der Strecke!
Ich hätte vermutet, dass der neue Wanderweg C, der Rückbringer der Route durchs Istalanztal ist. Also ohne Talabfahrt zurück zum Panoramarestaurant.
Aus dem Istalanztal hat dieser gewalzte Fahrweg tatsächlich erstmal einen spürbaren Gegenanstieg. Hatte den schonmal etwas im Sommer unterschätzt als ich noch die Gondel für die Talfahrt kriegen musste ;) Da ist dann die Talabfahrt doch die bequemere Variante.
Meine Querung zurück zum Rossmoos bezieht sich auf die Befahrung der Südwesthänge über dem Istalanz- bzw. genauer dem Kaltenbachtal bis auf etwa 2100m herunter. Ich denke, weiter unten bleibt dann eben nur die Talabfahrt bis ganz runter.
2025/25: 15 Tage - 10x Kleinwalsertal, 2x See, je 1x GO, Buron, Hintertux
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Beim Atelier Gstrein für 2025 Nachgetragen (kommt mir jedenfalls Neu vor):
Einreichung Neubau 10 EUB Medrigjoch
Der Neubau der Zubringerbahn in See scheint wohl schon vor 2030 zu kommen.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von V4Show »

wundert mich nicht. Leider gibt es keine Pressemitteilungen zu Ersteintritten Saison/Spitzentag.

Grober Überschlag: Ein durchschnittlicher Skigast fährt in den Alpen ca. 4500 Hm/Tag. Das ergibt folgenden Max-Mustermann Skitag in See:
4x Famglück, 4x Zeinisbahn, 3x Versing, 1x Furgler =^=4500Hm (Sagen wir es ist über Weihnachten, keine guten Freeridebedingungen)
Also ca. 12 Liftfahrten an einem 6h Skitag. (Ohne Zubringer)
Das macht 2 Lifte pro Stunde pro Gast. Wenn man jetzt die Kap/h der Bahnen oben (außer Fugler) durch zwei teilt und addiert kommt man auf 1120 + 1250 + 750 = 3120 Skifahrer. Einen viel besseren Füllgrad als 80% bekommt man aber sicherlich nicht hin, also eher ~2500 Skifahrer.

2500 Skifahrer passen also mind. ins Skigebiet See, ohne das an den Wdh. Bahnen oben lange Schlangen entstehen.
Selbst wenn jede Medrigjoch Gondel ab 8:30 zu 100% gefüllt ist, dauert es bis 10:10 bis diese 2500 Personen oben sind.
Wenn man für Medrigjoch auch 80% Füllgrad annimmt, dauert es bis ~10:45!

Ergo: 1460P/h Zubringerkap. für die oben stehende Anzahl an Bahnen ist viel zu wenig. Die Zubringerbahn verhindert zusätzliche Erstzutritte an Spitzentagen, obwohl oben noch Platz wäre.
Vl. ist man genau so zur Bank gegangen: wir müssen uns unbedingt noch höher Verschulden, um unsere Infrastruktur besser auszulasten & die Umsätze schneller zu steigern. :wink: :D
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 511 Mal

Beitrag von phifue »

Gibt es denn solch lange Wartezeiten in der Früh im Gebiet?
Ist ja eigentlich nicht das klassische Tagesziel wo alle auf einmal kommen um den Tag komplett auszunutzen.
Und Übernachtungsgäste haben es in der Regel nicht ganz so eilig auf die Piste zu kommen.
skinarr
Massada (5m)

Beitrag von skinarr »

Interessante Rechnung! Ich würde den Furglerblick noch mitzählen dann steigt die Anzahl der Skifahrer noch weiter
Allerdings habe ich noch nie erlebt dass es in See so richtig voll ist. Weder auf den Pisten noch an den Liften. Auch nicht die kleine gelbe Gondel. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es nur 1800 Gästebetten gibt und dann noch einige Gäste nach Ischgl fahren.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Nennenswerte Wartezeiten hatte ich in See bisher nur an der 6er KSB Zeinis wenn es einen technischen Defekt oder Neuschnee gab, der zu Verzögerungen in der Betriebsaufnahme geführt hat.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

phifue hat geschrieben: 29.04.2026 - 16:14 Gibt es denn solch lange Wartezeiten in der Früh im Gebiet?
Ist ja eigentlich nicht das klassische Tagesziel wo alle auf einmal kommen um den Tag komplett auszunutzen.
Und Übernachtungsgäste haben es in der Regel nicht ganz so eilig auf die Piste zu kommen.
Das Problem ist, dass im Forum die vollsten Tage etwas unrepräsentiert sind. Die werden ja eh von vielen Mitgliedern im Forum inkl. mir gemieden. (Hatte z.B. im Zeitraum Weihnachten-Silvester seit 2020 ganze 2 Skitage, davon einer am Anfängerhang)

Im anderen Forum gibts einen Bericht vom 29.12.25, der von 3-5min Wartezeiten an den Sesseln in See spricht.

Sicherlich ist es nicht das klassische Tagesziel, aber es ist das 1. Gebiet im Paznauntal. Gute Höhenlage, Nordseitig. Ideal für Tagesausflüge mitte Dezember oder im März/April. Die Wochenendtageskarten für Kinder für 27,50€ und andere Rabattattaktionen werden sich sicher auch rumsprechen.

skinarr hat geschrieben: 29.04.2026 - 16:27 Interessante Rechnung! Ich würde den Furglerblick noch mitzählen dann steigt die Anzahl der Skifahrer noch weiter
Allerdings habe ich noch nie erlebt dass es in See so richtig voll ist. Weder auf den Pisten noch an den Liften. Auch nicht die kleine gelbe Gondel. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es nur 1800 Gästebetten gibt und dann noch einige Gäste nach Ischgl fahren.
Sicherlich. Kappl hat aber z.B. nochmal über 5000. Weiter Talabwärts bis Landeck gibts ja auch noch weitere Unterkünfte. Selbst wenn von den 5000 in Kappl nur 1/3 in Kappl/See Skifahren, kann die Skischaukel dazu führen, dass bei starken Plusgraden ganz viele Kappler bereits früh nach See fahren. Oder der Frühstarter fährt ein paar Runden in Kappl und wechselt bereits vor 11Uhr nach See, wo er auf die Spätaufsteher trifft.

Dann könnte es in Zukunft auch öfter nen “Ischgl Effekt” geben: wenn das Tal 100% ausgebucht ist +Top Wetter herrscht. Nach Skifahren So+Mo in Ischgl war es dann doch öfter voll und viele beschließen Di oder Mi mal See+Kappl zu probieren. Fahren ja 4 Busse/h bis See runter.
Den allerersten Skitag macht ein Max Mustermann Urlauber sowas nicht. Im eigentlichen Reiseziel wird als erstes gefahren. Dementsprechend sind solche Effekte auch anderswo zu beobachten. Zum Bsp. Sölden - Gurgl.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Richie »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei der aktuellen EUB selten alle 6 Plätze besetzt sind, weil die Gäste es beim Einsteigen nicht schaffen sich vernünftig in die enge kleine Gondel zu setzen... So kam es sogar im März in der Nebensaison an einem Samstag oder Sonntag zu rd. 10 Minuten Fahrtzeit bei der Bergfahrt, während es im Gebiet an den Sesselbahnen keine nennenswerten Wartezeiten gab...

Eine Kapazitätserhöhung ist aus meiner Sicht, insbesondere für die Hochsaison, wünschenswert.

V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

Richie hat geschrieben: 30.04.2026 - 09:06 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei der aktuellen EUB selten alle 6 Plätze besetzt sind, weil die Gäste es beim Einsteigen nicht schaffen sich vernünftig in die enge kleine Gondel zu setzen... So kam es sogar im März in der Nebensaison an einem Samstag oder Sonntag zu rd. 10 Minuten Fahrtzeit bei der Bergfahrt, während es im Gebiet an den Sesselbahnen keine nennenswerten Wartezeiten gab...

Eine Kapazitätserhöhung ist aus meiner Sicht, insbesondere für die Hochsaison, wünschenswert.
Das hab ich mir so eben fast gedacht, ohne es selbst bestätigen zu können.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob man direkt inkl. Mittelstation bis hoch zum Gratli baut, oder nur die originale 1. Sektion.

Ich fand die Talabfahrt in See bisher sogar bei Plusgraden mit schmalen Cavern ganz gut, sodass ich die bisher immer 2x gefahren bin. Wenn die Bahn wirklich bis hoch gebaut wird, ergibt das eine Bahn mit ~1200 Höhenmetern.
Klar: ich hab mehrere Bahnneubauten im Kopf, die für uns besser wären. Aber die Situation (Zeinis kommt langsam an Grenzen; Berggastro möchte die Gondel sicher auch unbedingt) schränkt die BB bzgl. Bahnneubau ein.

Einfach das beste aus dem machen, was gebaut wird.
Mein “kleiner” Vorschlag für Pistenverbesserung wäre, dass man an der Stelle, wo die Rossmosswaldabfahrt (Piste 21, früher 20) flach und ziehweg artig wird, eine neue (rote) Piste anlegt. Sie würde nach links abzweigenund dann irgendwo oberhalb der kleinen Lichtung in die Talabfahrt 1 einmünden. Das verringert den Ziehweganteil der Talabfahrt um ca. 1km. Gleichzeitig wäre diese neue Piste eine “Einladung”, die Talabfahrt direkt an eine Abfahrt der (22) anzuschließen. Außerdem würde es die Auslastung der neuen Gondel über den ganzen Tag verbessern.
Diese Piste läge sogar innerhalb der Skigebietsgrenzen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

So kam es sogar im März in der Nebensaison an einem Samstag oder Sonntag zu rd. 10 Minuten Fahrtzeit bei der Bergfahrt, während es im Gebiet an den Sesselbahnen keine nennenswerten Wartezeiten gab...
Un genau deswegen Leibe ich die aktuelle bahn :D
Es kommen garnicht erst so viele rauf, ich weiß aus Betreibersicht und auch der meisten Skifahrer blöd, aber für den ambitionierten Fahrer find ich's besser unten einmal nage zu stehen(Tipp: früher da sein :wink: ) als oben bei jeder Fahrt
skinarr
Massada (5m)

Beitrag von skinarr »

Also wir stellen fest, dass mathematisch eine größere und auch neue Bahn für die Zukunft her muss.
Gefühlt/real aber die geplante Kapazität nur selten gebraucht wird.
Das heist es muss mittelfristig noch mehr Kapazität oben geschaffen werden damit es passt?

Die aktuelle Planung sieht eine Bahn bis zum Grätli mit Zwischenstation vor. Höhendifferenz fast 1200m. Damit einer der top 3 Bahnen in Österreich was die Höhendifferenz angeht. (Pardatschgrat ist mit 1251m Top1).
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1036 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das wäre dann eine Endlosschleife. Wenn man oben mehr Kapazität hat muss man dann wieder den Zubringer ausbauen, und so weiter.
Außerdem schafft die Bahn so wie sie geplant ist ja auch oben mehr Kapazität, indem die Zeinisbahn wieder gedoppelt wird.

Ich find das wirklich schlau die bis hoch zu ziehen. Damit erspart man den Anfängern beim Runterfahren den Weg zur bisherigen Bergstation. Man sieht jetzt immer wieder welche mit der Sesselbahn runter fahren, aber mit einer durchgänvigen Gondel wird es natürlich bequemer.

Cool wäre eigentlich, wenn man noch eine Abkürzung von der 20 zur Talabfahrt bauen würde, dann könnte man sich die Spitzkehre mit Gegenverkehr sparen.
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

skinarr hat geschrieben: 01.05.2026 - 17:25 Also wir stellen fest, dass mathematisch eine größere und auch neue Bahn für die Zukunft her muss.
Gefühlt/real aber die geplante Kapazität nur selten gebraucht wird.
Das heist es muss mittelfristig noch mehr Kapazität oben geschaffen werden damit es passt?

Die aktuelle Planung sieht eine Bahn bis zum Grätli mit Zwischenstation vor. Höhendifferenz fast 1200m. Damit einer der top 3 Bahnen in Österreich was die Höhendifferenz angeht. (Pardatschgrat ist mit 1251m Top1).
Smaragdbahn Wildkogl überwindet aber 1275 Höhenmeter.
Gibt es in Österreich wirklich keine Bahnen, die mehr Höhenunterschied überwinden als 1275Hm? Kann ich irgendwie kaum glauben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
maxw
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von maxw »

Smaragdbahn Wildkogl überwindet aber 1275 Höhenmeter.
Gibt es in Österreich wirklich keine Bahnen, die mehr Höhenunterschied überwinden als 1275Hm? Kann ich irgendwie kaum glauben.
Doch, da gibt es sicher einige. Die Tiroler Zugspitzbahn z.B. überwindet 1725 m. Kann aber durchaus sein, dass die Pardatschgratbahn den Rekord für Umlaufbahnen in einer einzelnen Sektion hat. Die Smaragdbahn hat ja zwei getrennte Sektionen, damit sind über 1000hm wirklich keine Seltenheit mehr.
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
skinarr
Massada (5m)

Beitrag von skinarr »

Du hast Rech Wldkogel ist in Österreich die mit den meisten Höhenmetern. Ja bei 1200m wird es eng.
Da gibt es nur 3-4.
Hab gehört das in See eine Skibrücke über die Straße im Bereich Maierhof/Winkl gebaut werden soll.
Kann das jemand bestätigen? Erdarbeiten gibt es da schon.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 701 Mal

Beitrag von Reginleif »

Umlaufbahnen über 1200hm fallen mir einige ein.
Spieljochbahn 1208hm
Finkenberger Almbahn 1212hm
Golmerbahn 1242hm
Smaragdbahn 1275hm
Valiserabahn 1282hm
Karspitzbahn 1540hm
Sind aber alle nicht in einer Sektion.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1036 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Almbahn kannst du streichen, das sind zwei getrennte Bahnen. Dafür hast du die Wldkogelbahn mit 1255 m vergessen.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 932 Mal

Beitrag von flamesoldier »

In einer Sektion gehts von Matrei i.O. mit der Goldriedbahn 1235 m bergauf.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“