Ich orientiere mich u.a. an der Webcam vom Piz Chavalatsch. Da schaute es bis zu dem jetzigen Schneefall "besser" aus als 2022, wobei da Pfingsten eine Woche später war. War damals das letzte Jahr, wo sich die Tour zum Piz Terza (2908) bereits ausging. Naja, so ist eben das Leben/die Natur. Schauen jetzt mal, was heute noch kommt und was die Sonne nächste Woche noch leistetzonk hat geschrieben: 15.05.2026 - 07:46 im müstair könnte man Schwein haben,weil das oft ,schätze ich,ganz gut geschützt ist vor zu riesigen schneemengen.2900 Meter wäre ambitioniert,selbst ohne Neuschnee
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2319 Mal
interessant! Ich würde Anfang Juni nie an solche Höhen denken bzw. damit planen. Aber ich bin auch schon aus solchen Touren länger raus bzw. wir fahren Anfang Juni 3 Tage um die Zugspitze rum...
State buoni, se potete
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 649 Mal
Ich denke dass, der Neuschnee der jetzt fällt, Grad auf den Sonnenseiten sehr schnell wieder weg ist(bis weit rauf)
Wie haben jetzt schon fast sonnenhöchststand, viel ändert sich da nicht mehr.
Wenn ganz viel Schnee liegt, kann man ja im Notfall immer noch auf die Skier ausweichen
Wie haben jetzt schon fast sonnenhöchststand, viel ändert sich da nicht mehr.
Mach ich auch, solange man genug alternativen hat, seh ich da auch(für mich) kein Problem.kaldini hat geschrieben: 15.05.2026 - 13:35 interessant! Ich würde Anfang Juni nie an solche Höhen denken bzw. damit planen. Aber ich bin auch schon aus solchen Touren länger raus bzw. wir fahren Anfang Juni 3 Tage um die Zugspitze rum...
Wenn ganz viel Schnee liegt, kann man ja im Notfall immer noch auf die Skier ausweichen
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Naja, wenn man an die Ferien gebunden ist, muss man halt schauen, was an Pfingsten möglich ist. Deshalb fahren wir schon seit einigen Jahren dort hin, weil da vom Schnee her oft schon viel gehtkaldini hat geschrieben: 15.05.2026 - 13:35 interessant! Ich würde Anfang Juni nie an solche Höhen denken bzw. damit planen. Aber ich bin auch schon aus solchen Touren länger raus bzw. wir fahren Anfang Juni 3 Tage um die Zugspitze rum...
Wir haben generell immer einige verschiedene Touren in Planung und entscheiden dann notfalls spontan vor Ort, was man probieren könnte (die Einwohner wissen es schließlich am Besten). Aber ja, heuer kann man die höheren Touren schon vorher streichen, is so.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Falls es hier reicht reinpasst, bitte verschieben, hab jetzt aber nichts besseres gefunden, wo ich das reinstellen kann.
Hier gibt's ja sicher paar Wetterexperten, an die ich mal ne Frage hätte, weil ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage reitzt es mich extrem nochmal auf die Skier zu gehen, da die TSC nicht mehr gilt möchte ich morgen mit Tourenski die Grube rauf(Stubai)
Danach noch BGS Wildspitz oder Daunjoch oder beides.
Wie schätzt ihr morgen die Lawinensituation ein, nach dem Neuschnee jetzt, die Grube ist ja was das angeht nicht Grad günstig.
Also einmal die Situation unten beschreiben, und wenn's geht auch noch am Daunjoch, ist ja relativ steil, der Rest wäre ja eh Piste.
Ich schätze mal die Gefahr wird im Tagesverkauf zunehmen oder?
Runter würde ich in jenem Fall aber zur Dresdner Hütte fahren und dann zu Fuß weiter.
Danke schonmal im Vorraus.
Hier gibt's ja sicher paar Wetterexperten, an die ich mal ne Frage hätte, weil ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage reitzt es mich extrem nochmal auf die Skier zu gehen, da die TSC nicht mehr gilt möchte ich morgen mit Tourenski die Grube rauf(Stubai)
Danach noch BGS Wildspitz oder Daunjoch oder beides.
Wie schätzt ihr morgen die Lawinensituation ein, nach dem Neuschnee jetzt, die Grube ist ja was das angeht nicht Grad günstig.
Also einmal die Situation unten beschreiben, und wenn's geht auch noch am Daunjoch, ist ja relativ steil, der Rest wäre ja eh Piste.
Ich schätze mal die Gefahr wird im Tagesverkauf zunehmen oder?
Runter würde ich in jenem Fall aber zur Dresdner Hütte fahren und dann zu Fuß weiter.
Danke schonmal im Vorraus.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Hm,
Danke für die tollen Bilder, auch wenns mir jetzt nicht wirklich weiterhilft
Danke für die tollen Bilder, auch wenns mir jetzt nicht wirklich weiterhilft
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 683 Mal
Du solltest deine Felle auf jedenfall gut Wachseln, unten schwerer nasser Schnee und weiter oben Pulver ist meist eine Plackerei.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 439 Mal
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 439 Mal
1.000 HM mit stollenden Fellen bringen auf jeden Fall Kondition!Doblinas hat geschrieben: 16.05.2026 - 20:07 Du solltest deine Felle auf jedenfall gut Wachseln, unten schwerer nasser Schnee und weiter oben Pulver ist meist eine Plackerei.
-
Buckelpistenfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 321 Mal
Schwieriger Schneedeckenaufbau, am 17.05. ganztägig Sonne mit schwierig einzuschätzender örtlicher Temperaturentwicklung je nach Exposition + die ohnehin nicht ganz unriskante Grub'n = ich würde das Risiko nicht eingehen. Es kommen nächsten Winter wieder bessere Tage....
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/ski_bike_and_hike/
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Sieht ja fürs Stubai nach nicht so viel aus, danke euch aufjedenfall allen.
Das kann morgen an viel scheitern aber Kondition sollte es nicht sein, dann Zweifel ich nämlich langsam an mir.
Ich kann ja in der früh immer noch auf die Baustraße Richtung Dresdner hütte ausweichen, die sollte kein Problem sein, ab da geht's ja dann sowieso
Natürlich kommen nächstes Jahr bessere Tage dafür, aber bei Süchten ein Jahr zu warten ist halt sehr schwer