Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Skiwelt07 »

Aber lassen wir das ... will keinem den Glauben nehmen, dass die Bahn das Allheilmittel wird.
Die Stelle zeigst du mir bitte wo ich das gesagt habe
Der BBT alleine wird den Straßenverkehr gar nicht reduzieren. Es wird was verlagert und die dadurch frei werdende Kapazität wird wieder gefüllt. Das ist immer so, nennt sich induzierter Verkehr. Genau deswegen ist es wichtig, dass man parallel weitere Beschränkungen einführt, Fahrverbote, höhere Mautgebühren, etc., sonst wird das nichts mit der Entlastung.
:top:
Nennt man auch Push and Pullfaktoren, beides ist wichtig, ist mir auch klar

@Seilbahnjunkie
Ich stimme deinem ganzen letzten Post zu 100 Prozent zu
:top:

Ich wohne auch in der nähe einer Bahnstrecke, die ist deutlich weniger störend als die kleine Straße hier, ne Autobahn möcht ich nicht nebendran haben, wenn die Bahn hier ausgebaut wird, hätte ich aber kein Problem
Und das oft auch noch zu einem höheren Preis, denn die Bahn wird teurer, je mehr Leute es sind, das Auto kostet mit einem drinne quasi gleichviel wie mit fünf Leuten drinne. Wenn du aufgrund deiner Ideologie eine größere Selbstverwirklichung darin findest, ist das schön für dich, allerdings es so darzustellen, als sei es irgendwie moralischer, wenn man weniger Komfort in Kauf nehmen will, das ist ja sogar Fortschrittsfeindlich.
Also wenn man die Bahn viel nutzt, dann ist das deutlich billiger.
Ich zahle für ein ganzes Jahr Tirol, keine 300 Euro, das zeigst du mir bei meiner Menge an Fahrten mal mit dem Auto.

Anschaffung+Wartung+Tüv+Reperatur+Sprit+Führerschein

Zum zweiten Punkt, ich hab keine Ideologie und möchte mich auch nicht selbstverwirklcihen, lieber @j-d-s wenn dir die Argumente ausgehen, ist das OK und du kannst das sagen, aber dann mit sowas anzufangen ist wirklich völliger Käse
Zuletzt geändert von Skiwelt07 am 22.05.2026 - 06:39, insgesamt 2-mal geändert.

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Logistikzentren mit Bahn ausstatten :-D Da wird sich dann der nächste Bürgermeister an die Spitze einer Bürgerinitiative stellen, die dies erfolgreich verhindert. Mal davon ab, dass das ja das typische Not.in.my.backyard-Prinzip wäre. Irgendein Anwohner wird immer den Verkehr, ob Bahn oder LKW/PKW vor seiner Nase haben.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Wie schon gesagt,
die könnten drei sechsgleisige Runden um mein Haus fahren, hab ich kein Problem damit

Ließ mal meinem vorigen Post :wink:
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1018 Mal

Beitrag von David93 »

Man wird sicherlich nicht mit der Fertigstellung des BBT auf einmal den Großteil der LKW sofort in Güterzüge umwandeln können. Rein durch den Bau des Tunnels würde erstmal sehr wenig passieren. Da muss es Anreize geben. Finanziell, indem der Bahntransport auf dem Korridor günstiger als der Straßentransport ist, und auch auf der Kapazitätsseite, indem man per Bahn zusätzliche Kapazitäten anbieten kann, auf der Straße jedoch auf ein Slot-System für LKW umstellt.
Aber wirklich leerer wird die Brennerautobahn dadurch nicht werden, da glaube ich muss man sich nichts vormachen. Man kann aber verhindern, dass die Staus noch mehr werden als sie es eh schon sind.

Bzgl. dem 30.05. bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt. Ich denke mal an dem Tag selbst wird man das Chaos wohl andernorts haben, insbesondere im bayerischen Inntal, wenn die Tiroler an der Grenze schon kontrollieren. Ob auch an den wenigen Alternativrouten wie Reschen wird sich zeigen, je nachdem wie man hier mit Kontrollen / Sperren entgegenwirkt. Ich denke aber schon, dass diese Routen zugestaut sein werden.
Und am Brenner rechne ich mit Dauerstau an allen anderen Tagen des besagten Wochenendes, denn der Verkehr der am 30.05. nicht fährt fällt ja nicht weg, sondern fährt wann anders. So wie ich Tirol kenne, wird man aber auch an diesen Tagen die ein oder andere Maßnahme ergreifen, wie z. B. eine Dosierung bei Kufstein oder ähnliches.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

an dem Tag selbst wird man das Chaos wohl andernorts haben, insbesondere im bayerischen Inntal, wenn die Tiroler an der Grenze schon kontrollieren.
:lol: das wird lustig, wenn die das selber vor der Tür haben.
dass die Staus noch mehr werden als sie es eh schon sind.
Ist doch auch ein Fortschritt
Ob auch an den wenigen Alternativrouten wie Reschen wird sich zeigen, je nachdem wie man hier mit Kontrollen / Sperren entgegenwirkt
So wie ich das verstanden habe, Word man das verhindern wollen
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Aber irgendeine Kröte muss man nun mal schlucken
Ich will aber nicht dass diese Kröte, Abgase, Lärm und Klimawandel heißt, ich will nämlch in Zukunft auch noch Skifahren können, und auch meinen Kindern will ich diesen rollen Sport nicht verwähren.

Und nein, wir werden uns wahrscheinlich nicht einigen können, weil wir ganz andere Generationen sind, ganz andere Lebensumstände und andere Interessen haben.
Ich fast halb so alt wie du, dir ist das Klima dann natürlich warscheinlich deutlich unwichtiger, ich weiß nicht ob du Kinder hast, wenn nicht wäre das auch ein Grund, warum es die egaler ist.
Ich verstehe das dann auch, bloß Gesellschaftlich wäre so eine Einstellung arg fraglich
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3840 Mal

Beitrag von snowflat »

Hier ist man froh, dass eine Passverbindung zwischen AT und IT nach langer Zeit wieder befahrbar sein wird ... mal sehen wie lange:
Mit einem Festakt wird am Freitagnachmittag die Straßenverbindung über den Plöckenpass wieder für den Verkehr freigegeben. Bei Wirtschaft und Tourismus herrscht Vorfreude – allerdings gepaart mit einer gewissen Unsicherheit. Denn eine dauerhafte Lösung für den Plöckenpass ist noch nicht in Sicht.
Quelle: Plöckenpass wird wieder befahrbar
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiwelt07 »

Weder möchte ich mich irgendwie zu den politischen Position der Neos bekennen, noch befürworte ich alles von denen, noch kenne ich mich mit der Partei besonders gut aus, noch kenne ich diesen Mann, ich finde dennoch dass er es ganz gut zusammenfasst und es zu unserer Situation hier passt.
Jetzt haben halt die den Stau vor der Nase, die sonst schuld an jenem in Tirol sind.

Das auch nochmal, zu dem Thema war sie Bürger damit bezwecken wollen.

Auch in den Kommentaren des Videos Word einiges gut erklärt, auch wird hier aber wieder von irgendeiner Ideologie geredet, (man klärt mich bitte auf was das mit einer Ideologie zu tun hat, verstehe ich nicht), kriegt aber gleich genug Gegenwind der Kommentar
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“