Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1949 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von maba04 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 06.05.2026 - 16:49
4-Berge hat geschrieben: 06.05.2026 - 16:26 Lärchkogel-West
Wo ist die?
Ich denke, damit ist das Förderband Fritz-Blitz als Rückbringer Richtung Planai West gemeint.
Winter 2025/26 (30x Ski): je 4x Obertauern, SkiWelt, 3x Ischgl, je 2x Großeck-Speiereck, Katschberg, Dorfgastein, SHLF, Kitzbühel, je 1x Kleinarl, Zauchensee, Fanningberg, Hochkönig, Gastein, Dachstein West, St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Wenn mit Lärchkogel west der Fritz Blitz gemeint ist könnte es durchaus sein dass die Talstation dann zur weitmoos Talstation verlegt wird
seiiim
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von seiiim »

rxphl hat geschrieben: 06.05.2026 - 16:54 Mich wundert es eher, dass die beiden SL da immernoch stehen und nicht schon vor vielen Jahren durch eine kuppelbare, kindersichere Anlage ersetzt wurden.
Ich kenne den Hang selbst nicht, aber für mich schaut das nach dem prädestinierten Übungshang schlechthin aus. Vor all aufgrund der Breite sollte die Piste zusätzliche Kapazität durch eine neue Bahn aufnehmen können. Stehen die aktuellen Lifte häufiger aufgrund von Stürzen oder wie ist das Publikum an der Stelle des Skigebiets so?
Genau so ist es. Die beiden Weitmoos-Lifte (1x Teller, 1x SL) sind DIE Übungslifte auf der Planai, gerade in den Ferienzeiten kommt es da zu längeren Wartezeiten zumal sie ja auch noch die Funktion als Park-Lift zusätzlich haben. Der ein oder andere Stillstand wird schon dabei sein, wobei weniger das Stehenbleiben der Lifte sondern das Anstehen zur Komfortverbesserung beiträgt.
Gäbe es die Wartezeiten nicht, gäbe es auch keinen Grund die Lifte zu ersetzen, der Gast soll ja Ski fahren und Lift fahren lernen, da ist sowas wie die Märchenwiesen 8KSB ohnehin gänzlich ungeeignet, erst komfortabel den Berg rauf und dann schlottern oben die Knie weil es "überall" runter geht.

Was aber schon festzuhalten ist (unter der Annahme, dass der Nutzen des Lifts der gleiche bleiben soll nämlich Übungslift und Parklift), dass das eigentlich nur ein 1:1 Ersatz der SLs werden kann, also dann für eine KSB eine sehr kurze Anlage. Sowohl unten als auch oben ist die Planaistraße im Weg und geländemäßig ist dort vieles auf die Faktoren übungsgerecht und anfängergerecht zugeschnitten, und länger bzw. steiler darf es nicht werden, denn die Skischulen brauchen den Lift für die so wichtige "erste Abfahrt".
4-Berge
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von 4-Berge »

Wo ist die?
Das wäre eine Verlängerung der Weitmoos Piste über die Planai-Straße und eine KSB Richtung Lärchkogelbahn Bergstation. Das die aber gebaut wird sehe ich auch eher als unwahrscheinlich aber sie soll als Doppelangebot dabei sein.
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von DaDani10 »

seiiim hat geschrieben: 06.05.2026 - 18:59
rxphl hat geschrieben: 06.05.2026 - 16:54 Mich wundert es eher, dass die beiden SL da immernoch stehen und nicht schon vor vielen Jahren durch eine kuppelbare, kindersichere Anlage ersetzt wurden.
Ich kenne den Hang selbst nicht, aber für mich schaut das nach dem prädestinierten Übungshang schlechthin aus. Vor all aufgrund der Breite sollte die Piste zusätzliche Kapazität durch eine neue Bahn aufnehmen können. Stehen die aktuellen Lifte häufiger aufgrund von Stürzen oder wie ist das Publikum an der Stelle des Skigebiets so?
Genau so ist es. Die beiden Weitmoos-Lifte (1x Teller, 1x SL) sind DIE Übungslifte auf der Planai, gerade in den Ferienzeiten kommt es da zu längeren Wartezeiten zumal sie ja auch noch die Funktion als Park-Lift zusätzlich haben. Der ein oder andere Stillstand wird schon dabei sein, wobei weniger das Stehenbleiben der Lifte sondern das Anstehen zur Komfortverbesserung beiträgt.
Gäbe es die Wartezeiten nicht, gäbe es auch keinen Grund die Lifte zu ersetzen, der Gast soll ja Ski fahren und Lift fahren lernen, da ist sowas wie die Märchenwiesen 8KSB ohnehin gänzlich ungeeignet, erst komfortabel den Berg rauf und dann schlottern oben die Knie weil es "überall" runter geht.

Was aber schon festzuhalten ist (unter der Annahme, dass der Nutzen des Lifts der gleiche bleiben soll nämlich Übungslift und Parklift), dass das eigentlich nur ein 1:1 Ersatz der SLs werden kann, also dann für eine KSB eine sehr kurze Anlage. Sowohl unten als auch oben ist die Planaistraße im Weg und geländemäßig ist dort vieles auf die Faktoren übungsgerecht und anfängergerecht zugeschnitten, und länger bzw. steiler darf es nicht werden, denn die Skischulen brauchen den Lift für die so wichtige "erste Abfahrt".
Servus, bzgl. Weitmoos

Weitmoos am 1.2.2026:

Warteschlange nach hinten:
weitmoos2.png
Warteschlange nach vorne:
weitmoos1.png
Durchschnittlich steht man da im Winter ca 10-15 min an. Und das ist schon ziemlich sch****. Der Weitmoos ist halt prinzipiell "der Parklift", deshalb auch dringend notwendig für den gesamten Park auf der Planai (der verhältnismäßig gar nicht so groß ist). Deshalb wäre da eine KSB schon sehr wichtig.

Lg :)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3772 Mal

Beitrag von snowflat »

4-Berge hat geschrieben: 06.05.2026 - 19:15
Wo ist die?
Das wäre eine Verlängerung der Weitmoos Piste über die Planai-Straße und eine KSB Richtung Lärchkogelbahn Bergstation. Das die aber gebaut wird sehe ich auch eher als unwahrscheinlich aber sie soll als Doppelangebot dabei sein.
Also verfolgt man tendenziell das Ziel etwas mehr Pistenfläche zu schaffen und die Erreichbarkeit der Lärchkogelabfahrt attraktiver zu gestalten?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Teunz
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Teunz »

4-Berge hat geschrieben: 06.05.2026 - 16:26 Nächsten Sommer dürfte es auf der Planai wieder eine neue Seilbahnanlage geben. Die Weitmoos Lifte werden durch eine 6 oder 8 ksb ersetzt. Die Hersteller Leitner & Doppelmayr sind wohl gerade am Ausarbeiten von Angeboten die die Anlagen Weitmoos und Lärchkogel-West enthalten sollen. Wobei vorerst einmal Weitmoos umgesetzt werden soll.
Woher beziehst du diese Angaben hast diese von einem Mitarbeiter oder Zeitungsartikel
Hoppernkopf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Hoppernkopf »

Weitmoos sehe ich auch als sinnvolle Investition. Habe mich schon immer ein wenig gewundert, das dort noch 2 SL stehen.
Die Planai hat auch so keine richtige Anfängerpiste. Die Abfahrt an der Märchenwiese ist im oberen und mittleren Teil ja nur ein einfacher Ziehweg, da ist die Piste runter zu den beiden SL schon passender wenn auch recht kurz aber für Anfänger ideal.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Mein persönlicher "Masterplan" für Erweiterung der Planai Richtung Lärchkogel-Süd. Leider aber viel Sonnseite.

Bei allen Punkten bräuchte man Brücken, auch das wäre sehr teuer. Die Umsetzbarkeit ist eher gering, aber Teile davon evtl. gar nicht so abwegig.

Lg
webgis-map_06.05.2026_22_00_25.pdf
(899.2 KiB) 64-mal heruntergeladen

Dominik1503
Massada (5m)
Skitage 25/26: 21
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Dominik1503 »

Neben den Weitmoosliften sollte man bei den Planai-Hochwurzen Bahnen auch den Ersatz von Rohrmoos 2 dringenst in Betracht ziehen.
Warum man den nicht mit dem Rohrmoos 1 in einem Ersetzt hat versteh ich bis heute nicht.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Dominik1503 hat geschrieben: 06.05.2026 - 22:21 Neben den Weitmoosliften sollte man bei den Planai-Hochwurzen Bahnen auch den Ersatz von Rohrmoos 2 dringenst in Betracht ziehen.
Warum man den nicht mit dem Rohrmoos 1 in einem Ersetzt hat versteh ich bis heute nicht.
Doch ich schon. Und erfahren habe ich es durch die Schwester des ehemaligen Geschäftsführers.

Das Problem war die Trassenführung. Es war schlichtweg nicht möglich die Sektionen in einem zu Bauen, da immer irgendwo ein Haus im Weg stehen würde. Die Planai wollte die Gondel natürlich bis zur Hochwurzen Talstation raufziehen.

Zusätzlich würde dieser 6er Sessellift für die Skischüler/Anfänger in Rohrmoos benötigt werden, damit man besser Wiederholungsfahrten im flachen Gelände machen kann.

Lg
Teunz
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Teunz »

Wird der rohrmoos 2 da jetzt trotzdem mit der rohrmoos 1 eine gemeinsame mittelstation haben oder werden die dann getrennt betrieben (rohrmoos 2 genau auf gleicher Trasse ersetzt)
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Teunz hat geschrieben: 07.05.2026 - 00:06 Wird der rohrmoos 2 da jetzt trotzdem mit der rohrmoos 1 eine gemeinsame mittelstation haben oder werden die dann getrennt betrieben (rohrmoos 2 genau auf gleicher Trasse ersetzt)
Nein die werden getrennt bleiben, da ein Bau mit einer Mittelstation wie gesagt nicht möglich war.

Lg
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3772 Mal

Beitrag von snowflat »

Eine gemeinsame Mittelstation würde meines Erachtens auch gar keinen Sinn machen, weil Rohrmoos 1 & 2 zusammen die Verbindung Planai > Hochwurzen (> Reiteralm) sind UND Rohrmoos 2 zusätzlich noch mit die wichtigste Sesselbahn dort für Skischulen und Anfänger ist. Daher wäre es das beste, wenn man Rohrmoos 2 aus dieser Zubringerfunktion entkoppeln könnte, aber das wird wohl nicht möglich sein.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“