Suche Ski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 602 Mal

Suche Ski

Beitrag von Skiwelt07 »

Hallo liebe Forumscommunity,

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre eher mäßige Skier oder Allmointain/Powder-Ski gefahren bin, möchte ich mir jetzt mal richtig gute Craving ski holen.
Möcht ich jetzt machen, weil ich die Hoffnung habe im Frühling evtl. Was günstigeres zu Kriegen(Verleih/Gebrauch(2 Tage gefahren oder so)/sonstiges)

Meine Anforderungen:
-Soll richtig Spaß machen, v.a. beim carven
-Eigentlich nur für Piste
-Ich möchte aber auch bei Sulz am Nachmittag nicht komplett untergehen und drotzdem noch Spaß haben
-Ich will damit überall auf der Kante fahren können, auch bei steileren Pisten
-Soll aber auch fürn Kurzschwung was taugen

Zu mir:
-Ich fahr denk ich Recht gut Ski
-Komme mit allen Verhältnissen gut klar
-Am liebsten auf Ner kompakten, mittelsteilen Piste im weiten Carvingschwung

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen und ich bin auf eure Expertise gespannt, der ski sollte auch nicht komplett überteuert sein, aber auch kein Billigmodell, ich lass mich gerne auch von was teureren überzeugen, wenn ich den Dan lange und spaßig fahren kann, Marke erstmal egal, wie oben geschrieben, bin auch für welche aus dem Verleih oder so offen, solange die noch fast wie neu sind, die Erfahrung hab ich aber bisher meistens gemacht.

Noch ne Frage am Rande, kennt ihr gute Skiservice-Shops wo ich diesen Ski dann hinbringen kann, am besten an irgendwelchen Talstationen von Skigebieten in Tirol

judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Suche Ski

Beitrag von judyclt »

Head SuperShape: :wink:
viewtopic.php?t=66520
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von woscsnh »

Worldcup Rebels e.SLR
Slalomski mit Holzkern
Länge je nach Körpergewicht
Ruhig auch ein älteres Modell wählen, es wird eh nur das Design verändert.
seiiim
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von seiiim »

Im Grunde ein "klassischer" Fall für einen Premium Pisten-Ski wie Atomic G9/S9 oder X bzw. beim Head e-SL Pro, e-Speed Pro oder e-Race Pro oder beim Fischer halt der Noize.
Ab man dann auf das "riesentorlaufähnliche" Modell wie den G9 (ca. 18/19m Radius) oder den "gemischten" wie den X (ca. 15m Radius) setzt ist letztlich fast egal, echte FIS Rennski (30m Radius) sind das sowieso nicht - auch nicht vom Aufbau- und daher auch durchaus gut für's Carven und Kurzschwung geeignet. Ist letztlich eine persönliche Präferenz.

@Skiwelt07 betreffend der Sportshops: die fähigsten und zuverlässigsten sind (auch wenn man selber keinen Rennski hat) die Renn-Shops wie Wielandner, Egger, Bründl (Haupthaus in Kaprun, hat aber auch Standorte in Mayrhofen und Ischgl) und H&N (Alpbach). Großes Plus bei denen ist, dass sie auch ein händisches Service anbieten, und da das sowieso über den Tag oder über Nacht geschehen muss (Arbeitsauslastung), geht walk-in sowieso nicht und dann würde ich es auch nicht so tragisch finden, wenn die nicht im Skigebiet sind. In Lanersbach müsste es noch einen halbwegs guten geben (ist Head Stützpunkt) und der Alber in Anton ist auch noch halbwegs fähig, aber ich würde da wie gesagt hauptsächlich darauf pochen, dass kein Maschinenservice sondern ein händisches gemacht wird.
woscsnh hat geschrieben: 20.04.2026 - 23:55 Ruhig auch ein älteres Modell wählen, es wird eh nur das Design verändert.
Das ist pauschal gesagt nicht falsch, es gehört aber immer ein großes ABER dazu (sonst ist es einfach nur gefährliches Halbwissen und Humbug):
1. Die Spannung: Ein Ski wird unter Spannung gebaut, dementsprechend lässt die Spannung über die Zeit nach, auch wenn man ihn nicht verwendet. 2 Jahre werden kein Problem sein, aber einen neuen Ski 10 Jahre in der Ecke stehen lassen und meinen der ist so gut wie am ersten Tag, ist ein Irrglaube. Ja, er wird zu fahren sein, aber mit Abstrichen. Großes Thema hierbei die Lagerung. Einen Ski waagrecht zu lagern ist absolut tödlich (weil Schwerkraft), wird aber von Privaten und tw. auch von Shops gemacht. Darum gilt es hier Obacht zu geben.
2. Die Technologie: Atomic Doubledeck/ Servotec/ Revo-Shock, Fischer-Loch, Blizzard Seitenwangenversteifung; natürlich sind das primär Gimmicks um sich von der Konkurrenz abzuheben und nicht so leicht vergleichbar zu sein, aber im besseren Fall (wie die oben genannten Beispiele) haben sie schon auch einen Effekt auf den Ski. Also nur weil bei beiden 'Redster G9' drübersteht hat der von vor 10 Jahren die steife Double-Deck Platte drauf und der aktuelle die Revo-Shock Panels und ist daher ganz anders zu fahren- Vergleichbarkeit daher kaum gegeben.
3. Da von Skiwelt auch das Thema aus dem Verleih rauskaufen angesprochen wurde bzw. allgemein bei Gebraucht-Kauf: die Anzahl der Skitage die da drauf sind. Und gerade bei Verleihmodellen die dann nicht das diesjährige Modell sind sondern schon älter, ergibt sich daraus ein No-Go. Ist aber irgendwo auch einfach Hausverstand.
woscsnh
Massada (5m)

Beitrag von woscsnh »

Danke, gut beschrieben.
Wegen der Sulz-Problematik würde ich trotzdem zum Slalomski raten.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Beitrag von judyclt »

seiiim hat geschrieben: 21.04.2026 - 10:48 . Einen Ski waagrecht zu lagern ist absolut tödlich (weil Schwerkraft), wird aber von Privaten und tw. auch von Shops gemacht.
Was ist denn im Umkehrschluss richtig? Waagerecht auf die Seite legen oder hinstellen?
seiiim
Wurmberg (971m)

Beitrag von seiiim »

woscsnh hat geschrieben: 21.04.2026 - 10:59 Danke, gut beschrieben.
Wegen der Sulz-Problematik würde ich trotzdem zum Slalomski raten.
Warum das? Ein Slalomski wird ob der Taillierung immer die niedrigste Mittelbreite haben, schwimmt also im weichen Schnee oder Sulz am wenigsten auf.
Außerdem überwiegend für mich von den oben genannten Punkten (Carving auf mittelschwere Pisten, soll im Steilen heben, geschnittene Schwünge) als Mehrheit ggü. dem einen Punkt mit dem Sulz und alle diese Punkte sprechen ja eher für einen X (oder ähnliches Modell) oder riesenslalomähnlichen Ski. Mit einem Slalomski carven geht ja nur mit einer grob falschen Technik (innenskilehnen) oder einer blitzsauberen; mit einem Ski mit größerem Radius dafür viel eher.

judyclt hat geschrieben: 21.04.2026 - 11:33 Was ist denn im Umkehrschluss richtig? Waagerecht auf die Seite legen oder hinstellen?
Einfach aufrecht hinstellen, nach Möglichkeit wo er möglichst kraftlos (blöd gesagt in einer Ecke) steht. In manchen Unterkünften sieht man ja Skihalterungen wo dann entweder bei der Schaufel oder zwischen Hinterbacken und Skiende eingeklemmt wird - für ein paar Tage nicht schlimm, aber für längere Zeit (Sommer) halt nicht ideal wenn da eine Kraft darauf wirkt.
woscsnh
Massada (5m)

Beitrag von woscsnh »

Ein Slalomski hat eine breitere Schaufel und ist weniger steif.
seiiim
Wurmberg (971m)

Beitrag von seiiim »

woscsnh hat geschrieben: 21.04.2026 - 14:20 Ein Slalomski hat eine breitere Schaufel und ist weniger steif.
Breitere Schaufel ja, weniger steif - meeeeh. Der SL-Ski ist die steifste Rute im Keller, ist ja auch logisch, wenn man den Grip auf 165cm bzw. abzüglich der Schaufel eher auf 145cm bringen muss. Vergleiche dazu mal die Biegelinie eines Abfahrtsskis.

ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von ramon23 »

Überleg noch Mal...
Biegesteif und Torsionssteif sind 2 unterschiedliche Dinge.
seiiim
Wurmberg (971m)

Beitrag von seiiim »

ramon23 hat geschrieben: 21.04.2026 - 20:23 Überleg noch Mal...
Biegesteif und Torsionssteif sind 2 unterschiedliche Dinge.
Sachen gibt's :lol:
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 57
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andi15 »

Ich würde hier meinen aktuellen Fischer The Curve THE ins Spiel bringen. Hat bei 185cm einen Radius von 17,5m und 70mm unter der Bindung (Nachfolger The Curve Noize Saison 26/27 hat 72 mm unter der Bindung)
Zieht auf harter Piste genauso wie ein Fischer Noize LT PRO (oder auch ein Atomic G9, den ich jahrelang gefahren bin.) Auf weicheren Pisten durch die etwas größere Mittelbreite aber besser zum "drüberziehen" geeignet. Ist auch trotz der größeren Mittelbreite noch zügig auf der Kante und auch langgezogene Schwünge auf der Kante möglich.

Beim nächstbreiteren Fischer (The Curve GTX, 74mm) hat das um die Spur länger gedauert. Dann aber auf der Taillierung durchgezogen - fast wie ein SL, flexible Schwunglänge auf der Kante/oder richtig lange Schwünge schwierig. Dafür halt besseres Verhalten im Neuschnee.

Auch der Atomic G9 hat mir viele Jahre bei fast allen Verhältnissen Freude bereitet und lässt sich auch bei weicheren Verhältnissen den ganzen Tag fahren.
Skitage 25/26:5x Hintertux 2x Kitzbühel 30x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena 1x Sölden 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

So, am Samstag hab ich dann mal n paar Ski am Stubaier getestet.

Zuerst die Schneeverhältnisse an dem Tag, frühs Hart mit Wellen, scharte früh ein Sulzbuckelmeer, Ferner irgendwann auch weich geworden, also für einen Skitest nicht optimal aber ja.

Man muss noch eins sagen, ich bin bis jetzt nur weichere und billigere Ski gefahren.

G9:
Zuerst gab's den Redster G9, auf den ich mich am meisten gefreut habe, oben dann erstmal der Schock, ich kam überhaupt nicht mit dem Ski klar, und die erste Abfahrt fuhr der Ski mehr mich, als andersrum, das bremsen am Lift war auch sehr komisch und rückartig, wo einen Kantengriff kannte ich bis dato nicht, jedenfalls hab ich den Ski mit jeder Abfahrt mehr verstanden und er hat Teils echt richtig Bock gemacht, aber auch nur für kurze Zeit.
In den sulzbucken an der scharte hatte ich damit überhaupt keinen spaß, Kurzschwung ging nicht so richtig, weil die Kante sofort wieder zurückgegriffen hat, dann hab ich versucht lang durchzucarven, ging auch nicht, weil die Kante an seltsamen stellen plötzlich gegriffen hat.

Fazit G9: kann kurzzeitig extrem Bock machen(am meisten von allen), man muß aber die ganze Zeit perfekt fahren sonst hat man überhaupt keinen spaß, auf schlechter zerfahrener sulzpiste(Daunscharte) hab ich nicht rausgefunden wie ich da irgendwie spaß haben soll.
Netter Ski für zwei Stunden in der früh, aber für ca. 100 Tage die Saison mit jeweils meistens 8 Stunden auf der Piste, NEIN.
Vertrauen in Ski 4/10

X9:
Als nächstes holte ich mir dann den X9, ähnliches Fahrverhalten wie der g9, aber deutlich besser(vielseitiger), auch extremer Kantengriff, und beim abbremsen sehr vorsichtig gewesen, wenig Vertrauen hier, der Wechsel von kurzen auf langen Schwung war cool und der Ski war stellenweise sehr spaßig, hier hatte ich auch oft das gefühl, dass mehr drin war, an der Scharte wieder 0 Spaß gehabt.

FazitX9:Cooler Sko der wo ich glaub ich viel Potential damit hab, an der scharte wieder nichts.
Vertrauen in Ski: 6/10

Laser SC:
Nun wollte ich mal nen Stöckli fahren(würde mir sehr empfohlen der Ski), ab jetzt waren die Pisten überall Recht weich.
Der Ski war allgemein freundlicher als die beiden atomics und ist sehr schnell Rumgefahren.
Wobei er mir sehr weich(fast zu sehr) vorkam, der war aufjedenfall am nächsten dran, an dem was ich bisher kenne.
Auf schlechter Piste auch OK

Fazit SC:Deutlich freundlicher, man muss nicht immer perfekt fahren, schneller und enger rumgezogen, sehr weich.
Durchgehend gut zu fahren, aber nicht diese Kick-Momente mit extremen Spaß wie bei den vorherigen.
Vertrauen in Ski: 7/10

RC4Noize LT:
Zu guter Letzt gab es noch einen Fischer, von diesem Ski war ich sehr überrascht, der lief EXTREM ruhig und ich hatte vollstes Vertrauen, beim abbremsen auch nicht diesen extremen Griff, machte auch meistens spaß und ich hatte nicht das Gefühl die ganze Zeit mich zu konzentrieren zu müssen ALLES richtig zu machen.
Der Zug einfach mit nem guten flow.
Auch im Kurzschwung zwischen die Buckel durch ging mit dem Ski ganz gut.
Was aber wirklich genervt hat, der lange Radius, wenn ich nur auf der Kante bleiben will und dann es enger oder voller wird, dauert es halt ewig bis der Ski drüben ist, gefühlt ist man in 3 schwüngen unten und man hat sehr selten diesen "Schwungwechselkick"

Fazit RC4 Noize LT:Sehr geiler Ski der EXTREM laufruhig und angenehm zu fahren war, nicht so extrem zickig wie die beiden atomics, nervig war aber der große Radius(GS Ski)
Vertrauen in Ski 9,5/10

Allgemeines Fazit:
-G9 für ganze Skitage und die Stückzahl bei mir ist raus
-X9 kann ich glaub ich gut damit spielen, Grad im Wechsel von kurzen auf lange Schwünge und mich in meiner Technik verbsssern, ich hoffe zumindest, dass ich mich da mehr dran gewöhnen kann noch, war eins sehr aggressiver und herausfordernder Ski, wenn es schlecht ist, aber glaub ich nicht wirklich spaßig.
-SC auch raus, weil zu weich und nicht wirklich was ich suche
-RC4 der auf den ersten Eindruck beste Ski aller vier, kann aber auf Dauer glaub ich langweilig werden, und nicht so flexibel wie der X9, gibt glaub wenig Pisten wo man den großen Radius sinnvoll nutzen kann, aber auch bei schlechteren Verhältnissen, gut fahrbar

Zusammenfassung: Der Fischer war auf den ersten Blick der beste, spaßigste und angenehmste Ski, wird auf Dauer aber eher langweilig und vielleicht nervig wegen dem großen Radius.
Beim X9, erster Eindruck deutlich schlechter, mit der Zeit Krieg ich aber warscheinlich noch mehr Vertrauen in den ski und finde besser raus was er kann, komme auch mit dem massiven, aggressiven Kantengriff besser zu Recht.
Insgesamt hab ich damit warscheinlich immer wieder neu Herausforderungen und verbessere mich in meiner Technik und entdecke neue Dinge, was spaßig ist.
Ich glaube nur dass der Ski bei schlechten Bedingungen weiter blöd bleibt.

Jetzt brauche ich also was, was so laufruhig und angenehm ist wie der Fischer aber die Challenges und den Radius des X9 hat.
Ich glaube, ich bin bei den Sportcarvern, doch besser aufgehoben als bei den GS-Ski.
Das gleiche Modell von Fischer, mir mit kürzerem Radius wäre ja der RC4 Noize(ohne LT oder ST dahinter) oder?
Wäre der evtl. was für mich?
Zum testen hatten sie den leider nicht da. :cry:
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 495 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Danke für deine Eindrücke. Ich fahr jetzt selber seit 3 Jahren den Atomic X9 so wohl das aktuelle Modell und das vorgänger Modell. Die Ski liegen extrem gut, und mit den relativ kleinen Radius kann man viel Spielen finde ich. Nur eben im Sulz, macht er nicht die Freude weil da durch die recht schmale Mittelbreite gut versinkt.

Dir würde ich jedoch vielleicht den Völkl Peregrine 72 mal empfehlen, denke der wird dir für deinen Fahrstyle gut zusagen. Radius wie der X9, breitere Schaufel dadurch leichtere Schwungeinleitung und insgesamt mehr verzeihend als der Atomic.
Zuletzt geändert von maba04 am 13.05.2026 - 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 57
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andi15 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 11.05.2026 - 17:14 Jetzt brauche ich also was, was so laufruhig und angenehm ist wie der Fischer aber die Challenges und den Radius des X9 hat.
Ich glaube, ich bin bei den Sportcarvern, doch besser aufgehoben als bei den GS-Ski.
Das gleiche Modell von Fischer, mir mit kürzerem Radius wäre ja der RC4 Noize(ohne LT oder ST dahinter) oder?
Wäre der evtl. was für mich?
Zum testen hatten sie den leider nicht da. :cry:
Ja der Fischer RC4 Noize sollte vom Radius her ähnlich sein wie der Atomic X9. Im Vergleich zum von dir gefahrenen Noize LT sollte der aber wohl etwas härter sein (den gibt es nur als PRO mit Platte). Wie groß der Härteunterschied zwischen Noize LT (schwarz) und dem gelben Noize LT Pro mit Bindungsplatte ist, weiß ich aber nicht. Ich habe nur den härteren LT Pro getestet.

Was ich, falls du noch einmal zu einem Skitest mit entsprechender Auswahl kommst, anhand deiner hier erwähnten Erfahrungen unbedingt noch testen würde, wäre mein aktuelles Modell (Fischer RC4 The Curv THE).
Hat mit 185 Länge einen Radius von 17,5 Metern und schwimmt durch die etwas breitere Mitte (70mm) auch im Sulz ganz gut obenauf. Hat si11ch am Sonntag in Tux auch bei Höchstgeschwindigkeiten bis zu 117 km/h noch stabil angefühlt. Auch sauberes Carven auf der Kante am leeren Kaserer top (Pistenpräparierung gut, aber nicht perfekt).
20260417_160504.jpg
Skitage 25/26:5x Hintertux 2x Kitzbühel 30x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena 1x Sölden 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Was ist denn der große Unterschied zwischen der curv und der Noize Serie, es gibt ja dann auch noch den the curv noize.

Ist evtl schon jemand lt normal und lt pro gefahren?

Noch einen Test wird es jetzt nicht geben, diese Saison komme ich nicht mehr dazu, und nächste Brauch ich den Ski dann.

@Bergfreund
Kann man mit dem x9 im Sulz aber auch spaß haben, oder ist das nur noch ne Qual, bin nämlich schon öfter im Sulz unterwegs.
Wie ist das den. Beim Fischer dann, der lt verhielt sich ganz gut

Achso bin übrigens die Ski in folgenden längen gefahren, bei Körpergröße von 183cm, Gewicht 65kg

G9 181/182cm bin mir nicht mehr ganz sicher
X9 175cm
SC 170cm
RC4 173cm

Und hier noch die Bilder:
Dateianhänge
IMG_20260509_150705708_HDR.jpg
IMG_20260509_125124156_HDR.jpg
IMG_20260509_103451897_HDR.jpg
IMG_20260509_135700013_HDR.jpg
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 495 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 11.05.2026 - 19:32 Was ist denn der große Unterschied zwischen der curv und der Noize Serie, es gibt ja dann auch noch den the curv noize.

Ist evtl schon jemand lt normal und lt pro gefahren?

Noch einen Test wird es jetzt nicht geben, diese Saison komme ich nicht mehr dazu, und nächste Brauch ich den Ski dann.

@Bergfreund
Kann man mit dem x9 im Sulz aber auch spaß haben, oder ist das nur noch ne Qual, bin nämlich schon öfter im Sulz unterwegs.
Wie ist das den. Beim Fischer dann, der lt verhielt sich ganz gut

Achso bin übrigens die Ski in folgenden längen gefahren, bei Körpergröße von 183cm, Gewicht 65kg

G9 181/182cm bin mir nicht mehr ganz sicher
X9 175cm
SC 170cm
RC4 173cm

Und hier noch die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Also man kann ihn schon durch den Sulz fahren aber mir macht er eben da wenig Spaß. Da fahr ich liebr meinen Völkl GS Master im Sulz. Wenn du aber nur einen Ski haben willst, dann würde ich eher nicht zum X9 gehen.
Ich würde mir wie gesagt man den Peregrin von Völkl anschauen, hab ich auch schon Mal paar Tage dabei gehabt oder allgemein die Völkl Pallette auch zu den GS hin. Völkl baut für mich relativ weiche Ski die dadurch entspannter und kräfteschonender sind.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol

Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich hab noch einen "Zweitski"
Nen Redster XP, das ist so Nen extra Ding vom Hervis, nichts besonderes, der wäre also an ausgewählten Tagen vorhanden.
al1510
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von al1510 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 11.05.2026 - 19:32 Was ist denn der große Unterschied zwischen der curv und der Noize Serie, es gibt ja dann auch noch den the curv noize.
Bis zum Modelljahr 2025/26 waren die Curv Schi ohne der Noize Technologie. Die neuen Modelle für die Saison 2026/27 haben nun auch die Noize Technologie verbaut.
Den neuen Curv Noize bin ich noch nicht gefahren, die The Curv Modelle der ersten und zweiten Generation aber sehr wohl. Im Vergleich zum Noize LT Pro ist der The Curv nicht ganz so laufruhig, dafür aber etwas drehfreudiger und wie ich finde über den Schitag etwas kraftschonender und „verzeihender“. Was den Kantengriff betrifft sind beide Schi sehr gut aber der Noize LT Pro hat hier die Nase vorne.
Skiwelt07 hat geschrieben: 11.05.2026 - 19:32 Ist evtl schon jemand lt normal und lt pro gefahren?
Ja ich bin voriges Jahr im Dezember beide Schi bei einem Schitest gefahren.
Mir persönlich hat der Pro besser gefallen, da er einen besseren Kantengriff als der normale LT hatte und satter auf der Piste liegt. Der normale LT ist einfacher und kraftschonender zu fahren da er weicher als der Pro LT ist,
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Danke, bist du den X9 auch mal gefahren und kannst sagen wie groß der Unterschied dazu ist.

Wirklich riesig ist der unterschied zwischen pro und normal aber auch nicht oder?
Das Fahrverhalten und die karakteristik des Skis dürfte ja sehr ähnlcih sein

Noch ne Frage:
Gibt ja X9S X9RS und X9 ohne was dahinter auch noch
?
RS ist ja glaub ich einfach noch näher am Rennsport dran oder?
al1510
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von al1510 »

Ja, den X9 bin ich auch mal gefahren, das ist aber schon zwei oder drei Jahre her. Mir persönlich gefallen vom Fahrverhalten die Schi von Fischer oder die Rebels Modelle von Head die ich bisher getestet habe, besser als der X9 oder G9 von Atomic.

Ich würde den Unterschied zwischen dem normalen und den Pro schon als deutlich spürbar beschreiben.

Ich werde mir im Herbst den neuen The Curv Noize zulegen. Der Grund ist für mich, dass mich die Noize Technologie beim Test des Noize LT und LT Pro wirklich überzeugt hat, ich haber für den ganzen Schitag den etwas breitbandigeren und gutmütigeren Curv im Vergleich zum Noize LT Pro bevorzuge. Anhand deiner Beschreibungen glaube ich, dass dieser aschi für dich auch eine gute Wahl wäre.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich fand den lt, den ich gefahren im Vergleich zu den anderen auch extrem laufruhig, bei mir hat sich also die Noize Control auch besser ausgewirkt als die Revoshock Platten.

Du würdest wir also den Ski von dem Bild oben empfehlen richtig?
al1510
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von al1510 »

Der Curv vom Bild oben ist das Modell von 2025/26, noch ohne der Noize Technologie.
Mein Empfehlung und der Schi den ich mir im Herbst kaufen werde ist dann der neue mit verbauter Noize Technologie.
IMG_1526.jpeg
https://www.fischersports.com/at_de/the-curv
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Ja, der sagt mir natürlich was, ich find den aber nicht unter 1300€, wieso kaufst du dir den ersten im Herbst, wenn ich fragen darf?
al1510
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von al1510 »

Zum einen habe ich meine Schisaison 2025/25 bereits beendet, daher benötige ich den Schi erst im Herbst und zum anderen handelt es sich um ein neues Modell für die Saison 2026/27. Der Schihändler meines Vertrauens hatte zwar schon welche lagernd aber bereits alle verkauft und Nachschub bekommt er erst im Herbst wieder.

Preislich ist der Noize LT natürlich deutlich günstiger zu haben als der Curv.
Es gibt vom Curv mit dem Curv DTX auch ein etwas günstigeres Modell, im Vergleich zum DTX hat mir aber der normale Noize LT deutlich besser gefallen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“